RTX 4090: AD102 nicht voll ausgenutzt, Potenzial für RTX 4090 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090: AD102 nicht voll ausgenutzt, Potenzial für RTX 4090 Ti

Die ab dem 12.10. erhältliche Geforce RTX 4090 nutzt keinen Vollausbau des AD102, sondern lässt ca. zehn Prozent ungenutzter Kerne brachliegen. Damit kann Nvidia bessere Yields nutzen und gleichzeitig noch einen Trumpf im Ärmel behalten, den man als Antwort auf AMD präsentieren könnte. Lesen Sie im Folgenden dazu mehr und außerdem, welche neue Nvidia-Grafikkarte den Vollausbau direkt nutzen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090: AD102 nicht voll ausgenutzt, Potenzial für RTX 4090 Ti

Wurde denn jemals seit der Erfindung des Big Chips, der bei der Einführung im Vollausbau vorgestellt? Ich glaube nicht. Wobei zugegeben mit der 3000er Generation hat es Nvidia ein bisschen übertriebe, wo ja quasi der Releasezyklus des Big Chips auf 5 Produkte und eineinhalb Jahre ausgeweitet wurde.

Wurde denn jemals seit der Erfindung des Big Chips, der bei der Einführung im Vollausbau vorgestellt? Ich glaube nicht. Wobei zugegeben mit der 3000er Generation hat es Nvidia ein bisschen übertriebe, wo ja quasi der Releasezyklus des Big Chips auf 5 Produkte und eineinhalb Jahre ausgeweitet wurde.
Wobei zwischen 3080/10GB bis 3090Ti keine 20% Leistungsunterschied ist.

Damit kann Nvidia bessere Yields nutzen und gleichzeitig noch einen Trumpf im Ärmel behalten, den man als Antwort auf AMD präsentieren könnte.
Das ist kein Trumpf, obendrein nicht neu sondern stink normales wie langweiliges Geschäftgebahren von NV seit viiiiiiiielen Jahren. Eigentlich ist es so öde, dass man daraus nicht einmal eine News basteln muss.

Naja, die Shaderanzahl ist ja nicht mehr direkt Proportional zur Leistung in Spielen, daher werden sich die fehlenden 10% evtl. in 5% Mehrleistung niederschlagen, wenn überhaupt.

Dass man jetzt nicht sofort den Vollausbau rausbringt ist ja logisch, hatte man bei diversen Generationen schon so gemacht.
Vorteil:
Man kann auf den Konkurenten reagieren, indem man den Vollausbau und ein höheres Powerlimit rausbringt um den längsten Balken zu generieren...
Immerhin könnte man ja bis zu 660 Watt (mit Tolleranz sogar 675) bringen - ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage xD

Aber AMD wird es so ähnlich machen, wenn die Gerüchte stimmen - wurde ja mal hier in einem Artikel erwähnt - was die dann wirklich draus machen, ist eine ganz andere Sache...

Ich bin jedenfalls sehr entspannt, diese neuen Generationen von GPU und CPU werden an mir vorüber gehen und ich werd mir evtl., wenn ich dann noch auf dem PC zocke, die nächste Generation anschauen...

Meine grösste Enttäuschung ist, dass die neue Generation kein Displayport 2.0 mit sich bringt. Weil ich hätte gehofft dass damit endlich 5K Monitore mit 100Hz und mehr auf den Markt kämen.

Das ist ein extremes Manko für VR und wird mich Stand jetzt definitiv vom Kauf einer 4000er GPU abhalten.
Was ist das Manko bei VR, wenn ich fragen darf? Ist man denn in der Hz-Zahl stark eingeschränkt oder ist es was anderes?

UHD@144Hz und WQHD@240Hz ist ja mittlerweile kein Problem mehr mit DP 1.4 und das reicht mir persönlich völlig aus.

Salvage-Chips für mehrere Tausend Euros, und immer noch gibt es Leute die das verteidigen. Die Welt wird immer verrückter.

Da kommt eine Ada Titan dann bei 3500€ raus, Scalperpreis dann 5 Scheine. ?

Zurück