News RTX 4090 kaufen: Preis für Top-Grafikkarte fällt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 kaufen: Preis für Top-Grafikkarte fällt

Wer sich mit nicht weniger als der momentanen Top-Grafikkarte für Gamer zufriedengibt, der muss die RTX 4090 kaufen. Die Geforce-Grafikkarte lässt sich nun günstiger denn je bestellen, jedoch voraussichtlich nur für kurze Zeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 kaufen: Preis für Top-Grafikkarte fällt

@PCGH_Raff

Moin Raff !

Das wäre doch mal eine NEWS wert :

Ab 2000 € oder 30 verkauften Artikeln bittet der Fiskus (ab 01.01.2023) zur Kasse und ist "Meldepflichtig".
Bzgl. Scalper und so ...

MfG Föhn.

Das gabs doch schon als News hier am 03. 01.

Und 200 Watt weniger Verbrauch, dann hätte man sich die Sache überhaupt mal anschauen können. Wer hat denn bei den Strompreisen nen 400 W Fön im Rechner? : D
Die 4090 kannst du extremst effizient betreiben!
Ich behaupte sogsr das es keine effizientere gamimg gpu gibt, wenn mann sie etwas undervoltet und dann FPS/Watt mit anderen Karten vergleicht!

Dass das Powerlimit der RTX 4090 bei 450w liegt ist keine schlechte Sache. Die Karte erreicht selten diesen Maximalverbrauch und ist darunter auch eine mehr als effiziente Karte. Das ist der Grund, warum viele Leute per Afterburner das Powerlimit einfach senken. Aus meiner Sicht ist es gut, wenn Hersteller die Chips heutzutage von Werk aus schon ans Limit treiben, damit sich nicht jeder mit Overclocking und erweiterten Tools auskennen muss. :bier:

Wenn doch alle eine 4090 kaufen würden. Die Karte schlägt jeden billige Karte auf dem Markt bei FPS pro Watt und sogar im reinen Verbrauch mit reduziertem Powerlimit. Aber ein paar Banausen jammern über den hohen Preis. Als ob Umweltschutz für lau kommen wird. Also mit so einer monetären Einstellung wird es nie was mit der Energiewende. Für manche Leute ist einfach Geld das Wichtigste.

:D

Ich behaupte sogsr das es keine effizientere gamimg gpu gibt, wenn mann sie etwas undervoltet und dann FPS/Watt mit anderen Karten vergleicht!

Ok, und wer garantiert mir dann, dass bei Undervolting in zukünftigen Titeln dann nicht doch viel mehr Leistung dadurch aufgegeben wird? Finde das Thema interessant, aber wie gesagt, traue ich der Geschichte nicht 100%ig, da ja auch von PCGH gesagt wurde, dass Nvidia bei der Design TDP nicht gewürfelt hat.

Ok, und wer garantiert mir dann, dass bei Undervolting in zukünftigen Titeln dann nicht doch viel mehr Leistung dadurch aufgegeben wird? Finde das Thema interessant, aber wie gesagt, traue ich der Geschichte nicht 100%ig, da ja auch von PCGH gesagt wurde, dass Nvidia bei der Design TDP nicht gewürfelt hat.
Der Titel ändert nichts an der "Rohleistung" der Karte.

Wenn du heute in benches und spielen roundabout 5% performance verlierst für 30% effizienz gewinn.

Dann ändert auch ein anderer Titel nichts daran.

Klar kann es mal sein das 1 Spuel etwas stärker aufs UV reagiert als andere.

Aber aus den 5% werden nicht plötzlich einfach 20% nur weils neuere spiele sind.

Das gabs doch schon als News hier am 03. 01.
o.k. Danke für´s Feedback !
Ging anscheinend an mir vorüber, hab´s aber grad erst in den Nachrichten gesehen ... %-)

MfG Föhn.
Wer hat denn bei den Strompreisen nen 400 W Fön im Rechner? : D
Mein "Automat" hat einen 88 kg Föhn vor dem Rechner ... :-D

MfG Föhn.

p.s.

"Bei Mindfactory lässt sich der Ryzen 9 7950X jetzt für 609 Euro bestellen. Der Preis lag zuletzt noch deutlich höher."

Der Preis (siehe Anhang) lag auch schon mal niedriger (579 €) ...

MfG Föhn.

Anhänge

• 7950X.jpg
    7950X.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht ist es gut, wenn Hersteller die Chips heutzutage von Werk aus schon ans Limit treiben, damit sich nicht jeder mit Overclocking und erweiterten Tools auskennen muss.
Ich geh mal davon aus, dass das ironisch gemeint war.

Eigentlich sehen die Energie-Effizienz-Vorgaben vor, dass Geräte in einem für möglichst niedrigen Energieverbrauch optimierten Zustand ausgeliefert werden (siehe aktuelle OLED-Debatte). Leider gilt das (noch) nicht für einzelne Grafikkarten. Als potentieller Kunde würde ich es jedoch sehr schätzen, Produkte in einer Optimalkonfiguration seitens des Herstellers geliefert zu bekommen, und nicht erst Onkel Selbst-Optimierung heranziehen zu müssen, damit es wirklich optimal läuft - und da gehört für mich niedriger Energieverbrauch nicht erst heutzutage definitiv dazu. Dass man dann als Selbst-Schrauber ein solches Gerät dann auch bis an die Kotzgrenze jagen kann, würde für mich unter den Bereich Selbst-Optimierungs-Option fallen und sollte nicht zu den Werkseinstellungen gehören. Problem nur: Dann bekommt man in Tests allerdings vllt. nicht mehr, ohne dass ein Tester vorher selbst herumdreht, den längsten Balken - und da es insbesondere für Enthusiasten offenbar immer nur um den Längsten geht, wird sich daran wohl, solange nicht Gesetzgeber eingreifen, nie etwas freiwillig ändern.:what:

Ist es nicht immer so, dass die dickste Karte undervolted zugleich die Effizienteste ist (außer vermutlich im Idle?)?
Aber wozu kauft man sich die dickste Karte, um dann ihre Leistung zu beschneiden?

Ist es nicht immer so, dass die dickste Karte undervolted zugleich die Effizienteste ist
Ich bin nicht 100% sicher. Aber ich behaupte nein.
Die 3090 ti zb. War dermassen ineffizient. Kann mir nicht vorstellen, dass die auch mit uv. Da alle anderen Karten schlagen konnte.

Und zu
Aber wozu kauft man sich die dickste Karte, um dann ihre Leistung zu beschneiden?
Na weil sie auch mit UV immer noch die schnellste Karte ist!.

Und auch wenn du zb. Dann mit ner undervolteten 4090 die noch 250 watt sauft, vielleicht gerade mal noch die Leistung einer 3090ti hast, welche aber 480 Watt sauft. Ist das doch ein extrem guter Fortschritt! Gerade bei den Strompreisen.

Und wir reden ja auch von 2-5% performamce verlust. Den merkt man im alltag kaum!

Wenn du nstürlich in benches den "längsten" haben willst. Dann machst du kein undervolting.
Aber auch nur da merkt man den Unterschied

Anscheinend war das mal wieder ein Lockpreis. Sobald der Artikel online war dürfte man den Preis angezogen haben. Derzeit liegt die Palit-Karte bei 2039 €. Andererseits ist es egal, ob 1900 oder über 2000 €. Es ist beides aus meiner Sicht VIEL ZU TEUER.

Ist es nicht immer so, dass die dickste Karte undervolted zugleich die Effizienteste ist (außer vermutlich im Idle?)?

Naja diese dickste Karte bleibt auch noch bei -30% Leistungsaufnahme mit großen Abstand die schnellste Karte ?

Daher spiele ich gerne mit der Karte und -30% Powerlimit.

Dazu 5% weniger FPS bemerke ich nicht, bei diesem Monster.
Wenn du nstürlich in benches den "längsten" haben willst. Dann machst du kein undervolting.
Aber auch nur da merkt man den Unterschied

Bemerkt man nicht - nur sieht man Ihn auf dem Bildschirm am Balken.

Also messbar nicht spürbar.

Anscheinend war das mal wieder ein Lockpreis. Sobald der Artikel online war dürfte man den Preis angezogen haben. Derzeit liegt die Palit-Karte bei 2039 €. Andererseits ist es egal, ob 1900 oder über 2000 €. Es ist beides aus meiner Sicht VIEL ZU TEUER.
Nö, die Karte gibt es im "Mindstar" immer noch zu kaufen.

Anhänge

• Screenshot_20230111_110810_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230111_110810_Samsung Internet.jpg
    616,7 KB · Aufrufe: 26
Der Witz beim Undervolten ist ja gerade, genau den Punkt zu finden, an dem man bei deutlicher Verbrauchssenkung nur minimale Leistungseinbußen hat - und zwar so minimal, dass sie durchgehend kaum wahrnehmbar sind und erst recht nicht über die Spielbarkeit eines Titels entscheiden. Wir reden hier vom einstelligen Prozentbereich. Ich wüsste auch nicht, was zukünftige Titel daran ändern sollten. Kühler, leiser, verlängerte Lebensdauer, geringere Stromkosten - das alles nimmt man doch gerne mit.

Ich hab' mir - wie ich das alle zehn Jahre so mache - gerade vor ein paar Tagen auch erst einen neuen Rechner zusammengestellt, und lasse dabei sowohl meine 4090 als auch meinen 13900K bereits händlerseitig undervolten. Das muss halt für jede Karte individuell gemacht werden, weil es selbst bei gleichen Marken und Modellen Unterschiede gibt. Gerade gestern hat er mir von einem der vielen Benchmarks berichtet, die er dabei verwendet und dabei erzielte meine Suprim bei 230 Watt immer noch 90% und bei 270 Watt 99% des Scores, den die Karte ohne jegliche Beschränkungen liefert. Klar wird das nicht in jeder Situation und bei jedem Benchmark so sein, aber das zeigt das krasse Potential.

Wenn man vorrangig spielt, gilt das umso mehr. Du kannst ja auch - etwas weniger elegant - einfach das Powerlimit der Karte runtersetzen, um zu testen, wie viel Power tatsächlich benötigt wird. Zitiere diesbezüglich mal aus dem CB-Test der FE:

"Die GeForce RTX 4090 Founders Edition kann im Werkszustand bis zu 450 Watt aufnehmen, tut es aber bei weitem nicht immer. Nicht nur deshalb, sondern weil vor zwei Jahren schon 350 Watt TDP der GeForce RTX 3090 einen neuen Höchstwert markierten, stellt sich die Frage, inwiefern die GeForce RTX 4090 die hohe TDP für die hohe Leistung wirklich benötigt. ... Um das herauszufinden, hat die Redaktion das Power-Target der GeForce RTX 4090 von 450 auf 350 Watt und anschließend auf 300 Watt reduziert. ... Das Ergebnis ist eindeutig: Viel schneller wird die GeForce RTX 4090 durch den Sprung von 350 Watt auf 450 Watt (nicht immer ausgereizt) im Testparcours auf dem Core i9-12900K nicht. Im Durchschnitt legt Nvidias neues Flaggschiff dadurch nur um 3 Prozent zu. Ausnahmen bilden Spiele, in denen die RTX 4090 die 450 Watt ausreizt, der Einschnitt auf 350 Watt also groß ist. Aber selbst dann bleibt der Zuwachs einstellig."

Von daher: Gewürfelt wurde die TDP von Nvidia natürlich nicht, aber sie liegt halt deutlich höher als der Punkt, der von den meisten als "Sweet Spot" empfunden wird. Zitiere auch hier wieder gerne aus dem CB-Test, der die TDP sogar ganz klar zu hoch findet:

"Die Messreihen zeigen, dass Nvidia mit der Entscheidung, die GeForce RTX 4090 auf dem TDP-Niveau der GeForce RTX 3090 Ti zu belassen, über das Ziel hinausgeschossen ist. Maximal 400 Watt hätten gegenüber 450 Watt quasi keinen Leistungsverlust, 350 Watt einen im Durchschnitt nur messbaren gebracht. Dem „Vorgänger“ mit 450 Watt zeigt wiederum selbst die 300-Watt-Konfiguration der RTX 4090 nur die Rücklichter."

Dementsprechend sind auch 600 Watt maximale TDP einfach Quatsch; selbst bei meiner Suprim liegt die bei "nur" 520 Watt. Ich werde mein dauerhaft undervoltetes System auf jeden Fall ganz entspannt mit einem 850 Watt-Netzteil betrieben.

Zurück