Radeon RX 7700 XT: Navi 33 mit RX-6900-XT-Leistung in der Mittelklasse - deutlich schnelleres Raytracing?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7700 XT: Navi 33 mit RX-6900-XT-Leistung in der Mittelklasse - deutlich schnelleres Raytracing?

Der Youtuber "Moore's Law is Dead" hat in einem Video neue und alte Gerüchte sowie eigene Einschätzungen zu Navi 33 zusammengetragen. Die Mittelklasse-GPU, die als Radeon RX 7700 XT erscheinen könnte, würde es in puncto Rasterisierung mit der RX 6900 XT aufnehmen - bei deutlich verbesserter Raytracing-Performance. Mit rund 200 Watt fiele die TDP zudem moderat aus. Der Speicher scheint jedoch knapp bemessen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7700 XT: Navi 33 mit RX-6900-XT-Leistung in der Mittelklasse - deutlich schnelleres Raytracing?

Hätte mir eher eine 12GB Edition gewünscht. 16 muss es nicht sein. Aber an der Effizienzschraube haben sie stark geschraubt eine 6900XT in ein 180-200W gewannt zu drehen.
Fals es sich bewahrheitet

Wie oft wird eigentlich noch von diesem "Leaker" seine Schüsse ins Blaue veröffentlicht, der war bis dato immer nur in gröbsten Punkten halbwegs richtig bei seinen "Leaks" aber zumeist sind seine "Leaks" immer nur Schüsse ins Blaue mit den bereits vermuteten Eckdaten der Plattform.

Sorry aber sowas kann man nicht ernst nehmen, werdet ihr von dem gesponsert oder warum liest man immer hier von dem Quatsch?

Wenn GPUs von AMD aber tatsächlich teils mit "nur" 8x Lanes angebunden werden weil sie auf PCIe 5.0 setzen, find ich das mal richtig blöd, da ich sicherlich nicht wieder CPU+MOBO+RAM wechseln mag.

(Außer das mit DDR4 bewahrheitet sich, aber CPU und Mobo sind tdm genug.)

8GB bei der nächsten Gen fänd ich, Abseits von Einsteigerkarten, ziemlich peinlich.
Zumindest hilft es gegen den "haben wollen Effekt". Denn ein VRAM Downgrade für viel Geld kann ich mir nicht schönreden.
Aber, nichts genaues weiß man nicht, also mach ich mich da auch nicht kirre.
Mit der 6700xt bin ich aber gefühlt in der luxuriösen Lage, sowas aussitzen zu können. Abseits von RT, was mir beim Kauf bewusst war.

Also ein ähnlicher Leistungssprung wie bei RTX 2000 zu RTX 3000, wo eine 3060 ti plötzlich auf dem Leistungsniveau einer 2080 Super war.
Sehr begrüßenswert ist ebenfalls, dass an der Effizienzschraube gedreht wurde und die Karte nicht mehr so viel Strom benötigen. Hoffen wir mal, es kommt auch wirklich so.

8GB bei der nächsten Gen fänd ich, Abseits von Einsteigerkarten, ziemlich peinlich.
Zumindest hilft es gegen den "haben wollen Effekt". Denn ein VRAM Downgrade für viel Geld kann ich mir nicht schönreden.
Aber, nichts genaues weiß man nicht, also mach ich mich da auch nicht kirre.
Mit der 6700xt bin ich aber gefühlt in der luxuriösen Lage, sowas aussitzen zu können. Abseits von RT, was mir beim Kauf bewusst war.
Mit Infinity-Cache und PCIE5.0 ist das bei AMD mehr als ausreichend!

Wie oft wird eigentlich noch von diesem "Leaker" seine Schüsse ins Blaue veröffentlicht, der war bis dato immer nur in gröbsten Punkten halbwegs richtig bei seinen "Leaks" aber zumeist sind seine "Leaks" immer nur Schüsse ins Blaue mit den bereits vermuteten Eckdaten der Plattform.

Sorry aber sowas kann man nicht ernst nehmen, werdet ihr von dem gesponsert oder warum liest man immer hier von dem Quatsch?

Wieso man den als Quelle hernimmt? Hast du doch selber schon gesagt: Liegt in den gröbsten Punkten meistens richtig.

Die Leaks sind keine unverrückbaren Fakten, aber das müsste ja eigentlich jedem klar sein, aber man sieht zumindest wohin die Reise wahrscheinlich in etwa gehen wird und das ist imho durchaus newswürdig.

Ich finde seitdem ich die Leaks von MLID verfolge (seit ca. 3 Jahren), hat er erstaunlich viel korrekt vorher angegeben. Egal ob Zen, Zen2, Comet Lake, Rocket Lake, Alder Lake, Zen3, Ampere, RDNA1-2,...ich glaube da waren kaum falsche Infos dabei.

Von daher ist er für mich einer der verlässlichsten Leaker da draußen.

Zur Karte selbst (wenn es alles stimmt) muss ich sagen, reizt sie mich sehr.
Daten und Preis stimmen, und wenn dazu noch die Effizienz um 200W für diese Leistung auf dem Papier stehen. Dann werden hier sicher viele Käufer finden.
Auch wenn 8GB für 4K vielleicht nicht immer ausreichen, für 1440p wird das eine klasse Karte.

Die dicken Brummer von RX7800 - RX7900 kommen ja noch. Da sind dann auch mindestens 12, 16 und evtl 32 GB am Start.
Also für jeden was für 4K dabei ;)

Die 6700xt hat doch sogar schon 12 GB und da hat AMD etwas genau richtig gemacht (12/16GB). Aber klar, wenn auch Karten mit 4GB verkauft werden, warum dann nicht bei einer Karte mit 6900 Leistung nur noch 8GB verbauen? Für mich macht es erstmal keinen Sinn. 12GB sind Pflicht bei der Leistung.

Davon ab isses immer noch rille mit was die GPU angebunden ist. Da sie selbst mit PCIe 2.0 noch ihre volle Leistung entfalten wird, bis so auf wenige krüppel Ausnahmen wie der 6500/5500XT mit 4GB VRam. Daher hört bitte auf den neuesten PCIe Standards hinterher zu rennen und zu meinen das ihr diese unbedingt für aktuelle GPU's benötigen würdet.

Außer bei SSD's bringt es keinen wirklichen Vorteil und selbst auch nur da wo man die Bandbreite wie beim bearbeiten von Videos oder wo man mit großen Datenmengen arbeitet, benötigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn GPUs von AMD aber tatsächlich teils mit "nur" 8x Lanes angebunden werden weil sie auf PCIe 5.0 setzen, find ich das mal richtig blöd, da ich sicherlich nicht wieder CPU+MOBO+RAM wechseln mag.

(Außer das mit DDR4 bewahrheitet sich, aber CPU und Mobo sind tdm genug.)
Ja liest sich erstmals etwas komisch. 8 PCI 5 - 4 Lanes sollten locker reichen. Bei PCI 3 müsste man Tests abwarten. Auch egal bei so einer Karte wäre 8 GB vram viel zu wenig.

Schön wäre es, wenn man die nicht genutzten CPU Lanes für die M2 Slot nutzen könnte.

Klar wird die RT Power massiv steigen, das ist letztlich derzeit noch der einizige Nachteil von RDNA2 vs Ampere.
Und Nvidia wird hier auch deutlich nachlegen. Weil RTRT nunmal die Zukunft ist. NOCH setzen eher vereinzelt Spiele darauf, aber das kommt nach und nach.
Auch Intels DG2 wird Hardware-Raytracing anbieten, wenngleich in deutlich geringerer Performance. Das wird auch bei denen erst in ein paar Jahren ordentlich performen.

Wieso man den als Quelle hernimmt? Hast du doch selber schon gesagt: Liegt in den gröbsten Punkten meistens richtig.

Die Leaks sind keine unverrückbaren Fakten, aber das müsste ja eigentlich jedem klar sein, aber man sieht zumindest wohin die Reise wahrscheinlich in etwa gehen wird und das ist imho durchaus newswürdig.
So kann man meinen Kommentar natürlich auch lesen.

Indem man möglichst viele Möglichkeiten mit "Leaks" abdeckt trifft man auch schonmal zufällig ins Grüne.

Wenn man die, absichtlich möglichst ungenau gehaltenen, Daten aus dem Screenshot objektiv betrachtet ist dieser "Leak" ziemlich unwahrscheinlich.
Leistung kommt nicht aus dem nichts und der 6nm Prozess wird auch keine Wunder zustande bringen.

Freu mich wenn's so kommt, wenn die nächste Midrange eventuell so leistungsfähig wird wie porträtiert, auch wenn der Preis für die genannte Leistungsklasse hoch bleibt,
nichtsdestoweniger halte ich diesen Youtuber nicht für eine gute Quelle in dieser Hinsicht, was die Vergangenheit bereits bestätigt hat.

Ich komm nochmal darauf zurück wenn RDNA 3 erschienen ist, ich hab ja auch keine festen Größen, aber rein von den Daten aus dem Leak seh ich nicht woher die suggerierte Leistung einer Karte in der Klasse kommen soll, bei geschrumpften Chip, weniger Leistungsaufnahme und dem geschrumpften Speicherinterface und trotzdem gleichwertige Rasterleistung einer RX6900XT und erhöte Raytracingleistung, selbst wenn sie das ganze Front- und Backend nochmal auf den Kopf gestellt haben bei RDNA 3, was unwahrscheinlich ist, es sei denn der Chip hat ähnlich viele Ausführungseinheiten, was eher unwahrscheinlich ist bei der geringeren Stromaufnahme und der Tatsache das es sich bei dem Leak um eine mutmaßlichen Midrangekarte handelt.

Wenn der VRAM voll ist ist er voll. Der Infinity-Cache erlaubt es nur, die VRAM-Anbindung etwas schlanker zu halten. Und das hilft auch nur wenn ich eine bestmögliche Cache-Hit-Rate habe, was bei höheren Auflösungen immer unwahrscheinlicher wird. Und PCIe 5.0 schaufelt dann zwar die Daten schneller zur Grafikkarte, nur wenn in den VRAM nichts mehr passt hilft das auch nicht.
Die 6900XT ist eher für UHD gedacht. Und eine Karte in der Leistungsfähigkeit wie diese, also die angeblihce 7700XT sollte dann auch nicht am Speicher sparen insbesondere wenn Vorgänger 6700XT schon 12GB hat. Eine 8GB-Karte würde ich mir nicht mehr kaufen und schon gar nicht für den genannten Preis.

Und das sage ich als langjähriger AMD-User.

Cunhell

Mit den 8gb will man die Karte definitiv in Richtung fhd Klientel schieben. Mit 12gb wär die Karte für meinen wqhd Schirm genau das richtige um meine betagte 290x zu ersetzen. Dann stellt sich auch nicht die Frage ob meine pcie3/8 ausreichend sind. Bei 8gb dürfte ich wohl speicherüberlauf Probleme bekommen was bei pcie3/8 dann wohl zu Problemen führen wird.

Man muss halt die Karte im Kontext sehen, für FullHD reichen die 8GB noch dicke aus und selbst für WQHD wird sie noch lange ausreichen. Vor allem wenn man entsprechend hohe FPS raus haben möchte und dann eh die Details dafür senken muss.

Komme bei mir selbst unter 4K im Schnitt bei hohen Details mit 8GB VRam noch wunderbar klar und bis die 16GB meiner 6800XT irgendwann voll sind, geht ihr FPS mäßig auch schon wieder die Puste aus. 12GB hätten es nur für's zocken allein auch getan, gerade und vor allem dann wenn man unter einer geringeren, als einer 4K Auflösung, zockt.

*edit*
wird aber vielleicht auch mitunter ne Marketing Strategie wie bei Nvidia sein, Leute dazu zu bewegen mit einer WQHD Auflösung und höher, eher zu einem größeren Modell zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängt das wieder an...
Denselben Kram hat man bei NVs 8GB Karten und DirectStorage gehört.

Pass auf, wenn es denn so kommt, dass es dank IC und PCIE5 egal ist (auch in "alten" Spielen von heute), dann nehm ichs zurück.
Bis dahin gehe ich aus Erfahrung davon aus, dass Speicher nur durch mehr Speicher zu ersetzen ist.
Bisher lag man damit immer richtig, aller Unkenrufe zum Trotz.
Man muss halt die Karte im Kontext sehen, für FullHD reichen die 8GB noch dicke aus und selbst für WQHD wird sie noch lange ausreichen. Vor allem wenn man entsprechend hohe FPS raus haben möchte und dann eh die Details dafür senken muss.

Komme bei mir selbst unter 4K im Schnitt bei hohen Details mit 8GB VRam noch wunderbar klar und bis die 16GB meiner 6800XT irgendwann voll sind, geht ihr FPS mäßig auch schon wieder die Puste aus. 12GB hätten es nur für's zocken allein auch getan, gerade und vor allem dann wenn man unter einer geringeren, als einer 4K Auflösung, zockt.
Ich spiele WQHD und 4k und auch 12 GB könnten von mir aus gern mehr werden, da ich Savegames hab die das knacken. Allerdings reichen mir auch 40-60 FPS, je nach Spiel.
Und Nu? Was lernen wir daraus? Meine Ansprüche sind nicht deine. Und umgekehrt. Spannende Erkenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja liest sich erstmals etwas komisch. 8 PCI 5 - 4 Lanes sollten locker reichen. Bei PCI 3 müsste man Tests abwarten. Auch egal bei so einer Karte wäre 8 GB vram viel zu wenig.

Schön wäre es, wenn man die nicht genutzten CPU Lanes für die M2 Slot nutzen könnte.
Gegen PCIe 4.0 hätte ich nichts - klar, ich habe selber PCIe 4.0, aber die ganze halbwegs modernere Plattform hat auch PCIe 4.0.

PCIe 5.0 ist halt extrem modern und gerade bei neuen Plattformen habe ich mitlerweile gelernt, dass die 1. Generation nie so gut ist wie die 2.!

Zurück