News "RTX 4090 Ti": Nvidia offenbart Titan-Ursprung des RTX 5090-Kühlers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem die vielfach kolportierte Geforce RTX 4090 Ti (aka "Titan Ada") nie erschienen ist, zeigt ein Nvidia-Video jetzt, wie der Kühlerprototyp in die RTX 5090 geflossen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "RTX 4090 Ti": Nvidia offenbart Titan-Ursprung des RTX 5090-Kühlers

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ein 3 Slot Kühler hätte der RTX 5090 gut getan bei den Temperaturn um die 80C° und Mem Temps bei fast 100C°
im offenen Aufbau nach bereits 11 Minuten - Was passiert erst bei 2-3 Stunde Zocken im geschlossen Gehäuse

Die Karte wird noch richtig Probleme bekommen.

Hab mich jetzt dafür entschieden eine externe Kühllösung zunehmen um die weiteren Komponenten im PC
wie Arbeitsspeicher / CPU / Mainboard usw. nicht zu belasten.

Stell mir gerade vor wie die FE seine Heiße Luft schon in den Towerkühler der CPU oder auf den Arbeitsspeicher druckt - bei dem ein oder andern USER.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 3 Slot Kühler hätte der RTX 5090 gut getan bei den Temperaturn um die 80C° und Mem Temps bei fast 100C°
im offenen Aufbau.
Es wird interessant zu sehen sein, ob sich die bislang sehr enttäuschende Effizienz, besonders in Anbetracht dessen, dass 96MiB L2-Cache genutzt werden und statt GDDR6X nun GDDR7 zum Einsatz kommt, mittels einer typischen FullCover-WaKü-Karte (egal, ob AIO oder Monoblock) deutlich steigern lässt.
Ich gehe aber höchstens davon aus, dass aus sehr enttäuschend ein normales enttäuschend wird und mehr nicht...

Es wird interessant zu sehen sein, ob sich die bislang sehr enttäuschende Effizienz, besonders in Anbetracht dessen, dass 96MiB L2-Cache genutzt werden und statt GDDR6X nun GDDR7 zum Einsatz kommt, mittels einer typischen FullCover-WaKü-Karte (egal, ob AIO oder Monoblock) deutlich steigern lässt.
Ich gehe aber höchstens davon aus, dass aus sehr enttäuschend ein normales enttäuschend wird und mehr nicht...

Bin auch gespannt hab mir jetzt einen externen 1080 Standradiator und 9x120 Lüfter gekauft für die GPU und warte auf den 30.01 - mal schauen was geht bei ordentlicher Kühlung.

Ich möchte hier nicht wieder in alle Kerben hauen oder diverse Themen der letzten Wochen wieder hoch holen.
Allerdings, egal ob Nvidia oder AMD, die "neuen" GPU Generationen sind einfach nur Bauernfängerrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nicht wieder in alle Kerben hauen oder diverse Themne der letzten Wochen wieder hoch holen.
Allerdings, egal ob Nvidia oder AMD, die "neuen" GPU Generationen sind einfach nur Bauernfängerrei.
Von AMD wissen wir noch nichts, und wenn die Gerüchte sich Bewahrheiten gibts ja gerade bei RDNA ein Improvement. FSR4 als KI Upscaler, mehr RT Performance. Wenn der Preis dann auch stimmt, empfinde ich zumindest RDNA4 nicht gerade als Bauernfängerei Produkt sondern schon als upgrade im Midrange Markt und endlich mal kompromisslose Konkurrenz. Aber wir werden sehen was da im März kommt...

Nein, die Karte eher nicht, denn der Kühler hat in dem Szenario noch etwa 50% seines Drehzahlbandes nicht genutzt. Eher bekommen deine Ohren Probleme. ;-)
Schreib lauter, ich höre hier nichts 😂
Die RTX 4090 hatte den Wow-Effekt beim Leistungszuwachs. Die RTX 5090 wegen Ihres Kühlers (gebogene Kühlfinnen etc.).

Interessen ändern sich. :ugly:

im offenen Aufbau nach bereits 11 Minuten - Was passiert erst bei 2-3 Stunde Zocken im geschlossen Gehäuse

Die Karte wird noch richtig Probleme bekommen.

Hab mich jetzt dafür entschieden eine externe Kühllösung zunehmen um die weiteren Komponenten im PC
wie Arbeitsspeicher / CPU / Mainboard usw. nicht zu belasten.

Stell mir gerade vor wie die FE seine Heiße Luft schon in den Towerkühler der CPU oder auf den Arbeitsspeicher druckt - bei dem ein oder andern USER.
Da bringt auch kein 4 Slot Kühler was.
Die immense Abwärme ist das Problem ;-)

Warum führt man die Warme Luft nicht direkt nach draussen anstatt ins Gehäuse.
Es gibt da sicher ein paar gute gründe:
Weniger lärm dadurch das die Luft nicht verwirbelt und umgelenkt werden muss.
Bessere Kühlung der GPU das trotz weniger druck mehr Luft durch die Finnen geblasen werden kann.
Deutliche Verkleinerung des Kühlkörpers und damit immense Gewichts Ersparnis.
Die Schäden durch vibrierende 2 bis 3kg sind nicht zu unterschätzen, schau dir mal Reparaturvideos zu RTX 4090 Karten an und du weißt was ich meine.

Es gibt da sicher ein paar gute gründe:
Weniger lärm dadurch das die Luft nicht verwirbelt und umgelenkt werden muss.
Bessere Kühlung der GPU das trotz weniger druck mehr Luft durch die Finnen geblasen werden kann.
Deutliche Verkleinerung des Kühlkörpers und damit immense Gewichts Ersparnis.
Die Schäden durch vibrierende 2 bis 3kg sind nicht zu unterschätzen, schau dir mal Reparaturvideos zu RTX 4090 Karten an und du weißt was ich meine.
Für mich ist das kein Argument. Denn die Hitze bleibt im Computer und belastet die anderen Komponenten. Das Problem wird nur verlagert!

Die RTX 5090 - der neue »Fön« von Nvidia? :D :D :D

Zurück