Vor Ryzen 7000 und Raptor Lake: Preiserhöhung bei Alder-Lake-CPUs von Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor Ryzen 7000 und Raptor Lake: Preiserhöhung bei Alder-Lake-CPUs von Intel

Verkehrte Welt bei Intel: Während AMD in Vorbereitung auf Ryzen 7000 seine aktuellen CPUs zu guten Preisen anbietet, steigen die Straßenpreise für Alder Lake stetig an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor Ryzen 7000 und Raptor Lake: Preiserhöhung bei Alder-Lake-CPUs von Intel

Intel will maximal konkurrenzfähig sein... NOT
Sind die doch?
Preiskrone mit leichtigkeit zurückerobert und die Konkurrenz sogar deklassiert!
Start-Ziel-Sieg auf ganzer Linie.
Somit sollten die zuletzt schwachen Quartalszahlen beim nächsten Abgleich wieder passen.
Spätestens mit derARc Serie mit den super vergeigten Hardware und Softwaremängeln, sollte die Kundschaft dann ja gleich doppelt gut abgemolken werden können.
Das bringt Umsatz, Umsatz, Umsatz.
Ist auch alles egal.
Wer sich noch Strom und Gas für monatlich 1000 Euro leisten kann (gerade geprüft! kein Scherz! offzielle Angebote ohne feste Preisbindung für unser Haus, wird also bestimtm noch billiger, zwinker zwinker^^), der lacht doch über solche Billigpreise, ein Einkaufswagen voll mit Markenprodukte ist doch schon fast genauso teuer.
Was kostet die Welt? Egal, ich nehm gleich 2.
muahahaha ^^ ;-P
Ok, genug Spaß gehabt, jetzt dürft ihr weinen... trotzdem schönen Tag noch.

Wie hier die Leute wieder abgehen, es gibt keinen einzigen Beweis oder eine offizielle Ankündigung dazu.

Warum bei Intel die Preise für aktuelle CPUs steigen und bei AMD nicht, lässt sich nicht so einfach beantworten. Zum einen sinkt der Wert des Euros im Vergleich zum US-Dollar aktuell sehr stark, aber das gilt für AMD und Intel gleichermaßen und könnte also nur Teile der Entwicklung erklären. Zum anderen hatte Intel Preiserhöhungen für die Zukunft in Aussicht gestellt - da gingen die Analysten aber davon aus, dass Intel höhere Listenpreise für Raptor Lake umsetzt und nicht schon bei Alder Lake für steigende Preise sorgt.

Das ist hier reine Spekulation. Die Preissteigerung kann genauso gut von den Händlern getrieben sein. Aber gebt ruhig Vollgas im Intel-Hate-Train, kennt man ja...

Das ist hier reine Spekulation. Die Preissteigerung kann genauso gut von den Händlern getrieben sein. Aber gebt ruhig Vollgas im Intel-Hate-Train, kennt man ja...
Wahrscheinlich ist es wieder so, wie sonst auch. Intels CPU bleiben preisstabil und werden direkt durch den Nachfolger ersetzt, während AMD CPUs im Preis fallen. Einzig der absackende Euro könnte also die Erklärung für die aktuellen Preise sein.

Intel ist einfach überzeugt von der Leistung der neuen Gen und wird Diese halt teuer verkaufen.
Gruß T.

Genau das dachte ich mir auch. Klar wissen die schon wie AMD abschneidet (so vermute ich), würde mich nicht wundern, wenn die gegenseitig an Samples gekommen sind. Intel hat dann -wie ja fast immer- die höhere Spieleleistung und lässt sich dass dann wie immer fürstlich bezahlen.

Ganz ehrlich...ich würde das genauso machen.

Genau das dachte ich mir auch. Klar wissen die schon wie AMD abschneidet (so vermute ich), würde mich nicht wundern, wenn die gegenseitig an Samples gekommen sind. Intel hat dann -wie ja fast immer- die höhere Spieleleistung und lässt sich dass dann wie immer fürstlich bezahlen.

Ganz ehrlich...ich würde das genauso machen.
Außerdem besitzt Intel einen zementierten Branchennamen. > Nutella, Zewa, Tempo und Co.
AMD war, ist und bleibt in den Augen der Meissten der Underdog. Selbst wenn Diese die eierlegende Wollmilchsau erfinden würden.
Sowas ist, im wahrsten Sinn des Wortes, Gold wert :D
Wahrscheinlich wird aber, im Laufe der Zeit, der Markt die Preise mitbestimmen, respektive korrigieren.
Gruß T.

Aber gebt ruhig Vollgas im Intel-Hate-Train, kennt man ja..
Ich seh jetzt noch keinen Hate-Train, aber gut.
Die These mit den Händlern haut auch nicht hin. Das war u.a. bei den GPUs so, da von beiden(!) Herstellern kaum was da war(und dadurch die Preise hochgetrieben werden konnten). Aber in dem Fall sind die Produkte der Konkurrenz gut verfügbar. Ein einseitiges "Preise hochtreiben" der Hersteller ist hier extrem unwahrscheinlich.
Es mag sein, dass die Erhöhungen auf Probleme in der Lieferkette o.ä. zurückgehen. Es ist aber schon davon auszugehen, dass das in irgendeiner Weise auf Intel zurückgeht (sei es eben eine bewusste Preiserhöhung oder eben wie gesagt Liefer/Produktions"schwierigkeiten")

Fakt ist: Ein 12400F ist nicht besser als ein 5600X. Kostet aber jetzt genausoviel. Bzw. deutlich mehr als ein 5600 non-X.

Aber @PCGH-Redaktion : Ihr könnt auch gerne mal von den gestiegenen Mainboardpreisen, vor allem bei B550 schreiben. Und dass da inzwischen neue B550 Boards von MSI draußen sind, die weitgehend den B450 Brettern entsprechen und mittels beschnittenem B550-Chipsatz realisiert wurden (d.h. kein PCie 4.0!).

Intel und AMD weichen bei Straßenpreisentwicklung ab​

Die Voraussetzungen sind für beide also ähnlich, aber das Vorgehen ist anders. Während bei AMDs Ryzen-5000-Prozessoren im schlechtesten Fall eine Preisstabilität erkennbar ist, nachdem es zwischendurch sogar einen Sale gegeben hatte, steigen bei Intels Alder-Lake-Prozessoren die Preise in den letzten Wochen und Monaten nachweislich.
Meine Erklärung für diese paradoxe Situation:
AlderLake und RaptorLake werden beide in Intel 7 gefertigt, während Vermeer und Raphael in unterschiedlichen Verfahren (TSMC N7+Glofo 12nm vs. TSMC N5+ TSMC N6) gefertigt werden.
Intels Kapazitäten bei Intel 7 sind zu gering für SapphireRapids, AlderLake und RaptorLake. Daher soll AlderLake jetzt schon früher heruntergefahren werden und zwar möglichst ohne Rummel. Und wie gelingt das am einfachsten? Richtig, durch ein Senken der Nachfrage. Und wie gelingt das wiederum am einfachsten? Richtig, durch Preissteigerungen.

Das Timing ist halt richtig ungünstig und spielt AMD, die munter weiter produzieren können, total in die Karten. (bzw. in dem Fall sind es ja keine Karten, sondern gesockelte Module :ugly:)

Jaja die Preise:

1. Das was der dude über mir scheibt ist mir auch schon aufgefallen. Schaut mal hier rein -> https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_ATX

Kaum was vernünftiges verfügbar und die Preise explodieren! Und MSI schießt mal wieder den Vogel ab mit den B550 GEN3 Boards xD

Das Board hier habe ich im April dieses Jahr direkt bei Amazon für 98 € gekauft, als geschenk für nen bekannten zum Geburtstag, schaut mal was es jetzt kostet -> https://www.amazon.de/Gigabyte-B550...62470775&sprefix=gigabyte+b550,aps,153&sr=8-3

2. Die Preise werden eh noch krasser, 125 € soll ja der Einstieg bei AM5 werden. Sind das das halbe mATX boards mit 2 Ramplätzen? Und B650 fängt dann in brauchbar mit 180 € an?

Im Bekanntenkreis habe ich zuletzt 5 x diese hier verbaut, auch wenn ich nicht der große MSI Fan bin ist es dennoch momentan das AM4 Board mit dem besten P / L -> https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de

Hab selbst für mich noch eins auf halde gelegt ... bevor alles noch teurer wird bzw. neuware nicht mehr verfügbar ist. Das Board zusammen mit einem 5600 / 5500 und 16 GB 3600er Ram kostet zusammen weniger als ein 7600X der bald kommt, und vermutlich auch weniger als ein brauchbares X670 Board :>

Towerpreise sind genauso am durchdrehen momentan.

Macht Intel das weil Sie es können oder müssen? Das müssen bezieht sich auf die preisliche Legitimation im Bezug auf Raptorlake. Oder spielt die Inflation hier rein, oder beides?
Sehe die steigenden Preise dann doch kritisch!

Wie hier die Leute wieder abgehen, es gibt keinen einzigen Beweis oder eine offizielle Ankündigung dazu.

Das ist doch kein Abgehen.
Intel hat schlechte Quartalszahlen und ihre Strategie ist eine Preiserhöhung während der Konkurrent keine macht?
Warum soll das von den Händlern ausgehen, wenn Intel die Preise gleich hält und die Verfügbarkeit gut ist... Sinn?

Für mich sieht das einfach nach falscher Strategie aus und hat rein garnichts mit Intel Bashing zu tun.
Ich glaube hier sollten einige mal die blaue Brille abnehmen.

Manche hier würden Ryan Shrout stolz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück