RTX 4090: AD102 nicht voll ausgenutzt, Potenzial für RTX 4090 Ti

Die Lücke 4080 16GB und 4090 ist auch groß genug um eine 4080ti zu bringen.
Die Frage ist nur, ob es langt meine 3080ti zu verkaufen, oder ob ich noch meine Niere mit dazu packen muss......

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090: AD102 nicht voll ausgenutzt, Potenzial für RTX 4090 Ti

ie kommende PNY RTX 6000 Ada-Generation erhält den Vollausbau des AD102, wird jedoch kostentechnisch nicht mit einem Geforce-Modell vergleichbar sein, wodurch besonders gute Chips selektiert werden können.

die RTX 6000 erhält nicht den Vollausbau mit 18432 Shadern sondern auch nur einen leicht beschnittenen AD102 mit 18176. Also selbst für 6000€ spendiert Jensen nicht den Vollausbau ;-)

War z.B. bei Volta auch so, dass kein Produkt die 100% der möglichen Shader erhalten hatte.

Vergesst nicht eine 2. Hypothek für die Stromkosten des PCs aufzunehmen. Eventuell werden demnächst einem 1.5kW Netzteil gleich ein Stromkontingentvertrag des örtlichen E-Werks beigelegt.

Könnte in etwa hinkommen !
450 Watt für die "normale" 4090, bis zu 600 Watt OC Custom Modelle, dann wird´s wohl um die 800 bei der Ti werden tun ... :stupid:

Hoffe nur, dass @PCGH in Zukunft den Watt/FPS Test NICHT außer acht lässt !!

MfG Föhn.
Ich kann mir echt vorstellen, dass Nvidia den Gaming-Sektor bis 2030/2035 ganz aufgibt, was Grafikkarten anbelangt.
Eben gelesen, dass Herr Huang bestätigte, dass das Moore'sche Gesetz tot sei, also bei der Folgegeneration zum halben Aufpreis doppelte Leistung zu erwarten ist.
Die Chips seien Mangelware, die Fertigung anspruchsvoller und teurer.
Die Grafikkartenpreise würden nicht mehr sinken, auch später nicht, so Huang. Gilt auch für weitere Generationen.

Ich bin resteuphorisch. Noch. Weil mein System (Kopf) es wohl noch nicht verarbeitet hat.
Wenn ich demnächst aber real Ada-Preise von knapp unter, bei und über 3000 € sehe, ...

Ich beende den Satz mal besser.

Ich verstehe partout nicht, warum die RTX4000er im Gegensatz zu Intel und mit hoher Wahrscheinlichkeit AMD mit DP1.4a kommen anstatt DP2.0

Das ist ein extremes Manko für VR und wird mich Stand jetzt definitiv vom Kauf einer 4000er GPU abhalten.
Sieht nach einem Zug von Apple aus. Ein offensichtliches Feature auszulassen, damit man einen triftigen Grund für den Nachfolger schafft.

Eben gelesen, dass Herr Huang bestätigte, dass das Moore'sche Gesetz tot sei, also bei der Folgegeneration zum halben Aufpreis doppelte Leistung zu erwarten ist.

Das Mooresche Gesetz ist schon seit 2009 tot. Die GTX 200er waren die letzte Generation, die binnen eines Jahres die Leistung verdoppelte. Seither ist das nichtmehr gelungen. Bei den CPUs ging das sogar schon vorher los.

Was bleibt sind innovative Ansätze, wie DLSS, Spezialchips, alternative Berechnungsmethoden (Raytracing sowie KI) und wenn das ausgeschöpft ist, noch die Brechstange. Irgendwann werden wohl die Multi CPU Sockel wieder für Normalnutzer erscheinen. Bei den Grakas könnte SLI/CF eine Wiederauferstehung feiern. 2000W wir kommen.

Die Grafikkartenpreise würden nicht mehr sinken, auch später nicht, so Huang. Gilt auch für weitere Generationen.

Das hängt davon ab, was die Konkurrenz so machen. Es kann sogar sein, dass es wieder nach unten geht.

Das Mooresche Gesetz ist schon seit 2009 tot. Die GTX 200er waren die letzte Generation, die binnen eines Jahres die Leistung verdoppelte. Seither ist das nichtmehr gelungen. Bei den CPUs ging das sogar schon vorher los.

Was bleibt sind innovative Ansätze, wie DLSS, Spezialchips, alternative Berechnungsmethoden (Raytracing sowie KI) und wenn das ausgeschöpft ist, noch die Brechstange. Irgendwann werden wohl die Multi CPU Sockel wieder für Normalnutzer erscheinen. Bei den Grakas könnte SLI/CF eine Wiederauferstehung feiern. 2000W wir kommen.

Das hängt davon ab, was die Konkurrenz so machen. Es kann sogar sein, dass es wieder nach unten geht.
Stimmt, aber ich hatte nur alle Aussagen Huangs wiederholt. Er sagte das halt mit dem Moore noch mal. Ich muss das kurz suchen und poste es gleich.

Ok, hatte mich geirrt bei Moore. Nicht doppelte Leistung, sondern gleiche bei Hälfte des Preises, so war's.
Hier aber Huangs Aussagen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, aber ich hatte nur alle Aussagen Huangs wiederholt. Er sagte das halt mit dem Moore noch mal. Ich muss das kurz suchen und poste es gleich.

Ok, hatte mich geirrt bei Moore. Nicht doppelte Leistung, sondern gleiche bei Hälfte des Preises, so war's.
Hier aber Huangs Aussagen:

Ich kann mich noch ganz gut an die Jahre 2000 / 2001 erinnern. Damals hatten wir auch für die Geforce 2 Ultra Preise bis zu 1.700,00 DM. Irgendwann (müsste ab August 01 gewesen sein? und die PCGH war noch ganz grün hinter den Ohren :-D ) ging es dann auch wieder rapide abwärts mit den Preisen. Da es dann auch gute Karten von der Konkurrenz gab.

VG,

Ich kann mich noch ganz gut an die Jahre 2000 / 2001 erinnern. Damals hatten wir auch für die Geforce 2 Ultra Preise bis zu 1.700,00 DM. Irgendwann (müsste ab August 01 gewesen sein? und die PCGH war noch ganz grün hinter den Ohren :-D ) ging es dann auch wieder rapide abwärts mit den Preisen. Da es dann auch gute Karten von der Konkurrenz gab.

VG,
Oh, da war ich 19/20 Jahre alt und wir hatten noch Voodoo Banshee drin, meine ich.
Kann mich bestens dran erinnern, wie völlig anders mein Need for Speed II mit 3D aussah. Ich kannte nur den ruckeligen Software-Modus, aber ein Klassenkollege hatte die SE dieses Spiels und in 3D war das ein gefühlt neues Spiel.

Zurück