Steam-Hardwareumfrage: AMD-CPUs führend bei Linux, Nvidia dominiert bei den GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hardwareumfrage: AMD-CPUs führend bei Linux, Nvidia dominiert bei den GPUs

Für den Juli 2022 hat Valve die aktuellen Ergebnisse seiner Steam-Hard- und Softwareumfrage veröffentlicht. Diese zeigen, dass AMDs Prozessoren bei Linux-Nutzern neuerdings vorn liegen und bei Windows Anteile gewinnen. Grafikkarten werden weiterhin konkurrenzlos von Nvidia dominiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Hardwareumfrage: AMD-CPUs führend bei Linux, Nvidia dominiert bei den GPUs

Das Intel mit 2/3 vorne liegt, wundert mich nicht. Das sind, meiner Meinung nach, auch die besseren Prozessoren. Bei den Grafikkarten hingegen finde ich die AMD'S ansprechender.

Das Intel mit 2/3 vorne liegt, wundert mich nicht. Das sind, meiner Meinung nach, auch die besseren Prozessoren. Bei den Grafikkarten hingegen finde ich die AMD'S ansprechender.
Die besseren CPUS?
Dann Vergleich mal Intel mit Ryzen, vor allem was den Stromverbrauch angeht, weiß nicht wie du zu so einer Aussage kommst
Linux = Steamdeck

Und bei Steam sind extrem viele alt Systeme dabei, da dauert es bis sich neu Anschaffungen bemerkbar machen, aber da AMD relativ schnell wächst, werden wohl die Mehrheit der neuen Systeme mit AMD angetrieben

Meiner Meinung nach, ist es genau andersrum :)

Anhand der Details kann man sich ja auch so seinen Reim drauf machen: CPU Speed 2,3-2,7 GhZ ...was ist das ein Core2? Oder halt Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es krass, dass 1650, 1050ti und 1060 ganz vorne sind.. Waren halt gute GPUs für 150-250 Euro.. Komisch, dass Nvidia keine lohnenswerten Nachfolger in dem Preisbereich raushaut..

@Mauntzi Das kommt ganz darauf an, woran Du "bessere Prozessoren" fest machst.
Ein Kern alleine mag bei Intel flotter sein, aber in der Gesamtleistung hämmern die Ryzen Prozessoren aktuell Intel komplett weg. Aber das ist nicht mal das einzige Problem von Intel. AMD feuert aktuell aus allen Rohren, sei es Preis/Leistung, Server CPUs, Energiebedarf, Abwärme bis hin zu Mainboardpreisen, auf die sie nur eingeschränkt Einfluss haben. Der B550 Chip ist ein preiswerter Chip, schon auf Mittelklasse Mainboards viele Kunden glücklich macht.

Beide stellen funktionierende und gute Prozessoren her, aber wer heute AMD nicht wenigstens ernsthaft in Betracht zieht und sich umfassend mit den Specs befasst, verpasst ggfs. die Chance mehr für sein Geld zu bekommen (größere GPU vielleicht?) oder es einfach einzusparen.

Auch bei den GPUs fährt AMD aktuell einen starken Kurs. 3090 Ti gegen 6950 XT? Die Leistung ist ähnlich, aber Nvidias Preis um fast 100% höher (Straßenpreis 60% höher)

Bei Linux Unterstützung und offene Standards hat ebenfalls AMD ein paar gute Argumente. Ich finde er persönlich begrüßenswert und durchaus ein Kaufargument und ein interessanter Punkt für professionelle Anwendungen.

Den Erfolg hat AMD sich definitiv verdient und auch im Sinne des Marktes ist die starke Konkurrenz sicherlich mal wieder erfrischend, wenn man sich anschaut, was Nvidia und Intel sich an der Preisschraube erlauben (und was Leute bereit sind dafür zu bezahlen).

CPU:
Na ja, der midpreisgamer erfreut sich gleichermaßen an 5600x oder 12400.
Alle, die in Richtung single-core-Leistung schielen, werden erst mal einen Intel al la 12770k ins Auge fassen.
Alle, die noch nen workflow machen wollen, finden den 5950 toll.
ICH finde, es ist im Moment ein gesunder Mix aus Vor- und Nachteilen beider Hersteller auf dem Markt und man kann sich zielgenauer als früher eine passende CPU heraussuchen.
GPU:
Streamen und RT geht halt mit RXT tendenziell besser, dafür haste bei AMD i. d. R. Videospeicher satt.

Zurück