News Steam-Hardwareumfrage: Territorium der 8-GiB-GPUs - RDNA 4 weiterhin nicht in Sicht

Das wird bestimmt ein Riiiiiiiesenproblem sein, was die Statistik totaaal verfälscht. ;-)
Mein Nvidia GPU Laptop ist keine 2 Jahre alt... er hat an 2 Umfragen teilgenommen.

Die drei anderen PCs im Haushalt, die mehr zum spielen benutzt werden, haben seit 2008 insgesamt an vielleicht 5 Umfragen teilgenommen...

Eines der Probleme mit dem Survey ist, dass Valve absolut nichts über die Methoden sagt, wie sie die befragten Nutzer auswählen.
Früher hieß es mal auf Steam, es seien komplett zufällig ausgewählte Nutzer.
Ist die Abfrage nu zufällig, oder statistisch verteilt zufällig?
Wie viele Accounts werden abgefragt?
Hierzulande ist es bei seriösen Umfragen usus, die Teilnehmerzahl (also abgegebene Antworten) anzugeben.
Das machen selbst die ganzen Social Media Plattformen so.

Ich denke schon das die Erhebung zufällig erfolgt, nur ob diese Zufälligkeit auch zu einer globalen repräsentiven Aussage taugt ist eine andere Frage.
Nicht umsonst machen manche GPUs oder andere abgefragte Hardware zwischen drei Monaten manchmal recht signifikante Sprünge. Von einem auf den anderen Monat geht eine Grafikkarte richtig hoch um dann zum nächsten Monat wieder richtig zu verlieren.

Ab einem gewissen Umfang kann ich mir solche statistischen Sprünge nur damit erklären das in einem Monat besonders viele PCs aus einer Region der Welt abgefragt werden, im nächsten dann aus einer anderen Region der Welt. Nehmen wir mal Südasien mit Ländern wie Indien, Pakistan, Srilanka, Nepal und Bhutan. Da dürfte der durchschnittliche PC deutlich einfacher ausgestattet sein als in Südamerika oder Westeuropa.

Daher denke ich das solche "Hickups" wie man sie bisweilen in der Survey sieht auf eine deutlichen Überrepräsentation einer Weltregion zurückzuführen sind.

Leider kann man derzeit eigentlich nur weltweite Langzeittrends durch die Beobachtung über mehrere Quartale oder besser über mehrere Jahre erkennen, einfach nur auf Grund der ggf. großen Datenmenge, aber selbst bei der Datenmenge kann man nur hoffen das der monatliche Datensatz einen ausreichend großen Umfang aufweist. So lange Steam keine Auskunft über die Methodik und Umfang der Survey erteilt ist die Survey nur nett.

P.s.: Seit ich die 5090 im PC habe durfte ich schon zweimal an der Umfrage teilnehmen, während der Zeit in der ich eine 3090 und 4090 hatte nie.

Der Grund für die 8-GiB-Affinität unter Steam-Spielern lässt sich derweil nur mutmaßen. Der günstigere Preis wird eine Rolle spielen;

Der Grund ist recht einfach! Weltweit haben die Menschen wenig Geld! Aus dem goldenem Käfig heraus zu spekulieren, warum nicht alle einen Mercedes haben, ist schon lustig.

Auch gibt es keinen Grund eine GPU mit mehr RAM zu kaufen. Auch heute noch reichen 4GB-6GB Karten für die Gamer aus. Wer den Regler von Ultra-High auf Mittel stellt, kann jedes Spiel spielen.

Besonders Shooter werden immer in geringen details gespielt, da bewundert niemand die schöne Gegend...

BF6 auf einer RTX 3050 mit 4GB RAM !!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Ich weiß nicht mehr wann genau das war, ob 2023 oder 2024, jedenfalls hatte da auf Steam die RTX 4090 über 1,2% verbreitung, und alle RDNA 3 Modelle zusammen kamen nichtmal an diese 1,2% :D
Daher wundert mich jetzt auch nicht das fehlen von RDNA 4. War ja so gesehen ein kleinerer Sprung in FPS pro Watt als damsls RDNA 1 auf RDNA 2 oder RDNA 2 auf RDNA 3. (Um Fortschritt zu messen finde ich FPS pro Watt am besten)
Anhang anzeigen 1502922

Wenn man sich mal anguckt wie selten Radeon Karten auf Steam sind, könnte man als Radeon User meinen das man Froh sein kann einer dieser seltenen Karten in seinem Besitz zu haben :D
.... ja, und hoffentlich nicht in einem Rechner sondern nur in einer Vitrine an einem schattigen Plätzchen, wo [sic] sie vor Staub und Sonneneinstrahlung geschützt ist. :haha:

Und wie immer eine nutzlose Umfrage von Steam, die sagt absolut nicht aus.
Seit ich wieder eine AMD CPU/GPU(2018) habe hatte mein System genau einmal eine Umfrage.
In dieser Zeit hatte mein selten genutzter Lapi mit Intel CPU/igpu 5 Umfragen.(PC jeden Tag an, Lapi alle paar Wochen an)
Oh, ob da eine Verschwörung dahinter steckt? "Check if Nvidia ... oh, AMD detected, ... nope ... inquiry declined. Check next user: Ah, Nvidia detected. Send request ..." :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich XD
auf dem firmen notebook ^^
Me2 und auf nem weiteren Gaming-Notebook, nem Handheld, nem FernsehPC, nem Gaming Boliden auf dem ich hauptsächlich zocke. Und dann haben die teils noch verschiedene Betriebssystene von Win10 über MacOS und Linuxdetivate im dual und triple boot. Aber hey, das verfälscht bestimmt auch nix in der Steam Statistik :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• HW Data 0725.jpg
    HW Data 0725.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 23
Wahrscheinlich ist das auch eine frage der Kosten
Der Grund ist recht einfach! Weltweit haben die Menschen wenig Geld! Aus dem goldenem Käfig heraus zu spekulieren, warum nicht alle einen Mercedes haben, ist schon lustig.
Arc B580 12 GiB *hust*
=)
Letzte Woche gab es die Sparkle Titan bei ProShop für 250€ inkl. 40€ für BF 6. Die läuft ähnlich wie eine RX 6700 XT, nur mit besserer Raytracing Performance bzw. RTX 3070 mit mehr Speicher.

Cyberpunk 2077 ist in 1440p auf ultra-hohen Einstellungen inkl. Raytracing kein Problem, CPU ab Zen 4 / Alder Lake vorausgesetzt.
Noch immer relativ günstig:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das beste Beispiel für eine Statistik ohne jede Aussagekraft.

1. Da ist weltweit alles drin und leider haben nicht alle auf diesem Planeten die selbe Kaufkraft.

2. Steam unterscheidet nicht zwischen Geräten wo es "nur installiert" ist und solchen auf denen tatsächlich gespielt wird.

Und Ja 8GB VRAM reichen heutzutage nichtmal mehr für FHD. Aber es ist nunmal auch so das es Menschen gibt die sich 16GB nicht leisten können, weil für die 50-100€ schon viel Geld sind. Und wenn man dann die Wahl zwischen 8GB und "nix" hat, gewinnt in 99% der Fälle die 8 GB Option.
Jaja aber genau diese Menschen haben jede Woche mindestens einen 100er für tschick oder alk..

Wenn man ehrlich ist, bewegen wir uns hier auch in einer Enthusiasten-Bubble :D, daher wundert mich das nicht mit den 8GB VRAM, reicht doch für viele aus.
Für viele geht es darum die Spiele ans Laufen zu bekommen. Nicht um max Details.

Und unter dieser Prio kann man auch mit 8GB noch sehr gut arbeiten. Siehe auch die ganzen Laptop Spieler, die bis zur 5070ti, oder halt bis zur 4080 nur bis zu 8GB bekommen und auch die werden mit neuen Spielen bisher noch glücklich.
Mir fallen da 2 Punkte ein:
-Raytracing ist bis auf Pathtracing kein Nachteil mehr
-RX 9070 non-XT bietet höhere Effizienz als RDNA3 (FPS pro Watt)
Man hat bei RT schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht und das alleine wäre für mich ein Grund zum Upgrade gewesen, wenn ich eine RX7000 mein Eigen genannt hätte. Achja und FSR4, oder läuft das jetzt uneingeschräckt auf älteren Karten?

Effizienz, schade das die XT schon wieder alles andere als Effizient ist. Klar immernoch besser, als RX7000.
Richtig, die Nerds mit Ahnung kaufen anders ... (siehe Anhang) :nicken: :daumen:
Von (D)einem nicht repräsentativen Steam HW Survey mal abgesehen.
Nicht dein ernst... PCGH repränsentiert jetzt was? Im Forum eine pro AMD Bubble?

Auch gibt es keinen Grund eine GPU mit mehr RAM zu kaufen. Auch heute noch reichen 4GB-6GB Karten für die Gamer aus. Wer den Regler von Ultra-High auf Mittel stellt, kann jedes Spiel spielen.

Besonders Shooter werden immer in geringen details gespielt, da bewundert niemand die schöne Gegend...

BF6 auf einer RTX 3050 mit 4GB RAM !!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
Es gibt die die bei Shootern Details reduzieren, aber das ist nicht pauschal. Ich persönlich kenne mehr, die lieber mit max Details spielen und dafür in Kauf nehmen, in Online Gefechten schlechter abzuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur traue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Demnächst liest man dann auf einmal wieder das laut steam Umfrage Intel igpu extrem zugelegt hat, weil zufällig extrem viele pc aus den Internet Cafés eines Landes dabei waren.

Die Umfrage hat null Aussagekraft wenn PC mit einbezogen werden die kaum online sind (mein Keller pc und mein lapi) aber andere die jeden Tag online sind in 7 Jahren einmal abgefragt wurden.
Ich weiß ja nicht ob du wirklich nicht weißt wie stochastische Umfragen funktionieren oder ob du nur so tust aber egal. Steam hat 120Mio Benutzer, selbst wenn das ganze Forum hier nie an einer Umfrage teilnehmen würde wäre das völlig egal in der Gesamtstatsitik. Aber frag mal eine AI und lies dich ein.

Was hat zudem Steam davon irgendwas zu fälschen? Eher andersrum, die Statistik wird auch für Entwickler verwendet damit diese wissen können wie die Hardwareverteilung so ist und auf was sie optimieren können. Zb wie viele CPUs gibt es noch ohne AVX2 Unterstützung, wie viele gibt es noch ohne RT Einheiten usw
Richtig, die Nerds mit Ahnung kaufen anders ... (siehe Anhang) :nicken: :daumen:
Von (D)einem nicht repräsentativen Steam HW Survey mal abgesehen.
lol wie oft kommst mit dem noch, kannst gleich mal wieder die MF Zahlen posten und sagen das gilt weltweit. Wobei komisch, bei US Amazon siehts ganz anders aus.

Hab mir letztes Jahr ne Gebrauchte 3060Ti gekauft, für 210€. Da ich nicht eingesehen habe eine 4060Ti 16 GB für 480€ zu kaufen. Das war es nicht wert. Selbst jetzt kann man für ~170 € eine 3060Ti kaufen welche P/L immer noch unschlagbar ist. Druch DLSS läuft das meiste brauchbar für den Preis. Bisschen KI läuft auch zum ausprobieren.

Und ist eifach Faktor 2,5 auf eine gtx 1070.

Neu warte ich auf eine 5070 Super mit 18 GB VRAM oder eine 5070Ti Super 24 GB VRAM (will ich für KI), 12 und 16 GB sind mir zu wenig für die derzeitigen Preise. Mit 18 oder 24 GB VRAM kann man schon viel KI Spielereien machen.

2. Steam unterscheidet nicht zwischen Geräten wo es "nur installiert" ist und solchen auf denen tatsächlich gespielt wird.
Natürlich unterscheidet Steam im Endeffekt danach, da man explizit gefragt wird, ob man an der Umfrage teilnehmen möchte und dem zustimmen muss.
Persönlich bezweifle ich, dass Steam auf zig Millionen Geräten installiert ist, auf denen nicht gespielt wird, Steam aber die ganze Zeit läuft (nicht "nur installiert" ist) und diese User dann auch noch ständig gerne daran teilnehmen.
Und Ja 8GB VRAM reichen heutzutage nichtmal mehr für FHD. Aber es ist nunmal auch so das es Menschen gibt die sich 16GB nicht leisten können, weil für die 50-100€ schon viel Geld sind. Und wenn man dann die Wahl zwischen 8GB und "nix" hat, gewinnt in 99% der Fälle die 8 GB Option.
Sagt es doch wenigstens mal richtig: 8 GiB reichen manchmal (!) in FullHD nicht für maximale (!) Grafikeinstellungen. Und dann müsste man noch nach Genre und persönlichem Empfinden des jeweiligen Spielers bezüglich der FPS unterscheiden. ;)

Ich wurde beispielsweise zur Umfrage eingeladen und entsprechend sind meine RTX 2080 Super (also 8 GiB ;) ), mein lüdder R5 5600 (also nur 6 Kerne) und meine 32 GiB DDR4 mit eingeflossen.
Man stelle sich nur vor, ich kann immer noch alles spielen was ich möchte, nur eben mit reduzierten Details (btw. juckt Raytracing mich NOCH nicht), allerdings auch sehr weit entfernt von minimum, meist eher hohe Einstellungen. Zudem durch DLSS und Co. teils auch in höheren Auflösungen.

Ich denke schon das die Erhebung zufällig erfolgt, nur ob diese Zufälligkeit auch zu einer globalen repräsentiven Aussage taugt ist eine andere Frage.
Nicht umsonst machen manche GPUs oder andere abgefragte Hardware zwischen drei Monaten manchmal recht signifikante Sprünge. Von einem auf den anderen Monat geht eine Grafikkarte richtig hoch um dann zum nächsten Monat wieder richtig zu verlieren.
Naja das es 100% gleiche Aussagekraft wie eine Wahl Stichprobe glaube ich auch nicht aber es spiegelt gut wieder wie es auch offizielle Analysen wie von JPD.

Aja Nvidia hat jetzt im Q2 94% Marktanteil: https://www.jonpeddie.com/news/q225...d-shipments-increased-27-0-from-last-quarter/

1756890533637.png

Ich gehe fest davon aus, dass die häufiger gezählten Karten auch die günstigeren und somit die mit geringerem Speicherausbau sind. Petra Mustermann kauft bei identischer Benennung das günstigere Produkt. Letzte Woche erst (wieder) erlebt und ich musste echt auf die einreden, die 8GB 5060Ti doch Bitte, bitte wieder zurückzuschicken und für 80€ mehr die 16GB Variante zu nehmen.

Meine erste Einladung zur Umfrage kam erst nach über 15 Jahre, danach 1 Jahre später nochmals. Da würde mich mal interessieren wie Steam meine Daten auswertet, ich habe nämlich meine iGPU Intel HD750 aktiviert, und da wurde bei der GPU folgendes an Steam ermittelt:
Die 3080Ti wurde auch mit ausgelesen ;)

Ich denke schon das die Erhebung zufällig erfolgt
Ja ich weiss nicht. Seit 2018 bekomme ich jedes Jahr im Dezember eine Einladung. Also nach Zufall sieht das irgendwie nicht aus. Es wäre schonmal interessant zu wissen, wieviele User pro Monat befragt werden.

Aber ganz allgemein muss man sagen, die Steam Umfrage ist in erster Linie für Steam (und dessen Betrieb). Wir versuchen sie nur seit Jahren zu missbrauchen für eigene Auswertungen und Schlussfolgerungen. Auch wenn ich glaube, das die veröffentlichten Werte tendenziell richtig sind und den Markt widerspiegeln.

Zurück