Geforce RTX 4000: Taktraten zur RTX 4090 [Gerücht]

Ja das geht
bedingt aber paar annahmen von Gerüchten

die rtx4090ti soll quasi vollausbau sein
144sm sind phyxsiosch vorhanden aktiv sollen aber 128 sein zu je 128fp32 64 int32 und unklar 32 fp64
Ergeben 128*128*2*2,2=72089 bis 81920 gflops
Zum vergleich die reale leistung der rtx3090ti ist
84*88*2*1,95=28862gflops
Ergeben im idealfall +157% bis +192%
Das dies unwahrscheinlich ist glaube ich das nicht zumal Hopper für dieselbe sm struktur 128fp32 mit 128sm bei 1,5ghz 450w zieht
Die fertigung ist identisch angepasster 4nm Prozess und zudem soll ada nochmal in der dichte steigen hoper ist etwa 20% dichter (832mm²)
ada wird 50% sein (munkeln zwischen 600mm² bis 606mm²)
ampere ist 628mm² mit physichen 96sm aktiven 84 sm chip
real sehe ich die gpu zwischen 58tf bis 72tf bei etwa 1,8ghz bis 2,2ghz maxed turbo
+100% bis +157% vs ga102

Zumal hier der gddr6x speicher limitieren dürfte
Diese sku wird aber erst später kommen. oder als titan
Gut möglich das dies sku gar nicht erscheint am desktop und als quadro mit maxed 1,8ghz kommt.
am desktop ist die sku unklar es geistern 110sm rum was etwa 14080 shader wären und bei den taktraten dann 62 bis 70tf sind. das bezweifle ich aebr stark maxed sehe ich da 1,8-2,0ghz was etwa 50tf bis 56tf wären +75% bis +95% vs ga102

Die bandbreite wird aber zu problem maxed derzeit sind 1152gb/s das ist weitaus zu wenig für die menge an shadern

das ist im übrigen konservativ gerechnet
real am ende was rauskommt hängt dann primär vom cpu limit ab. den die menge an tf wird man in 2160p kaum auslasten können mit derzeitigen cpu und kommende cpu ipc.
Einzig in dxr sehe ich da 144fps bei 2160p ohne dlss oder fsr. Udn man würde sogar bei der menge an Leistungsplus die gpu bei etwa 80% load bekommen
darum zweifle ich stark das nvidia den chip am desktop bringt eher sehe ich den ad103 mit 84sm und 76sm aktiv von 96sm kommen. (48tf bis 53tf)
als rtx4080ti und rtx4080 und rtx4070 mit 60sm von 72sm des ad104
ich zweifle stark daran das man von hopper der deutlich weniger dicht ist aber auf fp64 optimiert wurde.
Was heißer wird als fp32 daher sind 2,2ghz bis 2,5hgbz machbar aber hart an der grenze was machbar ist.
Also von 2,2ghz bei 1,05v (450w) bis 2,5ghz und 1,35v (900w) immer zum quadrat
Und da pcie5 klare grenzen hat also 150w 300w 450w 600w sehe ich maximal 2,2ghz bei den skus. faktisch 450w für den ad103
ad102 könnte bis zu 600w tbp kommen und bei etwa 2,3-2,4ghz liegen. und das auch nur wenn 110sm aktiv sind von 144sm
ada wird ein wärme problem haben.
Die einzige vorstellbare ausnahme wäre wenn nvidia die fp32 einheiten wieder gemischt hat fp64 und fp32 addiert und es real 96fp32 und 32 fp64 sind
Wo die fp64 exklusiv rechnen also nicht aktiv sind bei fp32
Dann wären man real bei 110sm 52tf bei 2,5ghz +82% und da ich eher 2,3ghz sehe dann +68% vs rtx3090ti
Den beim leak der sm struktur war nicht klar wo die fp64 sind es gibt aebr wieder eine sfu einheit was theoretisch 8 fp64 sein könnten aber ich zweifle daran
Das w#äre der rückschritt zu tesla struktur wo 4:1 fp32 vs fp64 war die aber 4 fach fp32 konnten.
was real dann sm count*3*takt gab.
Das hat nvidia ab fermi (gtx400) geändert schon tesla 2(gtx200) hatte die fp64 sfu deaktiviert aufgrund vom wärme Problemen zugunsten vom Takt.
Mit kepler (gtx600) hatte n die fp64 stark beschnitten auf 1-16 ab maxwel 1-32 und aktuell 1-64
Imklartext eine rtx30 die real 9,1tf rechnet kann nur 144 gflops an fp64
ada sehe ich da sogar nochmal beschnittener auf 1-128
dann würde man dem hitzeproblem entgegenwirken und kann den Takt hochreißen
Das ist für gamer kein problem da fp64 kaum bis gar nicht genutzt wird.
lass doch endlich diese möchtegern berechnungen die am ende sowieso immer falsch liegen.....

1. wird gddr6x überhaupt nich limitieren....
2. geht man von einem weit höherem boosttakt aus als wie nur 2,2ghz
2,2ghz schafft jetzt schon die 3090ti
3. Es wird kein cpu limit geben in 4k....
Allein diese Aussage sieht man schon wieviel Ahnung du hast....
4. Es is nicht die Rede von 14080 sondern von 16384 Shadern.....
5. Das is gar nicht konservativ gerechnet sondern mit Phantasiezahlen die von dir ausgedacht worden sind....
6. Du zweifelst ernsthaft das der ad 102 im desktop Bereich kommt....
Jetzt driftet du aber völlig von der Realität ab
Weißt aber schon das der ad 102 der high end chip is....

@BjornE kommt da noch was oder kannst nur peinliche Smileys verteilen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch Performance-Einschätzungen von Insidern zu den neuen Karten, man muss nicht selbst nochmal neu rechnen.
Die RTX4090 wird geschätzt auf RTX3090 x 1,8 bis 2,3, der Konsens unter den Gerüchten ist nach wie vor grob doppelte Performance zum Vorgänger. Bei den kleineren Modellen geht man von etwa +80% zum jeweiligen Vorgänger aus.

Es gibt doch Performance-Einschätzungen von Insidern zu den neuen Karten, man muss nicht selbst nochmal neu rechnen.
Die RTX4090 wird geschätzt auf RTX3090 x 1,8 bis 2,3, der Konsens unter den Gerüchten ist nach wie vor grob doppelte Performance zum Vorgänger. Bei den kleineren Modellen geht man von etwa +80% zum jeweiligen Vorgänger aus.
genau so siehst aus...
nur ist davon nichts in stein gemeißelt den bisher hat immer noch kein boardpartner den ad 102 ergo steht bisher auch zur Leistung noch nichts fest.
die Gerüchte dienen eher zur groben Orientierung wo die reise hin gehen kann
bisher wissen auch die insider noch nichts genaues zur leistung...
wie igor schon mal aufzeigte geht man davon aus das boardpartner gegen mitte juli den ad 102 bekommen sofern es keine verzögerungen oder änderungen mehr gibt

lass doch endlich diese möchtegern berechnungen die am ende sowieso immer falsch liegen.....

1. wird gddr6x überhaupt nich limitieren....
2. geht man von einem weit höherem boosttakt aus als wie nur 2,2ghz
2,2ghz schafft jetzt schon die 3090ti
3. Es wird kein cpu limit geben in 4k....
Allein diese Aussage sieht man schon wieviel Ahnung du hast....
4. Es is nicht die Rede von 14080 sondern von 16384 Shadern.....
5. Das is gar nicht konservativ gerechnet sondern mit Phantasiezahlen die von dir ausgedacht worden sind....
6. Du zweifelst ernsthaft das der ad 102 im desktop Bereich kommt....
Jetzt driftet du aber völlig von der Realität ab
Weißt aber schon das der ad 102 der high end chip is....
1. Doch tut es jetzt schon. Sonst würde MEM OC bei einer 3090 keine FPS bringen. (Limitiert halt nicht Stark, aber tut es)
2. Kommt drauf an in 4k mit RTX sind dank Powerlimit meist weniger drinn.
3.Lüge je nach Game gibt es auch in 4K ein CPU Limit auch mit einem 12900ks oder 5800X3d
5.Meinst du wissen tuen wir nur gerüchte.
6. Kommt drauf an wie NV das vermarktet , mal schauen.
Wenn man es als Pro Karte (den CHIP) verkauft kann man den für deutlich mehr verkaufen.

Also ich bin ja schon etwas früher auf den 4K Zug aufgesprungen (so Anfang 2016^^) aber ich hab gestern auch noch das neue F1 22 gedaddelt, und wenn man dann in 4K um 160-200FPS mit ner 6900'er bei Ultra/non DXR mim schnöden 3700X unterwegs ist fragt man sich auch, wofür soll da jetzt zeitnah aufgerüstet werden?
Weil irgend so eine Pommesbude wie Nvidia sagt du brauchst heute unbedingt Raytracing?
Ihr lasst euch doch verarschen.
Die sollen erstmal ordentlich VRAM und Texturquali liefern. Und bitte jetzt kein Full HD/WQHD User der wieder meint, die Texturquali sei Top bei denen :D
Jup, genau so sehe ich das auch! Dennoch, ich würde bei einer RX 7800 XT schwach werden, will Cyberpunk 2077 auch mal endlich in 4k und über 100 FPS zocken. Bisher hab ich es sein gelassen. Aber hauptsache hatte ich bei Halo Infinite kein Problem mit 60 FPS auf 65 Zoll ???

1. Doch tut es jetzt schon. Sonst würde MEM OC bei einer 3090 keine FPS bringen. (Limitiert halt nicht Stark, aber tut es)
2. Kommt drauf an in 4k mit RTX sind dank Powerlimit meist weniger drinn.
3.Lüge je nach Game gibt es auch in 4K ein CPU Limit auch mit einem 12900ks oder 5800X3d
5.Meinst du wissen tuen wir nur gerüchte.
6. Kommt drauf an wie NV das vermarktet , mal schauen.
Wenn man es als Pro Karte (den CHIP) verkauft kann man den für deutlich mehr verkaufen.
Vram oc bringt immer was
Hier limitieren aber die Temperaturen und nicht der Speicher....
Mal davon abgesehen das in der Vergangenheit auch schon immer was gebracht hat....

Stimmt so auch nicht denn auch mit rt sind diese taktraten drin....
Hier kommt es eher nicht aufs powerlimit zuerst an sondern zuerst auf chip....

Ahh jetzt mich der Lüge besichtigen.... weil man nicht zugeben will das man nicht wovon man (du) redet....
Ist faktisch bewiesen und belegt.....Gibt mehrere Quellen....(hab auch übrigens selbst einen 12900)

Zu 5. Versuche es mal in einen sinnvollen
Satz zu packen....

Aha....
Die 90er soll also mit einem ad 103 chip laufen ja ne is klar.....
Man muss kein Prophet sein das der ad 102 in der 90er Karten sein wird
Oben drüber kann man noch eine titan platzieren etc....
Alles andere macht Wirtschaftlich null Sinn zudem schon die Prognose nach unten korrigiert wird
Mach null Sinn den ad 102 nicht im desktop Bereich zu bringen

Aber gibt hier die schönen möchtegern Experten die ja alles Besserwissen....

Das in 4k kein cpu limit gibt würde ich gern beweisen aber ich hab nur ne rtx3060 und die ist grob halb so schnell wie ne rtx3080
Und ein drittel bei ner rtx3090ti
Klar hängt das vom spiel ab besonders wenn dxr oder pathtracing angewendet wird. dann wir die cpu definitiv nicht limitieren aber das ist die Ausnahme
Die Regel ist raster spiel in dx11 manche dx12 man kann es rechnen das bei 95% load auf 1440p und dann bei 4k Einbrüche bis zu 70% gibt man quasi am rand ist der möglichen fps bei der cpu.
Das kann ich mit dem vergleich 1080p 1440p sehen wo bei 1440p nur ein Einbruch von 20% ist aber im Grunde min 35% sein müssten.
Da aber min 75%-150 zu erwarten sind beim high end Modell (alle anderen sku ist völlig offen welcher chip welche sku wird)
Da aber auch nvidia die wafer reduzieren will gehe ich von kleineren sku kleinere chips werden.
Also die rtx4050/60 bsp ad107 und rtx4070 /ad106
Das wäre drin wenn man min 2,2ghz erreicht bis 2,5ghz
bsp wäre dann 36*128*2*2,5=23tf als rtx4070 +44% und als upgrade durchaus plausibel
Wie am ende die sku heißen ist völlig offen Betriebswirtschaftlich machen ein gen upgrade über 100% kein Sinn.
Selbst pascal kam nicht an die vermuteten +90% pro sku heran
bsp gtx960 vs gtx1060 +72%
Daher sehe ich eher die rtx4060 mit 24sm und 2,5ghz =15,3tf ein stolzes +68% bei 150w
dann die rtx4070 mit entweder 36sm oder doch den ad104 mit 46sm 2,4ghz auch etwa dann +70%

Das wäre realistischer als das man von doppelten performance und auf den verbrauch zu scheißen.
Ne 70er gpu sollte keine 300w ziehen
Ob es auch der Realität entspricht ist offen .
Aber ich kann es mir nicht vorstellen das nvidia den schritt macht.
Da müsste amd quasi min um das doppelte pro sku an performance bereitstellen und das erwarte ich nicht der n33 wird definitiv nicht die rx 7700xt
Es wird die rx7800xt.
also hängt es primär davon ab was amd vorstellen wird nachdem nvidia ihre high end Modelle vorstellen wird.
Amd n33 soll im dez kommen.
N31 vorher aber da ist noch offen was es wird.
Da auch bekannt ist das amd kein mcm am desktop kommt es sind single chips mit memory und cache Auslagerung.(streng genommen mcm)
Und ich gehe davon aus das das nicht billig ist womit klar high end angesprochen werden soll.
Daher ist es zweifelhaft das wir bei ada den ad102 als rtx4090 bekommen wird ist aber möglich.
Am ende zählt was macht amd in marketing und amd stellt im sept vor.
nvidia ist völlig offen eventuell wird man ne titan/quadro ankündigen (siggarath im august) aber mehr erwarte ich nicht.
Die neue gen ist quasi erst q1 2023 bis q3 2023

Vram oc bringt immer was
Hier limitieren aber die Temperaturen und nicht der Speicher....
Mal davon abgesehen das in der Vergangenheit auch schon immer was gebracht hat....

Stimmt so auch nicht denn auch mit rt sind diese taktraten drin....
Hier kommt es eher nicht aufs powerlimit zuerst an sondern zuerst auf chip....

Ahh jetzt mich der Lüge besichtigen.... weil man nicht zugeben will das man nicht wovon man (du) redet....
Ist faktisch bewiesen und belegt.....Gibt mehrere Quellen....(hab auch übrigens selbst einen 12900)

Zu 5. Versuche es mal in einen sinnvollen
Satz zu packen....

Aha....
Die 90er soll also mit einem ad 103 chip laufen ja ne is klar.....
Man muss kein Prophet sein das der ad 102 in der 90er Karten sein wird
Oben drüber kann man noch eine titan platzieren etc....
Alles andere macht Wirtschaftlich null Sinn zudem schon die Prognose nach unten korrigiert wird
Mach null Sinn den ad 102 nicht im desktop Bereich zu bringen

Aber gibt hier die schönen möchtegern Experten die ja alles Besserwissen....
Wir wissen es ja Stand jetzt wirklich nicht.

Bis vor Kurzem bin ich ebenfalls davon ausgegangen, dass NVIDIA mit dem AD102 ein absolutes Statement setzen will, um ein Halo Produkt für den Rest der 4000er Serie zu haben der eine wahrscheinlich klasse RX7000er Gen gegenüber stehen wird. (Launch Szenario a analog zu Ampere)

Doch mit Einbruch des Crypto Marktes, abnehmender Kaufkraft bei B2C Kunden aufgrund von Inflation und endlosen Lagerbeständen der 3000er Serie für die NVIDIA anscheinend unter allen Umständen eine Wertberichtigung vermeiden möchte, da alle Tech Aktien in einem ohnehin volatilen Markt unter extremen Druck stehen, halte ich es für gar nicht so abwegig a) deutlich später zu launchen als vielleicht einmal angedacht und b) eher den Turing Move zu machen (kleinerer Performance Sprung zur vorherigen Gen). Das kann also bedeuten, dass wir zunächst einmal 'nur' die 80er Serie auf AD103er Basis bekommen und der AD102 bei Bedarf erst später nachgelegt wird.

Ist natürlich auch reine Glaskugel von mir, aber so würde ich derzeit auf jeden Fall als NVIDIA auf die sich verändernden Marktdaten reagieren, zumal ein AD102er sich natürlich viel besser als B2B GPU vermarkten lässt (deutlich höhere Marge).

Eben nicht.....
Siehe 3090ti....

Komisch bei mir is es trz schon kühl mit 26 Grad Raumtemperatur....

Immer diese pauschalisierungen.....

Aber bist ja der allwissende Experte....

Wie hoch soll der Takt mit Auslastung im hohen 90+% Bereich bei dir sein? 2,3GHz ist das die einzige auf der Welt?

Die MSI Supreme 3090TI zieht bei bis zu 2050MHz bis zu 496W. Klar kann ich jetzt auch einen möglichst kleinen Wert raus suchen, aus den Benchs. Relevant ist aber das was maximal in Spielen geht und ich meine keine Lastspitze, sondern die höchste reguläre Last die ein Spiel erzeugt. Laut Igor´s Test sind es bei der 3090TI von MSI eben 496W, bei 2050MHz.

Selbst wenn deine mit Takt und Spannung 1:1 skalieren würde (stabil natürlich)Bei 2,3GHz, wird der Verbrauch in dem selben Beispiel Spiel das bei Igor 496W verbraucht hat, mal eben auf rund 600W ansteigen, eher mehr als weniger.

Alles darunter wäre entweder ein Messfehler, oder die Karte ist nicht ausgelastet.

https://www.igorslab.de/msi-geforce...ur-ein-testlauf-fuer-die-geforce-rtx-4090/15/

Bezüglich schön kühl, eigentlich das selbe Spiel.

Ausgehend von der MSI Supreme 3090ti, müsste die Temperatur, in diesem Idealfall, der Takt/Spannung Skalierung um gut 10°C mindestens steigen.

Bei Igor sind es bei bis zu 496W, bei 1800RPM rund 70°C, in einem Raum bei 22°C. Bei deinem Idealfall müssten es schon mindestens 80°C sein. In einem Raum mit 26° müsste die Drehzahl schon deutlich steigen um weiter bei rund 80°C zu bleiben.

Im Grunde, sag niemals nie, aber wenn deine 3090TI 2,3GHz schafft, ist das schon ein kleines Wunder (das ich dir gerne zugestehe, ich hatte auch mal eine HD7950, die mit 1360MHz noch stabil war, obwohl allgemein die meisten nur 1200MHz machten), aber der Verbrauch liegt mit einer ordentlichen Auslastung sicher zwischen 550 und 600W. Außer du nutzt ein Fps Limit in irgendeiner Form, was aber für die Betrachtung perse ein Cheat gewesen wäre.

Bei manchen habe ich echt Probleme den Text vernünftig zu lesen. Schon einmal an Punkt und Komma gedacht oder, den und denn ist nicht das selbe? Ich bin auch nicht 100% perfekt. Ihr investiert aber soviel Zeit uns hier irgendwelchen Scheinzahlen um die Ohren zu werfen, dass man am Ende des Textes kein Punkt schlauer ist. Dann schreibt doch wenigstens euren Text ordentlich, vielleicht versteht der ein oder andere dann auch etwas mehr von eurem Kauderwelsch. Ich habe fertich.

Grob hochgerechnet schwenkt die Geforce RTX 4090 Ti damit auch auf die 100 Teraflops ein, die schon vor einiger Zeit genannt wurden.
Haha und ich dümpel hier noch mit knapp 5,5 Tflops mit meiner RX 570 rum...höchste Zeit für ein Upgrade

Alter hier kann ja keine Sau mitlesen, alle 100.000 Satzzeichen wird hier bei manchen mal ein Komma oder Punkt verwendet. :D :D :D

Kennst du ARMA3 ? oder Kingdome Come ? oder sogar SC2 ?
Es gibt und wird wahrscheinlich auch immer Games geben die Selbst in 4K CPU-Limitiert sind.
Aber Naja, wenn du meinst.

Eben nicht.....
Siehe 3090ti....

Komisch bei mir is es trz schon kühl mit 26 Grad Raumtemperatur....

Immer diese pauschalisierungen.....

Aber bist ja der allwissende Experte....
Was ist dein Problem? Bei Gamers Nexus war die übertaktete 3090 Ti mit knapp 2,2 Ghz schon bei über 530 Watt, mit 2,3 GHz bist du locker bei 600 Watt. Und bei 26°C Raumtemperatur von "schön kühl" zu reden ... :haha:

Bist schon ein toller Hecht. Btw. steckt bei mir eine 3090 Ti im Mainboard, so viel zum Thema ich pauschalisiere nur.

Ja das geht
bedingt aber paar annahmen von Gerüchten

die rtx4090ti soll quasi vollausbau sein
144sm sind phyxsiosch vorhanden aktiv sollen aber 128 sein zu je 128fp32 64 int32 und unklar 32 fp64
Ergeben 128*128*2*2,2=72089 bis 81920 gflops
Zum vergleich die reale leistung der rtx3090ti ist
84*88*2*1,95=28862gflops
Ergeben im idealfall +157% bis +192%
Das dies unwahrscheinlich ist glaube ich das nicht zumal Hopper für dieselbe sm struktur 128fp32 mit 128sm bei 1,5ghz 450w zieht
Die fertigung ist identisch angepasster 4nm Prozess und zudem soll ada nochmal in der dichte steigen hoper ist etwa 20% dichter (832mm²)
ada wird 50% sein (munkeln zwischen 600mm² bis 606mm²)
ampere ist 628mm² mit physichen 96sm aktiven 84 sm chip
real sehe ich die gpu zwischen 58tf bis 72tf bei etwa 1,8ghz bis 2,2ghz maxed turbo
+100% bis +157% vs ga102

Zumal hier der gddr6x speicher limitieren dürfte
Diese sku wird aber erst später kommen. oder als titan
Gut möglich das dies sku gar nicht erscheint am desktop und als quadro mit maxed 1,8ghz kommt.
am desktop ist die sku unklar es geistern 110sm rum was etwa 14080 shader wären und bei den taktraten dann 62 bis 70tf sind. das bezweifle ich aebr stark maxed sehe ich da 1,8-2,0ghz was etwa 50tf bis 56tf wären +75% bis +95% vs ga102

Die bandbreite wird aber zu problem maxed derzeit sind 1152gb/s das ist weitaus zu wenig für die menge an shadern

das ist im übrigen konservativ gerechnet
real am ende was rauskommt hängt dann primär vom cpu limit ab. den die menge an tf wird man in 2160p kaum auslasten können mit derzeitigen cpu und kommende cpu ipc.
Einzig in dxr sehe ich da 144fps bei 2160p ohne dlss oder fsr. Udn man würde sogar bei der menge an Leistungsplus die gpu bei etwa 80% load bekommen
darum zweifle ich stark das nvidia den chip am desktop bringt eher sehe ich den ad103 mit 84sm und 76sm aktiv von 96sm kommen. (48tf bis 53tf)
als rtx4080ti und rtx4080 und rtx4070 mit 60sm von 72sm des ad104
ich zweifle stark daran das man von hopper der deutlich weniger dicht ist aber auf fp64 optimiert wurde.
Was heißer wird als fp32 daher sind 2,2ghz bis 2,5hgbz machbar aber hart an der grenze was machbar ist.
Also von 2,2ghz bei 1,05v (450w) bis 2,5ghz und 1,35v (900w) immer zum quadrat
Und da pcie5 klare grenzen hat also 150w 300w 450w 600w sehe ich maximal 2,2ghz bei den skus. faktisch 450w für den ad103
ad102 könnte bis zu 600w tbp kommen und bei etwa 2,3-2,4ghz liegen. und das auch nur wenn 110sm aktiv sind von 144sm
ada wird ein wärme problem haben.
Die einzige vorstellbare ausnahme wäre wenn nvidia die fp32 einheiten wieder gemischt hat fp64 und fp32 addiert und es real 96fp32 und 32 fp64 sind
Wo die fp64 exklusiv rechnen also nicht aktiv sind bei fp32
Dann wären man real bei 110sm 52tf bei 2,5ghz +82% und da ich eher 2,3ghz sehe dann +68% vs rtx3090ti
Den beim leak der sm struktur war nicht klar wo die fp64 sind es gibt aebr wieder eine sfu einheit was theoretisch 8 fp64 sein könnten aber ich zweifle daran
Das w#äre der rückschritt zu tesla struktur wo 4:1 fp32 vs fp64 war die aber 4 fach fp32 konnten.
was real dann sm count*3*takt gab.
Das hat nvidia ab fermi (gtx400) geändert schon tesla 2(gtx200) hatte die fp64 sfu deaktiviert aufgrund vom wärme Problemen zugunsten vom Takt.
Mit kepler (gtx600) hatte n die fp64 stark beschnitten auf 1-16 ab maxwel 1-32 und aktuell 1-64
Imklartext eine rtx30 die real 9,1tf rechnet kann nur 144 gflops an fp64
ada sehe ich da sogar nochmal beschnittener auf 1-128
dann würde man dem hitzeproblem entgegenwirken und kann den Takt hochreißen
Das ist für gamer kein problem da fp64 kaum bis gar nicht genutzt wird.
Himmel, du schreibst schon wieder eine gequirlte Sch***, das geht auf keine Kuhhaut drauf. Jetzt schreibst du hier einen so langen Text und man kann nahezu jeden einzelnen Satz davon als inhaltlich falsch demontieren und die spekulativeren Bestandteile als total vergriffen oder in völliger Unkenntnis der aktuellen Gerüchtelage getätigt, ankreiden.
Du solltest dich besser auf Aussagen wie "ich mag (nicht) Produkt/Hersteller/CEO/... XYZ" beschränken aber von etwaigen technischen Aussagen oder gar Abschätzungsversuchen solltest du dich möglichst fern halten. Da hilft auch dein Username nicht die umfangreichen inhaltlichen Fehler in deinen Postings zu kaschieren.
Wenn hier der eine oder andere Fanboy mal eine schräge Aussage von sich gibt, kann man das wenigstens noch aufgrund der unterschwelligen, eigentlichen Motiviation des Betreffenden irgendwie nachvollziehen. Bei dir, bei dem nicht mal ein derartiger Bias ersichtlich ist, ist mir dagegen völlig schleierhaft, wie du mit solchem Eifer und einer derartig ausdauernden Tipparbeit derart viele Falschaussagen aneinanderreihen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann derzeit keiner sinnvoll was hochrechnen, weil es noch zu viele Unbekannte gibt. Aktuell werden nicht einmal die Boardpartner wissen, was tatsächlich geht, da denen vorerst absehbar nur zugenagelte Beta-Treiber zur Verfügung gestellt werden, die erneut lediglich einen Last/Stresstest aber kein Gaming zulassen werden. Das war bereits schon das gleiche Spiel in 2020 seitens AMD und nVidia und ihrer Geheimniskrämerei.
Darüber hinaus sind deine Abschätzungen jedoch auch vollkommen daneben gegriffen. Noch mal zur Klarstellung: Basierend auf dem Gerücht hier hat die 4090 ggü. der 3090 Ti +52 % mehr Shader und +35 % höheren Takt. Da kommen gesichert mehr als nur +40 % Fps bei raus, wie viel mehr wird man abwarten müssen.
Aktuell kann man einzig die Peak-TFlops recht genau abschätzen: 3090 Ti mit 40,0 TFlops und die 4090 mit 82,6 TFlops FP32 bei 2,52 GHz.
Überraschenderweise gleichermaßen unsinnig kommst du aber zu dem Schluss, dass die 4090 Ti um +60 % bis +70 % gegenüber der regulären 4090 zulegen sollte, was ebenso abwegig ist. Diese Karte wird weit jenseits des Sweetspots betrieben werden, d. h. zusätzlich reingesteckte Leistung wird hier in deutlich weniger Fps umgewandelt werden können. Würde die Karte tatsächlich den kolportierten Vollausbau des AD102 nutzen, was nicht einmal gesichert ist, dann hätte die Karte lediglich +12,5 % mehr Shader als die reguläre 4090.
Bezieht man sich mal auf Peak-TFlops, so müsste eine 4090 Ti, um nur dein unteres Limit von +60 % mehr Leistung zu realisieren, mit 3,58 GHz (!!!) takten. Klingt schon reichlich absurd, oder? Und dann noch bei TFlops, die du zweifelos nicht gemeint haben wirst, sondern viel eher Fps, die nicht einmal annährend vergleichbar skalieren wie TFlops, da hier das Render-Backend die Skalierungsmöglichkeiten einschränkt. Also nein, eine 4090 Ti wird gesichert keine +60 % schneller als die reguläre 4090. - Vielleicht werden es aber +60 % Aufpreis.;-)
Sorry war natürlich ein Tipp Fehler bin durcheinander gekommen.meinte natürlich das die 4090Ti 70% schneller gegenüber der 3090 ist.

Das in 4k kein cpu limit gibt würde ich gern beweisen aber ich hab nur ne rtx3060 und die ist grob halb so schnell wie ne rtx3080
Und ein drittel bei ner rtx3090ti
Klar hängt das vom spiel ab besonders wenn dxr oder pathtracing angewendet wird. dann wir die cpu definitiv nicht limitieren aber das ist die Ausnahme
Die Regel ist raster spiel in dx11 manche dx12 man kann es rechnen das bei 95% load auf 1440p und dann bei 4k Einbrüche bis zu 70% gibt man quasi am rand ist der möglichen fps bei der cpu.
Das kann ich mit dem vergleich 1080p 1440p sehen wo bei 1440p nur ein Einbruch von 20% ist aber im Grunde min 35% sein müssten.
Da aber min 75%-150 zu erwarten sind beim high end Modell (alle anderen sku ist völlig offen welcher chip welche sku wird)
Da aber auch nvidia die wafer reduzieren will gehe ich von kleineren sku kleinere chips werden.
Also die rtx4050/60 bsp ad107 und rtx4070 /ad106
Das wäre drin wenn man min 2,2ghz erreicht bis 2,5ghz
bsp wäre dann 36*128*2*2,5=23tf als rtx4070 +44% und als upgrade durchaus plausibel
Wie am ende die sku heißen ist völlig offen Betriebswirtschaftlich machen ein gen upgrade über 100% kein Sinn.
Selbst pascal kam nicht an die vermuteten +90% pro sku heran
bsp gtx960 vs gtx1060 +72%
Daher sehe ich eher die rtx4060 mit 24sm und 2,5ghz =15,3tf ein stolzes +68% bei 150w
dann die rtx4070 mit entweder 36sm oder doch den ad104 mit 46sm 2,4ghz auch etwa dann +70%

Das wäre realistischer als das man von doppelten performance und auf den verbrauch zu scheißen.
Ne 70er gpu sollte keine 300w ziehen
Ob es auch der Realität entspricht ist offen .
Aber ich kann es mir nicht vorstellen das nvidia den schritt macht.
Da müsste amd quasi min um das doppelte pro sku an performance bereitstellen und das erwarte ich nicht der n33 wird definitiv nicht die rx 7700xt
Es wird die rx7800xt.
also hängt es primär davon ab was amd vorstellen wird nachdem nvidia ihre high end Modelle vorstellen wird.
Amd n33 soll im dez kommen.
N31 vorher aber da ist noch offen was es wird.
Da auch bekannt ist das amd kein mcm am desktop kommt es sind single chips mit memory und cache Auslagerung.(streng genommen mcm)
Und ich gehe davon aus das das nicht billig ist womit klar high end angesprochen werden soll.
Daher ist es zweifelhaft das wir bei ada den ad102 als rtx4090 bekommen wird ist aber möglich.
Am ende zählt was macht amd in marketing und amd stellt im sept vor.
nvidia ist völlig offen eventuell wird man ne titan/quadro ankündigen (siggarath im august) aber mehr erwarte ich nicht.
Die neue gen ist quasi erst q1 2023 bis q3 2023
Liest du dir auch das mal vorher durch und glaubst du das wirklich was du da von dir gibst?
Wir wissen es ja Stand jetzt wirklich nicht.

Bis vor Kurzem bin ich ebenfalls davon ausgegangen, dass NVIDIA mit dem AD102 ein absolutes Statement setzen will, um ein Halo Produkt für den Rest der 4000er Serie zu haben der eine wahrscheinlich klasse RX7000er Gen gegenüber stehen wird. (Launch Szenario a analog zu Ampere)

Doch mit Einbruch des Crypto Marktes, abnehmender Kaufkraft bei B2C Kunden aufgrund von Inflation und endlosen Lagerbeständen der 3000er Serie für die NVIDIA anscheinend unter allen Umständen eine Wertberichtigung vermeiden möchte, da alle Tech Aktien in einem ohnehin volatilen Markt unter extremen Druck stehen, halte ich es für gar nicht so abwegig a) deutlich später zu launchen als vielleicht einmal angedacht und b) eher den Turing Move zu machen (kleinerer Performance Sprung zur vorherigen Gen). Das kann also bedeuten, dass wir zunächst einmal 'nur' die 80er Serie auf AD103er Basis bekommen und der AD102 bei Bedarf erst später nachgelegt wird.

Ist natürlich auch reine Glaskugel von mir, aber so würde ich derzeit auf jeden Fall als NVIDIA auf die sich verändernden Marktdaten reagieren, zumal ein AD102er sich natürlich viel besser als B2B GPU vermarkten lässt (deutlich höhere Marge).
So etwas hörte man bei der 2000er turing gen ebenfalls...
Hat dann eher was mit künstlicher Verknappung zu tun tun
So kann man die Preise der neuen gen schön hoch halten um die alten Karten evtl noch los zu werden....

Außerdem so kurz vor vö kann man nicht mal alles so ändern ...(außer tdp erhöhen oder verringern etc wie bei ampere)

Der ad 102 muss stark werden sonst würde amd vorbeiziehen und wäre ein wirtschaftlicher Schaden für nvidia
Deswegen is man aufgrund des Konkurrenzkampfs dazu gezwungen abzuliefern
Wie hoch soll der Takt mit Auslastung im hohen 90+% Bereich bei dir sein? 2,3GHz ist das die einzige auf der Welt?

Die MSI Supreme 3090TI zieht bei bis zu 2050MHz bis zu 496W. Klar kann ich jetzt auch einen möglichst kleinen Wert raus suchen, aus den Benchs. Relevant ist aber das was maximal in Spielen geht und ich meine keine Lastspitze, sondern die höchste reguläre Last die ein Spiel erzeugt. Laut Igor´s Test sind es bei der 3090TI von MSI eben 496W, bei 2050MHz.

Selbst wenn deine mit Takt und Spannung 1:1 skalieren würde (stabil natürlich)Bei 2,3GHz, wird der Verbrauch in dem selben Beispiel Spiel das bei Igor 496W verbraucht hat, mal eben auf rund 600W ansteigen, eher mehr als weniger.

Alles darunter wäre entweder ein Messfehler, oder die Karte ist nicht ausgelastet.

https://www.igorslab.de/msi-geforce...ur-ein-testlauf-fuer-die-geforce-rtx-4090/15/

Bezüglich schön kühl, eigentlich das selbe Spiel.

Ausgehend von der MSI Supreme 3090ti, müsste die Temperatur, in diesem Idealfall, der Takt/Spannung Skalierung um gut 10°C mindestens steigen.

Bei Igor sind es bei bis zu 496W, bei 1800RPM rund 70°C, in einem Raum bei 22°C. Bei deinem Idealfall müssten es schon mindestens 80°C sein. In einem Raum mit 26° müsste die Drehzahl schon deutlich steigen um weiter bei rund 80°C zu bleiben.

Im Grunde, sag niemals nie, aber wenn deine 3090TI 2,3GHz schafft, ist das schon ein kleines Wunder (das ich dir gerne zugestehe, ich hatte auch mal eine HD7950, die mit 1360MHz noch stabil war, obwohl allgemein die meisten nur 1200MHz machten), aber der Verbrauch liegt mit einer ordentlichen Auslastung sicher zwischen 550 und 600W. Außer du nutzt ein Fps Limit in irgendeiner Form, was aber für die Betrachtung perse ein Cheat gewesen wäre.
Erst sollte man genauer lesen und dann auch verstehen...

Ich sagte das die 3090ti auch schon 2,3ghz schafft
Heißt aber noch lange das alle das können hier kommt es auf den chip und die kühlung an

Auch hatte ich nie behauptet das ich ne 3090ti hab...

Siehste und daran sieht man doch genau das es chip abhängig ist

Meine 3090 taktet auf 2,1ghz und Verbrauch 450 bis 460w und bleibt unter 45 Grad (custom wakü)
Wie gesagt bei einem schlechten chip mag das so sein aber einem recht guten braucht man gar nicht soviel mehr an Watt dafür
War aber schon immer so is die gute chipstreuung

Sowas hast du mit einer guten custom wakü eben nicht da bleibt es kühl und sehr leise...
Meine 4 200 Lüfter von noctua drehen auf 100% und sind unhörbar und meine 3 140er p14 von arctic laufen Bei gut 1000 Umdrehungen ebenfalls nicht hörbar
Pumpe läuft auch auf 100% auch nicht hörbar (aquacomputer ultitube d5 next)
Was ist dein Problem? Bei Gamers Nexus war die übertaktete 3090 Ti mit knapp 2,2 Ghz schon bei über 530 Watt, mit 2,3 GHz bist du locker bei 600 Watt. Und bei 26°C Raumtemperatur von "schön kühl" zu reden ... :haha:

Bist schon ein toller Hecht. Btw. steckt bei mir eine 3090 Ti im Mainboard, so viel zum Thema ich pauschalisiere nur.
Du machst hier doch ein fass auf in dem du pauschalisiert....
Fakt ist das es davon schon genug Ergebnisse dazu gibt
Es gibt nun mal gute chips und nicht so gute nennt sich chipstreuung....
Man brauchen ein weit Höheres Powerlimit auf den gewissen Takt zu kommen und manche ein weit geringeres...

Klar ich komm mit 26 grad super zurecht (was daran jetzt so super lustig is müsstest mal erläutern)
Sowas is immer subjektiv aber stimmt du bist ja der große Experte und 26 grad sind soooooo super warm

Muss dich ja schon ganz stark treffen wenn du hier schon mitteilen musst das du ne 3090ti hast....Und weiter...macht dich das jetzt zu einem Monster Experten oder was

Naja typisch halt

Zuletzt bearbeitet:
Du machst hier doch ein fass auf in dem du pauschalisiert....
Ich mach doch kein Fass auf?! :what:

Bleib mal locker, der einzige der hier so gereizt und aggressiv reagiert bist du.

Es gibt nun mal gute chips und nicht so gute nennt sich chipstreuung....
Man brauchen ein weit Höheres Powerlimit auf den gewissen Takt zu kommen und manche ein weit geringeres...
Ist mir alles bekannt. Auf der 3090 Ti dürften schon allgemein die besseren Chips sein, den GA102 Vollausbau gibt es sonst bei keiner GeForce.

Klar ich komm mit 26 grad super zurecht (was daran jetzt so super lustig is müsstest mal erläutern)
Sowas is immer subjektiv aber stimmt du bist ja der große Experte und 26 grad sind soooooo super warm
Ich kenne eben niemanden - mich eingeschlossen - der 26°C Raumtemperatur noch als angenehm bezeichnet.

Muss dich ja schon ganz stark treffen wenn du hier schon mitteilen musst das du ne 3090ti hast....Und weiter...macht dich das jetzt zu einem Monster Experten oder was

Naja typisch halt
Mich trifft hier nichts, deine kindische und unreife Art zu reagieren ist nur einfach zum Schießen. Mit der Erwähnung eine 3090 Ti zu besitzen wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir die Werte und Angaben nicht aus den Fingern sauge. Nicht mehr und nicht weniger. Kann außerdem eh jeder sehen, der in meine Signatur oder ins Hardwareprofil schaut ... da muss ich keine große Story drauß machen.

Erst sollte man genauer lesen und dann auch verstehen...

Ich sagte das die 3090ti auch schon 2,3ghz schafft
Heißt aber noch lange das alle das können hier kommt es auf den chip und die kühlung an

Auch hatte ich nie behauptet das ich ne 3090ti hab...

Siehste und daran sieht man doch genau das es chip abhängig ist

Meine 3090 taktet auf 2,1ghz und Verbrauch 450 bis 460w und bleibt unter 45 Grad (custom wakü)
Wie gesagt bei einem schlechten chip mag das so sein aber einem recht guten braucht man gar nicht soviel mehr an Watt dafür
War aber schon immer so is die gute chipstreuung

Sowas hast du mit einer guten custom wakü eben nicht da bleibt es kühl und sehr leise...
Meine 4 200 Lüfter von noctua drehen auf 100% und sind unhörbar und meine 3 140er p14 von arctic laufen Bei gut 1000 Umdrehungen ebenfalls nicht hörbar
Pumpe läuft auch auf 100% auch nicht hörbar (aquacomputer ultitube d5 next)

Spar die abgefxxxxx Kommentar
"Erst sollte man genauer lesen und dann auch verstehen..."
erstmal vorweg, damit wir uns richtig verstehen.

Bewusst habe ich nach Details zu der/den Aussagen gefragt, oder mich für Details interessiert. Weiter habe ich neutral darüber geschrieben.

Deine 460W sind halt auch nur ein privates kleines Fenster an möglichen Verbräuchen. Beispiel, wie bei Igors Test der 3090TI, verbrauchen viele Spiele weniger als 496W. Im Schnitt sind es 466W.

Damit sage ich nicht aus, das deine Angabe nicht stimmen kann. Sondern nur das es keine verlässliche Quelle ist. Ein Test über viele Spiele ist halt verlässlicher.

Weiter würde mich interessieren, wie du diese Werte ermittelst? Ich hoffe nicht per Software, weil das hat immer wieder gezeigt, das die Werte deutliche Abweichungen haben können.

4x 200mm Lüfter@800RPM für sich alleine schon als Silent zu bezeichnen, ok kann man machen, würde mir im Traum nicht einfallen. Aber dazu kommen noch 3 weitere Lüfter in 140mm mit 1000 RPM und eine D5 Pumpe bei 100%.

Ich persönlich würde bei diesen Rahmen Infos nie und nimmer über unhörbar, silent, oder überhaupt besonders leise sprechen. Außer das alles steht im Nachbarraum.

Aber verstehe mich nicht falsch!
Mir ist selbst sehr wohl bewusst, das Chips extrem Schwanken, auch das manche besonders gute Modelle erwischen!

Auch möchte ich hier noch mal ganz klar sagen, das du ein echt tolles System hast. Auch mit der Wakü...

Aber allgemeine Aussagen lassen sich davon nicht ableiten. Ich hätte da folgende Fragen:

1. Welche CPU/Ram wird verwendet, inkl. Taktraten.
2.In welchen Spielen wurde der Verbrauch ermittelt? Am besten noch bei welchen Szenen (PCGH Benchszenen am besten)
3. Welche Auflösung?
4. Welche Settings?

Damit man das besser einordnen könnte.

Zum Thema schön kühl:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir zwei Schläuche bis runter, durch den Garagenboden zu legen, damit ich den Wasserzulauf am PC durchs Ganze Jahr, auf ca. 8K unter der Raumtemperatur regeln kann.

Da dürfte dann bei 26°C Raum, eine RTX3090 unter Wasser etwa bei 30°C liegen. Von dem Standpunkt aus könnte ich dann auch behaupten, das du deine bei 45°C geradezu kochst ;). Das hätte aber gar keine Relevanz, denn das ist eine individuelle Maßnahme.

Allgemein ist eine 3090 mit OC nie kühl und leise.. Ich selbst kann eine Wakü nutzen, oder noch mehr um dem entgegen zu wirken. Mache ich aber, weil eine 3090OC nicht kühl und leise ist.

Allgemein ist eine 3090 mit OC nie kühl und leise.. Ich selbst kann eine Wakü nutzen, oder noch mehr um dem entgegen zu wirken. Mache ich aber, weil eine 3090OC nicht kühl und leise ist.
Also meine 3090OC ist vlt nicht Kühl mit 50C Chip. Aber Leise würde ich persönlich schon sagen.
Da bei mir kein Lüfter über 500RPM hat.
Aber ja allgemeine aussagen sind immer unpraktisch. Ich könnte jetzt sagen meine 3090 Taktet bis 2,2Ghz hoch. Das ist auch wahr, aber halt nur in 720p und kurz im 3D Mark.
In Cyberpunk 2077 sehe ich dank 4k RTX und DLSS nie mehr als 1780mhz @Stock mit Max Powerlimit und UV komme ich gerade so an die 1900mhz dran. Mit mehr TDP ging da sicher noch was, aber nicht viel.

Zurück