Intel Arc: Vorstellung der ersten Modelle morgen um 17 Uhr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Vorstellung der ersten Modelle morgen um 17 Uhr

Intels Arc-Alchemist-Modelle auf der Xe-HPG-Architektur sollen erstmalig eine wirkliche Alternative zu AMDs und Nvidias Grafikkarten bieten. Intel plant in diesem Quartal kleine Mobil-Chips und erst im zweiten Quartal Desktop-Grafikkarten. Lesen Sie im Folgenden, wann die ersten neuen Modelle vorgestellt werden und um welche es sich handeln könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc: Vorstellung der ersten Modelle morgen um 17 Uhr

Die Leistung ist doch seit Jahren bekannt, ziemlich exakt die eines 2200G:ugly:....

Ne, es hat schon seine Gründe warum die Werbetrommel verdächtig still ist.

Im Vergleich zur Konkurrenz hakt es bei den Dreiheiligen (Verbrauch, Leistung, Preis)... Unregelmäßigkeiten bezüglich der Treiber brechen dem ganzen komplett das Genick.

Dein Ernst?

Das hat nichts mit hate zu tun.

Wäre das Gesamtpaket entsprechend rund, wäre die Marketingabteilung etwas aktiver geworden.

Bezüglich der Treiberprobleme reicht auch ne stumpfe Glaskugel aus der Grabbelkiste ;)
nichtsdestotrotz nur vermutungen, die du hier durch deine wortwahl im endeffekt als fakten hinstellst.

wir sprechen uns dann nochmal, sobald der release war. ;)

[...]

Wäre das Gesamtpaket entsprechend rund, wäre die Marketingabteilung etwas aktiver geworden.

Bezüglich der Treiberprobleme reicht auch ne stumpfe Glaskugel aus der Grabbelkiste ;)

Du hast also schon bereits selbst Erfahrungen mit dedizierten Gaming-Grafikkarten von Intel gemacht?
War mir gar nicht bewusst, dass sie in den letzten 15 Jahren welche hatten...
Oder plapperst du nur diese "schlechte Treiber" Phrasen von vor Jahrzehnten nach?

In meinen Notebooks steckt seit Jahren nur eine iGPU. Damit hatte ich allerdings nie Probleme. Auch die iGPUs der Desktops der letzten Jahre haben in den Systemen die ich kenne keine Probleme gemacht.
Auch spielen ist/war damit ohne Probleme möglich, die Leistung mal außen vor gelassen!

Ja, sie hauen nicht Wöchentlich neue Treiberpakete raus. Und zugegeben, sie lassen sich mit neuen Feature ggf. mehr Zeit. Das ist für mich aber definitiv kein Deal Breaker. Außerdem trifft auch das nicht auf alle Produkte bei Intel zu. In anderen Bereichen ist der Treibersupport deutlich besser.

Ich für meinen Teil halte mich mit dem Bewerten von Produkten zurück, bis sie überhaupt erschienen sind und ggf. sogar getestet wurden.

Intel hat dabei hohe Erwartungen zu erfüllen. Um als dritter Anbieter von Grafikkarten im Bunde neben AMD und Nvidia akzeptiert zu werden und eine realistische Chance zu haben, müssen die Treiber ordentlich funktionieren. Features wie XeSS müssen außerdem ansprechend umgesetzt und vor allem muss die Leistung der neuen Grafikkarten wettbewerbsfähig sein.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die "hohe" Erwartung ist, dass sie Grafikkarten liefern. Nicht mehr und nicht weniger.
Solange die Dinger funktionieren und zu einem akzeptablen Preis lieferbar sind, gehen die Weg wie nix.
Einfach, weil es ansonsten keine anderen Karten gibt.

Also wozu groß die Werbetrommel schlagen? Jeder, der an dedizierte Grafiklösung interessiert ist, weiß das Intel die Karten herausbringen wird.

Intel ist so überzeugt von ihrem Produkt, das man denkt die könnten echt schnell sein und mit halten mit der Konkurrenz. Ich warte und bin gespannt ,hoffentlich wird das nicht so enden wie eins die ATI Radeon 2900 XT.^^

Die Leistung ist doch seit Jahren bekannt, ziemlich exakt die eines 2200G:ugly:....

Ne, es hat schon seine Gründe warum die Werbetrommel verdächtig still ist.
Absolut zwingend, klar. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum, das ist ja wissenschaftlich erwiesen. Weil, ja weil man es von manchen dauernd hört... Äh, reicht ja.
Verdächtig still ist auch relativ. Woran machst du das denn fest? Ich hör davon fast so oft wie von neuen AMD/NV Karten.
Im Vergleich zur Konkurrenz hakt es bei den Dreiheiligen (Verbrauch, Leistung, Preis)... Unregelmäßigkeiten bezüglich der Treiber brechen dem ganzen komplett das Genick.
Das wird dir noch auf die Füße fallen :D.
Das Intel ein Produkt rausbringt, das in keinem der genannten Punkte konkurennzfähig ist, bezweifle ich doch sehr. Irgendetwas wird man schon mit ein paar Milliarden hinbekommen haben.
Ob das dann insgesamt auch konkurennzfähig ist, wird sich zeigen müssen.

Ich bin ob des geringen Marketing-Wirbels auch etwas skeptisch was die zu erwartende Leistungsfähigkeit angeht - Raja hat schonmal mehr auf die Trömmelchen gekloppt.

Werde mir aus reinem Interesse wohl dennoch eine der ersten Desktop-Ausführungen ordern. Denke die Bildqualität könnte ganz ordentlich werden und dass es in dem Bereich eher Richtung AMD als Nvidia geht.
Sobald halt im nächsten Quartal verfügbar..

Das wird dir noch auf die Füße fallen :D.
Das Intel ein Produkt rausbringt, das in keinem der genannten Punkte konkurennzfähig ist, bezweifle ich doch sehr. Irgendetwas wird man schon mit ein paar Milliarden hinbekommen haben.
Ob das dann insgesamt auch konkurennzfähig ist, wird sich zeigen müssen.

Das habe ich doch gar nicht behauptet, sondern das keine Harmonie zwischen den drei Merkmalen in Bezug zur Konkurrenz besteht.

Ich schätze Intel keineswegs doof ein, sonst wären sie jetzt nicht dort wo sie stehen. Weiterhin traue ich Intel zu, ihr eigenes Produkt mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, welche glücklicherweise sogar frei Handel verfügbar sind...

Wenn man nun 1 und 1 zusammen zählt, fällt dem geneigten Rechenkünstler aus, daß auf Seiten von Intel VIEL zu wenig kam. Im Umkehrschluss ist die mediale Schweigsamkeit ein deutliches Zeichen für offensichtliche Missstände.

Aber morgen werden wir mehr wissen, ich behaupte, es wird ernüchternd.

@sinchilla
Ok, dann hab ich dich wohl missverstanden. Trotzdem kanns keiner so sicher wissen wie du dich gibst ;).
Und wie gesagt, wüsste ich nicht woran man festmachen könnte, dass Intel wenig PR gemacht hat.
Leider glaube ich auch nicht, dass wir morgen viel mehr wissen. Die kleinen Mobile Chips werden wahrscheinlich nicht sehr vielsagend sein. Leider.

Also weiterwarten, das sind wir inzwischen ja von allen Seiten gewohnt.
Übrigens, ich bin jetzt auch nicht gehypt, ich glaube nur man wird einigermaßen konkurennzfähig sein und fürchte, die Preise werden es auch sein, was dann alles kaputt macht.
Mir ist nämlich egal wieviele Hersteller zu teure Karten anbieten. Da hilft mir einer mehr nicht :).

quelle? oder simpler hate ohne echte grundlage?
Schau dir mal den Test bei Igors Lab bezüglich DG1 an.

Fazit: Ein Satz mit X(e)

Das ist einer der Gründe, warum ich in der Grundstimmung eher schlimme Befürchtungen habe und keineswegs die Vorfreude einiger gehypter Leute hier nachvollziehen kann (billige, schnelle Karten etc.) - denn es gab in 30 Jahren Negativserie nie einen Anlass dazu allzuviel Optimismus aufzusetzen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass es nichts wird.
Aber die Chancen dazu stehen meiner Meinung nach nicht besonders hoch, da jetzt Einhörner mit Regenbogenfarben erwarten zu dürfen. ^^ ;-)
Ich hoffe persönlich auf eine grundsolide Karte, die vor allem in Sachen Treiber durch die längeren Verschiebungen jetzt noch einen satten Sprung nach Vorne gemacht hat und zumindest in den meisten Spielen keine allzu großen Probleme bereiten wird.
So etwas wie ein Kyro halt, der sich dann aber auch langfristig halten kann, und auf die Platzhirsche aufschließen kann.
Denn ein dritter Big Player wäre schon schön, für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Test bei Igors Lab bezüglich DG1 an.

Fazit: Ein Satz mit X(e)

Das ist einer der Gründe, warum ich schlimme Befürchtungen habe und keineswegs die Vorfreude einiger gehypter Leute hier nachvollziehen kann - denn es gab in 30 Jahren Negativserie nie einen Anlass dazu allzuviel Optimismus aufzusetzen.
Ist aber auch schon ein Jahr alt der Artikel. Da kann noch einiges passiert sein in der Zwischenzeit.

Ich hoffe mal nicht das Intel einfach ein Bananenprodukt released. Dan wird das auf dem Graka-Markt ne kurze Vorstellung.

Ist aber auch schon ein Jahr alt der Artikel. Da kann noch einiges passiert sein in der Zwischenzeit.
Hier gibts nen aktuellen Test einer Retail DG1:

Gewisse Softwareprobleme sind leider immer noch real, wie man auch regelmäßig den Treiber Release Notes entnehmen kann.

Zurück