belle
PCGH-Community-Veteran(in)
Das ist ja eben das Problem, viele günstige Konsolen der neuen Generation bis 500€ waren vergangenes Jahr auch nicht lieferbar oder extrem überteuert, abgesehen von der XBox Series S.Wer für ne ps5 mehr als €500.- hinlegt hat nen knall.
ich finde das Preis Leistungsverhältnis einer Konsole mittlerweile deutlich besser als das eines gaming PCs.
schönreden bringt da auch nix, alles deutlichst zu teuer.![]()

Die kann meines Erachtens noch immer ein sehr guter Übergang bei defekter Hardware oder ein Zweitsystem sein, zumal man den XBox Game Pass anschließend sogar am PC weiter nutzen kann.
Da ich sonst keine weiteren Geräte wie einen Laptop für Office, Rasp-Pi oder ein Tablet habe, komme ich immer wieder zum PC als Standard zurück. Beispiel: Das Mainboard im Zweit-PC für die Frau kostete neu 39€ (MSi B450M Pro-VDH Max im Angebot) und die CPU ist ein günstiger, gebrauchter Ryzen 2600. Das ist natürlich keine Maschine für 144 fps, aber was braucht man für Gaming wirklich und was reicht eigentlich aus? So habe ich alles in einem Gerät und wie gesagt: Die Preise für Grafikkarten sind schon wieder gesunken und die einzige, wirklich teure Komponente (im Zweit-PC arbeitet eine gebrauchte Asus GTX 1070 Strix von 2018 für 162€).
.gif)
Ich glaube man bekommt mittlerweile wieder leichter eine gute Grafikkarte für unter 500€ als eine PS5. Insgesamt würde ein Ryzen 5600 (gab es letztens für 179€) mit B550 und einer RX 6600 reichen.
Zuletzt bearbeitet: