Spar die abgefxxxxx Kommentar
"Erst sollte man genauer lesen und dann auch verstehen..."
erstmal vorweg, damit wir uns richtig verstehen.
Bewusst habe ich nach Details zu der/den Aussagen gefragt, oder mich für Details interessiert. Weiter habe ich neutral darüber geschrieben.
Deine 460W sind halt auch nur ein privates kleines Fenster an möglichen Verbräuchen. Beispiel, wie bei Igors Test der 3090TI, verbrauchen viele Spiele weniger als 496W. Im Schnitt sind es 466W.
Damit sage ich nicht aus, das deine Angabe nicht stimmen kann. Sondern nur das es keine verlässliche Quelle ist. Ein Test über viele Spiele ist halt verlässlicher.
Weiter würde mich interessieren, wie du diese Werte ermittelst? Ich hoffe nicht per Software, weil das hat immer wieder gezeigt, das die Werte deutliche Abweichungen haben können.
4x 200mm Lüfter@800RPM für sich alleine schon als Silent zu bezeichnen, ok kann man machen, würde mir im Traum nicht einfallen. Aber dazu kommen noch 3 weitere Lüfter in 140mm mit 1000 RPM und eine D5 Pumpe bei 100%.
Ich persönlich würde bei diesen Rahmen Infos nie und nimmer über unhörbar, silent, oder überhaupt besonders leise sprechen. Außer das alles steht im Nachbarraum.
Aber verstehe mich nicht falsch!
Mir ist selbst sehr wohl bewusst, das Chips extrem Schwanken, auch das manche besonders gute Modelle erwischen!
Auch möchte ich hier noch mal ganz klar sagen, das du ein echt tolles System hast. Auch mit der Wakü...
Aber allgemeine Aussagen lassen sich davon nicht ableiten. Ich hätte da folgende Fragen:
1. Welche CPU/Ram wird verwendet, inkl. Taktraten.
2.In welchen Spielen wurde der Verbrauch ermittelt? Am besten noch bei welchen Szenen (PCGH Benchszenen am besten)
3. Welche Auflösung?
4. Welche Settings?
Damit man das besser einordnen könnte.
Zum Thema schön kühl:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir zwei Schläuche bis runter, durch den Garagenboden zu legen, damit ich den Wasserzulauf am PC durchs Ganze Jahr, auf ca. 8K unter der Raumtemperatur regeln kann.
Da dürfte dann bei 26°C Raum, eine RTX3090 unter Wasser etwa bei 30°C liegen. Von dem Standpunkt aus könnte ich dann auch behaupten, das du deine bei 45°C geradezu kochst

. Das hätte aber gar keine Relevanz, denn das ist eine individuelle Maßnahme.
Allgemein ist eine 3090 mit OC nie kühl und leise.. Ich selbst kann eine Wakü nutzen, oder noch mehr um dem entgegen zu wirken. Mache ich aber, weil eine 3090OC nicht kühl und leise ist.