Was kostet dann deiner Meinung nach eine 4060? ca 600-650€? Und das nennst du dann günstig genug? das ist ja drollig...
Die RTX 4060 kostet maximal 600€. Alles darüber wäre derart absurd, dass Leute nur noch aus der Not heraus wegen Mangel an Ersatz Grafikkarten mit dieser Architektur kaufen würden. Der Schritt zuück zu iGPUs oder den Desktopmarkt verlassen wäre dann zu einfach und das würde Spieler abschrecken. Eine 4060 wäre schon geeignet, um sonst wie viele Systeme zu rasieren, mit Raytracing Leistung ab sagen wir 3080 12GB, genaue Tests werden es ja zeigen. Zumal mit der steigenden Effizienz kann auch Kühlung und Stromversorgung kleiner dimensioniert werden. Was ich meinte, ist bei derartig hohen Ansprüchen bei gleichzeitig wenigen Groschen im PC Sparschwein wäre eine 4050 dann wohl eher geeignet: Sie hat auch ihre Stärken, nur überfordert sie weder bei Anschaffung noch bei laufenden Kosten den Gamer, der flott und günstig mitspielen will. Und dafür wird niemand mehr bezahlen als 400€, auch wenn zwischendurch eine RTX 2060 12GB schon bei 500€ war...das interessiert dann niemanden. Und bei 400€ maximal greifen schon mehr Spieler zu, die tunlichst nicht zu AMD, Intel etc. wechseln möchten, wenn die nix vergleichbar Gutes haben. Ich fühle mich gar nicht dumm, wenn ich dankbar nehme, was Nvidia mir vor die Füße wirft.
Immerhin war ich es, der lange Zeit von Grafikkarten angewidert war, aber jetzt sind sie gut genug. 400€ für eine 4060 würde ich günstig finden und bis zu 600€ hoch ist es ein angemessener Preisrahmen für das, was man erhält. Kein Mining Boom, keine Scalper, nichts Gebrauchtes, sondern das Neueste vom Neuen. Allerdings meinte Raff kürzlich, 699€ für die 4070 Ti, damit eine Non-Ti für 599€ folgen kann und das sei schon margenträchtig. Das ist beliebt das zu fordern, nur erst einmal ein solches Schnäppchen finden auf dem Markt, da hapert es dann.
Wenn ich Nvidias Preispolitik boykottieren soll, brauche ich einen guten Grund. Dann nimmt man doch lieber etwas Kleines mit möglichst neuer Architektur wegen Undervolting Potenzial und spart sich sein "High End" System zusammen, anstatt nur von einer 5090 für 500€ zu träumen. AMD, Intel und Nvidia werden ihre Geschäftsgrundlage nicht gefährden, nur wenn jemand demonstriert. Die aufgestellten Forderungen führen immer zum gleichen Ergebnis: Man gibt im Forum zu, zu viel bezahlt zu haben, aber was soll man machen. So kommt das dann mit der Harmonie hier zustande und ich finde das zum schreien komisch.
Und das ist ja wohl auch quatsch, 250W für eine 4070 ist jetzt auch nicht soo wenig. Immerhin 30W mehr als die 3070.
Und die 4070ti ist mit 285W leicht unter den 290W der 3070ti.
Und was willst du da jetzt genau an Kosten wieder reinholen?! Bei 850€ Anschaffung?
Die Ti ist gute 400-500€ zu teuer und die non-Ti locker 300€ zu teuer....
Die 2080 Ti für 1.200€ hat auch eine TDP von 250 Watt, aber Ada Lovelace hat doch doppelt so gute Energieeffizienz wie Turing. Bei der Rechenleistung der 4070 bei 250 Watt Leistungsaufnahme würde eine 2080 Ti doch 500 Watt ziehen bei entsprechender Bildqualität oder Artefakten (und die Kühlung wäre zu teuer). Umgekehrt kostet das Bild, das mit 250 Turing Watt generiert werden kann, mit einer 4070 dann nur 125 Watt, mal als Beispiel in Raster. Undervolting gehört zum guten Ton und wird vorausgesetzt, so gut wie alle machen es, zumindest für reines Gaming. Wenn ich es schaffe, die Leistungsaufnahme einer PlayStation 4 Slim (80 Watt) zu unterbieten und dabei bessere Grafik zu bekommen, ist das mir persönlich gut genug. So etwas kriege ich jetzt gerade so hin bei Teillast zumindest und eine 4070 wird sich trotz größerem Chip dafür auch schon eignen. Gute Grafik auf einer soliden auch finanziellen Grundlage ist es doch auch, was die Leute wollen. Dazu die neuen Encoder, Upscaling Technologien etc...alles Dinge, die mit an Bord kommen, damit sich Leute in einer bisher nicht dagewesenen Qualität bezahlbar miteinander verbinden können trotz Tiefstapelei.
Die 3070 Ti bei 290 Watt leistet ungefähr so viel wie eine 4070 Ti bei max. 160 Watt und ist kein Gegner. Mit solch ungeliebten Modellen kann ich auch etwas anfangen, wenn ich mit der Speichermenge auskomme und wie immer undervolte (bzw. einfach einen maximalen Takt vorgebe mit flacher Frequenz Spannungs Kurve).
Für 850€ Anschaffung bekomme ich außerdem eine leise Grafikkarte ohne Spulenfiepen, die nicht zu groß ist, ins Gehäuse passt und das Netzteil freut sich auch. Kosten wieder reinzuspielen ist ein schöner Nebeneffekt, das Gesamtpaket stimmt einfach: Eine Grafikkarte, die macht was sie soll ohne Schwächen. So viel Geld ist durch die vielen Architekturvorteile eine ganz andere Hausnummer als bei der Ampere RTX 3000 Serie.
Das Gesamtpaket muss stimmen. Letztlich werden wir nie herausfinden, was Sache ist, weil wenn die Preise jetzt zu hoch sind und niedriger angesetzt werden, wird in der nächsten Generation wieder gemeckert. Niedrigere Preise zu verlangen alleine löst das Problem nicht. Vielleicht stimmt ja mit mir etwas nicht, jedenfall habe ich dann für wenig Geld genug kostengünstige Systeme eingekauft und mit meiner Strategie dann meine Performance Ziele ohne Kompromisse so wie ich sie verstehe erreicht.