Geforce RTX 4070: Neue Spezifikationen machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070: Neue Spezifikationen machen die Runde

Für die Geforce RTX 4070 machen - einmal mehr - neue Spezifikationen die Runde. Nun soll die Karte direkt mit dem Vollausbau des AD104 erscheinen, vor allem aber mit mehr und schnellerem Speicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070: Neue Spezifikationen machen die Runde

"Sprach man zuvor angeblich von 10 GiB an 160 Bit mit 18 Gb/s, sind es jetzt 12 GiB an 192 Bit mit 21 Gb/s. "

Woran das wohl liegen mag ?!? :devil:

p.s. als die Entscheidung zu mehr/schnelleren Speicher getroffen wurde, war der Jensen sicherlich im Urlaub ... :cool:

MfG Föhn.

"Sprach man zuvor angeblich von 10 GiB an 160 Bit mit 18 Gb/s, sind es jetzt 12 GiB an 192 Bit mit 21 Gb/s. "

Woran das wohl liegen mag ?!? :devil:

p.s. als die Entscheidung zu mehr/schnelleren Speicher getroffen wurde, war der Jensen sicherlich im Urlaub ... :cool:

MfG Föhn.
12 GiB sind für diese Leistungsklasse und einen Marktstart Anfang 2023 immer noch zu wenig. 16 GiB sollte eine Grafikkarte, die im aktuellen PCGH-Leistungsindex wohl den hohen 90er-Bereich erklimmt, schon haben. Aber gut, es ist eine 70er. Die erste mit mehr als 8 GiByte, also durchaus ein Fortschritt. Man kann nicht alles haben. ;)

MfG
Raff

12 GiB sind für diese Leistungsklasse und einen Marktstart Anfang 2023 immer noch zu wenig. 16 GiB sollte eine Grafikkarte, die im aktuellen PCGH-Leistungsindex wohl den hohen 90er-Bereich erklimmt, schon haben. Aber gut, es ist eine 70er. Die erste mit mehr als 8 GiByte, also durchaus ein Fortschritt. Man kann nicht alles haben. ;)

MfG
Raff
vielleicht kommt ja hier dann die TI zum Einsatz und bringt die 16GB mit, aus der Resteverwertung auf Basis der 4080 :ugly:

Mich wundert der Rückschritt auf einen kleineren Bus von 256Bit auf 192Bit und damit wieder von 8/16 auf 6/12 GB VRAM. Verglichen zur RTX 3070

Mich wundert der Rückschritt auf einen kleineren Bus von 256Bit auf 192Bit und damit wieder von 8/16 auf 6/12 GB VRAM. Verglichen zur RTX 3070
Die Speichertransferrate ist ein Produkt aus Interface-Breite und Takt. Ob 128 Bit mit 24 GT/s oder 256 Bit mit 12 GT/s ist für die Leistung fast egal. Eine leicht reduzierte Speichermenge kriegt man aber nur hin, wenn man das daran hängende Interface beschneidet. Warum man das tut? Produktdifferenzierung und Nutzbarmachung teildefekter Chips -> Win-win.

MfG
Raff

Eine 4080 mit 256bit Interface ist für mich ein klarer Rückschritt.
Rein von den Zahlen her ja - technisch aber nicht (unbedingt).
Man versucht ja (bei AMD und NVidia) über größere Caches in der GPU die nötigen Zugriffe bzw. Bandbreite auf den vRAM zu verringern. Diese Kunstgriffe passieren ja nicht aus Spaß, sodnern weil die Bandbreite in die GPUs zu kriegen zunehmend große Mengen an Strombudget verschlingen (sehr breite Interfaces + hoch getakteter vRAM). Was man hier an Strom einspart darf die GPU mehr verbrauchen und kann höher takten (oder, ich weiß, völlig abwegig, man könnte die TDPs verringern :ugly: )

Bedeutet im Extremfall: Eine 4080 mit größerem Speicherinterface und schnellerem vRAM könnte LANGSAMER sein als eine Karte mit langsmaerem und weniger angebundenem vRAM, weil der Effekt "durch sparsameren Speicher eingesparte Energie bringt mehr Takt auf der GPU" höher ist als "mehr Performance durch mehr Bandbreite".

NVidia (und AMD) wissen da sicherlich sehr genau was sie da tun, das ist nur nicht imemr mit einem einfachen Blick und stumpfem Zahlen vergleichen sichtbar.

Cool. Also wenn die so kommen sollte, könnte ich wirklich überlegen meine 2070 S damit abzulösen.
Auf 10 GB (oder weniger) habe ich keine Lust, die 8 GB meiner aktuellen Karte bekomme ich auch schon länger voll (vor allem dann wenn DX12 Spiele keinen vernünftigen Auflösungsregler im Vollbild- bzw. Rahmenlosen-Fenstermodus implementiert haben und ich gezwungen bin in 5120x1440 zu spielen wie bei Halo Infinite oder ArmA Reforger).

Der Performancesprung zu 3080+ Niveau reizt dann auch endlich zum Aufrüsten. Für 50% mehr Leistung zu meiner aktuellen Karte würde ich keine Unsummen auf den Tisch legen, die Nvidia dafür verlangen wird (und die drecks Scalper wieder zuschlagen, es wird eh passieren). Max. 650 € (Inflation bereits beachtet) wäre sie mir wert.

von 160 auf 192bit ist ganz schön = 20% mehr, und GDDR6X (?) wie bei der Ti
Hätte da net normaler GDDR6@18GT/s gereicht wie bei den RX6950?
um
nochmal ein paar W zu sparen, denn die 192bit gibts ja auch net für lau

So macht es wirklich viel mehr Sinn, vor allem wenn man sich die Gerüchte zu AMD und Navi32 im Vergleich ansieht. Die 4070 Ti wird dann vermutlich AD-103 nutzen.

Bei der RTX 4070 könnte ich mir 290W TDP und (hoffentlich) sehr gutes UV-Potential gut vorstellen genau wie beim "direkten" Vorgänger (wenn man so will da GA-104 Vollausbau) RTX 3070 Ti.

Mist...Ich wollte doch keine Gerüchte mehr anklicken. Aber je näher der Release rückt, desto öfter suche ich nach solchen News und klicke sie mittlerweile ALLE an. :-D
Freu mich schon wie Sau auf die neue Generation. Schon alleine um zu sehen, wieviel Strom die wirklich brauchen und was man dann mit optimierungen so hinkriegen kann.
Beider 3000er Reihe wurde ja dringendst zum undervolting geraten. War auch das erste, was ich bei meiner 3090 gemacht habe. Bin da bei ca. 300W unter Volllast. Damit kann ich leben.

Man sollte nicht so tun, als würde das der Wahrheit entsprechen- Es sind nur Gerüchte und die werden sich wohl noch einige male ändern. Ich erinnere mich noch an die RTX 2000er, da wußte man auch wenige Wochen vorher nicht, ob die Karten nun Volta, Turing oder Ampere heißen werden.

Ok ,also wird eine 4070 Ti nicht kommen hmm.
Jetzt muss ich überlegen ,ob ich mir die RTX 3090 TI kaufe, oder doch auf die 4070 Ti warte.

Die 3090Ti bekommt man aktuell für 1389 Euro.
Ich weiß ja nicht mal, wann die 4070 Ti kommt oder soll ich gleich die 4090 Kaufen .?

Dort mache ich mir Gedanken beim preis, die wird sicher teurer wie eine 3090ti ,die man aktuell für 1389 Euro bekommt.

Vorschläge sind Willkommen.

Zurück