Geforce RTX 4000: RTX 4090 mit 24 GiB, RTX 4070 mit 12 GiB?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: RTX 4090 mit 24 GiB, RTX 4070 mit 12 GiB?

Die ersten technischen Daten zur Geforce RTX 4000 waren bereits durchgesickert und so kann man die Werte von "kopite7kimi" wohl als Bestätigung dessen sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: RTX 4090 mit 24 GiB, RTX 4070 mit 12 GiB?

ob AMD wirklich eine Enthusiasten-Karte anbieten will, oder ob man Nvidia den Thron einstweilen lässt und sich eine Stufe darunter orientiert.

Ich denke eher das zweitere wird eintreffen. Nvidia wird die Nase vorne haben, muss aber nichts schlechtes heißen , solange die karten günstig sind und nicht mehr verbrauchen als sie sollten.

Abwarten - sehe eher Potential bei RTX und DLSS, da ist die reine Shader-Leistung eher net ganz so wichtig.

Ehrlich gesagt macht mir diese angebliche Tabelle der Spezifikationen Angst!

Sind das wirklich 300W aufwärts? Das ist viel zu viel für die meisten Gehäuse. Ich hoffe die 4070 orientiert sich eher Richtung 200W, auch wenn ich mir da Illusionen mache.

Eine 4070 mit 12 GB und 300 Watt für 499€ als Custom würde mir gefallen. :)
Niemals als Custom!
Die Märchen-UVP wird bei 599€ losgehen und die Customs kommen evtl. mit viel Glück ab 750€. Wenn das überhaupt reicht! Immerhin handelt es sich laut Gerüchten um eine Karte im 3090er Leistungsbereich. Die verschenkt Nvidia nicht!

Sorgen mache ich mir eher um alles darunter. Wenn die AD104-Chips bereits so dick sind, klafft eine dicke Lücke zur Mittelklasse.

Entweder es kommen Ti-Karten von einem stark beschnittenem AD104 oder die AD106er sind trotz 8Gb stark genug und um die 200-230W TDP. Das wäre in meinen Augen so etwas wie die jetzige Ampere 3060 Ti.

12 Gb für ne 4070 und dann wieder über 300 watt Verbrauch. Das ist zum Kopfschütteln und drängt einen ja förml. zur Hobbyaufgabe. Da wird ja ein im Volk verbreitetes Hobby nur noch für Finanzielle bessergestellte möglich. Und das in Zeiten von Resourcenverteuerung und Aufruf zu mehr Nachhaltigkeit. Bald werden auch die bessergestellten bei Nachzahlungen sich wundern, wenn die Stromabrechnung sich verdoppelt und vervielfacht. Wenn das AMD mit den Radeons und Intel Arc auch so macht na dann gute Nacht da bin defintiv raus aus dem Hobby.

12 Gb für ne 4070 und dann wieder über 300 watt Verbrauch. Das ist zum Kopfschütteln und drängt einen ja förml. zur Hobbyaufgabe. Da wird ja ein im Volk verbreitetes Hobby nur noch für Finanzielle bessergestellte möglich. Und das in Zeiten von Resourcenverteuerung und Aufruf zu mehr Nachhaltigkeit. Bald werden auch die bessergestellten bei Nachzahlungen sich wundern, wenn die Stromabrechnung sich verdoppelt und vervielfacht. Wenn das AMD mit den Radeons und Intel Arc auch so macht na dann gute Nacht da bin defintiv raus aus dem Hobby.
So schnell werd ich das PC-Gaming nicht aufgeben, aber sonst bin ich voll bei dir:daumen:

Von wegen: "rettet den Planeten" und dann bei den Graka's in Sachen Stromverbrauch "Gas geben". Grün geht anders, Nvidia...:rolleyes:

Is mir auch Rille ob der Saft aus der Dose woanders billig ist, ich lebe in Deutschland und die allgemeine Richtung in die es geht, (auch dieses relativieren, ja aber die neuen Karten leisten auch mehr) gefällt mir nicht. Basta...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt macht mir diese angebliche Tabelle der Spezifikationen Angst!

Sind das wirklich 300W aufwärts? Das ist viel zu viel für die meisten Gehäuse.
Hä? Wir reden hier über Gaming-HW. Welcher Gamer, der sein System mit Luft kühlt und seinen GMV benutzt (wenn er schon 500€+ nur für die GraKa ausgibt) hat denn ein so zugedengeltes Gehäuse, das man nicht mal die Wärme von 400W+ abführen kann?

Stimmt aber wenn man es mal gelöst von den 70-80-90 zahlen sieht…
Sollte die 4070 ne bessere 3090 werden usw.
Wird mir ja dann auch so gehen. Ersetze ich ne 3080 Ti mit ner 4070 oder ner 4080.
Da ich schon die 3080 ti Strix OC habe (großes Powerlimit) hab ich einegentlich keinen Bock auf noch mehr Watt.
Lieber dann gleichbleibend bei den Watt oder ne Zahlen-klasse kleiner.

Wie gesagt RTX und DLSS sind (mir) wichtig da kann man lieber ne neue Gen nehmen und ne Nummer kleiner weil deren Leistung dort sicher sauber ansteigt.

Für mich sieht das aus als wen das keine RTX4070 wird sondern wie früher die 1080 eine RTX 4080.
Darunter dann erst die RTX 4070
AD10372642921664 MiB256 Bit16 GiB
Die Große Lücke könnte dann später mit einer 320Bit oder 356 Bit 20-22Gb 4080TI geschlossen werden bei zum Beispiel 500W
AD10212010601536080 MiB320-356 Bit20-22 GiB≤ 500 W

Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch einfach eine x60 Karte von einem Hersteller, der damit nicht die 200 Watt großartig bricht.
Ich habe bisher auch immer bessere Karten gekauft, aber das wird wohl nichts mehr.
Spiele ich die großartigen Grafikblockbuster halt immer 2-3 Jahre später - mit der nächsten Generation.
Spart Geld ohne Ende, bei Hardware und auch Software - und jetzt auch bei den Monatsabtragszahlungen.
Hä? Wir reden hier über Gaming-HW. Welcher Gamer, der sein System mit Luft kühlt und seinen GMV benutzt (wenn er schon 500€+ nur für die GraKa ausgibt) hat denn ein so zugedengeltes Gehäuse, das man nicht mal die Wärme von 400W+ abführen kann?
Huhu. Hier.
Silent-PC mit 1080@2Ghz und ehemals 3770K@4Ghz, nun länger schon 3700X@Standard.
Ich kaufe mir kein luftiges Meshgehäuse, wo der Dreck reinkommt und man alles hört.
Alles was BeQuiet nicht mit Luft leise kühlen kann bleibt draussen.
Und das Netzteil von denen wird auch nicht durch eine dickere Variante ersetzt.
Mein Raum wird im Sommer schon bis zu 37° heiß, da braucht man keine 800 Watt Grillklötze mit 10fach-Turbogebläse.
Übertriebene Kühlung ist teuer beim Einkauf und Betrieb, nein danke.
Da stelle ich mein Spielverhalten halt um, geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eine 4070 mit 3090 Leistung und 12GB RAM. Die 300 Watt finde ich aber zuviel dafür! Ich finde maximal 250 Watt sollte die Karte ziehen dürfen und mit etwas "Bearbeitung" kann man sie dann mit 200-220 Watt ohne große Leistungsverluste betreiben. Das wäre ein würdiger Nachfolger für meine GTX1070.

Über 300 Watt und weniger als 12GB darf es einfach nicht geben! Bleibt am Ende die Frage, wie hoch der Preis ausfällt. 499€ wäre ein Traum. 599€ mein absolutes Maximum. Bisher habe ich immer 300-350€ für eine Karte ausgegeben und bin trotzdem seit 6 Jahre mit meiner 1070 zufrieden.

Sie (4070) wäre aber wenn’s stimmt dennoch die 3090/3090TI wenn sie nachher 700 Euro kostet…keine Ahnung aber wäre doch ok oder nicht ?

Sie (4070) wäre aber wenn’s stimmt dennoch die 3090/3090TI wenn sie nachher 700 Euro kostet…keine Ahnung aber wäre doch ok oder nicht ?

Warum sollte das okay sein? Nach deiner Argumentation müssten wir heute für eine 3080 Millionen bezahlen, weil die Leistung viel höher als vor 20 Jahren war. Die Entwicklung geht einfach weiter. Die 70er Karten waren lange um die 300-400€. Die 3070 war mit einer UVP von 499€ schon teurer. Eigentlich sollte es nicht teurer werden und natürlich will ich dafür mehr Leistung als vor 2 Jahren haben. Das wäre normal!

700€ wäre okay für eine 4080! Man sieht aber gut, was wir mittlerweile bereit sind zu bezahlen und die Gewinne von Nvidia und AMD sind astronomisch in die Höhe geschossen. Heißt die Karten sind deutlich zu teuer!

Warum sollte das okay sein? Nach deiner Argumentation müssten wir heute für eine 3080 Millionen bezahlen, weil die Leistung viel höher als vor 20 Jahren war. Die Entwicklung geht einfach weiter. Die 70er Karten waren lange um die 300-400€. Die 3070 war mit einer UVP von 499€ schon teurer. Eigentlich sollte es nicht teurer werden und natürlich will ich dafür mehr Leistung als vor 2 Jahren haben. Das wäre normal!

700€ wäre okay für eine 4080! Man sieht aber gut, was wir mittlerweile bereit sind zu bezahlen und die Gewinne von Nvidia und AMD sind astronomisch in die Höhe geschossen. Heißt die Karten sind deutlich zu teuer!
Ok ok hast ja recht. Angebot und Nachfrage stehen halt gegen „hat bisher immer XY gekostet“.

Wenn man das Budget gleich lassen möchte muss man halt schauen was man bekommt.

Die Preise werden sicherlich weiter amok laufen, aber die eigentliche Frage ist doch wo die Spiele bleiben die solche GPUs rechtfertigen. Anschaffung für die Zukunft schön und gut, aber die Software der Gegenwart schreit jetzt nicht nach einer 4070.

Dank der höheren Inflation wird das nichts. Selbst ohne Knappheit. Die Preise sind Vergangenheit. Die 4070 wird die neue 600-700€ Karte.
Ja, vielleicht.
Aber ich hab einfach keine Lust mehr, ständig pessimistisch zu sein. Zwei Jahre lang war jetzt alles scheiße und ich will mich auch mal wieder auf was freuen können.
Wenns dann am Ende nicht klappt, ist das so, mit Enttäuschung muss man umgehen können.
Es ist ja auch nicht so, dass eine neue Karte lebenswichtig wäre. Meine 2070S ist immer noch eine super (Ha!) Karte für WQHD, mit DLSS sowieso. Dann rennt die halt noch länger.
So, und jetzt freu ich mich wieder auf günstige Hardwarepreise. :)

Die Antwort kann ja eigentlich nur "nicht kaufen" sein. Aber solange die Karten mit 300W+ weggehen wie warme Semmeln werden die Hersteller nichts ändern.

Ich für meinen Teil, kaufe keine GraKa mit 300W+ Leistungsaufnahme. Hätte zwar auf lang oder kurz gerne UHD aber so bleibe ich eben WQHD.
Verballer ich das Geld in einen Urlaub. :D
Die Preise werden sicherlich weiter amok laufen, aber die eigentliche Frage ist doch wo die Spiele bleiben die solche GPUs rechtfertigen. Anschaffung für die Zukunft schön und gut, aber die Software der Gegenwart schreit jetzt nicht nach einer 4070.
Mit RT zwingt man aktuell jede Karte in die Knie, vor allem ohne dlss/fsr. Gerade hier werden die Hersteller in Zukunft die Leistung steigern wollen

Zurück