LG Display: Mehr mittelgroße OLED-Panels für Monitore und Co. - Release ab Januar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG Display: Mehr mittelgroße OLED-Panels für Monitore und Co. - Release ab Januar?

Laut einem Bericht will OLED-Marktführer LG Display alsbald mehr mittelgroße Panels fertigen und diese könnten auch recht zeitnah auf den Markt kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LG Display: Mehr mittelgroße OLED-Panels für Monitore und Co. - Release ab Januar?

Ich war eigentlich ein rießen Fan von OLEDs aber nachdem mein LG C9 nach nur 2 1/2 Jahren über 40 tote Pixel hat, war das mein letzter OLED. Bei einem Handy dass man nach 2-3 Jahre tauscht ist das in Ordnung aber bei einem Fernseher/Monitor den man für gewöhnlich länger als 3 Jahre nutz ist das einfach nicht ok. Dazu kommt das LG gemeint dass der Austausch des Panels zu teuer wäre und ich einen 10 % Gutschein für einen neuen Fernseher haben könnte :wall:

Ich war eigentlich ein rießen Fan von OLEDs aber nachdem mein LG C9 nach nur 2 1/2 Jahren über 40 tote Pixel hat, war das mein letzter OLED. Bei einem Handy dass man nach 2-3 Jahre tauscht ist das in Ordnung aber bei einem Fernseher/Monitor den man für gewöhnlich länger als 3 Jahre nutz ist das einfach nicht ok. Dazu kommt das LG gemeint dass der Austausch des Panels zu teuer wäre und ich einen 10 % Gutschein für einen neuen Fernseher haben könnte :wall:

Also mein imm Dezember 2019 gekaufter 65" B87 hatte einen grünen Pixel. Hier wurde (im Gegensatz zu dir hatte ich noch Garantie//Gewährleistung) das gesamte Panel getauscht. Ich bin mit dem Teil noch mega zufrieden und deine Erfahrung ist nichtt schön, aber was willst machen nach der Garantie//Gewährleistung? Andere Hersteller hätten dir wohl nichtmal geantwortet schon gar kein Gutschein ausgehändigt.

Ich habe mir hier vorgestern als Zuspieler für die kommende 4090 einen 4K 144Hz Aorus FV43U besttellt, welcher hoffentlich morgen kommt.

Hätte es den 42 CX von LG schon gegeben, wäre es wohl dieser geworden.

Also mein imm Dezember 2019 gekaufter 65" B87 hatte einen grünen Pixel. Hier wurde (im Gegensatz zu dir hatte ich noch Garantie//Gewährleistung) das gesamte Panel getauscht. Ich bin mit dem Teil noch mega zufrieden und deine Erfahrung ist nichtt schön, aber was willst machen nach der Garantie//Gewährleistung? Andere Hersteller hätten dir wohl nichtmal geantwortet schon gar kein Gutschein ausgehändigt.

Ich habe mir hier vorgestern als Zuspieler für die kommende 4090 einen 4K 144Hz Aorus FV43U besttellt, welcher hoffentlich morgen kommt.

Hätte es den 42 CX von LG schon gegeben, wäre es wohl dieser geworden.
Nachdem ich auf der LG Seite gelesen hab dass die Premium OLEDs 5 Jahre Garantie haben dachte ich dass die sich das mal anschauen, zumal über 40 tote Pixel schon eine Hausnummer ist. Aber gut, so ist es halt. Eigentlich wollte ich mir jetzt einen PC Monitor mit OLED holen aber jetzt wirds doch was anderes...

OLED kommt mir niemals auf dem Schreibtisch, auch wenn es die in meinem Lieblingsformat 27" UHD 144Hz geben sollte.
Für den Desktopbetrieb mit mehreren Stunden statischen Inhalten und gerne 100% Helligkeit im heißen Sommer bräuchte ich ja ein OLED Panel Abo:ugly:
Nein danke, lieber warte ich noch 10 Jahre auf MicroLED.

OLED kommt mir niemals auf dem Schreibtisch, auch wenn es die in meinem Lieblingsformat 27" UHD 144Hz geben sollte.
Für den Desktopbetrieb mit mehreren Stunden statischen Inhalten und gerne 100% Helligkeit im heißen Sommer bräuchte ich ja ein OLED Panel Abo:ugly:
Nein danke, lieber warte ich noch 10 Jahre auf MicroLED.
Ich kann nur sagen das nach einem Jahr noch nichts eingebrannt ist :ugly: , trotz ständig angezeigter Taskleiste.
Und ich hatte meinen OLED bei über 35°C im Zimmer den ganzen Tag an...
Ich nutze aber auch kaum HDR und nur 85% Helligkeit ^^

MicroLED ist im Vergleich zu OLED mist. Was du haben willst hieße NanoLED...aber das dauert noch länger als 10 Jahre...

Neben der angesprochenen 27'' 144Hz-UHD-Variante würde ich mir auch einen 27'' 240-360Hz-WQHD-Monitor mit OLED-Technologie wünschen.

Ähmm nein.
Was soll Nano LED sein.
Micro LED funktioniert im Prinzip so wie OLED, nur quasi ohne dessen Nachteile.
Nein eben nicht, Micro led ist wieder bloß eine andere Form von Hintergrundbeleuchtung. NanoLeds sind das quasi selbst die Pixel. Microled ist bloß ein lcd mit Parzellen dimzonen und das wird immer streulicht erzeugen. Hatte mir das mal mit dem iPad Pro 12“ angeschaut für ein paar Monate das nervt einfach nur.

Zu spät für mich. Ich habe mir gestern völlig unplanmäßig einen 48" C17 als Monitor bestellt. PCGH Schnäppchenführer hat schuld. :ugly:
Langsam wird es schwierig die alten Monitore ins Büro abzuschieben...

Hab auch nen 48CX als Monitor. War eine der besten Entscheidungen ever.

Und wenn sich nach 3 Jahren was einbrennen sollte - gibts nen neuen. Who cares?

Nein eben nicht, Micro led ist wieder bloß eine andere Form von Hintergrundbeleuchtung. NanoLeds sind das quasi selbst die Pixel. Microled ist bloß ein lcd mit Parzellen dimzonen und das wird immer streulicht erzeugen. Hatte mir das mal mit dem iPad Pro 12“ angeschaut für ein paar Monate das nervt einfach nur.

Wie schon gesagt, was Du meinst ist miniLED, also ein kleinteiliges Backlight.

MicroLED ist selbstleuchtend und der bessere Nachfolger zu OLED.

Du musst doch die LEDs nicht um den Faktor 1000 verkleinern um auf 27" zu kommen.
UHD 99", was es jetzt von Samsung gibt, wären 570,7 Mikrometer, UHD 27" 155,7 Mikrometer.
Edit:
Kein Plan wo der Post ist, auf den ich eigentlich geantwortet habe.

Hoffentlich ist der Verbauch nicht so hoch.
Die LEDs saufen immer massenweise Strom im Normalbetrieb (10mA bei 2 ... 4V).
Aber da wird die Ansteuerung wohl im unteren Strombereich gefahren.

Nachdem ich auf der LG Seite gelesen hab dass die Premium OLEDs 5 Jahre Garantie haben dachte ich dass die sich das mal anschauen,
Da haste was falsch verstanden,die 5Jahre kosten extra,sonst haste nur 2Jahre.

LG tauscht sonst das Panel ohne rumgeeier,und das beim kleinsten Pixelfehler.
Bei ihren OLEDs liefert LG nen top Support so lange wie man Garantie hat.

Ansonsten paar mal versuchen gibt auch fälle wo LG trotzdem das Panel tauschte und der Kunde nur Fahr und Arbeitskosten zahlen musste.

Also ich will nie mehr was anderes als OLED,erst letzten IPS gesehen sogar mit ATW Polarizer,sieht trotzdem schrecklich aus,vorallem den lowen Kontrast merkt man überall.
Und da war ich IPS Fan,aber 1x an OLED gewöhnt kann man sich echt kein LCD mehr geben.
4K 144Hz Aorus FV43U besttellt,
Mit BGR Panel viel Spaß^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück