Core i9-13900K: 60 Prozent schneller als 12900K im 7-Zip-Benchmark [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-13900K: 60 Prozent schneller als 12900K im 7-Zip-Benchmark [Gerücht]

Twitter-Nutzer "OneRaichu" präsentierte Screenshots, die das Raptor-Lake-Flaggschiff Core i9-13900K verglichen mit dem Alder-Lake-Pendant Core i9-12900K im 7-Zip-(De-)Kompressionsbenchmark zeigen. Im Bereich der Dekompression zeigt sich, dass die Raptor-Lake-CPU etwa 60 Prozent schneller als die Alder-Lake-CPU ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-13900K: 60 Prozent schneller als 12900K im 7-Zip-Benchmark [Gerücht]

E3-1230 V3: Langsamer als 12900K im 7-Zip-Benchmark [kein Gerücht]

Wird der i9-13900K noch schneller sein?
Die Messlatte ist gesetzt:

7zip_E3.jpg

Wird sich mein Voltcraft Sem6000 über neue "Spitzenwerte" freuen?
Fragen über Fragen…
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wird in selektiven Benchmarks schon so sein.
50% mehr E-Cores.
Mehr Takt
mehr Speichertakt
mehr Verbrauch
mehr Cache.

Im Normalfall wird der Zuwachs aber wohl einstellig sein.

Naja der 13900K wird aber nicht entwickelt um eine Arbeitsbiene sonder Spielebiene zu sein. Wenn Arbeit, dann doch lieber AMD.

Ich hab selber einen Intel und bleibe gespannt was passiert, wobei man sicherlich die Kirche im Dorf lassen muss, wir werden sicher keinen "Quantensprung" erleben. Ich tendiere derzeit eher auf AMD sofern sie bitte bitte in Spielen Schneller sind als Intel. Diese Mainboard und Sockelwechsel gehen mir auf den Zeiger.

Naja der 13900K wird aber nicht entwickelt um eine Arbeitsbiene sonder Spielebiene zu sein.

Spiele interessieren nicht wirklich, Gaming ist relativ unwichtig und nur ein Nebengeschäft. Wichtiger sind da die Multimedianutzer usw.. Von daher ist der 13900K als Arbeitsbiene entwickelt worden, die sich auch für Spiele eignet.

Für Spiele wären auch P Kerne statt E Kerne besser.

Habt ihr das schon gesehen, die 700er Boards werden über einen speziellen 350 Watt Modus verfügen:

Unfassbar mit welchen Mitteln und Tricks Intel hier die offiziellen Spezifikationen umgeht!
Denn es handelt sich hier um eine 125 Watt CPU, meiner Meinung nach ist das illegal, denn es ist an zu geben, was die Geräte verbrauchen können!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück