Steam: Unreal-Engine-Benchmark lässt Grafikkarten schwitzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Unreal-Engine-Benchmark lässt Grafikkarten schwitzen

Der EzBench Benchmark nutzt die Unreal Engine 5, um aktuelle Grafikkarten ins Schwitzen zu bringen. Der Benchmark wurde kostenlos auf Steam veröffentlicht und die PCGHX-Community benchmarked schon,

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Unreal-Engine-Benchmark lässt Grafikkarten schwitzen

Ja der Benchmark lässt die Karten ordentlich Schwitzen. Im Extrem Bench ist die Karte kurz vor der Implosion. Kann man mal Testen für lau.
Hier mal meine Punkte mit einer RTX 3090 & Ryzen7 3700
Standard Bench 32650
Extreme Bench 13800

Ganz hübsch der Benchmark.
Ich habe versucht ihn via Nvidia Experience aufzunehmen.....leider ist das Ergebnis krass rotstichig....(keine Ahnung woran das liegen könnte....Treiber ist nicht ganz aktuell, Farbprofil ist nicht default sondern auf nvidia eingestellt...)
Und wenn ich den Score als Screenshot via Nvidia Experience abspeichern wollte, ging er von vorme los....Tastenbelegung^^

Habe auch nur schnell nen Standard Bench gemacht, der 33950 Punkte auspukte (5950, 3090). Das geht garantiert noch besser. Habe den Bench einfach zusätzlich zu allem laufen lassen was ich sonst noch offen hatte.^^

Von daher jedoch ein typisches Nutzungsszenario was mich betrifft^^

ist ein Kommentar, jener weniger als zwei Worte hat.

p.s.
komme auf 13780 Punkte (Standard).
allerdings nur mit der iGPU der 5900HX CPU.
keine Ahnung wie ich dort auf die 6800M umschalte ?

MfG Föhn.

Anhänge

• APU.jpg
    APU.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 90
  • 13780.jpg
    13780.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine RTX 3060 12gb und der normaler Durchgang verbraucht fast 12gb VRAM
Punkte 15600.
Besser die RTX 4000 Serie kommt mit genügend VRAM auf dem Markt.

Dieser Benchmarktest sieht echt mal richtig schlecht aus, zudem wirkt er keinesfalls optimiert.
Außerdem findet man in der Suche von Steam dieses Tool weder unter "UE5","Unreal Enine 5","Benchmark" oder "EZ" - Schlechter gehts kaum.
Mein Tip: Finger von lassen!

Ich habe eine RTX 3060 12gb und der normaler Durchgang verbraucht fast 12gb VRAM
Punkte 15600.
Besser die RTX 4000 Serie kommt mit genügend VRAM auf dem Markt.

Tatsächliche oder angezeigte Auslastung? Das ist ein Unterschied.

1652775589227.png

Beispiel aus CP2077. Angezeigte Auslastung 7,1 GB, tatsächliche Nutzung 6,3 GB.

Außerdem handelt es sich hier um einen Benchmark, der soll alles an die Grenzen bringen. Ich habe bisher noch kaum ein Spiel gesehen welches mehr als 8 GB VRAM benötigt hat in FullHD/WQHD. 4K ist natürlich etwas anderes.

Passt zu unseren Erfahrungen mit der UE4, es ist nicht alles Gold, was da propagiert wird... ;)
Und auch bei der UE5 ist noch viel Luftz nach oben, sowohl bei der Engine als auch bei den GPU Treibern.

Ich lese die Daten aus GPU-Z aus, ob diese Daten "Tatsächliche oder angezeigte Auslastung" sein sollen, kann ich Dir nicht sagen.

Es gibt schon Spiele in WHQD bei denen GPU-Z mir mehr als 8 GB anzeigen. Godfall oder Deathloop. Da sind natürlich schon Raytracing oder Resizable Bar aktiv.

Die Gamer sind total frustriert , weil sie wissen, das Ihre GK irgendwann ausgetauscht werden muss.

Zurück