Nach dem Test der RTX 4090: Wann kommen DLSS-3-Spiele?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach dem Test der RTX 4090: Wann kommen DLSS-3-Spiele?

Die RTX 4090 kann ihre wahre Stärke ist mit DLSS 3 ausspielen und dafür braucht es Spiele. Nvidia informiert über die aktuelle DLSS-3-Roadmap.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach dem Test der RTX 4090: Wann kommen DLSS-3-Spiele?

Warum sollten Entwickler extra Entwicklungsarbeit in Produkte stecken, die sich vllt. 0,1% der Gamer leisten können?

Hauptaugenmerkt wird auch In Zukunft das Leistungsniveau um RTX2070 sein, weil dort die neuen Konsolen angesiedelt sind und viele PC Gamer mittlerweile dahingehend aufrüsten.

Warum sollten Entwickler extra Entwicklungsarbeit in Produkte stecken, die sich vllt. 0,1% der Gamer leisten können?

Hauptaugenmerkt wird auch In Zukunft das Leistungsniveau um RTX2070 sein, weil dort die neuen Konsolen angesiedelt sind und viele PC Gamer mittlerweile dahingehend aufrüsten.

Weil sie Geld dafür bekommen, ganz einfach. Wie viele Triple-A Games kommen noch ohne DLSS raus?
So ziemlich alles was auf der UE4 (und demnächst 5) Engine läuft kommt bereits mit DLSS. Unity Engine hat auch nativen DLSS Support. Das sind aktuell die meistgenutzten Engines.

Zitat von computerbase.de
"Sämtliche Spiele und Engines, die DLSS 3 in Zukunft erhalten werden (Stand 11. Oktober 2022)
  • A Plague Tale: Requiem
  • Atomic Heart
  • Black Myth: Wukong
  • Bright Memory: Infinite
  • Chernobylite
  • Conqueror's Blade
  • Cyberpunk 2077
  • Dakar Desert Rally
  • Deliver Us Mars
  • Destroy All Humans! 2: Reprobed
  • Dying Light 2: Stay Human
  • F1 22
  • F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch
  • Hitman 3
  • Hogwarts Legacy
  • Icarus
  • Jurassic World Evolution 2
  • Justice
  • Loopmancer
  • Marauders
  • Marvel's Spider-Man Remastered
  • Microsoft Flight Simulator
  • Midnight Ghost Hunt
  • Mount & Blade II: Bannerlord
  • Naraka: Bladepoint
  • Perish
  • Portal With RTX
  • Ripout
  • S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl
  • Scathe
  • Super People
  • Sword and Fairy 7
  • Synced
  • The Lord of the Rings: Gollum
  • The Witcher 3: Wild Hunt
  • Throne and Liberty
  • Tower of Fantasy
  • Warhammer 40,000: Darktide
  • Unity
  • Unreal Engine 4 & 5
  • Frostbite Engine
  • Nvidia Omniverse
  • Nvidia Racer RTX"
    Quelle
Besonders spannend finde ich da die Engines am Schluss. DLSS3 wird damit dann voraussichtlich doch recht verbreitet sein.

dlss 3 gaukelt 50% der frames vor und was man heute an der 4090 gesehen hat braucht mal normales dlss quality für über 60fps in 4k cyberpunk maxed

Grundsätzlich korrekt. Aber mWn wird diese Entwicklungsarbeit primär von Nvidia-Leuten als "Kooperation" gemacht.
Heißt der Spieleentwickler/Publisher kann mit dem Feature ohne viel Aufwand werben und Nvidia eben mit X Titeln. CDPR wäre ein Beispiel für enge Zusammenarbeit mit Nvidia bspw.

Wann kommen die passenden Spiele....fragen sich die reichen Daddler mit ner 2000er Karte, legendär die heutige Zeit. Naja gut, das ist der Wandel. Das Ende der Normalität.

Die Aussage macht keinen Sinn. DLSS3 wird auch von den kleineren Ada-GPUs unterstützt werden. Zudem wird sich Ada ebenso wie Turing und Ampere weitaus schneller verbreiten als bspw. RDNA, d. h. die Relevanz ist hier durchaus gegeben zunmal sich Titel heute weitaus länger verklaufen lassen als noch damals im Ladengeschäft.
Beispielsweise bezogen auf die DX12-Statistik von Steam machen Ampere-GPUs bereits 19,7 % der Desktop-User aus, ein immenser Marktanteil für nur die aktuellste GPU-Generation. Zum Vergleich, RDNA spielt hier kaum eine Rolle, RDNA & RDNA2 kommen zusammen auf dem Desktop auf gerade mal 4,0 % Anteil, das deutlich leistungsstärkere RDNA2 hat es bisher gerade mal auf eine Verbreitung von 2,3 % anteilig am DX12-Desktop geschafft und wenn man nur die aktuellsten Generationen auf dem Desktop betrachtet entfallen 89 % der Karten auf nVidia (Ampere) und nur 11 % der Karten auf AMD (RDNA2).
So wie es sich aktuell darstellt (und mit dem Preis kann nVidia immer noch später runtergehen, wenn sie es für nötig halten sollten ... oder die Hölle zufriert ;-)), wird es auch mit der kommenden Gen keine Marktumwälzung geben und nVidia wird weiterhin unangefochtener Marktführer bleiben und weitaus mehr GPUs in den Markt bringen, was natürlich einen beträchtlichen Einfluss auf die Relevanz bzgl. einer solchen Entscheidung zugunsten einer Softwareunterstützung hat.
Und wenn dann noch die Adaption vergleichsweise einfach ausfällt, wenn man bspw. eh schon DLSS2 unterstützt ...

*) Darüber hinaus, auf dem PC ist das "Hauptaugenmerk" selbstredend grundsätzlich auf nVidia-Karten gerichtet, die in der DX12-Desktop-Statistik bereits 89 % Anteil ausmachen. RTX-Desktop-GPUs haben bereits 34,6 % Anteil und selbstredend wird sich der Großteil des Marktes im unteren bis mittleren Marktsegment tummeln weil nur ein recht kleiner Teil derart hohe Preise nur für eine GPU bereit ist zu zahlen. Die Forenuser, die hier ein Kaufinteresse oder direkt ein "kaufe ich" zum Besten geben sind weit entfernt vom durchschnittlichen Konsumenten in diesem Markt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Weil 2070-Gamer (oder mit anderen alten Grafikkarten ausgestattet) oft Sparfüchse sind und auch Spiele erst kaufen wenn sie 50, 70, 85% reduziert sind kaufen und gar nicht die großen Gewinne bringen...

Battlefield 2042 ist selbstverständlich nicht dabei - surprise. :bier:
Wieso sollte man für ein paar Spieler den Aufwand betreiben? :ugly:

Im Endeffekt wird DLSS3 bei den meisten Spielen einfach nachgepatcht. Ich denke nicht, dass die Entwickler der Spiele da viel machen müssen.

Ist schön, aber für viele nicht verwendbar. Ich würde es begrüssen, wenn DLSS2 auch weiterentwickelt würde. Hoffnungen habe ich keine.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommst Du mit DLSS3 Spielen automatisch DLSS2. Mutmaßlich mit allen daran geknüpften Verbesserungen.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/october-2022-rtx-dlss-game-updates/#:~:text=DLSS 3 games are backwards,users, making games more responsive.

Bei Cyberpunk ist es scheinbar so dass du frei wählen kannst.

Du kannst folgende Sachen unabhängig voneinander in jeder möglichen Kombination an und abschalten:
- Reflex
- Frame Generation
- DLSS Super Resolution (DLSS2)

Wenn ich es richtig verstanden habe besteht DLSS 3 eh nur aus Reflex + DLSS2. Die Frame Generation bezieht ihre Informationen aus den Reflex Markern. Heisst jedes Spiel dass DLSS2 hat muss nur Reflex hinzufügen um DLSS3 Ready zu sein.

Da Reflex aber scheinbar rückwärtskompatibel bis zur GTX 900er Reihe ist, wäre ein solcher Patch natürlich schon lohnenswert. Damit hätten dann alle DLSS2 Spiele auch direkt DLSS3 wenn der Hersteller Reflex nachpatcht.

Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Also habe ich zwischen AMDs Showcase und dem Release von Darktide fast einen Monat Zeit für eine Kaufentscheidung? Sehr gut! :daumen:

Genauere Betrachtungen der erzeugten Zwischenframes werden sicherlich auch noch interessant.

Ich finds ne super Technologie. Kann mir abseits von Ausnahmen kaum vorstellen, das weit verbreitet zu sehen, solange keine kritische Masse an Spielern eine Karte mit DLSS 3 hat oder zumindest auch "kleine" Modelle mit der Technologie erscheinen.

Auch wenn die Liste länger wird, ist es bei der Masse an existierenden Spielen noch wenig. Was natürlich auf alle DLSS Versionen und ähnliche Technologien natürlich auch irgendwie zutrifft.

Als *hust* "stolzer" Besitzer einer GTX 1060 find ich es nett, dass dort zumindest AMDs Version bei einigen Spielen genutzt wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück