Special Hogwarts Legacy: Detail-Tuning - Welche Grafikoptionen kosten am meisten Performance?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Detail-Tuning - Welche Grafikoptionen kosten am meisten Performance?

Anlehnend an den Tuning-Artikel des werten Kollegen Phil beschäftigt sich dieser erweiterte Test vor allem mit den einzelnen Grafikoptionen. Welche optischen Auswirkungen haben die einzelnen Voreinstellungen und welche liefern die meiste Performance, ohne, dass man grafische Qualität einbüßt? Wir haben uns alle Optionen einzeln angesehen!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Detail-Tuning - Welche Grafikoptionen kosten am meisten Performance?

Was macht eigentlich mehr Sinn in HL: Raytracing Umgebungsverdeckung oder Raytracing Schatten. Wenn man sich zwischen eine der beiden Settings entscheiden müsste?

Boah. Jede 2. "News" zu diesem Spiel. Langsam nervts echt!
Du bist der einzige, der nervt.

A) Warum liest du einen Artikel, der dich nervt? Selbst schuld. Du musst fähig sein zu filtern, was du von dem gebotenen Medienangebot jeweils konsumieren möchtest.
B) Guides zur Optimierung dieses furchtbar unoptimierten Spiels sind für viele sehr wichtig und das nicht nur für solche, die langsame Hardware besitzen. Ich habe eine 3080 und dennoch erhebliche VRAM-Probleme und FPS-Einbrüche und daher lese ich diesen Artikel sehr gerne.

Was ist das für eine Meckerkultur hier im Forum.

Boah. Jede 2. "News" zu diesem Spiel. Langsam nervts echt!
Das ist keine News, sondern ein Special, das von einem Fachredakteur (mir) erstellt wurde. Ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied. Bitte schau in das Thema rein, und du wirst erkennen, wie viel Arbeit da drinsteckt.

Was macht eigentlich mehr Sinn in HL: Raytracing Umgebungsverdeckung oder Raytracing Schatten. Wenn man sich zwischen eine der beiden Settings entscheiden müsste?
Ich würde sagen, dass das Geschmackssache ist. Ich nutze aktuell lieber die normalen Schatten, weil die Schattierungen damit insgesamt glaubwürdiger herüberkommen. Vielleicht magst du aber auch den subtilen Look des RTAO lieber. Probiers doch einfach mal aus und poste hier Vergleichsbilder – wenn das nicht hier hinpasst, dann weiß ich nicht, wo sonst =)

Ich finde beide im derzeitigen Zustand stark überbewertet und sind kein guter Deal für deren Performancehunger.

RT Reflexionen ist das was am meisten und auch während dem Spielen sichtbaren optischen Gewinn bringt, wenn man sie noch per ini zusätzlich pusht, damit bsw. Spiegel tatsächlich einigermassen wie Spiegel wirken, solange man nicht zu nah ran geht, um das Minesweeper-Kacheldesign bei einigen zu bewundern. Auch enttäuscht die Implementierung von RT Reflexionen, dass sie nicht auf allen spiegelnden Flächen eingesetzt werden, wie bsw. Flüsse, Teiche und Seen und einigen polierten Metalloberflächen, sowie bei Glas, wo nach wie vor teils sichtbar ziemlich unpassende Cubemaps draufgepappt sind.

Ich finde, dass es mit DLAA am besten aussieht, aber auch DLSS Quality ist durchaus in Ordnung. Ich würde (bei mir) alles auf ultra stellen, außer bei Raytracing - da würde ich Reflexionen und Schatten nur auf hoch stellen, da der optische Mehrwert doch wirklich minimal ist. Wahrscheinlich könnte ich mir aber auch erlauben alle Regler ganz nach rechts zu schieben und einfach Frame Generation zu aktivieren, da ich wohl sowieso im CPU-Limit wäre mit meinem System.

Solche Artikel sind Gold wert! Gerne mehr davon (und weniger sinnlose News und "Wasserstandsmeldungen" :-D), da man merkt, dass da wirklich viel Arbeit reingeflossen ist. :)

RT Reflexionen ist das was am meisten und auch während dem Spielen sichtbaren optischen Gewinn bringt, wenn man sie noch per ini zusätzlich pusht, damit bsw. Spiegel tatsächlich einigermassen wie Spiegel wirken, solange man nicht zu nah ran geht, um das Minesweeper-Kacheldesign bei einigen zu bewundern. Auch enttäuscht die Implementierung von RT Reflexionen, dass sie nicht auf allen spiegelnden Flächen eingesetzt werden, wie bsw. Flüsse, Teiche und Seen und einigen polierten Metalloberflächen, sowie bei Glas, wo nach wie vor teils sichtbar ziemlich unpassende Cubemaps draufgepappt sind.
Ich würde sagen, dass das Geschmackssache ist. Ich nutze aktuell lieber die normalen Schatten, weil die Schattierungen damit insgesamt glaubwürdiger herüberkommen. Vielleicht magst du aber auch den subtilen Look des RTAO lieber. Probiers doch einfach mal aus und poste hier Vergleichsbilder – wenn das nicht hier hinpasst, dann weiß ich nicht, wo sonst =)
Ich werde es gleich noch Mal testen, hab mir vorübergehend auch eine 7900XTX geliehen... Hat manchmal echt Vorteile in der IT zu arbeiten. :DPerformance ist ganz ordentlich aber auf 10340x1440 ist es eh nur mit Quality möglich. Habe jetzt Spiegelungen Raytracing generell aktiviert und spiele mit aktivierter Umgebungsverdeckung und habe um die 40 FPS. Das ist zwar nicht die Welt aber ok wenn ich dann die Karte noch etwas takten würde erst Recht.

Nur euer Screenshot von den Haaren... ;-) glaub Schatten ist die bessere Wahl. Alle 3 Effekte geht nur leider nicht da ich dann ca 30 Frames habe und es 0 Puffer nach unten :schief: und das OC sollte wenn dann ehr dir Performance stabilisieren und nicht das Minimum ausgleichen.

Was die Screenshots angeht kann ich ja nacher Mal gucken, lässt sich bestimmt etwas machen.

Entweder ist die Stelle schlecht, oder der Unterschied ist wirklich minimal.
Bin mir echt unsicher was jetzt mehr herausholt - Tendiere aber zu den Schatten.
20230218194832_1.jpg
20230218194855_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die scharfen, starken und detaillierten Reflexionen und Schatten auf Ultra sehen für mich uncanny aus. Es ist eher selten, dass das so klar aussieht, wie in den jüngsten Gehversuchen der Games mit RT. Anhand der Screenshots würde ich RT-Reflexionen Mittel/Niedrig wählen und RT-Schatten Hoch.

Entweder ist die Stelle schlecht, oder der Unterschied ist wirklich minimal.
Bin mir echt unsicher was jetzt mehr herausholt - Tendiere aber zu den Schatten.
Verkäufer: "Wie breit soll denn der neue Bildschirm sein?"
GEChun: "Ja."

RTAO ist definitiv sehr subtil, da musst du an verschiedenen Stellen ganz genau hinschauen. Auch die normalen Schatten sieht man nicht sofort. Ich habe die inzwischen wieder ausgeschaltet, weil die auf meiner 3090 fast 60 Prozent der Framerate fressen. Das sehe ich nicht ein.

Die scharfen, starken und detaillierten Reflexionen und Schatten auf Ultra sehen für mich uncanny aus. Es ist eher selten, dass das so klar aussieht, wie in den jüngsten Gehversuchen der Games mit RT. Anhand der Screenshots würde ich RT-Reflexionen Mittel/Niedrig wählen und RT-Schatten Hoch.
Also die Spiegelungen auf dem Marmor sind erst auf High wirklich toll!
Im Spiegel selbst sind sie Mist, aber es meinte ja schon jemand das es noch modbar bzw anpassbar sind.
Verkäufer: "Wie breit soll denn der neue Bildschirm sein?"
GEChun: "Ja."

RTAO ist definitiv sehr subtil, da musst du an verschiedenen Stellen ganz genau hinschauen. Auch die normalen Schatten sieht man nicht sofort. Ich habe die inzwischen wieder ausgeschaltet, weil die auf meiner 3090 fast 60 Prozent der Framerate fressen. Das sehe ich nicht ein.
Ja. Erst hatte ich mir nur nen Spaß aus dieser Monitor Konstellation gemacht - dann geh Versuche und es funktionierte ja wirklich mit FSR. Und ja dann mit dem gemoddeten Plague Tale Requiem ist endgültig der Enthusiasmus gefallen. Ich find's Klasse das ist fast als wäre man in dem Game selbst - sind ja ca 2,4m Curved.

Ja ich hab außerhalb Hogwarts nun auch gemerkt Schatten frisst ganz Ordentlich GPU Power. Hab es daher bei RTAO + Spiegelungen auf High gelassen.
Ist ununterbrochen über 30, in etwa bei 35 FPS, geht aber auch Mal hoch bis 50.

Also die Spiegelungen auf dem Marmor sind erst auf High wirklich toll!
Im Spiegel selbst sind sie Mist, aber es meinte ja schon jemand das es noch modbar bzw anpassbar sind.

Ja. Erst hatte ich mir nur nen Spaß aus dieser Monitor Konstellation gemacht - dann geh Versuche und es funktionierte ja wirklich mit FSR. Und ja dann mit dem gemoddeten Plague Tale Requiem ist endgültig der Enthusiasmus gefallen. Ich find's Klasse das ist fast als wäre man in dem Game selbst - sind ja ca 2,4m Curved.

Ja ich hab außerhalb Hogwarts nun auch gemerkt Schatten frisst ganz Ordentlich GPU Power. Hab es daher bei RTAO + Spiegelungen auf High gelassen.
Ist ununterbrochen über 30, in etwa bei 35 FPS, geht aber auch Mal hoch bis 50.

Gib mal

[SystemSettings]
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1

In die engine.ini ein.

Erst dann sind die Reflexionen bsw. in Spiegeln auch ansatzweise brauchbar und nicht mehr so derbe Pixelbrei.

Zurück