DLSS 3 für RTX 4000: Cyberpunk 2077, Portal RTX, Hogwarts Legacy und Flight Simulator bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS 3 für RTX 4000: Cyberpunk 2077, Portal RTX, Hogwarts Legacy und Flight Simulator bestätigt

Am 12.10. soll neben der neuesten Geforce-GPU auch DLSS 3 veröffentlicht werden, das abermals bessere Performance durch KI-Berechnungen verspricht. Es soll die CPU entlasten können und weniger visuelle Anomalien als DLSS 2 verursachen. Gleichzeitig soll die Leistung stark ansteigen. Lesen Sie davon und von den unterstützten Spielen und Anwendungen im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DLSS 3 für RTX 4000: Cyberpunk 2077, Portal RTX, Hogwarts Legacy und Flight Simulator bestätigt

Und natürlich kann das nur die neue Graka Gen, ja ne ist klar. Wegen den paar Spielen, die ich spiele, brauch ich nicht jedes Jahr ne neue Graka. Enthusiast hin oder her, das ist übertrieben. Wir haben doch alle die selbe Steam Bibliothek mit 90% unangefassten Spielen XD

Und wer soll das nutzen? Eine handvoll Menschen auf Erden die sich noch eine RTX 4000 leisten können, geschweige denn unterhalten können, bei den Energiepreise, die uns noch erwarten? Ich glaube die verkaufszahlen von ADA werden nicht im geringsten an Ampere anknüpfen können, bei der Preisgestaltung und Nachfrage. Man kann nur hoffen, daß AMD hier eine passende Antwort mit RDNA3 und FSR hat, damit Nvidia den extrem proprietären mist über Bord wirft und DLSS3 zumindest für auch lastgen zugänglich macht.

Wir haben doch alle die selbe Steam Bibliothek mit 90% unangefassten Spielen XD
Ich fühle mich persönlich angegriffen.

Ich hab mir überlegt ne 4080 wegen Vr zu kaufen, aber über 1000 Lappen hinblättern? Ne.
Ist schon irgendwas zu H265 und H264 bei den neuen Radeon bekannt? (Ich vermute nicht)
Bei meiner 6800 geht da max 4k 60fps was zu wenig ist.

Portal RTX klingt allerdings interessant, bin ich mal gespannt drauf

Ein paar Lemminge werden aber drauf einsteigen und werden DLSS 3.0 als ultimativen Grund finden, (zuviel) Geld auszugeben. So wie immer. Na mit dem mehr an Stromverbrauch kann man ja vielleicht auch die Wohnung im Winter dann heizen, who knows....

4080 16 GB 320W
4080 12 GB 285W
3080 10 GB 320W

Wo mehr Stromverbrauch? Oder beziehst Du das nur auf das Top Modell?

So ziemlich der Rest der Welt der nicht von der deutschen Regierung verhunzt wird;)
Das problem ist zumindest EUROPAWEIT, also kein kleiner Absatzmarkt. Aber Igorslab fasst es ganz gut zusammen:"
Mit den Preisen erreicht man meines Erachtens zwei Dinge gleichzeitig:
(1) Man kann diejenigen abholen und abschöpfen, die unbedingt etwas Neues wollen und nicht auf den Preis schielen und
(2) Man kann die älteren Karten in einen begehrlicheren Licht erscheinen lassen und abverkaufen."
Igorslab

Wäre Blut & Samenspende bis dahin nicht die bessere Alternative?

Wenn man nicht gerade bei der DRK spendet, sind das bei maximal möglicher Spendenanzahl(60) jährlich 1500€. Durch Bonusaktionen(die durch dauerhaft mangelnder Spendebereitschaft schon das ganze Jahr laufen) sind sogar 2100€ möglich.
Und man tut natürlich auch was gutes ;)

Ich habe am Montag meine 300. Spende geleistet.

ps: ich rede natürlich von Blut/Plasma xD

Ich finde es super, wie DLSS sich weiterentwickelt. Eventuell werde ich dann DLSS 4.0 testen, wenn die RTX 5000er Serie rauskommt.
Bis dahin darf ich allerdings keinen Alkohol mehr trinken und muss mich gesund ernähren, damit meine Organe im Wert steigen :D
Bei der 5000er wirst du noch deine Kinder und ein paar Nächte mit dem eheweib drauflegen müssen.

Und wer soll das nutzen? Eine handvoll Menschen auf Erden die sich noch eine RTX 4000 leisten können, geschweige denn unterhalten können, bei den Energiepreise, die uns noch erwarten? Ich glaube die verkaufszahlen von ADA werden nicht im geringsten an Ampere anknüpfen können, bei der Preisgestaltung und Nachfrage. Man kann nur hoffen, daß AMD hier eine passende Antwort mit RDNA3 und FSR hat, damit Nvidia den extrem proprietären mist über Bord wirft und DLSS3 zumindest für auch lastgen zugänglich macht.
Das hat Nvidia auch nicht vor, die wollen ihre Lager leeren, meine damit die 30er Serie" loswerden. Wenn die Lager wieder leer sind , ab da werden sich die Preise der RTX40er Serie Normalisieren !!! Ich warte jetzt auf AMD mit ihrer RDNA3 vorstellung. Danach endscheide ich mich, entweder für die rtx 4080 mit 16 GB, oder auf eine von AMD.
Ich möchte ungern für eine umgelabelte 4070 mit 12Gb 1200 Euro bezahlen. Lege lieber 200 Euros drauf und ...... mich dann richtig.^^

Wenn man nicht gerade bei der DRK spendet, sind das bei maximal möglicher Spendenanzahl(60) jährlich 1500€. Durch Bonusaktionen(die durch dauerhaft mangelnder Spendebereitschaft schon das ganze Jahr laufen) sind sogar 2100€ möglich.
Und man tut natürlich auch was gutes ;)

Ich habe am Montag meine 300. Spende geleistet.

ps: ich rede natürlich von Blut/Plasma xD

Jo
Da kannste dann ganz entspannt einschlafen :D

Bei uns in der Firma kann man alle ~3 Wochen spenden gehen => 30€ NETTO (wird auch so ausbezahlt)
leider auch nur Blut

das einzige was ich spiele das DLSS 3.0 nutzt, ist der MSFS. Die Frage ist nur, in wie weit DLSS 3.0 abwärtskompatibel ist? Selbstverständlich werde ich meine 3090 nicht gegen eine 4090 tauschen!

das einzige was ich spiele das DLSS 3.0 nutzt, ist der MSFS. Die Frage ist nur, in wie weit DLSS 3.0 abwärtskompatibel ist? Selbstverständlich werde ich meine 3090 nicht gegen eine 4090 tauschen!
MSFS wird DLSS 3.0 unterstützen.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-ai-powered-neural-graphics-innovations/

1663761032847.png

Zurück