Samsung stellt QD-OLED-Fernseher und Preise vor - aber es gibt Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung stellt QD-OLED-Fernseher und Preise vor - aber es gibt Probleme

Samsung hat seine eigenen QD-OLED-Fernseher vorgestellt und nennt die Preise. Im Zuge der Verfügbarkeit von OD-OLED-Panels fällt aber ein Problem mit der Subpixelanordnung auf, die offenbar Farbsäume an Kanten verursacht, besonders bei starken Kontrasten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung stellt QD-OLED-Fernseher und Preise vor - aber es gibt Probleme

Mal schauen, ob die Auslieferungsmodelle noch einen Polfilter spendiert bekommen. Der Alienware war eigentlich mein Hoffnungsträger für einen bezahlbaren 21:9 OLED-Monitor.

Das muss man sich in der Realtität anschauen, ob das wirklich so auffällig ist unter Alltagsbedinungen. Wir kommen von Monitoren, die von Nachleuchteffekten über Backlightbleeding über Dirty Screen Effekte bis hin zu Farbverschiebungen je nach Blickwinkel, Fehler zeigen konnten, die meiner Meinung nach heftiger sind. Und wir haben das alles irgendwie ausgehalten.

Für mich sind diese QD-OLED Modelle schon der Schritt in die richtige Richtung. Da wird schon noch was kommen was diese Schwäche abmildert - vermutlich aber erst in Nachfolgemodellen (wie immer).

Solche Farbsäume zu "übersehen" ist sehr schwierig. Das muss schon bei der Entwicklung der Panels aufgefallen sein, um so verwunderlicher ist es dass sie trotzdem in Produktion gehen.

Also wenn ich mir das ansehe, wäre das ein NO-GO für mich.

Ich hatte vor meinen 48" CX ein 27GN850B IPS mit üblen BLB in den 4 Ecken in verschiedenen Farben auf über 70% des Bildschirms. Man konnte den Farbverlauf von links nach rechts in der Taskleiste sehen. (Von Blau nach Orange).

Edit: ich habe chromatischen Aberrationen mit was anderem verwechselt, was möglicherweise durch die Qualität der Bilder geschuldet ist.
Aber wenn man die Flecken im Wordpad bei dem imgur Bildern sieht, ist es übel...

Zuletzt bearbeitet:
Solche Farbsäume zu "übersehen" ist sehr schwierig.
Ich frage mich auch einfach, wieso Heise da überhaupt von übersehen spricht. Das Subpixellayout entsteht nicht zufällig innerhalb der Entwicklung, sondern ist eine aktive Entscheidung. Das, was dann nachher beobachtet wird, sind nur Nachwirkungen.

CB-Crossposting:
Du meine Güte, das ist nah an der Grenze zum Betrug. Das Pressematerial von Samsung hat klar eine RGB-Matrix gezeigt; siehe zum Beispiel hier:
https://technohoop.com/wp-content/uploads/2022/02/1645127756_39_QD-OLED-A-New-Era-of-TV-is-Here.jpg
(aus diesem Artikel: https://technohoop.com/qd-oled-a-new-era-of-tv-is-here/)

Weiß nicht, bei den bisherigen Previews die ich gelesen und angesehen habe, schien das "Problem" niemandem aufgefallen zu sein. Man klammert sich halt an jeden Strohhalm :P Denn sollte das tatsächlich in dem Ausmaß wie es bei Heise kommentiert worden ist auftreten und auffallen ist das Gerät ein DoA.

Sollte es sich in einem Bereich bewegen wie "ich sehe das Bleeding zwar nicht, aber mich nervt dass ich weiß dass es da ist" wird das Teil trotzdem dieses Jahr zu mir kommen, denn mich interessiert nur das, was ich tatsächlich sehe oder mich stört. Andernfalls nehme ich in Kauf, dass es da ist - ich es aber nicht sehe bzw es mir nicht störend auffällt und erfreue mich an den Farben, Kontrasten und erstmals an einem (bezahlbaren) PC-Monitor dessen HDR die Bezeichnung auch tatsächlich verdient.

Weiß nicht, bei den bisherigen Previews die ich gelesen und angesehen habe, schien das "Problem" niemandem aufgefallen zu sein. Man klammert sich halt an jeden Strohhalm :P Denn sollte das tatsächlich in dem Ausmaß wie es bei Heise kommentiert worden ist auftreten und auffallen ist das Gerät ein DoA.

Sollte es sich in einem Bereich bewegen wie "ich sehe das Bleeding zwar nicht, aber mich nervt dass ich weiß dass es da ist" wird das Teil trotzdem dieses Jahr zu mir kommen, denn mich interessiert nur das, was ich tatsächlich sehe oder mich stört. Andernfalls nehme ich in Kauf, dass es da ist - ich es aber nicht sehe bzw es mir nicht störend auffällt und erfreue mich an den Farben, Kontrasten und erstmals an einem (bezahlbaren) PC-Monitor dessen HDR die Bezeichnung auch tatsächlich verdient.
Die Previews, die ich bisher gesehen habe, habe alle nur auf "HDR Aufdrehen bis es blendet" und schnelles Gaming geachtet. Mag sein, dass das dabei gar nicht so sehr auffällt. Vor allem wenn man voller Euphorie eben auf jene Eigenschaften fixiert ist.

Bei Heise haben sie scheinbar den Fokus mehr auf die Bildqualität und "Gesamteindruck" gesetzt.
Man wird abwarten müssen, wie sich das Display bei seriösen und unabhängigen Tests schlägt.

Aber als Early Adopter sollte man zumindest gewarnt sein...

Da muss man sich das Ding mal Live anschauen, wer sich IPS Glow und schwachen Kontrast über Jahre antut, kann sich vermutlich auch damit anfreunden. Klar, ist das ärgerlich. Aber IPS Gaming Monitore haben weitaus schlimmere Probleme, als so ein 1px breiter RGB Effekt an Fenstern und sonstigen Kanten IHMO. Wenn das Ding noch weitaus billiger wird (vermutlich) könnte ich damit wohl auch durchaus anfreunden.

Stellt euch vor, ich kann "sogar" noch mit einem C32HG70 leben. Ich investiere vermutlich lieber erstmal in VR. Aber der nächste Monitor wird in die QD-OLED Richtung gehen. Auch beim TV könnte ich mir sowas vorstellen.

Einfach nicht alles überdramatisieren. Kommt mal in mein Alter. Da werdet ihr froh sein, wenn die Schrift groß genug ist :ugly:

Echt? Das Clouding/ Backlightbleeding bei meinem C32HG hat richtig genervt. Aber da gibt es sicherlich Schwankungen in der Ausprägung und ich konsumiere wahrscheinlich auch überdurchschnittlich viele dunkle Inhalte.

Mein CX blendet mich regelmäßig, selbst wenn ich auf dem 5 Meter entferntem Sofa sitze und im SDR-Modus. Dementsprechend kann ich nicht nachvollziehen, wieso so deutlich Bildqualität für Helligkeit geopfert wird.
Das Video von Horizon bei HEISE sieht ja echt fies aus.

Also so schlimm find ich das auf dem ersten Blick nicht.. muss man sich erstmal live ansehen ob das bei normalen Sitzabstand noch groß auffällt.

Jede Display Technologie hat Nachteile...

Solche Farbsäume zu "übersehen" ist sehr schwierig. Das muss schon bei der Entwicklung der Panels aufgefallen sein, um so verwunderlicher ist es dass sie trotzdem in Produktion gehen.

Ist am Ende eine Abwägung. Habe mit Fotos vom Autor des c't Artikels angeguckt und es fällt schon bei Texten auf im Browser oder in Word Dokumenten und habe das in einem Review auf Youtube auch kommentiert und es kamen daraufhin einige Kommentare wo es Leuten in den Szenen wo Text gezeigt wurde aufgefallen ist (ist mir zuvor nicht aufgefallen).

In Spielszenen oder Filmszenen ist es aber nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil man da nicht diese harten Kanten mit hohen Kontrasten hat. Für den Einsatz zur Wiedergabe von Filmen oder Spielen, also z.B. als TV Geräte wahrscheinlich vollkommen in Ordnung wie damals auch die ersten OLED Geräte von LG wo man im PC Modus auch Probleme hatte.

Mal gucken wie teuer der Alienware hier in Deutschland wird und wie schnell der ausverkauft ist. Selbst mit der erwähnten Schwäche bleibt der für mich interessant und bis der am 12.04. verfügbar sein soll gibt es sicherlich auch mehr Userberichte.

und bis der am 12.04. verfügbar sein soll gibt es sicherlich auch mehr Userberichte.
Ähhm:
1647699031695.png

Echt? Das Clouding/ Backlightbleeding bei meinem C32HG hat richtig genervt. Aber da gibt es sicherlich Schwankungen in der Ausprägung und ich konsumiere wahrscheinlich auch überdurchschnittlich viele dunkle Inhalte.
Doch doch, das hat meiner schon auch. Am oberen rechten Bildbereich ist es recht dominant und auch unten rechts im Bereich des Bedienknopfs natürlich immer dann, wenn der Hintergrund richtig schwarz wird. Aber wie oft hat man das schon? Im Großen und Ganzen glaube ich hätte es mich schlimmer erwischen können (kein toter Pixel, die Farben sind ganz okay, mit der Reaktionszeit kann ich leben und einen Inputlag spüre ich nicht).

Und irgendwann muss halt mal ein anderer Monitor her. Aber nicht jetzt sofort. Und ich könnte vermutlich sogar mit solchen Farbsäumen leben.

Als TV hatte ich mich seinerzeit (2017) aber bewusst gegen OLED und für den Sony ZD9 entschieden. Da ist auch nicht alles super, aber das Bild war in der Gesamtheit für mich besser (Bewegung und Banding sowie die Leuchtkraft der Farben war für mich damals ausschlaggebend).

Ich sags mal so: wenn ich die einzelnen Vor- und Nachteile vor dem Kauf kenne und bewusst in Kauf nehme, dann passt das für mich. Ich ärgere mich nur maßlos, wenn mich was unerwartetes trifft.

Die Previews, die ich bisher gesehen habe, habe alle nur auf "HDR Aufdrehen bis es blendet" und schnelles Gaming geachtet. Mag sein, dass das dabei gar nicht so sehr auffällt. Vor allem wenn man voller Euphorie eben auf jene Eigenschaften fixiert ist.
Naja kommt halt drauf an was man sich so ansieht. So ein Review hab ich zB noch gar nicht gesehen. Am meisten gespannt bin ich auf das Review von HDTVTest - der Typ testet Panels halt schon seit ...drölf Jahren.
So wie es heise dargestellt hat und wie es jetzt überall hochgekocht wird kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Tester es einfach ignoriert haben. Die verdienen damit schließlich ihr Geld und ich glaube kaum, dass sich wirklich alle Tester haben "kaufen lassen".
Natürlich ist ausschlaggebend, was das Teil in seiner Paradedisziplin (Gaming, Media) macht. Ich hab das Geld dafür schon beiseite geschafft jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das clever der Regierung vermittle :P

Zurück