MSI RTX 3090 Ti Surprim X: 3,5-Slot-Design mit 16-Pin-Anschluss

Die Karte ist was? (Onkel) Föhn 2.0 oder wie??? Alter Verwalter, ich schäm mich schon beinahe für meine RTX 3080 (mit UV sind`s "nur"~250/260W) und die grünen verbraten den Saft als gäbe es kein morgen!
Einen Föhn 2.0 und mehr als 350 Watt will/braucht glaub kein Mensch.
Trotzdem wird es minderbemittelte Gehirnzellenträger geben, jene sowas käuflich erwerben tun.
Denen auf alle Fälle viel "Spaß" damit ... :daumen:

MfG Föhn.

Einen Föhn 2.0 und mehr als 350 Watt will/braucht glaub kein Mensch.
Trotzdem wird es minderbemittelte Gehirnzellenträger geben, jene sowas käuflich erwerben tun.
Denen auf alle Fälle viel "Spaß" damit ... :daumen:

Von wirklich brauchen kann man bei einer GTX 1650 sprechen, damit läuft absolut jedes Spiel. Mit einer RTX 3050 ist man dann auf der sicheren Seite und das für eine längere Zeit.

Nur machen die großen Karten halt eben mehr Spaß: Cyberpunk 2077 mit Psychoeinstellungen in nativen 4K, statt von 720p per Ultra Performance DLSS aufgeblasen, das hat schon was.

Ich finde es auch unangebracht die Leute zu beleidigen, wer sowas will, der soll es sich kaufen.

Nur das Problem der Wärmeentwicklung bleibt, von April bis Oktober wird man da mit offenem Fenster zocken müssen, wenn der Raum klein ist.

Sie sind nur so stromhungrig, weil die Hersteller sie so konfigurieren. Eine 3090ti könnte auch auf 300W konfiguriert sein, wäre dann evtl. 8-10% langsamer aber massiv effizienter.
Ist aber halt Ergebnis des Wunsches der Kunden und der Art wie Karten heute getestet werden. In den meisten Fällen bringt 2% mehr Leistung bei der Endwertung mehr Vorteile als 10% mehr Stromverbrauch Nachteile und man ist damit vor der Konkurrenz. Ergo wird ausgequetscht bis es nicht mehr geht.

Ich hoffe ja, dass mal ein Hersteller Mut hat einen "Green Line" zu machen, bei der man die Karten auf maximale Effizienz trimmt. Aber aktuell stehen da AMD und NV vor, da sie ja eben Mindesttakte für die Chips vorgeben und die Referenzmodelle auch schon an der Grenze laufen.
Das ist allerdings wahr. Letzten Endes ist es natürlich das Setup der Karte und das ist fast immer
der Konkurrenz und der allgemeinen Kundenhaltung geschuldet.

Kann mich noch gut dran erinnern als die Radeons noch nicht auf dem Markt waren, anno 2020.
Egal ob es nun der Leistungsbedarf, die FW/Spanannungsversorgungs Probleme oder die Leistung war.
Für einige war alles "Mist", selbst die Leistung gegenüber der Vorgänger Generation. Vom damaligen UVP Preis
ganz zu schweigen. Über alles wurde sich aufgeregt.
In Realität werden die Dinger den Händlern quasi bei jeder noch so winzigen Preissenkung aus den Händen gerissen.
Und das zu immer noch Hirnrissigen Preisen die selbst ich vermutlich nicht bezahlen würde...

Aber du hast schon recht. Genauso wie es die RTX A6000 vormacht kann man auch die Geforces mit Undervolting
zumindest gut zähmen. Und ich persönlich setze idR. auch einen individuellen FPS-lock
und eine Max Temp. (Je nach Spiel).
Die Generelle Tendenz was den Leistungsbedarf angeht finde ich aber gelinde gesagt beunruhigend.
Während es Jahrelang in nahezu allen Bereichen der Unterhaltungselektronik
sehr positive Entwicklungen bei dem Thema gab, ist Momentan eher das Gegenteil der Fall.
Egal ob nun bei CPU's, GPU's, Monitoren ect. bei allen steigt insb. im High-End Segment
der Leistungsbedarf extrem an...

Mal eine Frage von jemandem, der absolut keine Ahnung davon hat.
Kann man als Verbraucher die Karten nicht irgendwie selbst effizienter machen, indem man die Leistung und damit die Stromaufnahme reduziert? Oder nähme in dem Fall die Leistung linear zur Stromaufnahme ab?

Kann man als Verbraucher die Karten nicht irgendwie selbst effizienter machen, indem man die Leistung und damit die Stromaufnahme reduziert? Oder nähme in dem Fall die Leistung linear zur Stromaufnahme ab?
Natürlich kannst du das. Es gibt dafür bspw. den MSI Afterburner. Dort kannst du das Power Target herabsetzen. Du verlierst zwar etwas Leistung aber nicht im Ansatz so viel wie du an Energie einsparst.
Man kann das ganze auch noch weiter treiben und die Grenzen des Chips austesten und teilweise auch ohne Leistungseinbußen die Leistungsaufnahme absenken.

Gib mal auf Youtube "Grafikkarte undervolten" ein und du bekommst ne Erleuchtung:D

Gruß

Sie sind nur so stromhungrig, weil die Hersteller sie so konfigurieren. Eine 3090ti könnte auch auf 300W konfiguriert sein, wäre dann evtl. 8-10% langsamer aber massiv effizienter.
Ist aber halt Ergebnis des Wunsches der Kunden und der Art wie Karten heute getestet werden. In den meisten Fällen bringt 2% mehr Leistung bei der Endwertung mehr Vorteile als 10% mehr Stromverbrauch Nachteile und man ist damit vor der Konkurrenz. Ergo wird ausgequetscht bis es nicht mehr geht.

Ich hoffe ja, dass mal ein Hersteller Mut hat einen "Green Line" zu machen, bei der man die Karten auf maximale Effizienz trimmt. Aber aktuell stehen da AMD und NV vor, da sie ja eben Mindesttakte für die Chips vorgeben und die Referenzmodelle auch schon an der Grenze laufen.
Eine tolle Idee, die "Green Line", die Hersteller könnten dafür dann auch mal besonders effiziente Chips selektieren.
Bevor ich mir jedenfalls eine Karte der nächsten Generation kaufe, braucht es zuvor dringend die Lektüre von Effizienzvergleichen und Undervolting Artikeln. (Da gibts ja schon eine ganz gute pcgh-Tradition). Mein persönliches Watt-Limit würde ich jedenfalls bei etwa 300 Watt ziehen.
Du hast noch nie eine PCGH-Ausgabe in der Hand gehabt, oder? :ugly:
Etwas harsch, finde ich. Um mal eine Lanze für Herrn Kalden zu brechen - zuerst mal online zu schauen ist doch normal.
Wäre doch eine perfekte Gelegenheit zum Gewinn eines neuen Lesers :
"Die PCGH-Print bietet regelmäßig bei neuen Grafikkarten-Generationen ausführliche Artikel zum Undervolting":D

(Redakteurs-Bashing off:kuss:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird sich kaum jemand kaufen. Intel hat ja z.B. seit über 10 Jahren seine T CPUs im Programm, die nur 35W benötigen. Extremer Beliebtheit erfreuen sich die nur in der Passivszene, den Rest kann man vergessen.

So wird es auch bei den Grakas sein.

Es wird Enden, wie immer. Es wird über den hohen Stromverbrauch gemeckert, aber die Karten dann doch gekauft und in 5 Jahren blicken wir auf diese Zeit zurück und erinnern uns, dass die besten Grakas damals noch unter 500W benötigten.

Bei AMD beißt man sich wohl noch heute in den Hintern, dass man bei der RX 6900XT nicht das letzte Prozent rausgeprügelt hat. Woher sollte man auch wissen, dass die Konkurrenz mal eben etwa 100W drauflegt?
Das liegt aber eher daran, dass die normalen CPUs in ihren TDP Limits nicht ineffizient sind. Erst wenn die Mainboards die Powerlimits aushebeln (oder irgendwelche ausgequetschten Topversionen die Powerlimits hoch jagen) geht die Effizienz flöten. Viel gewinnen tut man da mit einem T nicht, da der Leistungsverlust bei Last auf allen Kernen relativ stark mit der reduzierten Energieaufnahme korreliert. Nicht 1 zu 1 - klar, aber 50% weniger Leistungsaufnahme geht dann halt auch gerne mit 30-40% weniger Leistung einher.

Das liegt aber eher daran, dass die normalen CPUs in ihren TDP Limits nicht ineffizient sind. Erst wenn die Mainboards die Powerlimits aushebeln (oder irgendwelche ausgequetschten Topversionen die Powerlimits hoch jagen) geht die Effizienz flöten. Viel gewinnen tut man da mit einem T nicht, da der Leistungsverlust bei Last auf allen Kernen relativ stark mit der reduzierten Energieaufnahme korreliert. Nicht 1 zu 1 - klar, aber 50% weniger Leistungsaufnahme geht dann halt auch gerne mit 30-40% weniger Leistung einher.

Wir reden hier von 72% weniger Leistungsaufnahme, bzw. 86% weniger, wenn man von den 250W ausgeht, die einige Boards durch den 12900K prügeln. Der Leistungsverlust ist nicht annähernd so hoch, eher 30%. Aber wenn sich die Leute zwischen 100% und 70% Leistung entscheiden sollen, dann ist bei den meisten klar, was genommen wird. Da hilft es dann auch nicht, dass die CPU meist immer noch stärker als die Mittelklasse ist, wenn man den Oberklassepreis zahlen soll.

Womit wir beim Ausgangsproblem wären.

Wir reden hier von 72% weniger Leistungsaufnahme, bzw. 86% weniger, wenn man von den 250W ausgeht, die einige Boards durch den 12900K prügeln. Der Leistungsverlust ist nicht annähernd so hoch, eher 30%. Aber wenn sich die Leute zwischen 100% und 70% Leistung entscheiden sollen, dann ist bei den meisten klar, was genommen wird. Da hilft es dann auch nicht, dass die CPU meist immer noch stärker als die Mittelklasse ist, wenn man den Oberklassepreis zahlen soll.

Womit wir beim Ausgangsproblem wären.
Du betrachtest gerade die Mainboards, nicht die CPUs. Bei den Mainboards sehen wir nämlich gerade den gleichen Irrsinn wie bei den Grafikkarten. Es werden Powerlimits ausgehebelt, selbst wenn Spannungsversorgung und Kühlung das kaum aushalten.

Du betrachtest gerade die Mainboards, nicht die CPUs. Bei den Mainboards sehen wir nämlich gerade den gleichen Irrsinn wie bei den Grafikkarten. Es werden Powerlimits ausgehebelt, selbst wenn Spannungsversorgung und Kühlung das kaum aushalten.

Einmal mit regulären 125W und einmal ungedrosselt, mit 250W.

Das wird sich kaum jemand kaufen. Intel hat ja z.B. seit über 10 Jahren seine T CPUs im Programm, die nur 35W benötigen. Extremer Beliebtheit erfreuen sich die nur in der Passivszene, den Rest kann man vergessen.

So wird es auch bei den Grakas sein.

Es wird Enden, wie immer. Es wird über den hohen Stromverbrauch gemeckert, aber die Karten dann doch gekauft und in 5 Jahren blicken wir auf diese Zeit zurück und erinnern uns, dass die besten Grakas damals noch unter 500W benötigten.

Bei AMD beißt man sich wohl noch heute in den Hintern, dass man bei der RX 6900XT nicht das letzte Prozent rausgeprügelt hat. Woher sollte man auch wissen, dass die Konkurrenz mal eben etwa 100W drauflegt?

War das eh nicht immer ein auf und ab mit dem Stromverbrauch?
z.B. Die GTX 480 verbrauchte viel Strom und schon die GTX 580 verbrauchte etwas weniger war auch noch etwas schneller

Mann kann durchaus mit schwächerer, sparsamerer Grafikkarte und niedrigerer Auflösung spielen. Dann müsste man aber idealerweise auf einen Röhrenmonitor zurück, der FullHD kann. Einfach weil es dann super aussieht und flüssig läuft. Doof halt, dass Röhrenmonitore die sowas können mit um die 2000€ gehandelt werden - und energietechnisch sparsam sind die auch nicht. Ich habe es wirklich überlegt. Ich stand wirklich kurz davor mir einen FW900 zu kaufen. Einfach weil das für Retro Hardware ein Genuss wäre. Aber ich habe mich beherrscht.

Selbst wenn ich eine Konsole kaufe und an meinen TV anschließe, dann "säuft" der TV soviel Strom, dass sich das energietechnisch auch schon wieder nicht rechnet.

Wie man es macht: es ist ein Graus.

"Die PCGH-Print bietet regelmäßig bei neuen Grafikkarten-Generationen ausführliche Artikel zum Undervolting":D
Du hast völlig recht:

:-D

Du hast noch nie eine PCGH-Ausgabe in der Hand gehabt, oder? :ugly:
Nein, wirklich nicht. Meine Affinität liegt eher im Bereich Motorentechnik und Autoschrauberei. Zocken war seit über fünfzehn Jahren ein immer wieder auf-/ und abklingendes Hobby, dem ich nach meiner Schulzeit nur noch sporadisch gefrönt habe. Aktuell habe ich nichtmal einen funktionierenden Rechner daheim. Ich spiele allerdings wieder mit dem Gedanken - daher habe ich mich auch wieder einmal hierher verirrt.

Natürlich kannst du das. Es gibt dafür bspw. den MSI Afterburner. Dort kannst du das Power Target herabsetzen. Du verlierst zwar etwas Leistung aber nicht im Ansatz so viel wie du an Energie einsparst.
Man kann das ganze auch noch weiter treiben und die Grenzen des Chips austesten und teilweise auch ohne Leistungseinbußen die Leistungsaufnahme absenken.

(Edit: Erstmal vielen Dank für die Information)
Tut mir leid, dann kann ich die kritischen Stimmen hier über die Leistungsaufnahme der heutigen Grafikkarten irgendwie nicht nachvollziehen. Worum sollen die Hersteller denn dann nicht das letzte Fünkchen Leistung aus den Karten quetschen, wenn man doch Möglichkeiten hat, sie im Nachhinein auf Wunsch effizienter zu machen und somit die laufenden Kosten zu reduzieren.

(Edit: Erstmal vielen Dank für die Information)
Tut mir leid, dann kann ich die kritischen Stimmen hier über die Leistungsaufnahme der heutigen Grafikkarten irgendwie nicht nachvollziehen. Worum sollen die Hersteller denn dann nicht das letzte Fünkchen Leistung aus den Karten quetschen, wenn man doch Möglichkeiten hat, sie im Nachhinein auf Wunsch effizienter zu machen und somit die laufenden Kosten zu reduzieren.
Naja, das ganze Undervolting hat ja durchaus Grenzen. Physikalische und auch bei der Sinnhaftigkeit. Eine sündteure 3090Ti kastriert man ja nicht freiwillig zur 3080 (zum Beispiel), nur um Strom zu sparen.
Außerdem traut sich die große Mehrheit der Gamer an sowas sicher nicht heran, sondern nutzt Grakas out-of-the-box. Daher finde ich es schon sehr sinnvoll, von den Herstellern zu fordern, sowas anzubieten.
Umgekehrt als bei der 3090ti fände ich es besser: effizient anbieten, mit optionalem Overclocking/Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück