News AMD RDNA 3: Asus gibt Taktraten für neue TUF-Versionen der RX 7900 XT(X) preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD RDNA 3: Asus gibt Taktraten für neue TUF-Versionen der RX 7900 XT(X) preis

Asus hat die technischen Details der neuen TUF-Modelle mit den genauen Taktraten ergänzt. Der Hersteller legt dabei je nach Modell und BIOS-Version zwischen 2,6 und 8,7 Prozent mehr Takt an als AMDs Herstellervorgabe. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den neuen TUF-Modellen von Asus und welche weiteren Veränderungen sie im Vergleich zum Referenzdesign bieten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD RDNA 3: Asus gibt Taktraten für neue TUF-Versionen der RX 7900 XT(X) preis

Ich kann nur hoffen das wir bei der 4090 die volle Power nicht abgerufen werden muss für den Maximal Takt bei zocken ?

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die 7900 Serie.

Muss der Einbau der GPU eigentlich baustaatlich abgenommen werden, siehe 3,6 Slot Kühler?
Ist wirklich nicht mehr feierlich die Entwicklung. Vielleicht macht es zukünftig mehr Sinn den PC in die Grafikkarte zu integrieren, statt umgekehrt. :-D

MfG
Die nächste Generation wird mit Side by Side Kühl- oder Gefrierschrank verkauft:ugly:

Die können mit 5000Mhz takten, das sagt aber immer noch nichts über die Leistung aus. Zum Thema Preis machen wir uns doch nichts vor. Die werden den Preis gegenüber der Nvidia Karten im Verhältnis zur Leistung anpassen ?

Spannende Frage wird sein, ob das Speicherinterface genügend Reserven bietet um auch von den höheren GPU-Taktraten profitieren zu können.
Bei RDNA 3 spricht das 384-bit Interface aber glücklicherweise eher dafür, als es noch bei RDNA 2 der Fall war.

Spannende Frage wird sein, ob das Speicherinterface genügend Reserven bietet um auch von den höheren GPU-Taktraten profitieren zu können.
Bei RDNA 3 spricht das 384-bit Interface aber glücklicherweise eher dafür, als es noch bei RDNA 2 der Fall war.
Hä, aber selbst bei RDNA 2 geht die Leistung mit höherem Takt nach oben, so wie es bei RDNA 3 auch der Fall sein wird.

Hä, aber selbst bei RDNA 2 geht die Leistung mit höherem Takt nach oben, so wie es bei RDNA 3 auch der Fall sein wird.
Mag aufs Anwendungsszenario ankommen, aber in UHD, 5k oder 8k macht es bei den großen RDNA 2 Karten ab einem gewissen Punkt mMn kaum mehr Sinn den Chip zu übertakten, da die Leistungssteigerung bedeutend geringer ausfällt, als würde ich im Gegenzug einfach den Speichertakt des VRAM um 200Mhz anziehen.

Mit meinen exotischen Spielereien habe ich das 256bit Interface + Cache in der Vergangenheit jedenfalls gefühlt sehr oft ans Limit gebracht, sodass ich das 384er Interface bei RDNA 3 echt herbeigesehnt habe.

Kann meine 6900er auf 2,94Ghz hochziehen, aber iwann verpufft der Zugewinn gefühlt im Bandbreitenlimit.

Von 512GB/s bei RDNA 2 aus kommend auf 960GB/s bei RDNA 3 hoch scheint für mich auch so, als dass AMD dies auch erkannt hat.
Der Sprung ist schon drastisch in der gleichen Leistungsklasse zzgl. einhergehender Anpassungen am InfinityCache (96MB bei RDNA 3 anstatt der 128MB, dafür aber in mehr kleinere Register unterteilt um für mehr Abfragen einen positiven Hit zu ermöglichen. Somit steigt die Kapazität unterm Strich bei RDNA3, oder zumindest der Benefit)

Muss der Einbau der GPU eigentlich baustaatlich abgenommen werden, siehe 3,6 Slot Kühler?
Ist wirklich nicht mehr feierlich die Entwicklung. Vielleicht macht es zukünftig mehr Sinn den PC in die Grafikkarte zu integrieren, statt umgekehrt. :-D

MfG
Mit den 3 Steckern für 500 Watt wäre wohl tatsächlich genug Strom für CPU, Ram und Festplatten vorhanden :D

Da es aber "zwei" Leistungen gibt - mit / ohne RT ist das halt so eine Sache mit der Preis-Vergleichbarkeit
Die 69X0 XT(HX) ist in RR mit einer 3090Ti ebenbürtig und in RT mit einer 3080.
Und jetzt vergleich mal die Preise jene welche aufgerufen wurden (nix UVP) für ALLE 3 genannten Karten.
Dann kannst das PL Verhältnis (FPS/€, inkl. Verbrauch) ausrechnen, mit und ohne RT.

MfG Föhn.

Anhänge

• RR 1440p.jpg
    RR 1440p.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 37
  • RT 1440p.jpg
    RT 1440p.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr denkt nicht wirtschaftlich, die Grafikkarte wird unter Wasser gesetzt, ruhig ne zweite kaufen,
und dann sagen Schatz ich spare jtzt geld beim zocken hab die GK an die Bodenheizung in der
Wohnung angeschlossen....
Nun "wenn" den die 500W anlegen würden (ich gehe aber mal eher von 400W aus) dann wäre dies immerhin ~4x besser als ein Teelichtofen. Bei dem ist der Heizwert auch nur "gefühlt" :D

Und die 3090ti ist kein "XTXH" chip ?
Ob die 6900xt nun 5% langsamer oder 5% schneller ist interessiert doch keinen.
Außerdem nutzt Computerbase sicher auch eine schnelle 3090ti, ganz einfach weil es deren Vorgehen ist die schnellsten aus einer Generation zu nehmen.
Damit wäre die Aussage von Onkel überigens valide und das Picking wandert an eine andere Adresse.
Die 6900XT und die 6950XT sind der 3090(ti) im RR ebenbürtig Punkt.
Das man sich überhaupt hier hinstellt und sowas sagt wie die 6900xt ist nicht gleichschnell nur die 6900xt ist so schnell wie 3090(ti).

Das sind nämlich die gleichen Karten und man kann so gut wie jede in Games so hoch takten, mir ist jedenfalls noch nicht eine Karte der 6900xt untergekommen, die keine 2500Mhz in Games schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück