Geforce RTX 4000: Taktraten zur RTX 4090 [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Taktraten zur RTX 4090 [Gerücht]

Ergänzend zu den ohnehin schon genannten technischen Daten der Geforce RTX 4090 hat die Gerüchteküche nun auch konkrete Taktraten für das Modell parat. Die soll demnach 2.235 MHz Basistakt, 2.520 MHz Boost-Takt und 2.750 maximalen Takt bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Taktraten zur RTX 4090 [Gerücht]

Dann könnte eine 4090 Ti wirklich interessant werden.

...und die 4080 uninteressant, wenn Nvidia hier nicht noch die Takt-Keule auspackt oder das Preisschild tief aufhängt. Bzw. idealerweise beides gleichzeitig. Das relativ kleine TGP-Gap bei dem großen Kern-Unterschied machen mich immernoch stutzig.

ich bin auch mal auf die preise gespannt.... kann mir aber gut vorstellen das die 4070 schon richtung 1k geht... dementsprechend sind die anderen grakas noch teurer.... aber die hoffnung stirbt ja zuletzt :D

...und die 4080 uninteressant, wenn Nvidia hier nicht noch die Takt-Keule auspackt oder das Preisschild tief aufhängt. Bzw. idealerweise beides gleichzeitig. Das relativ kleine TGP-Gap bei dem großen Kern-Unterschied machen mich immernoch stutzig.
Wieso?

4090 450W bei rund 2,5GHz
4080 420W bei entsprechend höherem Takt.

Die Leistungsunterschiede werden der TDP Unterschiede entsprechen. Nicht der Shaderzahl. Natürlich Pi mal Daumen.

4090 450W bei rund 2,5GHz
4080 420W bei entsprechend höherem Takt.
This.
Und das lässt zumindest hoffen, dass man eine 4080 die auf diese Art hochgetrieben ist ab Werk mit Powerlimits und UV möglicherweise doch in halbwegs vertretbare Abwärmeregionen unter 300W schieben kann bevor die Performance allzu sehr leidet.

Generell würde ich meine 2080 schon gerne durch ne 4080 ersetzen - aber nur dann wenn die Karte auch in weit niedrigeren TDP Bereichen noch gut funktioniert.

This.
Und das lässt zumindest hoffen, dass man eine 4080 die auf diese Art hochgetrieben ist ab Werk mit Powerlimits und UV möglicherweise doch in halbwegs vertretbare Abwärmeregionen unter 300W schieben kann bevor die Performance allzu sehr leidet.
Denke auch, gerade bei diesen ganzen Dickschiffen und den vermutlich ausgereizten Karten. Ich meine, wenn Nvidia schon 420W und 450W für die Karten anpeilt, wird das sicher schon etwas oberhalb des Sweetspots sein.

Pi mal Daumen, denke ich schon das man auch mit etwa 90% der Spannung, den Takt weiter fahren kann. Darüber hinaus verlieren die Karten nicht linear mit dem Takt Leistung.

Daher würde ich spekulieren, wenn die 4080 420W bekommt, wird man die mit Speicher OC und UV wohl mit 370W ohne Leistungsverlust betreiben können und bei max 10% weniger Leistung, bei knapp 300W, plus minus 10-20W je nach Chipgüte.

Schauen wir mal auf die Preise.

ich bin auch mal auf die preise gespannt.... kann mir aber gut vorstellen das die 4070 schon richtung 1k geht... dementsprechend sind die anderen grakas noch teurer.... aber die hoffnung stirbt ja zuletzt :D

Das glaube ich weniger, zumindest was die UVPs angeht. Da wird man sich an Ampere orientieren, vielleicht ein wenig Aufschlag aufgrund der erhöhten Beschaffungspreise und Inflation.

Da die reellen Kartenpreise sich gerade auch Richtung UVPs einpendeln, und dazu noch viele Karten gerade verfügbar werden, werden sich am Ende die Preise nur marginal ändern. So zumindest meine Vermutung...

Die letzte Zeit hat leider gezeigt, dass viele Leute wohl die Preise zahlen, aber es war auch eine Ausnahme. Der Trend scheint ja aktuell in eine andere Richtung zu gehen und wenn man andere Berichte ließt, hat es nVidia noch nicht begriffen, dass die Goldgräberzeiten vorbei sind und weigert sich die wohl massenhaft vorrätigen Karten zu vergünstigten Preisen zu verkaufen.
Je nach Leistung fände ich für mich eine 4070 interessant, aber sollten die Preise so unverschämt ausfallen und sich nicht an den alten UVPs (ja, auch trotz Inflation) orientieren, kann sie gerne nVidia behalten.
Leider sieht man auch bei AMD bei der 6X50-Serie, dass sie gieriger geworden sind.
Von mir aus können sie für ihr Spitzenmodell die wahnsinnigen Preise aufrufen, aber die "normalen" Karten sollten doch erschwinglich bleiben.

Eine UVP ist uninteressant. Was man am ende zahlt, ist ein Unterschied. Ich denke die 4070 wird sicher im Bereich von 1K kommen. Eher drüber. Aber mal ehrlich. Wer ne 3080 mit 12Gb bzw eine 3080ti hat, kann sich ganz entspannt zurück lehnen. Der brauch nun wirklich keine 4xxx Karte.

Eine UVP ist uninteressant. Was man am ende zahlt, ist ein Unterschied. Ich denke die 4070 wird sicher im Bereich von 1K kommen. Eher drüber. Aber mal ehrlich. Wer ne 3080 mit 12Gb bzw eine 3080ti hat, kann sich ganz entspannt zurück lehnen. Der brauch nun wirklich keine 4xxx Karte.
Außer man möchte halt in 4k ultra auch endlich high fps oder rt in 4k haben dann wird die Leistung benötigt

Gibt schon noch ein paar spiele die eine 3090 in die Knie zwingt

Die Karten kommen dann sicherlich nur noch als Komplettset mit 1,6kw Netzteil und einer420mm AiO :ugly:

Die aktuelle Gen nähert sich in großen Schritten den UVPs, und vor Corona hat man auch meist UVP oder sogar weniger gezahlt. Ich denke daher eher dass wir "normale" Preise sehen werden, auch weil so viele Miner-Karten auf dem Markt sind.

Ich hab übrigens eine 3080 10GB und lehne mich trotzdem entspannt zurück da ich nicht in 4K zocke. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ich hab übrigens eine 3080 10GB und lehne mich trotzdem entspannt zurück da ich nicht in 4K zocke. :D
Geht mir auch so. Ich brauch theoretisch keine neue GPU.
Prinzipiell setz ich erstmal aus, weil mein PC erst 2 Jahre alt ist und die SSDs nachträglich noch erneuert worden sind.

Ich schau dann gern bei der RTX 5xxx vorbei bzw. bei AMDs AM5 2. Gen CPU.

Die 4070 hat schon 300W und nur 10Gb. Mal gucken was AMD als Gegenpart macht. Für mich kommt eh nur gebraucht in Frage. Das heißt wohl noch einige Jahre warten.

Zurück