Radeon RX 7000: Endlich mal wieder neue Gerüchte zu Navi 3X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: Endlich mal wieder neue Gerüchte zu Navi 3X

Vor allem Ada war zuletzt in der Gerüchteküche präsent, doch nun gibt es auch etwas über die Radeon RX 7000 zu berichten. Das Topmodell soll im Bereich von 19.000 (und mehr) Punkten im 3D Mark Timespy Extreme liegen und jeder Navi-Chip soll drei Modelle bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: Endlich mal wieder neue Gerüchte zu Navi 3X

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Grundsätzlich traue ich Nvidia wieder das absolute Topmodell zu und damit haben sie dann natürlich auch wieder ein Marketingzugpferd (welches in unserer Gesellschaft "wichtig" ist). Dahinter wird es aber für uns interessant, vor allem da es dann um 2,3,4 mal David gegen Goliat geht. ;)

Die Hersteller könnten eigentlich easy ein OC und ein Eco/Silent Bios mit Umschalter an jede Karte verbauen. Auch alle Custom Hersteller müssten dazu auch verpflichtet werden den Schalter zu verbauen. Dann haben Sie in Benchmarks die maximale Power und im Eco-Modus die maximale Effizienz der Karte optimiert. Gibt es jetzt ja auch schon an einigen Modellen. Nur manchmal bewirken die Schalter gerade mal einen Unterschied von 30 Mhz auf den Boost-Chiptakt, was ziemlich unsinnig ist.

Wenn NVIDIA jetzt wegen der eingebrochenen Kryptowährungen wirtschaftlich schwächelt, ist das das eine. Sollten sie allerdings jetzt auch noch technologisch schwächeln und AMD mit der 4000er Reihe nicht deutlich distanzieren, hätten sie gleich 2 Probleme am Hals ... also mal sehen was AMD demnächst tatsächlich auf die Beine stellt :-)!

Die Hersteller könnten eigentlich easy ein OC und ein Eco/Silent Bios mit Umschalter an jede Karte verbauen. Auch alle Custom Hersteller müssten dazu auch verpflichtet werden den Schalter zu verbauen. Dann haben Sie in Benchmarks die maximale Power und im Eco-Modus die maximale Effizienz der Karte optimiert. Gibt es jetzt ja auch schon an einigen Modellen. Nur manchmal bewirken die Schalter gerade mal einen Unterschied von 30 Mhz auf den Boost-Chiptakt, was ziemlich unsinnig ist.

Das gibt es schon sehr lange, meine RX6700 XT verbraucht kaum Energie auf dem Desktop, dass ist nicht das Problem !
Selbst die beiden, Lüfter meiner Karte drehen nicht auf dem Desktop und es gibt ja noch undervolting.
Bei last werden die teile sehr viel ziehen ,wenn den die Gerüchte stimmen.?

Nvidia hat immer noch einige Vorteile und die scheint AMD auch nicht beseitigen zu können. Sei es Raytracing oder auch Features wie DLSS und Co.

Ich glaube weiterhin, dass Nvidia etwas positiver zu sehen ist mit der neuen Generation, weil der Fertigungsschritt von Samsung zu 4/5nm TSMC einfach größer ist. Heißt, sie müssen viel weniger finden für ihren Leistungsboost. Bei AMD gibt es da nur einen kleineren Fortschritt und entsprechend muss da viel mehr Leistung an anderer Stelle gefunden werden.

Bin gespannt. Irgendwas mit um die 250 Watt werde ich mir kaufen...

Wenn NVIDIA jetzt wegen der eingebrochenen Kryptowährungen wirtschaftlich schwächelt, ist das das eine. Sollten sie allerdings jetzt auch noch technologisch schwächeln und AMD mit der 4000er Reihe nicht deutlich distanzieren, hätten sie gleich 2 Probleme am Hals ... also mal sehen was AMD demnächst tatsächlich auf die Beine stellt :-)!
Das wird nicht passieren, da NVIDIA marktführender bei Virtualisierungstechnologien ist.
Ich vermute, wie jeder andere auch ,dass NVIDIA wieder die Nase vorne haben wird.

Nvidia hat immer noch einige Vorteile und die scheint AMD auch nicht beseitigen zu können. Sei es Raytracing oder auch Features wie DLSS und Co.

Ich glaube weiterhin, dass Nvidia etwas positiver zu sehen ist mit der neuen Generation, weil der Fertigungsschritt von Samsung zu 4/5nm TSMC einfach größer ist. Heißt, sie müssen viel weniger finden für ihren Leistungsboost. Bei AMD gibt es da nur einen kleineren Fortschritt und entsprechend muss da viel mehr Leistung an anderer Stelle gefunden werden.

Aha woher weisst du das AMD bei Raytracing nicht aufhohlt?
Wenn ich mir letzten Spiele Benchmark so anschaue ist da jetzt schon oft kaum no Unterschied..
Und DLSS wird sterben nach dem es eine Quelloffene Alternative gibt die eigentlich auf jeder Grafikkarte läuft und kaum bis gar dlss nachsteht

Die Aussage halte ich für etwas gewagt da ja der Wechsel auf MCM ansteht. ^^
Bin mega gespannt wie die neuen Grakas werden.

Werde mir denke ich mal dieses Mal die 7900XT als ultrafette Custom reinbestellen. :D

Endlich wieder neue Gerüchte. Ich habe mich schon gefragt, wie lange ich noch ohne diesen Käse auskommen muß, der übermorgen schon widerrufen wird und an dessen Stelle wieder neue Gerüchte treten.

Ich hatte schon entzugserscheinungen.

Mit FSR 2.0 rückt AMD Nvidia zunehmend auf die Pelle und wenn man die Gerüchte über die im Verhältnis 2,5x mal mehr Raytracingeinheiten glauben darf, dürfte sich auch diese Lücke fast schließen.

Bin echt gespannt, hab gestern meine bei AMD gekaufte 6900XT Karte verkauft und werde nun abwarten und Tee trinken und bei dem besseren Modell zuschlagen. Vielleicht wirds diesmal mal wieder Nvidia, hätte aber auch nix gegen RDNA3 falls es mindestens gleichauf liegt.

Aha woher weisst du das AMD bei Raytracing nicht aufhohlt?
Wenn ich mir letzten Spiele Benchmark so anschaue ist da jetzt schon oft kaum no Unterschied..
Welche Benchmarks? Du sprichst von AMD-sponsored Titeln schätze ich (FC6 z.B.), kein Wunder, da ist Sparflamme angesagt was RT Effekte angeht.

AMD wird bestimmt mehr RT Leistung liefern, aber NV wird ja auch nicht auf dem Niveau der letzten Gen stehen bleiben.

Und DLSS wird sterben nach dem es eine Quelloffene Alternative gibt die eigentlich auf jeder Grafikkarte läuft und kaum bis gar dlss nachsteht
FSR 2.0 ist DLSS noch unterlegen und wird bisher meist durch User-Mods hinzugefügt, das spricht für mich jetzt nicht unbedingt danach dass alle Studios Umschwenken. Außerdem ist DLSS in allen großen Engines mittlerweile nativ vorhanden, da die Integration der einen Technik die andere fast "umsonst" mitbringt, werden wir vermutlich in vielen neuen Titeln einfach beides haben.

Falls jemand nicht weiss was ich meine mit "unterlegen", hier gut zu sehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1660333278155.png

Das man heute nach Watt kauft und nicht nach Preisklasse ist schon bezeichnend.
Bei meiner momentanen 350 Watt Erfahrung, werde ich das nächste mal sicher nicht darüber gehen. Die Karte nervt mich nur nicht mehr wegen UV.
Bin echt gespannt, hab gestern meine bei AMD gekaufte 6900XT Karte verkauft und werde nun abwarten und Tee trinken
Da kannst du ja ewig nicht zocken. Was für ein Horror :heul:

Ich hoffe, dass die Liste oben nicht stimmt und es auch ein Modell um die 200W und 16gb gibt, sonst wirds doch NV oder die 6800 :(

Sehr geil die überschrift: Endlisch wieder mal neue gerüchte,
Da weiß der Redakteur schon wie sehr sich die leute wegen leaks und gerüchte immer in verzückung und freude wälzen hier im forum :D

Zurück