Geforce RTX 4090: Zehn Modelle zwischen 1.600 und 2.000 US-Dollar gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Zehn Modelle zwischen 1.600 und 2.000 US-Dollar gelistet

Bei Newegg wurden zehn Custom-Modelle der Geforce RTX 4090 gelistet, die von drei unterschiedlichen Boardpartnern stammen. Dadurch sind nun erste Preise bekannt: Diese bewegen sich zwischen 1.600 und 2.000 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Zehn Modelle zwischen 1.600 und 2.000 US-Dollar gelistet

Am Anfang isses immer etwas teurer.
Wenn wir 1-2 Monate warten, vor allem wenn AMDs Werke auf dem Markt sind, wirds besser von den Preisen her.

-15% sind plausibel, vor allem im strompreisgebeuteltem Deutschland, wo das Geld nicht bei jedem so locker sitzt

Also da muss man schon deutlich mehr als 4K Pixel + RT bewegen wollen,
greift man bei dieser Generation zu OC Custom-Modellen.
Sonst sehe ich da ehrlich gesagt kaum einen Grund, Karten zum Preis
über UVP zu kaufen, geschweige denn vorzubestellen.
Gerade wegen DLSS Qualität (+DLSS3 welches kommt).
Das sieht doch dermaßen gut aus und bringt mehr als solide FPS Zahlen.
Ergo, für was? Mal davon abgesehen, Effizienz und Lautstärke sind tatsächlich
auf Niveau der 3090´er Serie. Ausnehmen würde ich hier mal Karten mit AIO
oder GPU Watercooled ready. Hier kann man ja rechnen, ob ein DIY Umbau
teurer wäre oder nicht. Sinn sehe ich da aber auch nur in Sachen Optik, Lautstärke
und Implementierung in bestehende Wakü-Lösungen.

Ich weiß ehrlich nicht für welches Spiel ich so eine Karte brauchen sollte, wenn ich mir die Spiele-Releaseliste so anschaue und 800 FPS brauch ich auch nicht.
Also gibts erst wieder ne neue Graka wenn Crysis 4 kommt :)
Na das hängt wohl zu 100% davon ab, welche Auflösung, bei welche Qualitätsstufe, du bewegen möchtest.
Und welche FPS Zahlen dein persönlichen "Sweetspot" sind.
Für 1440p + RT kann man ja noch diskutieren. Darunter würde ich mich das auch fragen.
Bei 3440x1440p kann ich dir sagen das einige Spiele eben noch nicht stabil die, ich sage mal 90FPS bei
höchsten Einstellungen halten kann (3090). Mit der 4090 sollte das Thema gegessen sein und immer zumindest
nahe 100FPS anliegen. Mich stört alles unter 90FPS. Ist leider so...
Was wir alle auch noch nicht wissen, inwieweit wird die Unreal Engine 5 performen.
Die wird sicherlich häufig genutzt die nächsten Jahre.

Bin noch mit meiner 2080 unterwegs, und die tat sich von Anfang an (2018) schwer in 4k.
Da hoffe ich schon auf die neuen RTX Karten, und wenns auch "nur" ne 4080 wird.

Für 2 Jahren 3440p oder 4K unterhalb vom 80FPS bei
einigen Spielen, sicherlich die beste Entscheidung :ugly:
Für 1440p und 1080p ist es eh fraglich ob jemand mehr
als eine 3000´er Karte braucht.
das ist die frage die ich mir gerade stelle xD... Ich habe eine 3070Ti und 240HZ bei WQHD.. ich will auch nicht höher zb 4K ist für mich absolut uninteressant. Ich weiss nur nicht kaufe ich mir ne 4090 ne 4080 16 GB oder ne 3090 ich bin seit tagen am lesen aber ich werde nicht schlauer...Ich hoffe das bald mal benchs kommen werden zur 4080 16 damit man dort mal gucken kann...

Die 4090 soll ja jetzt am 12 erscheinen ich frage michj wieso sie die 4080 nicht direkt mit raus hauen

Endlich mal günstige Grafikkarten :devil: So lange die Teile gut verkauft werden freut sich Nvidia, und es gibt genug Nvidia Anhänger. Zu solchen Preisen sollte eigentlich niemand mehr sowas kaufen, egal ob von Nvidia oder AMD, so das sich die Preise wieder in vernünftige Regionen einpendeln. Die nächste Gen dürfte dann bestimmt bei bis zu 2300-2500$ liegen. Naja, wer es halt immer mit machen will.

gruß

Ganz einfach, wer schnellstmöglich eine GPU will, muss zur teuersten greifen.
ach ne so eilig habe ich es dann auch nicht xD... Ich habe mich noch nie für ne GPU interessiert die noch nicht da war. Immer wenn ich mir einen PC gekauft habe war alles schon online zu haben. Ich bin gerade einfach nur neugierig wieviel schneller wirklich die 4080 16 im gegensatz zu einer 3070 TI ist. Ich glaube einfach das eine 4090 zu OP ist für WQHD und man wirklich kein 4K usw haben will....

Hoffentlich ist der Start der 4090 er ned so holprig wie bei der 3090 er. Sage nur Kondensatoren, etc.. Für diese Preislage muß aber alles Stimmen, auch der Service bei eventuellen Defekten und Unstimmigkeiten. :motz:

Zurück