Intel Core 14000: Die-Shot zu Meteor Lake und Details zu Intel 4 geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 14000: Die-Shot zu Meteor Lake und Details zu Intel 4 geleakt

Im Netz wurden mehrere Intel-Folien geleakt, die Details zum Fertigungsprozess Intel 4 und den neuen Meteor-Lake-Prozessoren (Core i-14000) liefern. Unter anderem ist darin ein Die-Shot von Meteor Lake enthalten, der eine Konfiguration mit sechs P- und acht E-Kernen zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core 14000: Die-Shot zu Meteor Lake und Details zu Intel 4 geleakt

Also ich mag ja Fortschritt, dennoch geht mir das alles derzeit ganz schön zu "schnell". Als ich vor nichtmal 2 Jahren den i910850K (@5Ghz) gekauft habe, war es neben dem 10900K das aktuelle Modell. Was danach alles passiert ist in der kurzen Zeit ist schon doll wie ich finde...Mal sehen was AMD so können wird...wird vielleicht mal Zeit dann was neues zu probieren.

Liegt u. a. daran, weil gerade ein Full-Node-Step, zudem mit massiver EUV-Nutzung, vollzogen wird bei beiden Herstellern und dieser mit der Integration moderner Packaging-Technologien zusammenfällt.
Sieht man sich die Daten zu Intel 4 vom heutigen IEEE VLSI Symposium an *), dann scheint Intel mit dem Prozess (vormals "7nm") tatsächlich abzuliefern.

*) Die hier gestern gelakten Unterlagen sind offensichtlich authentisch. Mehr dazu hier:

Also ich mag ja Fortschritt, dennoch geht mir das alles derzeit ganz schön zu "schnell". Als ich vor nichtmal 2 Jahren den i910850K (@5Ghz) gekauft habe, war es neben dem 10900K das aktuelle Modell. Was danach alles passiert ist in der kurzen Zeit ist schon doll wie ich finde...Mal sehen was AMD so können wird...wird vielleicht mal Zeit dann was neues zu probieren.
Hmm wobei ich die letzten 2 Jahre nicht als besonders schnell empfinde.
Zen 3 ist gekommen und war 2 Jahre lang allein im 250€+ Segment verfügbar, da war gar nix schnell.
Intel hat nach Jahren endlich eine ordentliche Antwort gefunden.
Problem ist der Stillstand den Intel hatte. Aber das wahre Tempo bei Intel kommt ja jetzt erst.

Mal schauen, was in den kommenden Jahren so kommt, wenn Intel die Fertigung tatsächlich wieder on Track hat und man wohl bei der Architekturentwicklung wieder ordentlich Gas gibt.
Dem entgegen tritt Zen 4 und Zen 5. Von letzterem erwartet man ja ein sehr deutliches Redesign und erneut wohl einen Schritt vorwärts.

Also ich habe auch erst am Anfang letzten Jahres auf einen Core i9-10900K aufgerüstet und war sogar schon wieder gewillt erneut upzugraden, da ich die Hybrid-Architektur von Intel doch ganz spannend fand (und immer noch finde). Jedoch habe ich diese Idee bereits wieder verworfen. Das war aber im Endeffekt auch mehr ein "Haben-wollen" und nicht brauchen. Die Leistung vom Comet Lake i9 ist mit einem vernünftig getunten System einfach immer noch brachial.

Ich werde wohl bis 2025/26 die Füße stillhalten und dann auf Nova Lake (17te Core i-Gen) gehen, denn da steht wohl mit Panther Cove und Darkmont der "Royal-Core-Schritt" und damit eine KOMPLETT neue Architektur an.

Rocket, Alder, Raptor, Meteor, Arrow und Lunar Lake klemme ich mir und stecke das Geld währenddessen lieber in neue Grafikkarten, wenn sie rauskommen. ^^

Also ich habe auch erst am Anfang letzten Jahres auf einen Core i9-10900K aufgerüstet und war sogar schon wieder gewillt erneut upzugraden, da ich die Hybrid-Architektur von Intel doch ganz spannend fand (und immer noch finde). Jedoch habe ich diese Idee bereits wieder verworfen. Das war aber im Endeffekt auch mehr ein "Haben-wollen" und nicht brauchen. Die Leistung vom Comet Lake i9 ist mit einem vernünftig getunten System einfach immer noch brachial.

Ich werde wohl bis 2025/26 die Füße stillhalten und dann auf Nova Lake (17te Core i-Gen) gehen, denn da steht wohl mit Panther Cove und Darkmont der "Royal-Core-Schritt" und damit eine KOMPLETT neue Architektur an.

Rocket, Alder, Raptor, Meteor, Arrow und Lunar Lake klemme ich mir und stecke das Geld währenddessen lieber in neue Grafikkarten, wenn sie rauskommen. ^^

Eigentlich ein sehr vernünftiger Ansatz!!!!

Zurück