20 Jahre CDPR: The Witcher 3 erneut auf dem Benchmark-Prüfstand - Vorfreude auf Remastered

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 20 Jahre CDPR: The Witcher 3 erneut auf dem Benchmark-Prüfstand - Vorfreude auf Remastered

Die Spielschmiede, welche für die Witcher-Reihe verantwortlich zeichnet, wird 20. PCGH gratuliert herzlich und prüft The Witcher 3 zu diesem schönen Anlass erneut. Das Rollenspiel-Meisterwerk erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und erlaubt einfaches Grafik-Tuning - Zeit, aktuelle Grafikkarten und Prozessoren auf ihre Witcher-Leistung zu prüfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 20 Jahre CDPR: The Witcher 3 erneut auf dem Benchmark-Prüfstand - Vorfreude auf Remastered

Sehr schön tief auf den Zahn gefühlt. Ich hoffe, es wird generell möglich sein das Remaster ähnlich genau anzupassen und speziell euch möglich sein, damit herauszuarbeiten, wie viel sich zwischen dem letzten Stand und dem Remaster getan hat.

(am Wichtigsten im Remaster ist aber natürlich ein Upgrade des Antialiasings --- hoffentlich mit direkt ab Launch gut laufender DLSS 2.X- und FSR 2.X-Version und mit besser als sonst freigeschalteten Qualitätssettings)

Das Remaster am Pc ist via Mods doch schon erhältlich. Die RT schatten werden auch nicht viel ändern. Dauert eh noch 1 Jahr.

Vanilla taugt das Spiel heute grafisch leider nicht mehr viel.
Deutlich macht das die Beleuchtung. Die ist heute auf einem ganz anderen Niveau.

Vanilla taugt das Spiel heute grafisch leider nicht mehr viel.
Deutlich macht das die Beleuchtung. Die ist heute auf einem ganz anderen Niveau.
Da fehlt natürlich etwas Finesse, die zwischenzeitlich möglich ist. Was das Spiel aber meisterhaft beherrscht, ist Stimmung. Durch Licht und Effekte. Klick dich mal durch die ganze Bildergalerie, die Vielfalt und Schönheit dieses Spiels ist atemberaubend. In Kombination mit der Vertonung kommt eine ungeschlagene Atmosphäre heraus.

MfG
Raff

Wie bitte?
Ein Kernproblem ist, dass das Spiel kein ordentliches AA integriert hat. Das ist wichtig, dass sich darum gekümmert wird!
Ja sehr wichtig ist ja erst 7 Jahre am Markt, in UHD passt es doch??. Läuft selbst mit ner 3060. Werde diesen remaster quatsch nie verstehen oder zockt wer von euch das wirklich nochmal durch wegen bisschen besseren Schatten? 100 Stunden?

Aber denke die meisten Gamer haben das schon durch bei den Verkäufen.
Keine Frage. Das Spiel ist für mich ein wenig wie Skyrim. Da habe ich auch nur wegen Mods sicher fünf oder sechs mal einen neuen Anlauf gestartet, hat auch jedes Mal Spaß gemacht. Um Witcher fand ich es immer schade, ich war schon recht weit (hinter Novigrad, Stufe 35 oder so), habe dann aber eine Pause eingelegt und nach einigen Monaten nicht mehr in das Spiel reingefunden. Seitdem liegt es auf dem Pile of Shame und als ich dann einen neuen Anlauf starten wollte, kam die Nachricht, dass ein Remaster erscheinen soll. Seitdem warte ich...und warte...und warte......

Da fehlt natürlich etwas Finesse, die zwischenzeitlich möglich ist. Was das Spiel aber meisterhaft beherrscht, ist Stimmung. Durch Licht und Effekte. Klick dich mal durch die ganze Bildergalerie, die Vielfalt und Schönheit dieses Spiels ist atemberaubend. In Kombination mit der Vertonung kommt eine ungeschlagene Atmosphäre heraus.
Ich habe die Bilder angeschaut. Es ist natürlich ein gewisser Charme enthalten (und Nostalgie spielt vielleicht auch schon ein bisschen mit rein), aber mich kann das heute kaum noch überzeugen.
Ich spiele aktuell "Forbidden West" und dagegen sieht TW3 einfach altbacken aus (was nach 7 Jahren auch völlig ok ist).

In Punkto Lichtstimmung würde mich ein Bloodborne aus dem selben Jahr (2015) jetzt im Nachhinein noch mehr ansprechen.
1657020237036.png

1657020367054.png

Es wird Zeit das endlich die "Next Gen" Version von TW3 erscheint.
Dann würde ich evtl auch nochmal einen Durchlauf starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal sehr beeindruckend was der 5800X3D für eine Performance abliefert. Wär der nicht so übertrieben teuer und wären wir nicht kurz vor Zen 4 - ich würde schwach werden :D

Habt ihr eigentlich kein Sockel 2066 System zur Hand? Ihr geht zurück bis zum 3770K, Skylake-X/Cascade Lake-X bekommen aber null Liebe ab :(

Skylake-X/Cascade Lake-X bekommen aber null Liebe ab :(
Leider keine Samples da, außer einem 7740X, also einem Quadcore. Glaub mir, den willst du nicht in den Benchmarks sehen :ugly:

Ansonsten haben wir halt Sandy-E bis Haswell-E. Kaum jemand dürfte damit noch unterwegs sein, wenn selbst Zen 2 schneller ist.

Und ich fragte mich gestern schon beim Anno 1800 Test, wie schnell der 5800X3D bitte ist.
Das heute ist ja noch heftiger. :what:

Zurück