Displayport 2.1 ist mit DP 2.0 kompatibel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Displayport 2.1 ist mit DP 2.0 kompatibel

Die Video Electronics Standards Association hat bestätigt, dass Displayport 2.1 mit DP 2.0 kompatibel ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Displayport 2.1 ist mit DP 2.0 kompatibel

Ist das ein Trauerspiel. Ein "Standard" jagt den nächsten, zig davon existieren gleichzeitig (auch mit den eigenen Vorgängern und Nachfolgern), die Stecker geben kaum noch Hinweise darauf, was das Kabel kann...
Als ob es soo schwer ist echte Standards zu setzen.

Ist das ein Trauerspiel. Ein "Standard" jagt den nächsten, (...)

DP 1.4 wurde mit Pascal eingeführt und das liegt jetzt auch schon über 6 Jahre zurück. Ich hoffe mal, dass dich das nicht überfordert.

(...) zig davon existieren gleichzeitig (auch mit den eigenen Vorgängern und Nachfolgern), (...)

Eigentlich sind es nur zwei, DP und HDMI.

Aber gut, man hätte sich die 3 Varianten von DP 2.0 sparen können und nur auf 80 GBit setzen (wobei das wohl zunehmend schwieriger wird.

(...) die Stecker geben kaum noch Hinweise darauf, was das Kabel kann...

Willst du etwa, dass die Kabel alle zueinander inkompatibel sind?

Wäre schön, wenn man es draufgeschrieben hätte. Anderseits können die meisten Kabel doch wesentlich mehr.

Bei DP 2.0 wird es dann endlich draufgeschrieben.

Als ob es soo schwer ist echte Standards zu setzen.

Na dann mach doch bessere Vorschläge.

Kritik gibt es eigentlich nur für HDMI, die die doch recht übersichtliche Versionsangabe (HDMI 1.4, 2.0 usw.) durch "Home Theater Ultra Mega Premium sonstwas" getauscht haben, bei denen keiner den Überblick hat.

Verglichen mit anderen Standards (USB 3.2 Gen 1) ist es aber noch recht übersichtlich.

Wäre schön, wenn man es draufgeschrieben hätte. Anderseits können die meisten Kabel doch wesentlich mehr.

Bei DP 2.0 wird es dann endlich draufgeschrieben.
Hoffendlich.
Es reicht ja wenn man ein DP 2.0 Kabel kauft das auch so beschriftet ist UND es auch die Leistung bringt.
Als User kann man ja dann selber probieren ob mehr geht.

Scherz oder? Stichwort USB, dafür brauchst du schon ein abgeschlossenes USB-Studium um da voll durch zu blicken.
Kürzlich haben sie wieder was neues gebracht, wo alles besser werden soll, aber halten wird sich wie immer keiner daran.
Ja, ich meinte natürlich auch dieses Chaos.

Deswegen sprach ich von Steckern allgemein. Auch wenn es unter einer News zu DP war, hab ich den Foristen hier ein wenig Abstraktionsfähigkeit zugestanden.

Zurück