Geforce RTX 4000: 12VHPWR-Adapter von Zotac hält nur kurz - ein allgemeines Problem?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: 12VHPWR-Adapter von Zotac hält nur kurz - ein allgemeines Problem?

Ein von Zotac mitgelieferter 12VHPWR-Adapter lässt sich nur 30 Mal verwenden, bevor er ausgetauscht werden muss. Laut der PCI-SIG ist dieses Problem verbreitet und bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: 12VHPWR-Adapter von Zotac hält nur kurz - ein allgemeines Problem?

Ok, das ist zwar an sich kein großes Problem da man so ne Karte in aller Regel ein mal einbaut und das wars (und selbst wenn nicht es sehr selten sein dürfte dass da 10+ mal umgebaut wird) aber trotzdem: Es kann technisch kein unlösbares Problem sein einen solchen Adapter so zu bauen, dass er das auch 500x abkann. Das würde nur wahrscheinlich 50 cent mehr kosten - und das geht ja mal gar nicht!

Persönlich würde ich so ne Adapterlösung (bzw. generell Grafikkarten :ugly:) auch nur bis grob 300W, besser 250W betreiben wollen, was das Schmelzrisiko doch sehr nahe an die Null schieben sollte - aber wenn so ein 4x8-pin oder was das da ist beiliegt dann muss das Ding halt auch 600W sicher (!!) ertragen und nicht auf einmal rumschmoren.

Nicht so geil. Hier werden Grafikkarten im Laufe der Zeit mehrmals ein- und aus- und wieder eingebaut.

Ich frage mich auch wie das aussieht, wenn die Karten ganz Schrauberbuden-mäßig verbaut versendet werden. Da wirken ordentlich Kräfte drauf, vor allem wenn die Devise ausgerufen ist, dass Stromkabel zum Stützen der ganzen Karte missbraucht werden sollen. Na, have fun Kevin.

Also warten auf die passenden Netzteile? Hoffentlich kommen die bald in guter Auswahl, ich brauche dann gleich mal ne Palette voll davon...

Ok, das ist zwar an sich kein großes Problem da man so ne Karte in aller Regel ein mal einbaut und das wars (und selbst wenn nicht es sehr selten sein dürfte dass da 10+ mal umgebaut wird) aber trotzdem: Es kann technisch kein unlösbares Problem sein einen solchen Adapter so zu bauen, dass er das auch 500x abkann. Das würde nur wahrscheinlich 50 cent mehr kosten - und das geht ja mal gar nicht!

Persönlich würde ich so ne Adapterlösung (bzw. generell Grafikkarten :ugly:) auch nur bis grob 300W, besser 250W betreiben wollen, was das Schmelzrisiko doch sehr nahe an die Null schieben sollte - aber wenn so ein 4x8-pin oder was das da ist beiliegt dann muss das Ding halt auch 600W sicher (!!) ertragen und nicht auf einmal rumschmoren.
Das ist auch kein Problem.
Da hat nur jemand die absolut günstigsten Terminals spezifiziert.
Und eventuell hätte man für die Datenleitungen etwas größere, robustere Terminals nehmen sollen...

"Was genau dann passiert, geht aus den Spezifikationen nicht hervor...."

Despawn! *plups* Weg isser, der Adapter.

Nee, im Ernst, was ist das ? Wenn ein Adapter bei einer 2T€ Karte beiliegt, erwarte ich keinen 0,10 cent Adapter 4x8 Pin, der bei 450/600W wegschmilzt, bis jeder eh" ein 12VHPWR Netzteil hat.
Auch wenn ich die Kabel max. 2-3 mal ändere, beunruhigende Aussage.

aber trotzdem: Es kann technisch kein unlösbares Problem sein einen solchen Adapter so zu bauen, dass er das auch 500x abkann.

das grundlegende Problem ist, dass man hier 50A durch einen einzigen Stecker schickt (50A bei 12V sind 600W). Das ist schon ziemlich viel Strom und benötigt eine gute Verbindung.

Man hat hier die falsche Lösung für das Problem genommen. Statt noch mehr Strom durchzujagen hätte man die Versorgungsspannung auf wenigstens 24V, besser sogar 36V oder 48V anheben sollen. Das würde natürlich neue Netzteile erfordern, und vermutlich hat man es deswegen nicht getan.

Das ist dann aber kein Problem der Adapter, sondern eines vom Anschluss allgemein. Netzteile die von Haus aus den 12 Pin Anschluss haben nutzen identische Endstücke am Kabel.
Nein, die 12 Pin Anschlüsse an der Grafikkarte sind nicht so robust, wie die 12 Pin Anschlüsse direkt am Netzteil.

das grundlegende Problem ist, dass man hier 50A durch einen einzigen Stecker schickt (50A bei 12V sind 600W). Das ist schon ziemlich viel Strom und benötigt eine gute Verbindung.

Man hat hier die falsche Lösung für das Problem genommen. Statt noch mehr Strom durchzujagen hätte man die Versorgungsspannung auf wenigstens 24V, besser sogar 36V oder 48V anheben sollen. Das würde natürlich neue Netzteile erfordern, und vermutlich hat man es deswegen nicht getan.
Die PCIe 5 Netzteile sind ja sowieso neu...
Eine höhere Betriebsspannung der Grafikkarten würde ein Netzteilupgrade aber erzwingen.. und auf der Grafikkarte noch einen Spannungswandler erfordern.

Was ein bullshit mal wieder. Kommt ein neuer Stecker den man aber nicht nutzen darf. Klasse.

Ich knipse die Kacke direkt ab und löte die Kabel an die Karte. Das funktioniert wenigstens. :schief:

Ist doch gut, dass es im Vorfeld kommuniziert wurde.
Direkt eine temporäre Lösung parat:
Nicht den Adapter von der Graka lösen, sondern die Adapter-/Netzteilkabel trennen.

Zurück