News Radeon RX 7900 XTX und Geforce RTX 4090: Asus empfiehlt Netzteil mit 850 bis 1.200 Watt

Ich habe ein Seasonic Prime TX mit 1300W. Hab dem Rechner mal einen Stromzähler vorgeschalten und komme beim Spielen auf ~ 700W...
Seasonic gibt bei seinen Titanium Netzteilen den besten Wirkungsgrad bei rund 50-60% Auslastung an( was bei dem 1300W Netzteil und 700W Stromverbrauch ja perfekt ist). Von dem her ist doch ein so "starkes" Netzteil eigentlich (abgesehen vom Preis) nicht verkehrt, oder?

Also Graka im Wert von über 2K€ und dann kein NT mit 1200Watt kaufen, genau mein Humor
Ich wollte eigentlich auch sofort umrüsten auf ein ATX 3.0 NT mit dem Eintreffen der 4090, aber wozu was neues holen, wenn das alte einwandfrei läuft mit der aktuellen Hardware?

Oder soll ich jetzt einfach aus reinem Trotz ein neues NT holen, einfach weil ich die Kohle dafür habe und meine Graka ja soo teuer war? ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich auch sofort umrüsten auf ein ATX 3.0 NT mit dem Eintreffen der 4090, aber wozu was neues holen, wenn das alte einwandfrei läuft mit der aktuellen Hardware?

Oder soll ich jetzt einfach aus reinem Trotz ein neues NT holen, einfach weil ich die Kohle dafür habe und meine Graka ja soo teuer war? ?
Nein, aber Empfehlungen werden ja gemacht um möglichst die Technologie voll ausschöpfen zu können.
Wenn man den Empfehlungen nicht folgt und etwas in der Richtung nicht funktioniert, wird es immer
auf das nicht befolgen der Empfehlungen geschoben.

Angenommen irgendwas Performance technisch funktioniert nicht, dann sind einer der Hauptfaktoren:
CPU Limit (Ausgehend bei einer 4090)
Und Netzteil!!
Wennn allerdings wie in deinem Fall alles fuktioniert und man sowiso in dem Bereich mit dem NT ist, kann man
es so lassen wenn man möchte.
Braucht sich aber nicht wundern wenn dann doch mal etwas nicht funktioniert so wie man möchte.

Meine Info bezieht sich eigentlichzu einem neuem Systemaufbau!!

Naja, lieber 100 Watt mehr angeben als zu wenig. Bei der 3000er Serie wurde man von den Lastspitzen auch überrascht. Dann gibt es von den Grafikkarten diverse OC Varianten. Manche haben einen 13900 mit theoretisch über 300 Watt Verbrauch und dann gibt es Leute mit 5 Festplatten, 10 Lüftern und sonstigem Schnickschnack.

Wenn man selbst ein Ryzen 7700 hat mit einer Limitierung auf 88 Watt und die 4080 mit 250 Watt laufen lässt, dann kann sogar ein 500 Watt Netzteil wieder ausreichen. Muss einfach jeder selbst schauen.

Wenn ich an die Panikmache mit 450 - 600 Watt + Spikes für die neuen Grafikkarten denke... die ganzen Netzteilhersteller sitzen doch jetzt auf ihren 1000Watt+ Netzteilen, weil sie keiner braucht.

Hab in Vorbereitung auf ein 1000watt netzteil aufgerüstet. Beim einschalten des Netzschalters flackerte kurz das licht ^^
Und beim einschalten des Rechners horte man ein lautes klack von dem eingebauten Relais. Der Vorgänger war aus der selben serie und hatte nur 550watt das darin verbaute ralais macht nur ganz leise und zart ein tick geräusch.
Gruselig mit welchen leistungen mittlerweile da mal eben in einem pc abgerufen werden können.

Zurück