Werden Geforces nun günstiger? Nvidia wirbt mit Wiederverfügbarkeit der RTX-30-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Werden Geforces nun günstiger? Nvidia wirbt mit Wiederverfügbarkeit der RTX-30-Serie

Werden Grafikkarten, insbesondere Geforces nun günstiger? Diese Frage stellt sich angesichts einer neuen Werbekampagne tatsächlich. Nvidia wirbt dort mit wiederaufgefüllten Lagern von Grafikkarten und verlinkt auch das eine oder andere Modell aus der RTX-30-Serie. EVGA und Galax hauen in eine ähnliche Kerbe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Werden Geforces nun günstiger? Nvidia wirbt mit Wiederverfügbarkeit der RTX-30-Serie

Der russische Miner-Markt ist komplett zusammengebrochen. Wen wunderts. Aktuell haben wir aber Lagerbestände, die nicht zwingend in den kommenden Monaten wieder aufgefüllt werden können. In China ist Lockdown angesagt seit Wochen und Luftfrachtverkehr ist dank Russland ebenso komplett überteuert kompliziert geworden. Keine guten Voraussetzungen für fallende Graka-Preise. Ich vermute mal stark, dass wir keine weiter fallenden Preise zum Sommer erleben werden. Eher stagnierend bei einem wegfallenden Sommerloch, da die Nachfrage eher Richtung Urlaubsreise und Bezahlung der Lebenshaltungskosten geht. Das kompensiert wiederum knapper werdende Lagerbestände.

Bissel überfällig, diese Meldung kommt min. 15 Monate zu spät.
Ich denke mal, dass diese Nachricht an die Laufkundschaft addressiert ist, die sich nicht in Foren für tiefer in der Materie interessierte herumtreiben.

Solche wissen auch nicht, dass nach dem Sommer RTX4000er anstehen. Nochmal schnell die Restbestände loswerden.

Naja, vielleicht hilfts wenigstens den Ansturm auf die 4000er Karten minimal zu dämpfen wenn jetzt noch ein paar 3000er mehr an den Gamer kommen.

Persönlich ists mir ziemlich Latte... die RTX3000er Karten waren schon zum Launch für mich absolut nicht überzeugend (zu wenig vRAM, Mehrleistung fast nur über Mehrverbrauch), dann waren sie nicht lieferbar, danach mit völlig bescheuerten Preisschildern versehen. Jetzt, 1-2 Jahre später gut lieferbar? Ja schön - aber besser sind die Karten dennoch nicht geworden (außer dass man die 3080er immerhin mal mit 12GB ausgestattet hat) und die Preise sind immer noch weit über dem Produktwert (persönliche Meinung).

Nö lasst mal. Ich warte mal die RX7000 und RTX4000er ab. Vielleicht ist da was dabei was mich überzeugt.

Ah, nebenbei:
"Beim Anklicken der Gigabyte RTX 3080 Ti Gaming OC für 799 Euro"
...das wäre ein Preis der für mich halbwegs gerechtfertigt wäre - blöderweise ists nurn Tippfehler im Artikel. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht abgeneigt noch zur einer 3070 zu greifen wenn diese Preislich noch Attraktiver wird. Meine 1070ti schreit nach Rente.

Abwarten.

Die Umstellung von Ethereum wurde von Juni auf den Herbst verschoben. Sich Karten fürs Mining zu kaufen lohnt also wieder. Es würde mich nicht wundern, wenn die Preise wieder anziehen.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
Hab derzeit noch 'ne 1080 Ti und spiele in 3840*1600
Für aktuellere Spiele wirds da langsam arg kritisch, selbst wenn man viele Regler sehr weit nach links schiebt.
'ne 3080 Ti bzw lieber noch eine 3090 wäre schon ein arg krasser Boost für mich, mich störts aber, dass die Preise sich über 1 1/2 Jahre quasi UVP geblieben sind bzw etwas darüber, deshalb würd ich lieber bis RTX 4000 warten.
Nur mach ich mir Sorgen, dass ich nachher wieder keine zum Release für UVP bekomme oder darunter, sofern Preise denn angemessen sind und ich dann noch weiter auf der 1080 Ti hänge.
Andererseits jetzt die 1080 Ti verscherbeln und eine 3000er holen ist auch kacke, wenn dann die verfügbarkeit besser wird und die 4000er in den Startlöchern steht, weil dann der Preis vermutlich deutlich fallen wird.
Und die 3000er kurz vor 4000er reveal verkaufen ist auch Risiko, wie man schon mal sehen durfte als alle ihre 1080 Ti / 2080 Ti für n Appel und n Ei verkauft haben damit sie am ende gar nix mehr hatten

Mit deiner Angst wird stark gerechnet.

Ein Grund wenn nicht DER Grund warum sich die Preissituation nicht stark verbessern wird.
Man hat einen Pegel erreicht in dem man nicht einmal gezwungen ist wirklich etwas neues raus zu bringen oder Preissenkungen an Verbesserungen in Produktion und Lieferketten weiter zu geben.

Denke nicht das NVidia unzufrieden mit der Situation ist.

Auch ich mache diese irren Preise nicht mit, obwohl ich es könnte. Und stimmt, ne 3080 Ti für 799,- kann nur ein Tippfehler sein. Alles unterhalb einer 3080 Ti ist zu mager mit Speicher ausgestattet und nicht zukunftsicher. Die 4000er werden wahrscheinlich brutale Stromfresser werden und damit kaum akzeptabel für stundenlanges Gamen sein.

Zurück