News Schwere Vorwürfe: Windows 11 soll "enorme Menge an Benutzerdaten" an Dritte schicken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schwere Vorwürfe: Windows 11 soll "enorme Menge an Benutzerdaten" an Dritte schicken

Der Youtuber "PCSecurityChannel" will herausgefunden haben, dass Microsofts neuestes Betriebssystem Windows 11, auf einem neuen Laptop frisch installiert, Benutzerdaten an Drittanbieter-Dienste, wie Steam, McAffee und etwaige Marktforschungsunternehmen weiterleitet. Verglichen mit Windows XP, stellt der Youtuber die Frage in den Raum, ob sich Windows zu einer Spyware entwickelt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schwere Vorwürfe: Windows 11 soll "enorme Menge an Benutzerdaten" an Dritte schicken

Überrascht mich offen gesagt nicht, Microsoft will ja auch Drittanbieter bei den Gadgets haben, wo sicher noch viel mehr Daten gesammelt werden. Überrascht mich nicht das man die Datenwut erst ab einer Enterprise (?) Version völlig deaktivieren kann.

ja ist ja klar so gehts mit allem heutzutage, Smartphones, Smarthome, Watches, PC... alle wollen nur noch Daten abzwacken, für alles braucht man eine online Verbindung. Jeder Publisher muss erstmal auch im Hintergrund irgendwelche Launcher und Store Connections laden (hogwarts legacy z.b. WB Account). Amazon hat im Wartemenü von New World entspannt die Zeit genutzt zum minen, warum sind die Karten wohl abgeraucht ;P.
Bei Windows im Taskmanager auch schon immer geärgert warum da dutzende Programme laufen müssen..aber das war auch schon unter W10 so. Braucht man nicht meinen MS hat sich erst mit W11 auf die dunkle Seite der Macht geschlagen.

Und Wasser ist nass. Dass Windows 11 boykottiert gehört, sollte jedem mit gesunden Menschenverstand eigentlich klar sein. Nicht nur weil es Daten sammelt und an Dritte sendet, sondern weil es zur Installation einen Onlineaccount voraussetzt und den Nutzer durch zwanghafte Festplattenverschlüsselung dadurch von seinen eigenen Daten aussperrt. Soviel Lack kann ich garnicht saufen, dass ich mir Windows 11 freiwillig installiere. Da quäle ich mich lieber durch Linux, sobald Windows 10 von Games nicht mehr unterstützt wird.

Ich überlege schon lange, ob ich meinen letzten Windows Rechner, meine Gaming Kiste, auch auf Linux, in dem Fall Steam OS umziehe. Ich denke Windows ist mittlerweile wirklich unbenutzbar geworden. Da spielt es auch keine Rolle ob nun Win 10 oder 11.

Ich benutze schon recht lange O&O um meinem Win10 die Sammelwut zu erschweren. Ob das ganze wirklich was bringt hoffe ich natürlich, aber ganz sicher kann man nie sein. Und wie es nachher mit Win 11 wird.. kein Plan.. Ich habe da noch keine Lust drauf.

Und ich Schaf bin einfach zufrieden mit Win11. Habe garnicht im Sinn dass die aktuelle Welt um mich herum Daten sammelt und Software 4 free raushaut und somit Metadaten als Währung für ihren Profit sammeln. Wie könnten die auch nur.... Hoffentlich findet keiner heraus dass ich von philipinischen Kinderarbeitern einen Fusionsreaktor in meinem Keller betreiben lasse.

frag mich wie es bei Windows 10 ist ... ?
Ich denke nicht, dass dort viel anders sein wird. Warum sollte Microsoft dort solche Daten nicht erheben.
Vielleicht ist es dort in den alten Images/Installern noch nicht direkt mit drin, aber spätestens nach der Installation der ersten Updates wird das nachinstalliert.

Nun ja, was will man erwarten... "Wenn du nichts für das Produkt zahlen musst, bist du das Produkt" gilt auch bei Microsoft. Windows ist ja Mittlerweile quasi "kostenlos" oder wird weit unter den "Produktionskosten" verkauft.
Irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Wer also nicht ganz Blauäugig durch Leben geht, sollte jetzt also nicht überrascht sein.

Ich benutze schon recht lange O&O um meinem Win10 die Sammelwut zu erschweren. Ob das ganze wirklich was bringt hoffe ich natürlich, aber ganz sicher kann man nie sein. Und wie es nachher mit Win 11 wird.. kein Plan.. Ich habe da noch keine Lust drauf.

Bezüglich der Telemetrie ist W10Privacy geeigneter, bietet viel mehr optionen als ShutUp10++.

Beides nützlich keine Frage! Habe dort allerdings schon einige Zeit nicht mehr reingeschaut, aber gab es denn Optionen für die Drittanbieter-Datenweitergabe?

Einen großen Batzen der "First-Party"-Telemetrie direkt zu Microsoft wird man damit aber leider auch nicht wirklich los. Ohne das Mindestmaß an Datenweitergabe verweigert Microsoft ja das Bereitstellen von Updates.

Diverse Netzwerk-Tools helfen da weiter.

O&O ist schon ganz brauchbar.
Ein bissl was geht aber noch, wobei dann aber oft Funktionalität darunter leidet
(Office zb.)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schwere Vorwürfe: Windows 11 soll "enorme Menge an Benutzerdaten" an Dritte schicken
Wieso Vorwürfe? Es sind Tatsachen die im Video gezeigt werden. Abwarten wie sich das ganze Entwickelt und ob/oder Microsft Stellungnahme bezieht.
Mal sehen wann der erste Post auf Reddit erscheint ... (Und ein Author auf PCGH das als News verwendet -> der Spass musste sein ):lol:

Warum wird Google oder Apple nicht unter die Lupe genommen? Das sind ebenfalls Datenkraken.

Die *rschgeigen von EA sind noch schlimmer. origin weg und EA-App drauf mit ekliger Zwangsverwerbung. Nix ist konfigurierbar um den Mist abzuschalten, dieses Pack. Nix anderes als Spyware. Wenn die App läuft verbrät die Graka 118 Watt in Desktopbetrieb. Beende ich die App sinds 20 Watt im Desktopbetrieb. Bei diesem Sche*ssladen kauf ich kein Game mehr.

Bei manchen Bemerkungen hier bin ich mir nicht sicher ob der Inhalt der Kommentare mit dem Aluhutvergiftung zu tun hat oder ob sie einfach nur trollen wollen. :schief:

Es ist schon irgendwie faszinierend wie viel Halbwahrheiten von Leuten weitergegeben werden, die offensichtlich nur nachplappern aber nie selbst etwas überprüfen. Gut, warum sollte es bei PC Hardware anders sein als in anderen Bereichen.

Zurück