Dauerbrenner Anno 1800: Frische CPU- und Grafikkarten-Benchmarks - wie laufen 5800X3D & Co.?

Ich schick euch mal mein Save wenn ich zuhause bin. Allerdings ist das mit DLCs, denn tatsächlich frisst es nochmal ordentlich fps (und RAM), wenn man nicht nur die Million Einwohner in der einen Hauptstadt knackt, sondern auch entsprechenden Städte in allen anderen Welten hat. Mal sehen, ob ihr damit was anfangen könnt.

Es gibt sicher ein Save von so einer Mega City (gerne einfach bereitstellen). Und sicher kann man das mal zeigen. Aber ich muss nach dem Sinn fragen: Wenn selbst die schnellste CPU keine 10 Fps mehr packt, was nützt diese Info dann?

Nicht viel, außer zu bestätigen, dass jede CPU iwan einknickt.

Allerdings geht es mir schon noch um echte Städte, keine die nur gebaut wurden um CPUs zu quälen.
Und da ich selbst bereits bis 2,XX Mio. Einwohner gespielt hab und dann aufhören musste interessiert mich sehr, ob ich das Savegame mit einem anderen Prozessor noch weiterspielen könnte (wie lange, dass muss ich dann selbst abschätzen - aber von euch kann nun wirklich Niemand verlangen, mein Save mit mehreren CPUs weiterzuspielen xD).
Ist natürlich eher persönlich der Wunsch und ich würde absolut verstehen, wenn Ihr die Zeit nicht habt.

Was man in Anno alles schaffen könnte, wenn es gutes Multithreading geben würde ?! Denke mein 3900k würde dann schon deutlich mehr FPS liefern. Selbst in WQHD bin ich im CPU Limit und ich nutze nur eine 1080

Ich schick euch mal mein Save wenn ich zuhause bin. Allerdings ist das mit DLCs, denn tatsächlich frisst es nochmal ordentlich fps (und RAM), wenn man nicht nur die Million Einwohner in der einen Hauptstadt knackt, sondern auch entsprechenden Städte in allen anderen Welten hat. Mal sehen, ob ihr damit was anfangen könnt.
Gern! Je gemeiner, desto besser. :D

MfG
Raff

Raff, die Jungs wollen so etwas sehen ^^
Also 5800X3D dann so 5 Fps und 12900KS 4,3. Oder so.

Anhang anzeigen 1397982
Nein. 6 oder demnächst 10 Millionen Einwohner bei Anno 1800 sind nicht sinnvoll für einen CPU-Test.
Das ist Hardcore für Rekordbauer, also weniger als 1% der Anno-Spieler, weil extrem zeitaufwendig.
Aber bei 2 bis 4 Millionen Einwohner, also Endgame für Normalos, wäre eine Aussage zur besten CPU schon etwas wert. Ob das 12 oder 18 fps sind, wird man dann sehen.
Und um das klarzustellen: Die UBISOFT-Engine bei Anno ist irgendwie von 2017, als sechs Kerne noch viel waren. Das steht fest! Aber gerade deswegen wäre es hilfreich zu wissen, ob eine 500€ CPU bei dieser miesen Mehrkernunterstützung einen Mehrwert hat, um Anno auch mal richtig zu Ende zu spielen, oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Übersicht.
Da sieht man auch das ich mit meinem 3 Jahre alten Ryzen 3600 gut dabei bin, da lohnt sich auch nur der 5800X3D. Wegen 20-30 % mehr FPS lohnt kein Umstieg. Brauche aber auch erstmal eine Bezahlbare Karte mit 3080 Leistung, dann lohnt sich vielleicht noch eine neue CPU.

Beim X3D habe ich mir ~54 Watt aufgeschrieben (inkl. VRMs). ;-)
Aber da kann ein 12900K nicht gewinnen, Cache ist einfach unglaublich effizient, vor allem viel davon.
Als stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines Selbigen, kann ich das nur bestätigen. Ich komme von einem "65W-Underdog" 3700X und las im Vorfeld über den max. Verbrauch des X3D. Jetzt, nach 6 Wo., bin ich über den geringen Verbrauch in Games (denn dafür wurde er angeschafft) im Verhältnis zur Leistung begeistert.
Top CPU :daumen:
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, die Differenz von 50 zu 80 sind eben nicht 10-20 Watt. Und wenn über 50% Mehrverbrauch nicht spannend sind, ja mei, dann ist wohl Verbrauch nicht spannend für dich.
Ich meinte im GPU-Limit... Wer sich an den paar Watt aufhängt, na gut von mir aus, dann sage ich aber auch, dass der 12700K sonst in allem überlegen ist, bessere Singlecore- und Multicore-Leistung, bessere Lows in Games. Der 5800X3D hat eher eine schwache Singlecore-Leistung wie ne Notebook CPU, was bringen mir da 10-20W im GPU-Limit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte im GPU-Limit... Wer sich an den paar Watt aufhängt, na gut von mir aus, dann sage ich aber auch, dass der 12700K sonst in allem überlegen ist, bessere Singlecore- und Multicore-Leistung, bessere Lows in Games. Der 5800X3D hat eher eine schwache Singlecore-Leistung wie ne Notebook CPU, was bringen mir da 10-20W im GPU-Limit?
Schon gut, bleib dabei. Ignoriere den Nachweis, dass du dich um über 100% "verrechnet" hast. (So wie ich Singlecoreleistung ignoriere. Ich meine, wen juckts, hast du mal die Benchmarks gesehen?) Immerhin ist es so auf deiner Seite schön leer. Hier drüben, wo die Leute doch recht begeistert von Leistung und Effizienz des 5800X3D sind (weniger vom Preis), ists eh schon viel zu voll. Kaum Beinfreiheit.

Ein sehr schöner Test und danke das Ihr hier Anno 1800 speziell getestet habt.

Ich finde es Interessant das Anno 1800 besonders vom höheren Cache vom 3D Prozessor profitiert.
Baue mir gerade einen neuen PC zusammen und installiert ist dann der Ryzen 7 5800x3D.
Werde dann Anno 1800 wieder spielen können, sobald das System zusammengebaut ist.
Bei meinem alten Intel war ein weiterspielen ab einer bestimmten Stelle einfach nicht mehr möglich.
Habe auch Herausgefunden dass 16GB Arbeitsspeicher nicht mehr reichen und man 32GB für Anno 1800 braucht.

Und wenn Ich mir die Tests hier ansehe habe Ich mit der Nvidia RTX 3060 Ti nicht viel falsch gemacht.

Bin Ja mal gespannt wie sich die neuen 3D V-Cache Prozessoren von AMD hier schlagen werden.
Intel hat momentan mit dem Raptor Lake hier die Führung.
Ein neuer Test mit Anno 1800 wäre dann nett mit den dann vorhandenen 3D V-Cache Prozessoren.

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Zurück