G
Gast1748380205
Guest
Passt immer noch nicht sinnvoll zusammen. Die 4080 müsste einen massiven Taktvorteil haben. Die 30W mehr der 4090 fressen die 8GB mehr Speicher locker alleine.
Da is er ja wieder der glaskugeleser und dann wurde nie was davon war...2,2 bis 2,7ghz klingen logisch bei 900w
Na wenn du das sagst...nö
ist eine obsession
Ich zocke nur noch in 4K seit dem letzten Jahr mit einer RX 6900 XT, dann eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC OC jetzt eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition und stelle immer wieder fest wozu ich mir so ein Monster besorgt habe wenn ich fast nur Tekken 7, Oddworld Soulstorm oder alte games auf Emulatoren spiele auch wenn in 4k hätte doch eine 1080ti vollkommen gereicht xDDie aktuelle Gen nähert sich in großen Schritten den UVPs, und vor Corona hat man auch meist UVP oder sogar weniger gezahlt. Ich denke daher eher dass wir "normale" Preise sehen werden, auch weil so viele Miner-Karten auf dem Markt sind.
Ich hab übrigens eine 3080 10GB und lehne mich trotzdem entspannt zurück da ich nicht in 4K zocke.![]()
Also ich bin ja schon etwas früher auf den 4K Zug aufgesprungen (so Anfang 2016^^) aber ich hab gestern auch noch das neue F1 22 gedaddelt, und wenn man dann in 4K um 160-200FPS mit ner 6900'er bei Ultra/non DXR mim schnöden 3700X unterwegs ist fragt man sich auch, wofür soll da jetzt zeitnah aufgerüstet werden?Ich zocke nur noch in 4K seit dem letzten Jahr mit einer RX 6900 XT, dann eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC OC jetzt eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition und stelle immer wieder fest wozu ich mir so ein Monster besorgt habe wenn ich fast nur Tekken 7, Oddworld Soulstorm oder alte games auf Emulatoren spiele auch wenn in 4k hätte doch eine 1080ti vollkommen gereicht xD

Also Du nimmst jetzt Deine 6900er, das aktuelle AMD Topmodell, als Referenz und sagst NV soll erst mal VRAM und Texturquali liefern? Da sagt das aktuelle Topmodell schnöde: "VRAM kann ich...".Die sollen erstmal ordentlich VRAM und Texturquali liefern. Und bitte jetzt kein Full HD/WQHD User der wieder meint, die Texturquali sei Top bei denen![]()
FyiDie Karten kommen dann sicherlich nur noch als Komplettset mit 1,6kw Netzteil und einer420mm AiO![]()
Dann saufen beide aber auch schon jenseits von gut und böseDie 3090 schafft jetzt schon 2,1 bis 2,2 und die 3090ti bis 2,3

Nicht unbedingt kommt aufs Spiel an etcDann saufen beide aber auch schon jenseits von gut und böse![]()
Das is schon deutlich komplexer als das was du hier erzählen willst....Kann das Mal ein Experte von euch hochrechnen?!Also die Leistung anhand der Gerüchte. Die 4090 hat ca 6000 Shader mehr als die 3090TI bei 2700MHZ sollte wahrscheinlich nicht mehr als ein 30% bis 40% Leistungsplus herauskommen.Man versucht wieder nur etwas schneller als AMD zu sein.Die 4080 wird nur etwas über 3090Ti Niveau liegen.
Wir wissen ja die Anzahl der Shader skaliert nicht gleichbleibend zur tatsächlichen Spieleleistung sondern liegt darunter.
Die 4090TI sollte deutlich schneller sein als die 4090 .. wahrscheinlich 60 bis 70%.
Dafür exorbitant teuer und 600Watt Strom ziehen.
Mich verwundert die Taktrate von 2,7GHZ ..da sollte wirklich deutlich mehr drin sein,da die 3090TI und 3090 schon 2,1GHZ packen.
Wahrscheinlich sind das aber nur die garantierten angegeben Taktraten und die liegen ja immer deutlich drunter
Und für 2,3 GHz bist du leicht bei 600W+. Aufwand/Nutzen steht in dem Bereich schon lange in keinem Verhältnis mehr. Die ganze Hitze will auch irgendwo hin, ohne Klimaanlage hält das kein Mensch aus im Sommer.Für 2,1ghz zieht meine an die 420 im Extremfall auch ganz kurz mal 450 bis 460 trz bleibt die sehr kühl ?
Eine Überlegung wäre, eine neue Grafikkarte erst - wenn es für die 5080 gute Spiele gibt...würde mir die RTX4090 holen, aber irgendwie gibt es kaum gute Spiele dafür.![]()
Da kann derzeit keiner sinnvoll was hochrechnen, weil es noch zu viele Unbekannte gibt. Aktuell werden nicht einmal die Boardpartner wissen, was tatsächlich geht, da denen vorerst absehbar nur zugenagelte Beta-Treiber zur Verfügung gestellt werden, die erneut lediglich einen Last/Stresstest aber kein Gaming zulassen werden. Das war bereits schon das gleiche Spiel in 2020 seitens AMD und nVidia und ihrer Geheimniskrämerei.Kann das Mal ein Experte von euch hochrechnen?!Also die Leistung anhand der Gerüchte. Die 4090 hat ca 6000 Shader mehr als die 3090TI bei 2700MHZ sollte wahrscheinlich nicht mehr als ein 30% bis 40% Leistungsplus herauskommen.Man versucht wieder nur etwas schneller als AMD zu sein.Die 4080 wird nur etwas über 3090Ti Niveau liegen.
Wir wissen ja die Anzahl der Shader skaliert nicht gleichbleibend zur tatsächlichen Spieleleistung sondern liegt darunter.
Die 4090TI sollte deutlich schneller sein als die 4090 .. wahrscheinlich 60 bis 70%.
Mich verwundert die Taktrate von 2,7GHZ ..da sollte wirklich deutlich mehr drin sein,da die 3090TI und 3090 schon 2,1GHZ packen.
Wahrscheinlich sind das aber nur die garantierten angegeben Taktraten und die liegen ja immer deutlich drunter

Eben nicht.....Und für 2,3 GHz bist du leicht bei 600W+. Aufwand/Nutzen steht in dem Bereich schon lange in keinem Verhältnis mehr. Die ganze Hitze will auch irgendwo hin, ohne Klimaanlage hält das kein Mensch aus im Sommer.

Ja das gehtKann das Mal ein Experte von euch hochrechnen?!Also die Leistung anhand der Gerüchte. Die 4090 hat ca 6000 Shader mehr als die 3090TI bei 2700MHZ sollte wahrscheinlich nicht mehr als ein 30% bis 40% Leistungsplus herauskommen.Man versucht wieder nur etwas schneller als AMD zu sein.Die 4080 wird nur etwas über 3090Ti Niveau liegen.
Wahrscheinlich sind das aber nur die garantierten angegeben Taktraten und die liegen ja immer deutlich
Wer definiert was reicht?Eine UVP ist uninteressant. Was man am ende zahlt, ist ein Unterschied. Ich denke die 4070 wird sicher im Bereich von 1K kommen. Eher drüber. Aber mal ehrlich. Wer ne 3080 mit 12Gb bzw eine 3080ti hat, kann sich ganz entspannt zurück lehnen. Der brauch nun wirklich keine 4xxx Karte.
Meinst du Marktpreise, oder UVP. Ich denke die 4070 wird eine UVP zwischen 599 (Best Case) und 699€ (worst Case) bekommen, bei etwas über RTX3090 Leistung und 300W (12GB). Die 4080 denke ich zwischen 799 und 999€, die 4090 lässt sich kaum schätzen, aber ich würde mal zwischen 1699 und 1999 schätzen.Und täglich grüßt das Murmeltier ! Ich will wissen was die dinger kosten , der verbraucht intressiert mich nicht . Wir alle wissen mitlerweile , dass es ein Hitzkopf wird. Die sollen den Preis leaken, wundert mich nicht, dass es noch keiner getan hat. Sie wird sehr ,sehr Teuer werden, stellt euch schon mal drauf ein.![]()