Neue Gerüchte zur Geforce RTX 4000: Bis 600 Watt und Option auf GDDR7?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Gerüchte zur Geforce RTX 4000: Bis 600 Watt und Option auf GDDR7?

Der Youtube-Kanal "Moore's Law Is Dead" hat die zahlreichen Gerüchte zur Geforce RTX 4000 aus der vergangenen Woche ausgegriffen und sie mit eigenen Erkenntnissen angereichert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Gerüchte zur Geforce RTX 4000: Bis 600 Watt und Option auf GDDR7?

ernsthaft? bei den dazu noch steigenden energiepreisen wird gaming zum absoluten luxusgut.
"du hast ne rolex? ich habe ne aktuelle grafikkarte und lasse sie täglich drei stunden bei volldampf laufen, du armer rolexbesitzer!"

Meine absolute Schmerzgrenze wäre ein Verbrauch von 350 Watt. Laut Moore's Law Is Dead sollte es von beiden Herstellern genug Alternativen geben, die vom Leistungsniveau teils deutlich oberhalb einer RTX 3090 und vom Verbrauch unterhalb meiner Schmerzgrenze liegen.

Gespannt bin ich eher auf die UVP und den tatsächlichen Straßenpreis, denn sollte es wirklich bei beiden Herstellern zu einer Verdopplung der Leistung kommen, dann wird es einen enormen Run auf die Karten geben und Scalper reiben sich angesichts der aktuellen Leaks sicher schon jetzt die Hände...

ernsthaft? bei den dazu noch steigenden energiepreisen wird gaming zum absoluten luxusgut.
"du hast ne rolex? ich habe ne aktuelle grafikkarte und lasse sie täglich drei stunden bei volldampf laufen, du armer rolexbesitzer!"

Wie reden hier von einer Karte, die im aller, aller, aller besten Fall 1500€ kostet, realistisch sind eher 2000-2500€. Das auch nur, wenn Ethereum im Mai wirklich auf PoS umgestellt wird. Also sollte hier man nicht herumjammern, dass die Karte Betriebskosten von 0,2€ pro Stunde hat.

Wer soviel Geld auf den Tisch legen kann, der sollte auch kein Problem damit haben die Stromrechnung zu bezahlen. Falls doch, dann sollte man sich überlegen, ob es nicht auch eine 500€ Karte tun würde. Bei 250W ist dann noch Strom für 12.500 bis 25.000h übrig.

Problematisch ist eher, dass man da die schwächeren Heizlüfter (500W) schlägt. Im Winter mag das zwar noch schon sein, aber zwischen April und Oktober sollte man sich darauf einstellen, mit offenem Fenster zu zocken oder den PC in einem anderen Raum unterzubringen.

Hört sich aus einem Grund für mich richtig gut an:

RTX 4060 auf Niveau der RTX 3080 liegen soll.
RTX 4060 180 - 250 Watt

Fehlt eigentlich nur noch das die Preise wieder die normalen UVPs bis dann erreicht und die 4060 eine ähnliche UVP von 330€ bekommt. Dann hätte man 3080 Leistung für 330€ und "nur" 180 - 250 Watt. Ich würde da nicht mehr meckern. Blöd natürlich für die Leute, die sich jetzt noch eine 3080 mit 10GB für weit über 1000€ holen.

Bin neugierig auf die doppelte RT-Leistung.

zwischen April und Oktober sollte man sich darauf einstellen, mit offenem Fenster zu zocken oder den PC in einem anderen Raum unterzubringen.
Offenes Fenster bedeutet ab späteren Nachmittag nicht Bank- sondern Instektenüberfall (je nach Standort) und die Sonne schickt im Sommer dazu 40°C heiße Luft zur Unterstützung (Fenster offen), wie das "nice" kühlt - kann ich mir gut vorstellen und natürlich folgen nun Jahr für Jahr Rekordsommer; Glückwunsch Menschheit!

Mehr als doppelte RTX 3090 Leistung ist aber krass, genauso dass selbst die 4060 in punkto Rasterisierung auf 3080 Level ist und in punkto RT Leistung auf dem Level einer 3090ti.

Das wäre doch sehr beeindruckend.

Sehe ich genauso, aber trotzdem realistisch.

Samsung 8nm -> TSMC 5nm + ordentlich mehr Strom. Die Kombination macht dann eben auch realistische 100% Mehrleistung. Ich hoffe das die meisten sich mit einer 4060 oder 4070 zufrieden geben und eben nicht die 600 Watt+ Grafikkarte einbauen, weil sie in der Vergangenheit immer das "Schnellste" wollten.

4k Gaming + 60 Frames ist dann jedenfalls für die Masse drin. Raytracing wird auch deutlich interessanter. In Kombination mit DLSS gehts auch an die 144 Frames bei 4k.

Für mich wäre es dann eher die 4080, bei der Leistung schlage ich sofort zu, die 350-450 Watt werde ich noch "ertragen".:ugly:
Unterm Strich dürften die maximal 130 Watt mehr gegenüber meiner aktuellen 3080 jetzt nicht großartig auf die Rechnung schlagen, problematischer sehe ich eher die Wärmeentwicklung im Zimmer speziell im Sommer.:ugly:

Ne 4070 mit 20% über 3090-Performance und 300W TDP wäre für mich ne Option: Denn wenn man die dann auf ~200W einstellt wäre mit etwas Optimierung vielleicht eine Performance um 3090-Niveau drin. Dann hätte ich vielleicht grob was in der Richtung "doppelte Performance bei gleicher Leistungsaufnahme" (was ich beim Aufrüsten immer als grobes Ziel anstrebe) im Vergleich zu meiner aktuellen 2080.

Aber da geht noch ein Jahr ins Land bis die gut verfügbar ist würde ich mal orakeln.

Für mich wäre es dann eher die 4080, bei der Leistung schlage ich sofort zu, die 350-450 Watt werde ich noch "ertragen".:ugly:
Unterm Strich dürften die maximal 130 Watt mehr gegenüber meiner aktuellen 3080 jetzt nicht großartig auf die Rechnung schlagen, problematischer sehe ich eher die Wärmeentwicklung im Zimmer speziell im Sommer.:ugly:

Bei dem was meine Kollegen für ihre Wärmepumpen zahlen, fallen auch GPUs mit 600W nicht ins Gewicht. Um den Strompreis geht es dabei nicht, zumindest mir nicht. Ich vermisse nur mehr Entwicklung.

Von mir aus können die nächsten GPUs ruhig die Leistungsaufnahme verdoppeln, bei entsprechender Leistung. Also eine 4060, oder 4070 sollte für mich bei RTX3090 Leistung schon nur um max. 200 - 250W brauchen, je nach Speicherausbau.

Bezüglich der Topmodelle, würde ich mich sogar für die User freuen, die früher mGPU betrieben haben und dies jetzt in einer GPU bekommen können.

Also für mich ist die Welt in Ordnung, sofern ein Erkennbarer Fortschritt, bei Frames pro Watt und Euro pro Frames offenbart.

Die Nutzer die früher zwei, bis drei mal die dickste GPU eingebaut haben müssen doch auch mal wieder bedient werden. Dann halt mit GPUs mit 600+W und entsprechend hoher Leistung (2,5 x 3090).

Und ja, die Strompreise werden weiter steigen. Aktuell nur ca. 40% höher. Aber das wird bestimmt noch schlimmer.

So eine Tratschtante, wir haben letzte Nacht noch zum Speicher gechattet. Der schlachtet aber auch alles gleich aus :D

1646759477409.png

Zurück