Intel Arc: Release der ersten Desktop-Grafikkarten wird vorbereitet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Release der ersten Desktop-Grafikkarten wird vorbereitet

Auf Intels Arc-Produktseite ist vor Kurzem ein Hinweis aufgetaucht, der für einen baldigen Release der Arc-A3-Grafikkarten spricht. Die neuen Modelle werden aber vorerst nur in China auf den Markt kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc: Release der ersten Desktop-Grafikkarten wird vorbereitet

Ich bin schon gespannt auf die Tests und wie die Karten in China ankommen.
Selber kaufen würde ich sie mir noch nicht. Zuviele Unsicherheiten.
Aber vielleicht mal eine der späteren Generationen.
Mal gucken wie die sich so entwickeln.

Ich bin auch mal gespannt ob das wirklich was kommt und ob die wirklich was taugen. Mit NV+AMD hat Intel krasse Konkurrenz. Wichtig ist auch vieles drum herum um die Leistung wie Raytracing, DLSS/FSR, g-/free-sync....
Damit ein GPU heutzutage einen guten Job macht braucht es auch viel gute Software/Treiber.
Da sehe ich bei Intel evtl. ein kleine Schwäche, aber wissen tue ich nix. Wir müssen uns wohl alle überraschen lassen.
Ich gehe jedoch davon aus dass die nicht blöd sind und wissen was sie tun + was der Gamer-Kunde will.

Der neue Spieler setzt seinen Fuß extrem langsam ins Spiel. Man sieht ihn immer noch nicht. Bald taucht die Fußspitze vielleicht in China auf. Ob er dann auch spielen kann?

Ich kann heute auch eine Website erstellen für etwas das, vielleicht morgen, in einem Monat, Jahr oder nie auf den Markt kommt. Das ist absolute Kaffeesatzleserei.
Ich hätte gerne meine 30 Sekunden Lesezeit zurück. Der Titel ist komplett inhaltslos und suggeriert ein Datum, welches nicht genannt wird, da es nicht genannt werden kann.
Wir alle wissen, dass Intel die Karten auf den Markt bringen wird und dass es bevor es geschehen wird noch mal eine fixe Ankündigung geben wird.

Kommt auf dem Preis an.
Wenn das RTX 3070 Pendant 30% günstiger wäre würde ich zugreifen.
Ist aber Intel; tippe da eher auf +30% :ugly:

Also abwarten und Tee trinken...

Traditionell sind ja die Treiber bei Grakas ein entscheidendes Thema und da hatte sich Intel bisher noch nicht so mit Orden bekleckert (soweit ich weiß zumindest). Wenn sie das nicht in den Griff bekommen, werden die Geräte ziemliche Rohrkrepierer. Ich bin gespannt, aber ziemlich skeptisch.

Es könnte sie das gleiche Schicksal, wie Larabee ereilen. GTX 280 Leistung hörte sich damals echt gut an und auch die 300W gingen noch irgendwie in Ordnung, wenn man die Vorteile betrachtete. Leider dauerte es sehr lange und als AMD dann mit der HD 5870 noch gut 40% auf die GTX 280 draufgelegt hat, bei nur 180W -Verbrauch, ging das plötzlich garnicht mehr in Ordnung. Da half es auch nichts, dass man die Karte durch Software Updates aktuell halten konnte (Larabee wäre nicht auf eine DX Version festgelegt gewesen).

Jetzt sieht es ähnlich aus. Die Leistung einer RTX 3070(Ti) hört sich echt gut an, wenn AMD und Nvidia ihre Leistung verdoppeln, dann könnte sich das ändern. In ein paar Monaten könnte es soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Intel wird auf jedenfall Geld damit verdienen.Die schnellste Gamergrafikkarte? Drauf geschissen,jedenfalls die ersten 1-2 Generationen ,die werden in OEMs eingebaut und fertig da frägt keiner wie schnell so ein Teil ist.Damit wird Erfahrung generiert und Intel hat Finanziell einen LAAAAAAngen Schnauf.Hier wird sich keiner sowas kaufen ,aber in 1-1 1/2 Jahren wirds wahrscheinlich Interessant

Ich drücke Intel weiterhin die Daumen für einen Erfolgreichen Release und die Motivation danach….noch weiter zu machen. AMD und Nvidia benötigen noch etwas Konkurrenz ?

Wir unterstellen Nvidia, dass die nächste Generation 30% mehr Leistung zum gleichen Preis bietet, der Kunde für das gleiche Geld also mehr bekommt. Aber so wie das die letzte Zeit gelaufen ist, werden die Kunden in der neuen Generation einfach nur die gleiche Leistung zum gleichen Preis bekommen und Nvidia denkt sich, danke die 30% billigeren Herstellungskosten, das Sacken wir ein. Ihr wisst ja, armer Konzern und Inflation und so und kein Kommentar zum Quartalsbericht.

Mehr als liefern muss Intel also nicht können, aber nicht einmal das können sie.

Zurück