Radeon RX 7000: Renderbilder und Die-Größen der Navi-3x-Chips aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: Renderbilder und Die-Größen der Navi-3x-Chips aufgetaucht

Ein Twitter-Nutzer veröffentlichte kürzlich detaillierte Renderbilder zu den RDNA-3-Chips der kommenden Radeon-RX-7000-Grafikkartenserie von AMD. Zu sehen sind die Chips Navi 31 und 32 im MCM-Design sowie der monolithische Navi 33. Zudem lieferte der Twitter-Nutzer noch unbestätigte Die-Größen mit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: Renderbilder und Die-Größen der Navi-3x-Chips aufgetaucht

"Die Große ist nicht entscheidend, sondern was man damit machen kann.
Was bringt mir ein Kleiner oder Großer, wenn er heiß läuft, oder zu viel säuft und dann doch schlapp macht.
Dabei ist es mir egal ob er blau oder rot ist."
(Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters. Mögliches Zitat von Schwanzus Longus @1979 / 33AD)

Die Blauen zeigen jedenfalls, wie man trotz 6nm es total verbocken kann udn nicht einmal konkurrenzfähig zu einer uralten 1650 ist.
Wenn man sich das 50 Minuten Testvideo von Igor anschaut muss man anstatt einer Kaufwarnung sogar ein absolutes Kaufverbot für Intelkarten aussprechen, was er ja im Grunde quasi auch sagt.
Das ist nicht nur eine Gurke, sondern absoluter Sondermüll.
PCGH sagt die Radeon 6400 wäre "Schrott"? Fehlaussage des Jahrhunderts. ;-P
Die korrekte Antwort laute eindeutig: Intel ARC.
Dagegen bekommt AMD für die Mobil-zu-Desktop-Notlösung sogar noch einen Effizienz-Award und eine Technikauszeichnung für aalglatte Frametimes uuund einen Preis-Leistungs-Award gratis obendrauf!
Die Intel ARC 380 hat icht nur gravierende Softwaremängel, nein teilweise absolut gewollte technische Mängel in Hardware.
Wenn man sich das Video wirklich ganz anschaut, fällt selbst dem härtesten Intel-Gegner noch die Kinnlade runter, das hat sich niemand vorstellen können, selbst nach der 2maligen katastrophalen Vorstellung der DG1.
Wirklich, ich habe fast vergessen meinen Döner weiterzuessen, so fassungslos war ich, da ist alles falsch gelaufen, was nur falsch laufen kann.
Das kann man niemals alles wieder gerade bügeln.
Die armen Käufer sag ich euch, völlig weggeschmissenes Geld.

Meint ihr es wird dieses mal eine low- bis midrange Karte für Aufrüster geben? Also für die Menschen welche noch mit PCI-E 3.0 unterwegs sind? Soll ja nicht all zu wenige davon geben habe ich gehört. Oder kommen die "kleinen" Karten dann mit PCI-E 5.0 x2 xD ?

Und zu dem Arc Müll: Wen wundert es? Gibt es hier jemanden? Wenn Raja seine Finger mit im Spiel hat kommt doch seit Jahren nur Blödsinn bei raus.

Meint ihr es wird dieses mal eine low- bis midrange Karte für Aufrüster geben? Also für die Menschen welche noch mit PCI-E 3.0 unterwegs sind? Soll ja nicht all zu wenige davon geben habe ich gehört. Oder kommen die "kleinen" Karten dann mit PCI-E 5.0 x2 xD ?
Wieso die gibt es doch aktuell zu erschwinglichen Preisen. Die RX 6600 (XT) z.B. ;)
Mit PCIe 3.0 sind die Einbußen im Gaming geringfügig.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...r-RTX-3060-Tests-mit-neuen-Spielen-1381387/2/ Doom mit RT mal eben - 52 % beim wechseln von PCI-E 4.0 auf 3.0 :ugly: Das ist aber okay, sind halt mal wieder Einzelfälle :P

So nen Komplettausfall wie die RX 6400 willst du auch nicht in einem PCI-E 3.0 Board einsetzen. Und die 380 Schleifen für ne RX 6600 hat halt auch nicht jeder.

Ansonsten habe ich den Eindruck das Menschen die die Meinung vertreten das, weil das Internet das sagt, ja so eine verkrüppelte PCI-E 4.0 @ x8 Karte ich einem PCI-E 3.0 System läuft ohne großartig Leistung zu verlieren. Die Realität fühlt sich da leider ganz anders an. Hatte vor 4 Wochen RX 5700 und RX 6600 hier, behalten hab ich die 5700 ...

Und die 380 Schleifen für ne RX 6600 hat halt auch nicht jeder.
ab 288 € gibt´s die 6600 ! Für 380 € bekommst die 6600XT ...

MfG Föhn.

@BxBender
Als Sammlerobjekt für die Vitrine da ist die Leistung der Intel A3xx Karten völlig wurst da muss es ausschließlich über den Preis gehen :lol:

Man muss im Bedarfsfall ja auch mal was epic fail mässiges im Fundus haben um auch mal was zeigen zu können wie mans besser nicht gemacht hätte. :nene:

Ansonsten habe ich den Eindruck das Menschen die die Meinung vertreten das, weil das Internet das sagt, ja so eine verkrüppelte PCI-E 4.0 @ x8 Karte ich einem PCI-E 3.0 System läuft ohne großartig Leistung zu verlieren. Die Realität fühlt sich da leider ganz anders an. Hatte vor 4 Wochen RX 5700 und RX 6600 hier, behalten hab ich die 5700 ...

Da die RX 5700 XT in Tests über der RX 6600 und die RX 5700 nur knapp hinter der RX 6600 liegt (zb computerbase 3%) und bei allen test wohl logischerweise Pcie4.0 verwendet wird hätte das doch wohl auch vor dem kauf logisch sein sollen oder ?

Ich hoffe Intel hat diesesmal einen langen Atem, dann kommen hoffentlich irgendwann einigermaßen gute Karten.
Wir brauchen die Konkurrenz zu NVIDIA und AMD! Und nochmal: Die RX 6400 ist mit ihrem 50 Watt Verbrauch eine super Karte. Selbst in meinem PCI-E 3.0 System. Es kommt auf die Ansprüche an! Für meinen pile of shaim ist die Leistung absolut ausreichend. Bis Cyberpunk 2077 vergehen bei mir noch Jahre :D

Ich weiß noch wie die 6500XT bei erscheinen verspottet wurde als Karte, mit der man ja nichts anfangen könne.
Dieses Exemplar hab ich auch noch erworben.

Dass der Leistungsberech von allen 3 Herstellern noch nach unten erweitert wird, hat wohl niemand erwartet.
Willlkommen
Rx 6400
GTX 1630
ARC 380

Mit der 6500xt kann man als Gaming-Grafikkarte auch nicht viel anfangen, weil sie eben 4GB hat. Da sind einfach 6 Jahre alte Karten mit 8GB+ besser. Das heißt aber nicht, dass es nicht noch schlechtere Grafikkarten geben kann. Intel hat gerade seinen ersten Versuch raus. Wird lernen und entweder aufhören oder es mit der 2. Generation besser machen.

Übrigens gibt es für die 6500xt einen Einsatzzweck, aber eben nur einen kleinen. Du spielt Spiele mit max. 4GB verbrauch + hast ein modernes System mit PCIE4. Dann kann es unter Umständen bei wenig Geld etwas Sinn machen.

Mit der 6500xt kann man als Gaming-Grafikkarte auch nicht viel anfangen, weil sie eben 4GB hat.
Für Full HD 60 Hz ist das schon eine machbare Sache. Man muss halt die Regler bedienen können. Mittlerweile mag man mutig genug sein und einer 1070 den Vortritt geben aber noch vor wenigen Monaten kostete die mehr als die 6500 XT und konnte jeden Tag den Geist aufgeben und das Geld wäre weg. Da habe ich mich in schwierigen Zeiten lieber für Neuware mit Garantie entschieden. Für 180 € neu gabs auch monatelang keine spieletaugliche Neuware auf dem Markt. Wir blicken auf schwierige Zeiten zurück, was den Grafikkartenmarkt angeht.
Du spielt Spiele mit max. 4GB verbrauch + hast ein modernes System mit PCIE4. Dann kann es unter Umständen bei wenig Geld etwas Sinn machen.
Ersteres ist Einstellungssache und gepaart mit einem 12100F und preiswerten B660 Board eine in meinen Augen optimale Karte für eine kleine Spielkiste.

Die Intel ARC 380 hat icht nur gravierende Softwaremängel, nein teilweise absolut gewollte technische Mängel in Hardware.
Nie wurde ein Wunder bezüglich eines Wundertreibers dringender gebraucht wen wunderts. Jedoch würds mich wundern gäb es oh Wunder doch so einen Wundertreiber.
Gesamt betrachtet wirds da nix bei der gezeigten Performance mit der Intelschen Wundertüte. Die für manchen der sich Konkurenz erhoffte und nun verwundert sich die Augen reiben musste als das Hardwarewunder sich leider unverwundert als Knalltüte entpuppte.

Zurück