Launch der Arc A770 und A750 ab 289 USD: "Wir bringen das Marktgleichgewicht zurück"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Launch der Arc A770 und A750 ab 289 USD: "Wir bringen das Marktgleichgewicht zurück"

Neben der Arc A770, die für einen "Kampfpreis" ab 329 US-Dollar am 12. Oktober auf den Markt kommt, hat Intel auch den Preis für die Arc A750 verkündet. Diese erscheint ebenfalls am 12. Oktober für 289 US-Dollar. Intel ist davon überzeugt, "das Marktgleichgewicht zurückzubringen" und pocht auf ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis verglichen mit der Geforce RTX 3060.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Launch der Arc A770 und A750 ab 289 USD: "Wir bringen das Marktgleichgewicht zurück"

Dieser gilt für die 8-GiB-Ausführung, die ausschließlich über Boardpartner wie Asrock oder Gunnir vertrieben wird. Die Limited Edition, die Variante der A770 mit 16 GiByte Speicher, soll hingegen für 20 US-Dollar mehr erhältlich sein.
Das finde ich ziemlich gut, wenn man überlegt, wie viel man woanders für 2, 4 oder 8GB zusätzlichen Videospeicher bezahlt. Klingt alles in allem ziemlich fair. Mal schauen, was der PCGH-Test zu Tage fördert.

Das finde ich ziemlich gut, wenn man überlegt, wie viel man woanders für 2, 4 oder 8GB zusätzlichen Videospeicher bezahlt. Klingt alles in allem ziemlich fair. Mal schauen, was der PCGH-Test zu Tage fördert.
Das kommt aber nur zustande weil Intel weiß das die Karten bis dato bekannt noch nicht das Leisten was sie angepriesen haben, sonst wären die Preise auch durchaus höher.

Man versucht mit dem niedrigen Preis Kunden zu generieren um genügend etablierung der Karten, und somit auch eben mehr Feedback, damit man den Treiber verbessern und auch mehr support von den Spieleschmieden erhalten kann.

Wer hätte gedacht, dass Intel sich mal für Preis/Leistung interessieren könnte ^^
Ich glaube da bleibt Intel gar nichts anderes übrig.

Im oberen Leistungsniveau können sie noch nicht mithalten und weil keine mittelklasse/einsteiger-Karten von Nvidia erscheinen, will man den Leuten Alternativen zu 3060 und co geben.
Man muss wohl auch erstmal schauen das man überhaupt Umsatz macht um die Entwicklungskosten halbwegs einzudämmen.

Bevor man die Karten irgendwo in einen Schredder steckt kann man sie auch billig an die Kundschaft bringen.

Ich biete aus Spaß für die LE 300€, darüber: njet.

funktionieren die dinger denn mittlerweile auch so, als dass sie tatsächlich in der lage wären auch nur irgend ne art gleichgewicht herzustellen?

Hochmut kommt vor dem Fall! Leeres marketinggewäsch. Ich bin gespannt wieviel Betatester ihre Produkte bezahlen und damit "Spaß" haben... Treiber...hust

wann kommen die dinger denn jetze? bin da absolut null auf dem laufenden...

edit:
lol, lesen hilft. am 12.10.

Bei den preisen, naja, spricht mehr für eine 600, 6650Xt oder 6700, warum die nur Nvidia als vergleich nehmen wissen die wohl, da gegen die Preise von AMD....

Erstmal abwarten was Sie bringen bevor man sie schon abschreibt...Sofern sie die Leistung bringen gegen eine 3060 aber weniger kosten ist es gut für den Kunden... da Konkurrenz das Geschäft belebt.

Tröpfeln die die Launchdaten nun wirklich für jede Karte einzeln raus? Und erstmal eig. nur Amerika?
580 und 380 vermeldet man dann morgen und übermorgen? Und Europa dann nächste Woche?

Von der HW dürfte es ja eig. passen, Treiber trimmt man vielleicht auch zusehends hin. Geschenkt ist es zwar genauso nicht, wenn es ja eig. dem theoretischen Launchpreis des nun quasi alten Maßstabs entspricht, aber zumindest ein wenig Druck kann das schon sein um alles ein wenig wieder runter zu bringen. RDNA3 sowieso noch abwarten und dann mal gucken was es für 75W Karten gibt oder es einfach weiter iGPU bleibt.

Das kommt aber nur zustande weil Intel weiß das die Karten bis dato bekannt noch nicht das Leisten was sie angepriesen haben, sonst wären die Preise auch durchaus höher.
Was haben Sie denn deiner Ansicht nach angepriesen?
Gerüchte auf Basis von "Leaks" sprachen von ca 1 Jahr von einer Leistung der A770 die vermutlich irgendwo zwischen der RX6700 und der RTX3070 liegen könnte, die A750 wurde auf dem Leistungsniveau einer GTX1650/1660 mit Raytracing Features gesehen.
Dann hieß es (wieder gerüchteweise) die A770 sei auf par mit der 3070Ti.
Das ist nämlich genau das Problem mit Gerüchten- und PCGH ist da nicht ganz unschuldig- die Leute können Wahrheit und Fiktion nicht mehr auseinander halten. Nicht nur in Sachen Hardware.
Also wovon redest Du bitte wenn Du sagst "was INTEL angepriesen hat"?

Zuletzt bearbeitet:
Die Limited Edition, die Variante der A770 mit 16 GiByte Speicher, soll hingegen für 20 US-Dollar mehr erhältlich sein.
Das klingt schon mal ziemlich nice.

Ich bin echt mal auf unsere Tests gespannt, und darauf ob die nächste Graka meine erste von Intel sein wird. Wenn dann wird sie wohl 16GB haben, bei dem bisschen Aufpreis muß ich net lange überlegen.

Und das Potential bzgl. zunehmender Leistung über die Zeit (bessere Treiber+Software) dürfte bei Intel auch deutlich größer sein, als bei AMD oder Nvidia. Hoffentlich wird der Test nicht zu desaströs. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Intels Motto lautet bei dieser Preisgestaltung: "Bringing back balance".
Ja klar, nur welche?

Die ganze Aktion ist doch vom Anfang an gegen die Wand gelaufen.
Die Karte erreichen kein High-End-Niveau und das wars.

Ein Spieler der stets neuesten Spiele kauft keine Karte aus der dritten oder 4. Reihe.
Da gibt es die 3090 oder 3080 oder 6900 oder 6800.
Was anderes kommt da nicht in den PC.
Zur Not gibt es eben 4 Wochen Würstchen mit Senf zum Mittag.

Aber niemand steckt sich eine 70er oder 60er Karte in den PC.
Würde ich genau so machen.

Was in der Mittelklasse rumfuhrwerkt, interessiert die Hardcoregamer einen feuchten Kehricht.
Und genau das wird Intel ausbalancieren müssen, wenn sie überhaupt etwas verkaufen wollen, wenn die Treiber nicht zucken.
Das ist aber längst noch nicht abzusehen.

Die Tests, die ich gelesen habe, schwankten zwischen Chaos und Durcheinander in der Bewertung der Leistung der Intel-Karten.

Zurück