FSR 2.0: Neue Screenshots von AMD in niedrigeren Auflösungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR 2.0: Neue Screenshots von AMD in niedrigeren Auflösungen

Mit FSR 2.0 plant AMD endlich eine temporalen Upscaler als Konkurrenz zu Nvidias DLSS. Seit der Vorstellung im März wurden allerdings wenig neue Informationen zu FSR 2.0 bekannt. AMD ist aber dem Wunsch vieler Nutzer nachgekommen und hat Screenshots niedrigerer Auflösungen samt FSR 2.0 gemacht und auch hier das Potenzial des Upscalers zu demonstrieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR 2.0: Neue Screenshots von AMD in niedrigeren Auflösungen

Weit aus besser als FSR1.0. Schwache linien werden viel besser erhalten. Schatten scheinen aber etwas zu leiden. Sie sind weit aus schwächer.

°weit aus der Ferne kamen sie (hier)her, hier gibt es einfach weitaus mehr. ;)

mal sehen wie v2 letzten Endes schlägt, bin gespannt!

Kann mir der Autor das Wort "temporal" in diesem Zusammenhang bitte mal erklären? Oder @PCGH_Thilo?

Nach meinem Wissen bedeutet es, dass FSR nun, genau wie DLSS, die Bewegungsvektoren erhalten wird. Man kann wesentlich besser hochskalieren, wenn der Algorithmus berechnen kann, was wo sein wird.

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Nachteil: funktioniert nicht mit SLI/CF im AFR Modus.

Sehr positiv. DSLL und FSR 2.0 sind tolle Entwicklungen um Ressourcen zu sparen. Wenn diese Technik noch ausgefeilter wird, dann ist das Spielen in nativen Auflösungen bald unnötig.

Kann mir der Autor das Wort "temporal" in diesem Zusammenhang bitte mal erklären? Oder @PCGH_Thilo?
Temporal bedeutet wie der Artikel schon sagt dass eine zeitliche Komponente erhalten ist. DLSS und FSR nutzen Bildinformationen der letzten Frames um zusätzliche Abtastpunkte zu generieren und damit die fehlende Auflösung zu kompensieren.
Sehr positiv. DSLL und FSR 2.0 sind tolle Entwicklungen um Ressourcen zu sparen. Wenn diese Technik noch ausgefeilter wird, dann ist das Spielen in nativen Auflösungen bald unnötig.
Dir ist schon klar, dass diese Technik auch mit nativer Auflösung genutzt werden kann? Ich werde sicher kein DLSS nutzen wenn es DLAA gibt und die FPS passen.

Weit aus besser als FSR1.0. Schwache linien werden viel besser erhalten. Schatten scheinen aber etwas zu leiden. Sie sind weit aus schwächer.
Das mit den Schatten scheint am Spiel selbst zu liegen, laut Redakteur bei Computerbase, als die ersten Screenshots veröffentlicht wurden, habe ich das Selbe bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass man mit der Auswahl des Spiels und denn Screens FSR2.0 keinen Gefallen tut.
Davon einmal abgesehen sind Standbilder absolutes Rosinenpicken. FSR 2+ muss sich in bewegten Bildern behaupten. Ich wette gerade da flimmert das Bild wie die Hölle.

Dass da auch noch evtl. ganze Objekte verschwinden, bestärkt meine Meinung nur, wie minderwertig FSR 2.0 wirklich wird.

Davon einmal abgesehen sind Standbilder absolutes Rosinenpicken. FSR 2+ muss sich in bewegten Bildern behaupten. Ich wette gerade da flimmert das Bild wie die Hölle.
Deine Wette basiert auf was genau?

Dass da auch noch evtl. ganze Objekte verschwinden, bestärkt meine Meinung nur, wie minderwertig FSR 2.0 wirklich wird.
Leseverständnis zu sehen ist immer wieder toll....

Die Objekte verschwinden nur deshalb, weil das Spiel sie ab 720p und drunter nicht mehr rendert -steht so übrigens im Text.
Es gibt also für FSR und DLSS da kein Input, dass dort ein Objekt wäre. Den gibt es nur über 720p.
DLSS denkt sich Details dazu, aber auch DLSS packt nicht einfach Objekte rein, die lauf Spiel nicht da sind.

FSR 2.x bietet das beste TemporaleUpscale bei HDR Inhalten auf dem Markt.
Alle, die zu einer AMD RX 6500 statt zu einer nvidia 16XX gegriffen haben, werden belohnt.

FSR 2.x wird auch wie DLAA genutzt werden können.

Wie kommst du denn zu dieser fundierten Annahme? FSR 1.0, welches nicht temporal arbeitet, flimmert (im Worstcase) wie Hölle. TAAU und insbesondere TSR sowie DLSS hingegen glänzen eher mit Bildstabilität. Mit DLSS ist die Bildruhe subjektiv höher als mit nativer Auflösung. Von daher bin ich sehr optimistisch, dass FSR 2.0 gut nutzbar sein wird und freue mich drauf!

Kannst du uns auch Quellen liefern die deine Annahme bestätigen oder uns erklären warum das so sein soll?
Vor paar Tagen sagte mir hier im Forum schon einer FSR 2.0 schaut *** aus und kommt nicht an die Nvidia Lösung
Hab gefragt ob er schon Benchmarks/test gesehen die diese Aussage unterstreichen...ratet mal...
Nix kam

Ich hoffe das sich FSR 2.0 gegen den Proprietären scheiß von Nvidia durchsetzt, eigentlich ist es Kundenverarschung das was Nvidia macht, genauso damals mit PhysikX was die extra auf CPUS verlangsamt haben oder GSync oder... Open Source und alle Hersteller, also alle Spieler profitieren davon
Im Moment gibt es genau zwei Hersteller, da ist es völlig egal ob AMD das ganze nun OpenSource macht oder nicht. Nvidia wird es von sich aus sowieso niemals unterstützen und bei geschätzten unter 20% Marktanteil würde sich auch kein unbezahlter Spieleentwickler damit auseinandersetzen, wenn es nur auf Radeons laufen würde.

Intel kommt dann auch direkt wieder mit einer eigenen Technologie auf den Markt die bei momentan 0% Marktanteil bei den dGPU's natürlich auch, oh Wunder, OpenSource wird.
Letztlich bedeutet das, dass wir drei Technologien auf dem Markt haben werden und jedes Spiel wird eine andere unterstützen. Wie gut FSR2.0 und XeSS dann letztlich sind und wie gut die Technologien auf Konkurrenzprodukten wirklich laufen muss sich auch erst mal zeigen, nur weil es OpenSource ist, ist es ja nicht gleich technisch überlegen, im Gegenteil.

OpenSource ist natürlich faktisch der kundenfreundlichere Ansatz (für Konkurrenzprodukte), das will ich gar nicht abstreiten, Kundenverarsche ist DLSS aber deswegen nicht, du weist ja ganz genau was du da kaufst.
Das Iphone ist auch keine Kundenverarsche, nur weil IOS nicht auch auf Androids läuft.

Man könnte da jetzt viel drüber diskutieren, als Gedankenexperiment sei mal ein Verbot von proprietären Techniken eingeworfen, also das es gesetzlich vorgeschrieben wäre, dass alles Open Source ist.
Ich finde es fraglich, ob DLSS dann überhaupt jemals so erschienen wäre, warum viel Geld in der Entwicklung in die Hand nehmen, wenn man in der Vermarktung nichts davon hat?

Ich hätte gerne in erster Linie einen vernünftigen, leicht zu implementierenden Upscaler, wo und wie der verwendet wird ist mir erstmal egal. Wenn FSR 2.0 schlecht wird, weil AMD aufgrund von mangelndem, direktem Profit da nicht genug Ressourcen reinsteckt hat auch keiner was davon, OpenSource hin oder her.

Kannst du uns auch Quellen liefern die deine Annahme bestätigen oder uns erklären warum das so sein soll?
Vor paar Tagen sagte mir hier im Forum schon einer FSR 2.0 schaut ************************ aus und kommt nicht an die Nvidia Lösung
Hab gefragt ob er schon Benchmarks/test gesehen die diese Aussage unterstreichen...ratet mal...
Nix kam
Da hast Du Recht, ich habe gesagt, dass FSR 2.0 nicht ansatzweise die Qualität gut implementierten DLSS 2.x abliefert. Und das war falsch, denn die Version 2.0 ist noch nicht erschienen. Was FSR 1.0 angeht stehe ich vollends zu meiner Aussage.

Ich fände es toll wenn AMD einen Weg gefunden hätte, auf bestehenden Shadern genauso schnell Integer Berechnungen für die Bewegungsvektoren zu absolvieren wie Nvidia auf den Tensor Kernen.

Bald werden wir es ja sehen.

Zurück