Geforce RTX 4000: Taktraten zur RTX 4090 [Gerücht]

Passt immer noch nicht sinnvoll zusammen. Die 4080 müsste einen massiven Taktvorteil haben. Die 30W mehr der 4090 fressen die 8GB mehr Speicher locker alleine.

Die aktuelle Gen nähert sich in großen Schritten den UVPs, und vor Corona hat man auch meist UVP oder sogar weniger gezahlt. Ich denke daher eher dass wir "normale" Preise sehen werden, auch weil so viele Miner-Karten auf dem Markt sind.

Ich hab übrigens eine 3080 10GB und lehne mich trotzdem entspannt zurück da ich nicht in 4K zocke. :D
Ich zocke nur noch in 4K seit dem letzten Jahr mit einer RX 6900 XT, dann eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC OC jetzt eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition und stelle immer wieder fest wozu ich mir so ein Monster besorgt habe wenn ich fast nur Tekken 7, Oddworld Soulstorm oder alte games auf Emulatoren spiele auch wenn in 4k hätte doch eine 1080ti vollkommen gereicht xD

Ich zocke nur noch in 4K auf LG OLED C1 IN 65 ZOLL seit dem letzten Jahr mit einer RX 6900 XT, dann eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC OC jetzt eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition und stelle immer wieder fest wozu ich mir so ein Monster besorgt habe wenn ich fast nur Tekken 7, Oddworld Soulstorm oder alte games auf Emulatoren spiele auch wenn in 4k hätte doch eine 1080ti vollkommen gereicht xD

Ich zocke nur noch in 4K seit dem letzten Jahr mit einer RX 6900 XT, dann eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC OC jetzt eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition und stelle immer wieder fest wozu ich mir so ein Monster besorgt habe wenn ich fast nur Tekken 7, Oddworld Soulstorm oder alte games auf Emulatoren spiele auch wenn in 4k hätte doch eine 1080ti vollkommen gereicht xD
Also ich bin ja schon etwas früher auf den 4K Zug aufgesprungen (so Anfang 2016^^) aber ich hab gestern auch noch das neue F1 22 gedaddelt, und wenn man dann in 4K um 160-200FPS mit ner 6900'er bei Ultra/non DXR mim schnöden 3700X unterwegs ist fragt man sich auch, wofür soll da jetzt zeitnah aufgerüstet werden?
Weil irgend so eine Pommesbude wie Nvidia sagt du brauchst heute unbedingt Raytracing?
Ihr lasst euch doch verarschen.
Die sollen erstmal ordentlich VRAM und Texturquali liefern. Und bitte jetzt kein Full HD/WQHD User der wieder meint, die Texturquali sei Top bei denen :D

Die sollen erstmal ordentlich VRAM und Texturquali liefern. Und bitte jetzt kein Full HD/WQHD User der wieder meint, die Texturquali sei Top bei denen :D
Also Du nimmst jetzt Deine 6900er, das aktuelle AMD Topmodell, als Referenz und sagst NV soll erst mal VRAM und Texturquali liefern? Da sagt das aktuelle Topmodell schnöde: "VRAM kann ich...". :lol:

Die 3090 würde RT in Deinem Beispiel auch stemmen, oder nicht?

@raPid-81 Auch ganz groß darin die Hauptaussage meines Post's unter den Teppich zu kehren,ja?

Andernfalls erwähne ich gern, dass ich den Fehler gemacht habe eine 3080 mit 10GB anzuschaffen. Fahr mal in 4K los und wenn du meinst die Rohpower passt, stellst nochmal paar Schräubchen. Oder fragst einfach Geforce Experience, was dir zwar DXR empfiehlt aber dafür die Texturen runterschraubt, weil der VRAM bei dieser Karte gnadenlos absäuft. Battlefield, Tomb Raider, Red Dead Redemption.. Die retten sich die 10-15 Minuten über den Benchmark und dann kommt das Geruckel.
Mein Grafikkarten-Fetischismus geht so weit, dass ich mir nicht nur die Karte eines Herstellers anschaue. siehe Sig.

Und btw., würde ich argumentativ final auf Bildqualität abzielen, hätte ich die Radeon VII gebracht, diese ist diesbezüglich. mMn unerreicht.

Edit: Das Lebensalter einer Grafikkarte wird heute durch Speichermenge und Bandbreite bestimmt.
Und so wie Ihr das alle nicht hören wollt, genau das hat Raja Koduri zur Einführung von Vega 10 prophezeit.
Wichtig, dass Navi 3x mit bis zu 384bit + Cache kommt und nicht auf 256bit kleben bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Mal ein Experte von euch hochrechnen?!Also die Leistung anhand der Gerüchte. Die 4090 hat ca 6000 Shader mehr als die 3090TI bei 2700MHZ sollte wahrscheinlich nicht mehr als ein 30% bis 40% Leistungsplus herauskommen.Man versucht wieder nur etwas schneller als AMD zu sein.Die 4080 wird nur etwas über 3090Ti Niveau liegen.

Wir wissen ja die Anzahl der Shader skaliert nicht gleichbleibend zur tatsächlichen Spieleleistung sondern liegt darunter.

Die 4090TI sollte deutlich schneller sein als die 4090 .. wahrscheinlich 60 bis 70%.
Dafür exorbitant teuer und 600Watt Strom ziehen.

Mich verwundert die Taktrate von 2,7GHZ ..da sollte wirklich deutlich mehr drin sein,da die 3090TI und 3090 schon 2,1GHZ packen.
Wahrscheinlich sind das aber nur die garantierten angegeben Taktraten und die liegen ja immer deutlich drunter

Zuletzt bearbeitet:
Dann saufen beide aber auch schon jenseits von gut und böse :D
Nicht unbedingt kommt aufs Spiel an etc

Im Schnitt zieht meine 330 bis 350w

Für 2,1ghz zieht meine an die 420 im Extremfall auch ganz kurz mal 450 bis 460 trz bleibt die sehr kühl ?
Kann das Mal ein Experte von euch hochrechnen?!Also die Leistung anhand der Gerüchte. Die 4090 hat ca 6000 Shader mehr als die 3090TI bei 2700MHZ sollte wahrscheinlich nicht mehr als ein 30% bis 40% Leistungsplus herauskommen.Man versucht wieder nur etwas schneller als AMD zu sein.Die 4080 wird nur etwas über 3090Ti Niveau liegen.

Wir wissen ja die Anzahl der Shader skaliert nicht gleichbleibend zur tatsächlichen Spieleleistung sondern liegt darunter.

Die 4090TI sollte deutlich schneller sein als die 4090 .. wahrscheinlich 60 bis 70%.

Mich verwundert die Taktrate von 2,7GHZ ..da sollte wirklich deutlich mehr drin sein,da die 3090TI und 3090 schon 2,1GHZ packen.
Wahrscheinlich sind das aber nur die garantierten angegeben Taktraten und die liegen ja immer deutlich drunter
Das is schon deutlich komplexer als das was du hier erzählen willst....
1. Sind es schon mal an die 65% mehr shader
Nehmen wir die Skalierungsverlust bleiben in etwa 45 bis 50% evtl über
2 taktraten
Die 2,1ghz bei der 3090 schaffen nur recht wenige die meisten packen gerade so 1,9 bis 2ghz und man muss eine sehr gute kühlung besitzen
Wenn man von 2,7ghz ausgeht hat man durch den takt gute 25%
3. Ipc Zuwächse
Die Architektur bleibt ja nicht gleich auch hier gibt es Veränderungen
man kann so von 15 bis 20% aus gehen
4. Höhere tdp
Wenn man jetzt noch die höhere tdp miteinbezieht dann kommt man schob auf über doppelte Leistung

Kann natürlich auch höher ausfallen wenn man die Shadereinheiten doch nochmal erhöht etc....

Is jetzt keine profirechnung
Aber sollte es si kommen dann kann man das ungefähr meiner Meinung erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Für 2,1ghz zieht meine an die 420 im Extremfall auch ganz kurz mal 450 bis 460 trz bleibt die sehr kühl ?
Und für 2,3 GHz bist du leicht bei 600W+. Aufwand/Nutzen steht in dem Bereich schon lange in keinem Verhältnis mehr. Die ganze Hitze will auch irgendwo hin, ohne Klimaanlage hält das kein Mensch aus im Sommer.

Da kann derzeit keiner sinnvoll was hochrechnen, weil es noch zu viele Unbekannte gibt. Aktuell werden nicht einmal die Boardpartner wissen, was tatsächlich geht, da denen vorerst absehbar nur zugenagelte Beta-Treiber zur Verfügung gestellt werden, die erneut lediglich einen Last/Stresstest aber kein Gaming zulassen werden. Das war bereits schon das gleiche Spiel in 2020 seitens AMD und nVidia und ihrer Geheimniskrämerei.
Darüber hinaus sind deine Abschätzungen jedoch auch vollkommen daneben gegriffen. Noch mal zur Klarstellung: Basierend auf dem Gerücht hier hat die 4090 ggü. der 3090 Ti +52 % mehr Shader und +35 % höheren Takt. Da kommen gesichert mehr als nur +40 % Fps bei raus, wie viel mehr wird man abwarten müssen.
Aktuell kann man einzig die Peak-TFlops recht genau abschätzen: 3090 Ti mit 40,0 TFlops und die 4090 mit 82,6 TFlops FP32 bei 2,52 GHz.
Überraschenderweise gleichermaßen unsinnig kommst du aber zu dem Schluss, dass die 4090 Ti um +60 % bis +70 % gegenüber der regulären 4090 zulegen sollte, was ebenso abwegig ist. Diese Karte wird weit jenseits des Sweetspots betrieben werden, d. h. zusätzlich reingesteckte Leistung wird hier in deutlich weniger Fps umgewandelt werden können. Würde die Karte tatsächlich den kolportierten Vollausbau des AD102 nutzen, was nicht einmal gesichert ist, dann hätte die Karte lediglich +12,5 % mehr Shader als die reguläre 4090.
Bezieht man sich mal auf Peak-TFlops, so müsste eine 4090 Ti, um nur dein unteres Limit von +60 % mehr Leistung zu realisieren, mit 3,58 GHz (!!!) takten. Klingt schon reichlich absurd, oder? Und dann noch bei TFlops, die du zweifelos nicht gemeint haben wirst, sondern viel eher Fps, die nicht einmal annährend vergleichbar skalieren wie TFlops, da hier das Render-Backend die Skalierungsmöglichkeiten einschränkt. Also nein, eine 4090 Ti wird gesichert keine +60 % schneller als die reguläre 4090. - Vielleicht werden es aber +60 % Aufpreis.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und für 2,3 GHz bist du leicht bei 600W+. Aufwand/Nutzen steht in dem Bereich schon lange in keinem Verhältnis mehr. Die ganze Hitze will auch irgendwo hin, ohne Klimaanlage hält das kein Mensch aus im Sommer.
Eben nicht.....
Siehe 3090ti....

Komisch bei mir is es trz schon kühl mit 26 Grad Raumtemperatur....

Immer diese pauschalisierungen.....

Aber bist ja der allwissende Experte....

Und täglich grüßt das Murmeltier ! Ich will wissen was die dinger kosten , der verbraucht intressiert mich nicht . Wir alle wissen mitlerweile , dass es ein Hitzkopf wird. Die sollen den Preis leaken, wundert mich nicht, dass es noch keiner getan hat. Sie wird sehr ,sehr Teuer werden, stellt euch schon mal drauf ein. ;)

Wahrscheinlich sind das aber nur die garantierten angegeben Taktraten und die liegen ja immer deutlich
Ja das geht
bedingt aber paar annahmen von Gerüchten

die rtx4090ti soll quasi vollausbau sein
144sm sind phyxsiosch vorhanden aktiv sollen aber 128 sein zu je 128fp32 64 int32 und unklar 32 fp64
Ergeben 128*128*2*2,2=72089 bis 81920 gflops
Zum vergleich die reale leistung der rtx3090ti ist
84*88*2*1,95=28862gflops
Ergeben im idealfall +157% bis +192%
Das dies unwahrscheinlich ist glaube ich das nicht zumal Hopper für dieselbe sm struktur 128fp32 mit 128sm bei 1,5ghz 450w zieht
Die fertigung ist identisch angepasster 4nm Prozess und zudem soll ada nochmal in der dichte steigen hoper ist etwa 20% dichter (832mm²)
ada wird 50% sein (munkeln zwischen 600mm² bis 606mm²)
ampere ist 628mm² mit physichen 96sm aktiven 84 sm chip
real sehe ich die gpu zwischen 58tf bis 72tf bei etwa 1,8ghz bis 2,2ghz maxed turbo
+100% bis +157% vs ga102

Zumal hier der gddr6x speicher limitieren dürfte
Diese sku wird aber erst später kommen. oder als titan
Gut möglich das dies sku gar nicht erscheint am desktop und als quadro mit maxed 1,8ghz kommt.
am desktop ist die sku unklar es geistern 110sm rum was etwa 14080 shader wären und bei den taktraten dann 62 bis 70tf sind. das bezweifle ich aebr stark maxed sehe ich da 1,8-2,0ghz was etwa 50tf bis 56tf wären +75% bis +95% vs ga102

Die bandbreite wird aber zu problem maxed derzeit sind 1152gb/s das ist weitaus zu wenig für die menge an shadern

das ist im übrigen konservativ gerechnet
real am ende was rauskommt hängt dann primär vom cpu limit ab. den die menge an tf wird man in 2160p kaum auslasten können mit derzeitigen cpu und kommende cpu ipc.
Einzig in dxr sehe ich da 144fps bei 2160p ohne dlss oder fsr. Udn man würde sogar bei der menge an Leistungsplus die gpu bei etwa 80% load bekommen
darum zweifle ich stark das nvidia den chip am desktop bringt eher sehe ich den ad103 mit 84sm und 76sm aktiv von 96sm kommen. (48tf bis 53tf)
als rtx4080ti und rtx4080 und rtx4070 mit 60sm von 72sm des ad104
ich zweifle stark daran das man von hopper der deutlich weniger dicht ist aber auf fp64 optimiert wurde.
Was heißer wird als fp32 daher sind 2,2ghz bis 2,5hgbz machbar aber hart an der grenze was machbar ist.
Also von 2,2ghz bei 1,05v (450w) bis 2,5ghz und 1,35v (900w) immer zum quadrat
Und da pcie5 klare grenzen hat also 150w 300w 450w 600w sehe ich maximal 2,2ghz bei den skus. faktisch 450w für den ad103
ad102 könnte bis zu 600w tbp kommen und bei etwa 2,3-2,4ghz liegen. und das auch nur wenn 110sm aktiv sind von 144sm
ada wird ein wärme problem haben.
Die einzige vorstellbare ausnahme wäre wenn nvidia die fp32 einheiten wieder gemischt hat fp64 und fp32 addiert und es real 96fp32 und 32 fp64 sind
Wo die fp64 exklusiv rechnen also nicht aktiv sind bei fp32
Dann wären man real bei 110sm 52tf bei 2,5ghz +82% und da ich eher 2,3ghz sehe dann +68% vs rtx3090ti
Den beim leak der sm struktur war nicht klar wo die fp64 sind es gibt aebr wieder eine sfu einheit was theoretisch 8 fp64 sein könnten aber ich zweifle daran
Das w#äre der rückschritt zu tesla struktur wo 4:1 fp32 vs fp64 war die aber 4 fach fp32 konnten.
was real dann sm count*3*takt gab.
Das hat nvidia ab fermi (gtx400) geändert schon tesla 2(gtx200) hatte die fp64 sfu deaktiviert aufgrund vom wärme Problemen zugunsten vom Takt.
Mit kepler (gtx600) hatte n die fp64 stark beschnitten auf 1-16 ab maxwel 1-32 und aktuell 1-64
Imklartext eine rtx30 die real 9,1tf rechnet kann nur 144 gflops an fp64
ada sehe ich da sogar nochmal beschnittener auf 1-128
dann würde man dem hitzeproblem entgegenwirken und kann den Takt hochreißen
Das ist für gamer kein problem da fp64 kaum bis gar nicht genutzt wird.

Eine UVP ist uninteressant. Was man am ende zahlt, ist ein Unterschied. Ich denke die 4070 wird sicher im Bereich von 1K kommen. Eher drüber. Aber mal ehrlich. Wer ne 3080 mit 12Gb bzw eine 3080ti hat, kann sich ganz entspannt zurück lehnen. Der brauch nun wirklich keine 4xxx Karte.
Wer definiert was reicht?

Ich persönlich halte es sogar für am sinnvollsten jede Gen eine neue Karte zu kaufen, das hält den Wertverlust am kleinsten. Außer man nutzt die Karten selbst bis zum Defekt.

Die UVP ist das einzige was interessiert, um die Bepreisung durch die Hersteller zu bewerten. Was der Markt daraus macht ist ein anderes Thema.

Klar ist der Straßenpreis für den Käufer, das Kriterium schlecht hin, das ist aber vom Markt abhängig. Außerdem hat man bis vor Corona, außerhalb der Mining Booms stets, etwa UVP und weniger bezahlt. Das wird auch wieder so sein, wenn die Lieferketten sauber arbeiten und kein Mining Boom ist.
Und täglich grüßt das Murmeltier ! Ich will wissen was die dinger kosten , der verbraucht intressiert mich nicht . Wir alle wissen mitlerweile , dass es ein Hitzkopf wird. Die sollen den Preis leaken, wundert mich nicht, dass es noch keiner getan hat. Sie wird sehr ,sehr Teuer werden, stellt euch schon mal drauf ein. ;)
Meinst du Marktpreise, oder UVP. Ich denke die 4070 wird eine UVP zwischen 599 (Best Case) und 699€ (worst Case) bekommen, bei etwas über RTX3090 Leistung und 300W (12GB). Die 4080 denke ich zwischen 799 und 999€, die 4090 lässt sich kaum schätzen, aber ich würde mal zwischen 1699 und 1999 schätzen.

Zurück