Windows 11: 22H2 versehentlich auf nicht unterstützten PCs veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: 22H2 versehentlich auf nicht unterstützten PCs veröffentlicht

Microsoft hat wohl versehentlich das Versionsupdate 22H2 für Windows 11 auch für nicht unterstützte PCs freigegeben. Das Unternehmen hat das mittlerweile bestätigt und empfiehlt betroffenen Nutzern, das Update nicht durchzuführen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: 22H2 versehentlich auf nicht unterstützten PCs veröffentlicht

Es ist ja normal, dass man bei neuen Windowsversionen erst mal einige Monate abwarten muss bis die gröbsten Bugs mal raus sind, Microsoft weiß wohin sie wollen statt wild rumzurudern usw. aber bei Win11 kommt mir die "Chaoszeit" vergleichsweise verdammt lange vor. :ugly:

Was mal wiederrum beweist das es ja doch möglich ist und es mal wieder nur um die Scheinchen geht ;)...

versehentlich stehen irgendwann dem Endverbraucher auch versiffte Firmwareupdates zur Verfügung die das ganze System Schrotten und keiner wills gewesen sein, ganz zu schweigen von den Hintertürchen die man sich da sicherlich eingekauft hat :ugly:

Mich würde dabei mal die Begründung von Microsoft interessieren, weshalb das Update bei Betroffenen nicht durchgeführt werden soll. Es dürfte keine plausible Erklärung geben, da Microsoft selbst ganz genau weiß, dass Windows 11 selbstverständlich auf nicht offiziellen Systemen lauffähig sein kann. („Sein kann“ weil es immer ein paar Systeme gibt, die dennoch streiken).

Was mal wiederrum beweist das es ja doch möglich ist und es mal wieder nur um die Scheinchen geht ;)...

versehentlich stehen irgendwann dem Endverbraucher auch versiffte Firmwareupdates zur Verfügung die das ganze System Schrotten und keiner wills gewesen sein, ganz zu schweigen von den Hintertürchen die man sich da sicherlich eingekauft hat :ugly:
Man weiß doch schon lange woran es liegt, welche CPUs unterstützt werden und welche nicht - alles mit MBE extension darf Windows 11, alles ohne nicht. Noch ist HVCI optional, aber ewig wirds das nicht bleiben, und dann sind die CPUs ohne MBR maximal noch für Web Browsen geeignet.

Da HVCI durchaus ein sinnvolles Sicherheitsfeature ist, und Windows 11 sehr stark auf das corporate-Umfeld ausgerichtet ist, kann ich diese Entscheidung durchaus verstehen. Und das sag ich als jemand von dem kein einziger Rechner (außer dem Server, und der kriegt kein Windows ^^) unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Intel hat sich beschwert es gebe zuviele Alte Cpu‘s da draußen.

Das Unternehmen hat das mittlerweile bestätigt und empfiehlt betroffenen Nutzern, das Update nicht durchzuführen.
Was soll da bitteschön passieren?:klatsch:
Wird man verhaftet oder verurteilt zu Sozialstunden?
Finde es nur noch witzig und total überzogen. Es klingt ähnlich wie ein Spruch von unser ach so tollen Regierung.:schief:
Microsoft soll endlich die Hosen runterlassen und klarstellen, warum nur von den unterstützten Systemen das Update bekommen soll.
Ich habe zwar lange Zeit auf meinen nicht unterstützten Rechner Pre-Versionen getestet und es gab NIEEEEEE Probleme.
Die müssen echt mal Strafen zahlen für ihre Update Politik.

Es ist ja normal, dass man bei neuen Windowsversionen erst mal einige Monate abwarten muss bis die gröbsten Bugs mal raus sind, Microsoft weiß wohin sie wollen statt wild rumzurudern usw. aber bei Win11 kommt mir die "Chaoszeit" vergleichsweise verdammt lange vor. :ugly:
Ich nutze es schon länger und muss gestehen ich merke nichts. Auch das Ryzen Problem hatte ich nicht gefühlt/gesehen.
Hab heute auch die neue Agesa geladen wo dies auch gelöst sein soll. MSI hat ein Beta BIOS draußen.

Nutze es zwar nur für Gaming und Office aber welche Bugs etc. meinst du? Gerade das bessere Speichermanagment ( PCGH hat berichtet) ist doch für Gamer interessant.

Ok was anfangs extrem gestört hat war das der Rechtsklick verändert wurde, das war absolut nervig.

Was soll da bitteschön passieren?:klatsch:
Wird man verhaftet oder verurteilt zu Sozialstunden?
Finde es nur noch witzig und total überzogen. Es klingt ähnlich wie ein Spruch von unser ach so tollen Regierung.:schief:
Microsoft soll endlich die Hosen runterlassen und klarstellen, warum nur von den unterstützten Systemen das Update bekommen soll.
Ich habe zwar lange Zeit auf meinen nicht unterstützten Rechner Pre-Versionen getestet und es gab NIEEEEEE Probleme.
Die müssen echt mal Strafen zahlen für ihre Update Politik.
Siehe mein Kommentar 2 drüber ;)

Zurück