News RX 7000 und Co.: Wieviel VRAM ist zukunftssicher?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 7000 und Co.: Wieviel VRAM ist zukunftssicher?

Wie viel VRAM sollte eine Grafikkarte heutzutage haben, um als zukunftssicher zu gelten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Gaming-Community schon, seit es Grafikkarten überhaupt gibt, jedoch rückt sie mit dem Release von Next-Gen-GPUs wie der RX 7900 XT erneut ins Rampenlicht. Für den Fachmann Raff ist die Antwort eindeutig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RX 7000 und Co.: Wieviel VRAM ist zukunftssicher?

Interessantes Thema über das ich auch gerade nachdenke. Habe am Wochenende mal Resident Evil 3 angeschmissen und aus jucks mal alle Einstellungen hoch gemacht, da war bei WQHD über 13gb ram belegt, da kommt man mit 8gb nicht mehr wirklich weit.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema über das ich auch gerade nachdenke. Habe am Wochenende mal Resident Evil 3 angeschmissen und aus jucks mal alle Einstellungen hoch gemacht, da war bei WQHD fast 13gb ram belegt, da kommt man mit 8gb nicht mehr wirklich weit.

Werd mir das Video heute Abend mal zu gemüte führen.
Das ist auch schon länger so, selbst Resident Evil 2 (remake) nimmt mehr.
Aber jedes mal wie ich das angesprochen hatte wurde immer gesagt das eine 8GB Karte dann ja nur 7,5GB belegt hat und es trotzdem flüssig läuft.

Was da alles im Hintergrund schon nicht mehr geladen wurde oder die Frametimes kaputt gemacht hat, haben die meisten gar nicht mitbekommen!

16GB Darf sich jetzt aber ruhig erstmal als goldener Standard etablieren. Das ist ne gute Menge!

Frage an PCGH: Wie sieht es mit 12GB aus?
12 GiByte sind wunderbar für alles abseits des absoluten High-Ends bzw. Enthusiast-Bereichs - derzeit kriegt man diese Grafikkarten nur mit Ausnahmen platt. Ein paar Beispiele finden sich hier. Nvidia verwaltet die gleiche Speichermenge etwas besser als AMD, aber trotzdem sind 12 GiByte ziemlich zukunftstauglich. Allerdings wissen wir nicht, wie sich die echten Next-Gen-Spiele rund um die Unreal Engine 5 verhalten werden. Hauptsache, die Achter sterben aus, für den Fortschritt. :-)

MfG
Raff

12 GiByte sind in einigen Spielen mit hoher Auflösung (auch z.B. 4K mit Upsampling) schon etwas knapp. Hab ja seit geraumer Zeit selbst eine 12-GB-GPU (RTX 3080 Ti) verbaut, hier und da wird's schon ein wenig eng.
z.B. (aber nicht ausschließlich!):

Spider-Man Miles Morales (4K mit RT)
Forza Horizon 5 mit maxed Grafik (4K)
Dying Light 2 mit RT (da auch nach längerer Spielzeit von 2-3 Stunden am Stück auch schon in 1440p mit DLSS Q)
Far Cry 6 (mit Ultra-Texturen und RT schon ab 1440p)
Halo Infinite (4K mit Extra-Texturen)
...

ich würde für die Leistungsklasse (RTX 3080 und darüber) für 4K und kommende Spiele definitiv 16 GiByte empfehlen. 12 GiByte halte ich etwa für eine RTX 4080 (die ja jetzt nicht unter diesem Namen kommt, aber wohl die gleiche Leistung und auch Speicherausstattung haben wird) und 4K-Ambitionen für zu knapp - im Grunde jetzt schon, wahrscheinlich erst recht in ein paar Monaten, wenn anspruchsvollere Spiele erscheinen. Für WQHD sind 12 aktuell gerade eben so noch okay, aber bei der 4K-Raytracing-Oberklasse würde ich definitiv 16 GiByte (und bei extra-teurem High-End auch ruhig noch etwas mehr) erwarten. 12 GiByte sind was für die aktuelle WQHD-Klasse. Da passt die Menge.

Selbst die 24 GiByte RAM der RTX 4090 bekommt man dank Frame Generation und Downsampling mit flüssigen Bildraten um 60 Fps voll und teilweise sogar zum Platzen (Miles Morales mit RT und DLSS 3.0 in 8K zum Beispiel). Und die richtig fetten Grafikkracher der nächsten Generation sind ja noch nicht einmal erschienen.

Gruß,
Phil

12 GiByte sind wunderbar für alles abseits des absoluten High-Ends bzw. Enthusiast-Bereichs - derzeit kriegt man diese Grafikkarten nur mit Ausnahmen platt. Ein paar Beispiele finden sich hier. Nvidia verwaltet die gleiche Speichermenge etwas besser als AMD, aber trotzdem sind 12 GiByte ziemlich zukunftstauglich. Allerdings wissen wir nicht, wie sich die echten Next-Gen-Spiele rund um die Unreal Engine 5 verhalten werden. Hauptsache, die Achter sterben aus, für den Fortschritt. :-)
Danke schön :-)

Wobei DLSS es eben auch erlaubt den VRAM Hunger zu reduzieren.

Ich dene 20/24GB sind 100% zukunftssicher. 16GB weitgehend okay und 12GB und weniger sind zu wenig.

Für WQHD sind 12 aktuell gerade eben so noch okay...
Ich komme in den meisten Spielen nicht mal über 5 bis 6 GB in WQHD am Notebook mit 12GB GPU was reale Nutzung anbelangt hinaus, aber die PCGH ist ja bekannt dafür beim V-ram Bedarf extrem zu übertreiben und das V-ram Limit fast schon mutwillig herbeizuführen.
Heißt unterm Strich, dass selbst 12GB inkl. 4K für so gut wie alles die nächsten 2 bis 3 Jahre reichen werden.
Mit 16GB ist man für die nächste Dekade ganz gut versorgt und 24 bzw 20GB sind nutzlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei DLSS es eben auch erlaubt den VRAM Hunger zu reduzieren.

Ich dene 20/24GB sind 100% zukunftssicher. 16GB weitgehend okay und 12GB und weniger sind zu wenig.
zukunftssicher :-D
finde ich genaso hübsch wie: ist genug, reicht dicke, läuft flüssig, man merkt praktisch keinen Unterschied usw.

Man kann auch 2024 noch alle Spiele mit einer 8GB Karte starten.
Wieviel Spass man dann mit einer RX 470 / GTX 1070 dürfte da eher das Problem sein.

12 GiByte sind in einigen Spielen mit hoher Auflösung (auch z.B. 4K mit Upsampling) schon etwas knapp. Hab ja seit geraumer Zeit selbst eine 12-GB-GPU (RTX 3080 Ti) verbaut, hier und da wird's schon ein wenig eng.

Spider-Man Miles Morales (4K mit RT)
Dying Light 2 mit RT (da auch nach längerer Spielzeit von 2-3 Stunden am Stück auch schon in 1440p mit DLSS Q)
Far Cry 6 (mit Ultra-Texturen und RT schon ab 1440p)
Halo Infinite (4K mit Extra-Texturen)
Da wird es allerdings auch oft schon mit der Leistung der Karte eng und nicht nur mit dem Speicher.
Man hat eben nur keine VRAM Reserve mehr... 12 GB empfinde ich weder als viel noch wenig. Mal sehen wie es in 2 Jahren aussieht.

Wenn dir der Speicher ausgeht, ist die Karte eh zu langsam für dass, was du damit treibst.
12 gehn noch, 16 sind sicher, 24 genug. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, das mehr Speicher länger hält. Vorrausgesetzt man nutzt die Karte lange.

Zuletzt bearbeitet:
muss schon schmunzeln, wenn hier welche behaupten, dass 10 -12 GB "bald" nicht mehr ausreichen. Und dann kommt wieder dieses Skyrim Mods Beispiel :>
Der Rest ist sowieso Glaskugel. Einfach mal abwarten. Und nicht immer davon ausgehen, dass die halbe Welt in 4K , RT und Ultra Settings spielt.

Fakt ist, dass man nie genug Speicher haben kann. Extremfälle in der Gegenwart zeigen idR, was nach ein paar Jahren Standard wird. Durch die langsame Verbreitung der "Next"-Gen-Konsolen stiegen auch die Anforderungen der Spiele bisher nur moderat. Die Stunde der Wahrheit kommt erst noch. Aber dass 8 GiB nicht "gut", sondern das Minimum für eine aktuelle Grafikkarte darstellen, hat sich mittlerweile auch weit jenseits unserer Blase herumgesprochen (endlich). :D

Das läuft seit dem TAA-Update übrigens etwas speicherschonender als mit dem früheren MSAA, aber 8 GiB sind immer noch auf Kante. Ob sich durch die jüngste Raytracing-Aufwertung etwas an der VRAM-Allokation geändert hat (technisch logisch wär's), habe ich noch nicht getestet - du?

Ich komme in den meisten Spielen nicht mal über 5 bis 6 GB in WQHD am Notebook mit 12GB GPU was reale Nutzung anbelangt hinaus, aber die PCGH ist ja bekannt dafür beim V-ram Bedarf extrem zu übertreiben und das V-ram Limit fast schon mutwillig herbeizuführen.
Heißt unterm Strich, dass selbst 12GB inkl. 4K für so gut wie alles die nächsten 2 bis 3 Jahre reichen werden.
Mit 16GB ist man für die nächste Dekade ganz gut versorgt und 24 bzw 20GB sind nutzlos.
Wir sind vor allem bekannt dafür, hinzusehen. :-) "8 GiByte reichen" stimmt schon lange nicht mehr, wenn man auch die optischen Auswirkungen miteinbezieht. Und 12 GiByte sind eben auch nicht bis ins High-End mit UHD & Co. sorgenfrei, siehe die Postings von Phil und mir. Für normale Nutzer, Settings und Auflösungen ist das aber der Süßpunkt und prima.

MfG
Raff

16Gb sind wohl der Sweetspot für die nächsten 2 Generationen.

Fände das allerding auch schön, wenn es bei PC-Spielen die Möglichkeit gäbe, das automatische Reduzieren von Details explizit abwählen zu können(hab das bisher nur bei Wow als Option gesehen).
Gibt ja Leute die glauben ihre 6 und 8Gb Karten reichten noch, obwohl schon massiv die Qualität reduziert wird. Ist vermutlich die gleiche Gruppe von Personen die Upscalingartefakte und künstlerisch anmutendes Rim-Lighting für die Offenbarung halten.

Umso mehr Vram den Spieleschmieden zur Verfügung stehen, umso schneller wird dieser von denen in Zukunft auch genutzt werden. Denke ich mir zumindest. Ist ja auch sinnvoll, wenn eine 4080 als Beispiel ihre 16GB voll nutzen kann. Alles andere wäre Verschwendung. Oder glaubt jemand, wenn man nur die Hälfte des Speichers auslastet wäre es ein besseres Verkaufsargument später bei ebay? lol
Einziger Nachteil wird es sein das wirklich wenige Spiele auch mal nach 8 GB Mindestvoraussetzung verlangen werden.
Bis das die Regel ist vergehen noch einige Jahre.

Zurück