Geforce RTX 4000: Taktraten zur RTX 4090 [Gerücht]

Also meine 3090OC ist vlt nicht Kühl mit 50C Chip. Aber Leise würde ich persönlich schon sagen.
Da bei mir kein Lüfter über 500RPM hat.
Aber ja allgemeine aussagen sind immer unpraktisch. Ich könnte jetzt sagen meine 3090 Taktet bis 2,2Ghz hoch. Das ist auch wahr, aber halt nur in 720p und kurz im 3D Mark.
In Cyberpunk 2077 sehe ich dank 4k RTX und DLSS nie mehr als 1780mhz @Stock mit Max Powerlimit und UV komme ich gerade so an die 1900mhz dran. Mit mehr TDP ging da sicher noch was, aber nicht viel.
Warum ist deine 3090, in deinem Einzelfall so kühl und leise?

Nvidia hat die als eine Luftgekühlte Karte verkauft. Ihr habt die unter Wasser, weil eine 3090 regulär nie kühl und leise ist!

Natürlich ist die unter Wasser kühl und leiser.

Warum ist deine 3090, in deinem Einzelfall so kühl und leise?

Nvidia hat die als eine Luftgekühlte Karte verkauft. Ihr habt die unter Wasser, weil eine 3090 regulär nie kühl und leise ist!

Natürlich ist die unter Wasser kühl und leiser.
Oh Sorry wusste nicht das du, auf diesen Punkt hinaus möchtest.
Aber ja Stock Stock ist das ding mit egal welchen Air Kühler auf dem Markt Laut und Warm.
Mora 420 Blaze it oder so ;)

Spar die abgefxxxxx Kommentar
"Erst sollte man genauer lesen und dann auch verstehen..."
erstmal vorweg, damit wir uns richtig verstehen.

Bewusst habe ich nach Details zu der/den Aussagen gefragt, oder mich für Details interessiert. Weiter habe ich neutral darüber geschrieben.

Deine 460W sind halt auch nur ein privates kleines Fenster an möglichen Verbräuchen. Beispiel, wie bei Igors Test der 3090TI, verbrauchen viele Spiele weniger als 496W. Im Schnitt sind es 466W.

Damit sage ich nicht aus, das deine Angabe nicht stimmen kann. Sondern nur das es keine verlässliche Quelle ist. Ein Test über viele Spiele ist halt verlässlicher.

Weiter würde mich interessieren, wie du diese Werte ermittelst? Ich hoffe nicht per Software, weil das hat immer wieder gezeigt, das die Werte deutliche Abweichungen haben können.

4x 200mm Lüfter@800RPM für sich alleine schon als Silent zu bezeichnen, ok kann man machen, würde mir im Traum nicht einfallen. Aber dazu kommen noch 3 weitere Lüfter in 140mm mit 1000 RPM und eine D5 Pumpe bei 100%.

Ich persönlich würde bei diesen Rahmen Infos nie und nimmer über unhörbar, silent, oder überhaupt besonders leise sprechen. Außer das alles steht im Nachbarraum.

Aber verstehe mich nicht falsch!
Mir ist selbst sehr wohl bewusst, das Chips extrem Schwanken, auch das manche besonders gute Modelle erwischen!

Auch möchte ich hier noch mal ganz klar sagen, das du ein echt tolles System hast. Auch mit der Wakü...

Aber allgemeine Aussagen lassen sich davon nicht ableiten. Ich hätte da folgende Fragen:

1. Welche CPU/Ram wird verwendet, inkl. Taktraten.
2.In welchen Spielen wurde der Verbrauch ermittelt? Am besten noch bei welchen Szenen (PCGH Benchszenen am besten)
3. Welche Auflösung?
4. Welche Settings?

Damit man das besser einordnen könnte.

Zum Thema schön kühl:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir zwei Schläuche bis runter, durch den Garagenboden zu legen, damit ich den Wasserzulauf am PC durchs Ganze Jahr, auf ca. 8K unter der Raumtemperatur regeln kann.

Da dürfte dann bei 26°C Raum, eine RTX3090 unter Wasser etwa bei 30°C liegen. Von dem Standpunkt aus könnte ich dann auch behaupten, das du deine bei 45°C geradezu kochst ;). Das hätte aber gar keine Relevanz, denn das ist eine individuelle Maßnahme.

Allgemein ist eine 3090 mit OC nie kühl und leise.. Ich selbst kann eine Wakü nutzen, oder noch mehr um dem entgegen zu wirken. Mache ich aber, weil eine 3090OC nicht kühl und leise ist.
ja kann man als Richtwert nehmen so wie die Tests eben auch
naja die a20 von noctua sind nun mal unhörbar (noctua gibt hier max 18db an, müsste das mal selber testen) macht man auch gerne auf moras drauf
zumindest aus meiner entfernung absolut unhörbar (pc is ca 2m entfernt da ich am tv zocke)
bei der pumpe konnte ichs selber nicht glauben aber die neue aquacomputer ultitube d5 next kann das liefern hörst davon absolut nichts (kann man auch im hardwarelux nachlesen, da gibts ähnliche erfahrungen damit, nachteil is halt das die nicht ganz billig ist)
was die arctic p14 angeht gabs dazu schon mal einen test auch von igor glaub ich...
über 1100rpm gebe ich dir recht da sind die dann schon hörbar aber bei 1000 bleibts einfach ruhig

kurz zu meinem setting
Gehäuse NZXT Phantom 820
CPU 12900K @5,1ghz allcore bei 1,17v
GPU MSI Ventus OC 3090 (mit 520w bios)
Ram 2x 16GB DDR5 G.Skill 6000 CL36-36-36-76
Mainboard Z690 Gigabyte Aorus Master

Wakü
Hardwarelabs GTX Black Nemesis 360

Wakü

Wakü
Radiatoren
Hardwarelabs GTX Black Nemesis 360 er
Hardwarelabs GTX Black Nemesis 280er
Alphacool XT 200er

Lüfter und pumpe weißt ja schon

2. Bei AC Valhalla, Cyberpunk, Far Cry 6 etc
die Szenen weiß ich jetzt nicht mehr

3. Zocke immer in UHD 2160p
4. Mit Ultra Settings - mit RT sofern es die Leistung zulässt....
bei Far Cry 6 kratzt man mit RT gerade so über 60fps

eine niedrigere Raumtemperatur macht noch lange keine gute kühlung....
es schafft gute gegebenheiten
Allerdings muss die gegebenheiten stimmen...
bei 26 grad raumtemp hast du keine 3090 bei 30 grad außer die kühler is richtig überdimensioniert (mit mora usw.)
bei normaler interner custom wakü mit cpu + gpu im kühlkreislauf wird dieser kleine wärmeunterschied nie hinhauen (auch hierzu gab es genug videos vom igor)
realistisch wären hier so ab 35 grad mit flüssigmetall und sehr guten wlp und gutem wakü gpu bock etc

wie gesagt bei meiner custom wakü kombi eben schon denn max 45 bei vollast (wasser temp 33 grad) is recht gut...
Aber da du hier auf luftkühlung hinaus willst da hast du recht
da war meine bei guten 75 bis 82 grad bei 2 ghz

ja kann man als Richtwert nehmen so wie die Tests eben auch
naja die a20 von noctua sind nun mal unhörbar (noctua gibt hier max 18db an, müsste das mal selber testen) macht man auch gerne auf moras drauf
zumindest aus meiner entfernung absolut unhörbar (pc is ca 2m entfernt da ich am tv zocke)
bei der pumpe konnte ichs selber nicht glauben aber die neue aquacomputer ultitube d5 next kann das liefern hörst davon absolut nichts (kann man auch im hardwarelux nachlesen, da gibts ähnliche erfahrungen damit, nachteil is halt das die nicht ganz billig ist)
was die arctic p14 angeht gabs dazu schon mal einen test auch von igor glaub ich...
über 1100rpm gebe ich dir recht da sind die dann schon hörbar aber bei 1000 bleibts einfach ruhig

kurz zu meinem setting
Gehäuse NZXT Phantom 820
CPU 12900K @5,1ghz allcore bei 1,17v

Wakü

Wakü

Wakü
Radiatoren
Hardwarelabs GTX Black Nemesis 360 er
Hardwarelabs GTX Black Nemesis 280er
Alphacool XT 200er

Lüfter und pumpe weißt ja schon

2. Bei AC Valhalla, Cyberpunk, Far Cry 6 etc
die Szenen weiß ich jetzt nicht mehr

3. Zocke immer in UHD 2160p
4. Mit Ultra Settings - mit RT sofern es die Leistung zulässt....
bei Far Cry 6 kratzt man mit RT gerade so über 60fps

eine niedrigere Raumtemperatur macht noch lange keine gute kühlung....
es schafft gute gegebenheiten
Allerdings muss die gegebenheiten stimmen...
bei 26 grad raumtemp hast du keine 3090 bei 30 grad außer die kühler is richtig überdimensioniert (mit mora usw.)
bei normaler interner custom wakü mit cpu + gpu im kühlkreislauf wird dieser kleine wärmeunterschied nie hinhauen (auch hierzu gab es genug videos vom igor)
realistisch wären hier so ab 35 grad mit flüssigmetall und sehr guten wlp und gutem wakü gpu bock etc

wie gesagt bei meiner custom wakü kombi eben schon denn max 45 bei vollast (wasser temp 33 grad) is recht gut...
Aber da du hier auf luftkühlung hinaus willst da hast du recht
da war meine bei guten 75 bis 82 grad bei 2 ghz

Bei 2m Entfernung, ist alles unhörbar ;) Selbst eine GTX1080TI ist dann silent ...

Schön zu sehen, das mal jemand die HwLabs Radiatoren zu schätzen weiß. Wobei die bei deiner Drehzahl noch nicht mal anfangen außergewöhnlich gut zu performen!

Die 30°C, die ich nannte, entstehen daraus, das ich dann eine Wassertemperatur hätte, die ich auf etwas über den Taupunkt im Raum regeln könnte. Mit genügend Wasserleitung in ca.1,3m tiefe, unter meiner Garage, kann ich die Wassertemperatur auch im Hochsommer bei ca. 18°C halten. Jedoch würde ich die dann hoch regeln, so das ich "nur" bis zu 8K unter der Raumtemperatur landen würde.

Beispiel:
Bei 26°C Raumtemperatur würde ich den Wasserzulauf zur GPU auf 18°C regeln, damit sich kein Kondenswasser bildet.
GPU Blöcke für die RTX3090 schaffen zwischen 8 und 12K Delta T, zwischen GPU und Wasser.
Bei 18°C Zulauf kommen dann also etwas zwischen 26 und 30°C GPU Temperatur raus.

Wie hast du deine Verbrauchswerte ermittelt? Darum drehte sich die Diskussion ja...

Bei 2m Entfernung, ist alles unhörbar ;) Selbst eine GTX1080TI ist dann silent ...

Schön zu sehen, das mal jemand die HwLabs Radiatoren zu schätzen weiß. Wobei die bei deiner Drehzahl noch nicht mal anfangen außergewöhnlich gut zu performen!

Die 30°C, die ich nannte, entstehen daraus, das ich dann eine Wassertemperatur hätte, die ich auf etwas über den Taupunkt im Raum regeln könnte. Mit genügend Wasserleitung in ca.1,3m tiefe, unter meiner Garage, kann ich die Wassertemperatur auch im Hochsommer bei ca. 18°C halten. Jedoch würde ich die dann hoch regeln, so das ich "nur" bis zu 8K unter der Raumtemperatur landen würde.

Beispiel:
Bei 26°C Raumtemperatur würde ich den Wasserzulauf zur GPU auf 18°C regeln, damit sich kein Kondenswasser bildet.
GPU Blöcke für die RTX3090 schaffen zwischen 8 und 12K Delta T, zwischen GPU und Wasser.
Bei 18°C Zulauf kommen dann also etwas zwischen 26 und 30°C GPU Temperatur raus.

Wie hast du deine Verbrauchswerte ermittelt? Darum drehte sich die Diskussion ja...
Ahh jetzt weiß ich was du meinst ?

Ja wollte die hwl unbedingt nur sind die wahnsinnig schwer zu bekommen mittlerweile
Ich musste die aus uk und den Niederlanden importieren

Mit dem delta is richtig allerdings nur in Verbindung mit Flüssigmetall und guten wlps
So hab ich selbst bei vollast ein 12k delta plus minus Toleranzen beim Kühler

Ohh muss ich wohl vergessen haben
Lötpunkte an der Platine angebracht und mit Messgerät gemessen etc
So kann man es auch jederzeit Messen
(So macht es der 8auer ja auch)
Allerdings muss ich sagen arbeiten die Sensoren da schon sehr genau
+-1 bis 2 Prozent Unterschied bei den Sensoren (was ja messtoleranz ist)
Hat der Igor und der 8auer jeweils auch schon öfters mal mitgeteilt das die Sensoren da schob sehr genau arbeiten

Ein ähnliches Spielzeug hatte ich mal beim 10900k mit dem intel cryo Kühler von ekwb
Im normalen Betrieb konnte man den unter Wassertemperatur kühlen
Beim vollen Betrieb des Kühlers waren auch bis zu -20°C drin oder 5,7ghz allcore mit guten 30 grad
Aber war sehr teuer mit 300 Euro ? und wird auch nicht mehr hergestellt ?

Ahh jetzt weiß ich was du meinst ?

Ja wollte die hwl unbedingt nur sind die wahnsinnig schwer zu bekommen mittlerweile
Ich musste die aus uk und den Niederlanden importieren

Mit dem delta is richtig allerdings nur in Verbindung mit Flüssigmetall und guten wlps
So hab ich selbst bei vollast ein 12k delta plus minus Toleranzen beim Kühler

Ohh muss ich wohl vergessen haben
Lötpunkte an der Platine angebracht und mit Messgerät gemessen etc
So kann man es auch jederzeit Messen
(So macht es der 8auer ja auch)
Allerdings muss ich sagen arbeiten die Sensoren da schon sehr genau
+-1 bis 2 Prozent Unterschied bei den Sensoren (was ja messtoleranz ist)
Hat der Igor und der 8auer jeweils auch schon öfters mal mitgeteilt das die Sensoren da schob sehr genau arbeiten

Ein ähnliches Spielzeug hatte ich mal beim 10900k mit dem intel cryo Kühler von ekwb
Im normalen Betrieb konnte man den unter Wassertemperatur kühlen
Beim vollen Betrieb des Kühlers waren auch bis zu -20°C drin oder 5,7ghz allcore mit guten 30 grad
Aber war sehr teuer mit 300 Euro ? und wird auch nicht mehr hergestellt ?
Gibt mittlerweile ja viele bei Aquat... von HwLabs zum Glück.

Gibt RTX3090 Kühler Tests, die zwischen 8 und 12K liegen, die getesteten Kühler.

Hast du auch die bis zu 75W über das Board berücksichtigt? Auch was für eine Messgerät, wurde verwendet usw.

Ist ja interessant, mit den Messstellen anlöten. Hast du Fotos, von der Tat ;). Schon geil, erstmal an der neuen teuren GPU herum löten.

Die Leitung in die Garage, bei mir kommt aber erst, wenn wir die Wände im Schlafzimmer neu machen. Wird bestimmt erst irgendwann nächstes Jahr etwas.

Gibt mittlerweile ja viele bei Aquat... von HwLabs zum Glück.

Gibt RTX3090 Kühler Tests, die zwischen 8 und 12K liegen, die getesteten Kühler.

Hast du auch die bis zu 75W über das Board berücksichtigt? Auch was für eine Messgerät, wurde verwendet usw.

Ist ja interessant, mit den Messstellen anlöten. Hast du Fotos, von der Tat ;). Schon geil, erstmal an der neuen teuren GPU herum löten.

Die Leitung in die Garage, bei mir kommt aber erst, wenn wir die Wände im Schlafzimmer neu machen. Wird bestimmt erst irgendwann nächstes Jahr etwas.
aber auch nicht immer
dezember 20 war die lage eine ganz andere

aber natürlich hab ich die berücksichtigt ;)

müsste ich mal schauen ob ich da noch was finde
Naja der vorteil ist da halt das ich elektromeister (und metallmeister) bin, das macht die sache schon wesentlich einfacher ;)

Zwekcs den kühlern:
wie gesagt das kommt auf die eigene kombi dann wieder an
den man hat ja nicht die gleichen gegebenheiten wie in den tests
Naja wenn mein haus fertig ist werde ich mein gaming zimmer in den keller verlegen :D

aber auch nicht immer
dezember 20 war die lage eine ganz andere

aber natürlich hab ich die berücksichtigt ;)

müsste ich mal schauen ob ich da noch was finde
Naja der vorteil ist da halt das ich elektromeister (und metallmeister) bin, das macht die sache schon wesentlich einfacher ;)

Zwekcs den kühlern:
wie gesagt das kommt auf die eigene kombi dann wieder an
den man hat ja nicht die gleichen gegebenheiten wie in den tests
Naja wenn mein haus fertig ist werde ich mein gaming zimmer in den keller verlegen :D
Dann meldet sich hier ein Elektrokonstrukteur, der aber vorher gute 14 Jahre selber geschraubt hat und parallel Hobby KFzler macht, für sich.

Ja, das macht fast alles einfacher ;)

Keller ist, für die Temperatur immer gut.

Temperatur Delta, Wasser zum Chip sollte schon möglich sein. Dafür müsste man aber auch die Zulauftemperatur messen, direkt an der Grafikkarte.

Die HwLabs Verfügbarkeit ist gerade im letzten Jahr, bei AT besser geworden.

Zurück