RTX 3000 und RX 6000: High-End-GPUs weiter klar unter UVP - in den USA sinken Preise bereits weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3000 und RX 6000: High-End-GPUs weiter klar unter UVP - in den USA sinken Preise bereits weiter

In den USA zeichnen sich weitere Preissenkungen insbesondere bei High-End-Grafikkarten wie der Geforce RTX 3090 Ti und Radeon RX 6950 XT ab. Hierzulande gab es zuletzt nicht mehr so viel Bewegung, doch auch in Deutschland liegen die Preise der High-End-Grafikkarten weiterhin deutlich unterhalb der offiziellen Preisempfehlung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3000 und RX 6000: High-End-GPUs weiter klar unter UVP - in den USA sinken Preise bereits weiter

Die haben dort jetzt schon seit einigen Monaten durchgehend niedrigere Preise bei Grafikkarten als in Europa.
Auch in lokalen Geschäften wie z.B. Microcenter.

Wir hier zahlen offenbar aus irgendeinem Grund einen fetten Aufschlag.

Leider lohnt sich auch der Import nicht, wegen der hohen Einfuhrabgaben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die UVPs sind nur für die non-TI Karten (Ausnahme 3060 TI) und die non 6X50 Karten interessant, da diese inmitten des Mining-Booms auf den Markt geworfen wurden. mit entsprechend überzogener UVP.

Zu den Preisunterschieden US vs. EU nehmen wir die genannten 700$ für die 6900XT.
700*1.19 Steuer=833
Günstigste 6900XT im Preisvergleich Deutschland: 885€ -> 52€ bzw. 6% Aufpreis
Asrock Modell: 895€, 7.5%
Gigabyte Modell: 946€, 13.5%
700*1.2 Steuer=840
Günstigste 6900XT im Preisvergleich Österreich: 950€ -> 110€ bzw. 13.1% Aufpreis
Asrock Modell: 983€, 17%
Gigabyte Modell: 955€, 13.7%

Sind das alleine die Unterschiede bei den Lohn- und Logistikkosten im Vergleich zur USA? Schwer zu glauben.

Die haben dort jetzt schon seit einigen Monaten durchgehend niedrigere Preise bei Grafikkarten als in Europa.

Leider lohnt sicher der Import nicht, wegen der hohen Einfuhrabgaben...

Da denk mal drüber nach. Die Einfuhrabgaben beinhalten etwa 20% als Entsprechung der Umsatzsteuer. Da diese in den USA von Staat zu Staat unterschiedlich ist, werden Nettopreise angepriesen. Zu einem Teil macht der Vergleich mit US-Preisen also nicht Sinn, sondern Kopfschmerzen.

Einfach in den Preisvergleich gehen und das günstigste Modell des bevorzugten Chipherstellers auswählen, dass noch gut gekühlt ist. Notfalls über Ratenzahlung zahlen, aber nicht mehr, als 12 Raten.
Dann die Diskussion über die Preise beenden, ist ja schlimmer, als Corona.
Die Weltordnung zerbröselt und wir schimpfen über Grafikkartenpreise..

Die UVPs sind nur für die non-TI Karten (Ausnahme 3060 TI) und die non 6X50 Karten interessant, da diese inmitten des Mining-Booms auf den Markt geworfen wurden. mit entsprechend überzogener UVP.

Zu den Preisunterschieden US vs. EU nehmen wir die genannten 700$ für die 6900XT.
700*1.19 Steuer=833
Günstigste 6900XT im Preisvergleich Deutschland: 885€ -> 52€ bzw. 6% Aufpreis
Asrock Modell: 895€, 7.5%
Gigabyte Modell: 946€, 13.5%
700*1.2 Steuer=840
Günstigste 6900XT im Preisvergleich Österreich: 950€ -> 110€ bzw. 13.1% Aufpreis
Asrock Modell: 983€, 17%
Gigabyte Modell: 955€, 13.7%

Sind das alleine die Unterschiede bei den Lohn- und Logistikkosten im Vergleich zur USA? Schwer zu glauben.

Doch, glaube schon. Österreich verfügt über keinen großen Hafen, an dem ein Containerschiff mit 1.000.000 Grafikkarten anlegen könnte. Trotz EU muss man doch sagen, dass die USA der effizientere Staatenverbund sind.

Da zahle ich aber gerne etwas mehr, weil ich die kulturelle Vielfalt in Europa schätze. Etwa Eure Popmusik aus den 80ern, Ambros, Hirsch, Danzer: Genial!

Wenn ich für ~1500€ einen Rechner bekäme, bei dem ich das Gefühl hätte, qualitativ hochwertige und zukunftssichere Hardware zu bekommen, würde ich eventuell darüber nachdenken, meine Möhre von 2012 abzulösen. Allerdings halte ich das in Anbetracht der momentanen Lage und für mich so gut wie nicht vorhandenen Must-Play Titeln auf dem PC, für unnötig. Das Steam Deck und die PS5 füllen mich im Moment komplett aus.

Notfalls über Ratenzahlung zahlen, aber nicht mehr, als 12 Raten.
Puh, da gehe ich nicht mit. Wenn das Hobby finanziell über die Stränge schlägt und man seine Hardware auf Raten kauft, sollte man mal darüber nachdenken, ob das wirklich sein muss. Ich würde mich da eher etwas in Geduld üben, bis Tag X 1000€ sparen und an Tag X schauen, was man dafür bekommt. Sich in dieser Zeit noch Raten (wenn man einmal damit anfängt, kann es passieren, dass man schnell den Überblick verliert) ans Bein zu hängen, halte ich nicht unbedingt für den klügsten Rat.

"dass EVGAs Geforce RTX 3090 Ti deutlich unter der UVP angelangt war: 1.149 statt 2149 US-Dollar kostete der Pixelbeschleuniger zuletzt"

An Dreistigkeit kaum zu über/unterbieten !! :motz::stupid:

MfG Föhn.

Verstehe ich nicht. Du kannst dir doch in Deutschland auch eine RTX3090ti für unter 1500€ kaufen inkl. top Kühler.

Es gibt sogar schon modelle für unter 1400€.

Über die überzogenen UVP Preisen von Nvidia (RTX3080ti, RTX3090ti) oder von AMD (alles mit einer 50 im Namen) weiß man doch nun schon ewig bescheid.

Verstehe ich nicht. Du kannst dir doch in Deutschland auch eine RTX3090ti für unter 1500€ kaufen inkl. top Kühler.

https://www.mindfactory.de/product_...I-GAMING-X-TRIO-GDDR6X-HDMI-3xDP_1450838.html
vor 3 tagen ca gab es die auch im mindstar
1660475839169.png

Ja, mittlerweile.
Dreist finde/fand ich halt den Aufpreis jenen die Händler verlangt haben, als die Karten raus kamen.
Für ne 3090 Ti konntest locker 2200 € auf den Tisch legen und nun eben 1000 € unter UVP.
That´s it ...

MfG Föhn.

vor 3 tagen ca gab es die auch im mindstar
Anhang anzeigen 1400402

Sehr guter Preis bei dem Model!
Ich bin mal gespannt wie die RTX4080 performen wird und zu welchen Preis (sowohl das geldliche als auch vom Verbrauch).
Ja, mittlerweile.
Dreist finde/fand ich halt den Aufpreis jenen die Händler verlangt haben, als die Karten raus kamen.
Für ne 3090 Ti konntest locker 2200 € auf den Tisch legen und nun eben 1000 € unter UVP.
That´s it ...

MfG Föhn.

Die Lager sind wohl voll und die UVP einfach viel zu hoch angesetzt. Finde es gut, das die Karte jetzt dort ist wo sie sein sollte, nämlich als RTX3090 Nachfolger.

Auf der anderen Seite wird man wohl jetzt als Enthusiast lieber auf die neue Generation warten und dann entscheiden was man kauft und einem reicht.

Leider lohnt sicher der Import nicht, wegen der hohen Einfuhrabgaben...
Der Wechselkurs ist zeitweilig auch um Faktor 1,2 gesunken, also für uns teurer geworden.

Doch, glaube schon. Österreich verfügt über keinen großen Hafen, an dem ein Containerschiff mit 1.000.000 Grafikkarten anlegen könnte. Trotz EU muss man doch sagen, dass die USA der effizientere Staatenverbund sind.
Österreich ja. aber der einzige US Hafen mit mehr Container Umschlag als Rotterdam, Antwerpen und Hamburg ist LA. Wenn es rein um Tonnage geht ist Rotterdam größer als jeder US-Hafen.
Und streckenmäßig ist es von den europäischen Häfen auch kürzer Richtung Österreich/Deutschland als in die meisten US-Staaten.
Da ist die längere Strecke aus China+Suez-Kanal wohl ausschlaggebender. Auch gut erkennbar an den eher günstigeren Preisen in Australien im Vergleich. Trotzdem.
Ich meinte mitunter aber auch den Preisunterschied Deutschland-Österreich.
Da zahle ich aber gerne etwas mehr, weil ich die kulturelle Vielfalt in Europa schätze. Etwa Eure Popmusik aus den 80ern, Ambros, Hirsch, Danzer: Genial!
Wenn dir Hirsch und Danzer gefallen könntest du auch Gefallen an Seiler&Speer finden. Wenn's satirisch sein darf auch Christoph&Lollo

UVP wurde doch anfangs mal erhöht, hier steht sogar, dass sie Anfang dieses Jahres noch mal erhöht wurde. Dass würde ich in einem Artikel, wo das Wort "UVP" mehrmals vorkommt, nicht unerwähnt lassen (habe den Artikel überflogen, falls es doch irgendwo steht, sorry for that).

#
Man sollte endlich mal die ersten Preise der 3070 und 3080 als Vergleich nehmen und nicht abgehobene UVPs einer in der Hochphase des Krypto-Booms erschienenen 3080ti.

-> Man bezahlt so kurz vor Release der 4000er Karten immer noch über UVP! Aber klar, so verkauft man nichts und die Newsseiten verdienen ja über Reflinks mit. Anders kann ich mir das "so günstig wie nie" nicht erklären. Gefühl kommt das täglich und trotzdem sind die Preise zu hoch.

Zurück