Warum sollten Entwickler extra Entwicklungsarbeit in Produkte stecken, die sich vllt. 0,1% der Gamer leisten können?
Hauptaugenmerkt wird auch In Zukunft das Leistungsniveau um RTX2070 sein, weil dort die neuen Konsolen angesiedelt sind und viele PC Gamer mittlerweile dahingehend aufrüsten.
Die Aussage macht keinen Sinn. DLSS3 wird auch von den kleineren Ada-GPUs unterstützt werden. Zudem wird sich Ada ebenso wie Turing und Ampere weitaus schneller verbreiten als bspw. RDNA, d. h. die Relevanz ist hier durchaus gegeben zunmal sich Titel heute weitaus länger verklaufen lassen als noch damals im Ladengeschäft.
Beispielsweise bezogen auf die DX12-Statistik von Steam machen Ampere-GPUs bereits 19,7 % der Desktop-User aus, ein immenser Marktanteil für nur die aktuellste GPU-Generation. Zum Vergleich, RDNA spielt hier kaum eine Rolle, RDNA & RDNA2 kommen zusammen auf dem Desktop auf gerade mal 4,0 % Anteil, das deutlich leistungsstärkere RDNA2 hat es bisher gerade mal auf eine Verbreitung von 2,3 % anteilig am DX12-Desktop geschafft und wenn man nur die aktuellsten Generationen auf dem Desktop betrachtet entfallen 89 % der Karten auf nVidia (Ampere) und nur 11 % der Karten auf AMD (RDNA2).
So wie es sich aktuell darstellt (
und mit dem Preis kann nVidia immer noch später runtergehen, wenn sie es für nötig halten sollten ... oder die Hölle zufriert 
), wird es auch mit der kommenden Gen keine Marktumwälzung geben und nVidia wird weiterhin unangefochtener Marktführer bleiben und weitaus mehr GPUs in den Markt bringen, was natürlich einen beträchtlichen Einfluss auf die Relevanz bzgl. einer solchen Entscheidung zugunsten einer Softwareunterstützung hat.
Und wenn dann noch die Adaption vergleichsweise einfach ausfällt, wenn man bspw. eh schon DLSS2 unterstützt ...
*) Darüber hinaus, auf dem PC ist das "Hauptaugenmerk" selbstredend grundsätzlich auf nVidia-Karten gerichtet, die in der DX12-Desktop-Statistik bereits 89 % Anteil ausmachen. RTX-Desktop-GPUs haben bereits 34,6 % Anteil und selbstredend wird sich der Großteil des Marktes im unteren bis mittleren Marktsegment tummeln weil nur ein recht kleiner Teil derart hohe Preise nur für eine GPU bereit ist zu zahlen. Die Forenuser, die hier ein Kaufinteresse oder direkt ein "
kaufe ich" zum Besten geben sind weit entfernt vom durchschnittlichen Konsumenten in diesem Markt.
