AMD FidelityFX Super Resolution: Jetzt für Cyberpunk 2077 und Steam Deck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FidelityFX Super Resolution: Jetzt für Cyberpunk 2077 und Steam Deck

AMDs Upscaling-Kantenglättung FidelityFX Super Resolution (FSR) macht neben der Integration in Cyberpunk 2077 auch einen großen Sprung auf das Steam Deck.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD FidelityFX Super Resolution: Jetzt für Cyberpunk 2077 und Steam Deck

Dann kann man Cyberpunk 2077 nun auch mit AMD Karten vernünftig spielen, von 720p und 540p hochskaliert, wobei da dann bei WQHD und Full HD schon Ende ist. AMD bräuchte echt mal einen Ultra Performance Modus.

Wobei man mit dem Steamdeck über ein Spiel, dass FSR nutzt nochmal FSR laufen lassen kann. Dann hätte man einen Ultra- bzw. Hyper (16 fach Hochskaliert) Performance Modus

Das doppeln von fsr stelle ich mir arg gruselig vor, gerade bei 720p als Ausgangssituation. :ugly:

Dass cyberpunk fsr bekommt finde ich allerdings löblich. Persönlich hätte ich damit nicht mehr gerechnet.

@PCGH_Raff
Wird es einen Nachtest geben? Speziell würde mich interessieren wie es mit fsr und rt zusammen läuft. Dann sollte es ja nicht mehr zum schmieren kommen.

Nächste Woche?! Ich habe aber heute Nachmittag Zeit. Ich denke das ist eine Pattsituation. :ugly: :lol:

Ne, Spaß beiseite. Mir ist fast egal wann, mir ging es tatsächlich nur ums ob überhaupt.

Danke für die schnelle und positive Antwort. :nicken:

Hey, gibt's eigentlich allgemein ansagen dazu, wie sich FSR schlägt, vor allem Performance-mäßig? Ich denke gerade über einen Umstieg von NV zu AMD nach.

Hey, gibt's eigentlich allgemein ansagen dazu, wie sich FSR schlägt, vor allem Performance-mäßig? Ich denke gerade über einen Umstieg von NV zu AMD nach.

Wenn du eines der Spiele hast, dann kannst du FSR nutzen, auch mit einer Nvidiakarte.

Bei mir waren in Anno 1800 in WQHD@ Mittel 35-50% mehr Leistung drin, wenn ich den Performancemodus verwendet habe. Allerdings sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen, da ich nur eine GTX 670 und einen i7 3770 drin habe.

Das doppeln von fsr stelle ich mir arg gruselig vor, gerade bei 720p als Ausgangssituation. :ugly:

Dass cyberpunk fsr bekommt finde ich allerdings löblich. Persönlich hätte ich damit nicht mehr gerechnet.

@PCGH_Raff
Wird es einen Nachtest geben? Speziell würde mich interessieren wie es mit fsr und rt zusammen läuft. Dann sollte es ja nicht mehr zum schmieren kommen.
Überraschend gut muss ich sagen, es leiden aber wie üblich filigrane Strukturen.

Ehrliche Antwort eines AMD Users, wenn DLSS oder FSR ein Argument ist, dann DLSS und DLSS und DLSS und DLSS und eigentlich so gut wie nie FSR! DLSS ist FSR maximal überlegen!
okay, aus dem Mund eines AMD-Nutzers natürlich nicht schön zu hören. Jetzt muss man aber sagen (bzw AMD zugute halten) das FSR ja noch "frisch" ist, denkst du das sich da noch zugunsten AMD etwas tut?

Es ist schön, dass AMD FSR auf jeden Fall der breiten Masse zur Verfügung stellt. Es krankt aber auf jeden Fall noch an Quality-Einstellungen, welches DLSS weiterhin um Welten besser macht als FSR. Aber natürlich: Nativ ist und bleibt das Beste. :)
Ist eher die Frage: gibt es irgendwann auch unter Windows eine grundsätzliche Unterstützung von FSR ala Mantle/Vulkan? Das wäre für alle super.

Der bigboy hat mMn gar nicht richtig auf deine Frage geantwortet, sondern über die Bildqualität gesprochen. Von der Performance ist FSR ähnlich DLSS, also es gibt schon ordentlich mehr fps. Nur die mögliche Qualität ist bei DLSS höher. Sollte aber klar sein, da das ja unterschiedliche Funktionsweisen sind.
Dafür neigt DLSS noch immer in manchen Spielen zum schmieren und in seltenen Fällen zu Artefakten. Das steht dann wieder im Gegensatz zu der eigentlich besseren Qualität, ist aber längst nicht mehr so mies wie am Anfang. Da konnte man es einfach in die Tonne kloppen. Ab DLSS 2.0 ist das aber irre viel besser geworden.

Was die meisten ignorieren, oder schlicht weglassen ist die refreshrate des verwendeten Monitors. Nutzt du wie ich einen 4K 60Hz Monitor mit HDR, ist das verschmieren Bei DLSS viel deutlicher als wenn du beispielsweise 144Hz nutzt. Da wird dann einfach gemeint das schmiert nicht viel, aber eben dieser Punkt unter den Teppich gekehrt.

okay, aus dem Mund eines AMD-Nutzers natürlich nicht schön zu hören. Jetzt muss man aber sagen (bzw AMD zugute halten) das FSR ja noch "frisch" ist, denkst du das sich da noch zugunsten AMD etwas tut?
Ich denke nicht, dass sich da viel tut. FSR ist in seiner derzeitigen Form nicht auf Augenhöhe zu DLSS und scheint auch einen ganz anderen Ansatz zu verfolgen, die eine Vergleichbarkeit eigentlich ausschließt, zumindest wenn man Bildquali und Leistung ins Verhältnis setzt, hier wird DLSS wohl immer überlegen bleiben.

Aber gewisse Hoffnungen kann man in den Bereich Intel setzen, die wollen eine zumindest in der Theorie vergleichbare Form wie DLSS schaffen und diese soll Quelloffen sein, weshalb AMD Karten die Intelsche Alternative nutzen könnten.

Mal sehen wann wir mit dieser Alternative rechnen dürfen, der Ansatz ähnelt zumindest mal dem von Nvidia (KI Learning usw.).
Der bigboy hat mMn gar nicht richtig auf deine Frage geantwortet, sondern über die Bildqualität gesprochen. Von der Performance ist FSR ähnlich DLSS, also es gibt schon ordentlich mehr fps. Nur die mögliche Qualität ist bei DLSS höher. Sollte aber klar sein, da das ja unterschiedliche Funktionsweisen sind.
Grds. ist die Aussage hier völlig korrekt. Allerdings habe ich (nicht geschrieben, was wohl das Problem ist) ähnliche Leistungszuwächse bei beiden Techniken mit einem Plus an Bildqualität in 95% der Fälle bei DLSS. In allen anderen Fällen, dort wo FSR besser sein sollte (wobei dies subjektiv ist und "schmieren" einer eigentlich schlechteren Bildqualität im Stand gegenübersteht), kann eben Nvidia ebenfalls FSR nutzen. Weshalb ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass Nvidia hier vorzuziehen ist.
Immer dann wenn nativ gerendert werden soll, sehe ich beide Fabrikate ziemlich auf Augenhöhe, mit einem Effizienzvorteil bei AMD und einem Preisvorteil ebenfalls bei AMD, weshalb ich in diesen Fällen eher AMD raten würde.

Ab DLSS 2.0 ist das aber irre viel besser geworden.
Ehrlicherweise beziehen sich meien gesamten Aussagen auf DLSS 2.x!!! DLSS 1 habe ich nicht wirklich gut in Erinnerung, hier war die Unterstützung auch nicht sonderlich breit aufgestellt und die Bildqualität war in vielen Fällen deutlich schlechter wie nativ. Die 2er Version hat aber meine Vorurteile weitesgehend aufgeräumt und da NV eben auch FSR nutzen kann, sehe ich hier keinen Punkt der gegen Nvidia sprechen würde.

Nutzt du wie ich einen 4K 60Hz Monitor mit HDR, ist das verschmieren Bei DLSS viel deutlicher als wenn du beispielsweise 144Hz nutzt.
Hab ich so noch gar nicht überlegt, macht aber natürlich Sinn. In einer normalen preislichen Umgebung würde ich dem Umstand keine Rechnung tragen, da ich davon ausgehen würde, wer 4K spielt, der kann sich auch eine korrekte Karte leisten um nativ zu spielen und sollte auch eigentlich das Geld für 4K und 120Hz übrig haben, aber in der aktuell etwas verrückten Welt ist das sicherlich ein passabler Punkt.

Ja das ist ja der Punkt. Jeder neigt dazu seine Erfahrungen raus zu hauen und dafür ist ein Forum ja auch da. Nur dass eben abseits von Spiel und GPU auch der Monitor, dessen Funktionen und features dazu gehören, vergisst man schnell. Ist auch gar nicht böse gemeint, obwohl ich mir bei dem einen oder anderen User sicher bin, dass er das tatsächlich bewusst so handhabt.

Jeder neigt dazu seine Erfahrungen raus zu hauen und dafür ist ein Forum ja auch da.
Denke auch, dass sich so immer ein guter Konsens finden lassen sollte, gewisse subjektive Eindrücke lassen sich natürlich nie ausblenden (auch wenn manch einer das gerne so hätte), aber die Menge an Erfahrungen muss jeder für sich selbst interpretieren und ich halte die allermeisten Menschen durchaus dazu in der Lage aus zwei oder drei unterschiedlichen Meinungen das richtige herauszulesen.

Überraschend gut muss ich sagen, es leiden aber wie üblich filigrane Strukturen.
Was passiert eigentlich mit 1800p@UltraFSR ?
Weiss der Kollege dann, was Er zu machen hat bei so ner ZwischendingsResi.

Die 1800p passt der Moni irgendwie selbst auf 4k an. (oder, ich nehme auch gerne 1836p=85% wie TrixxBoost)
Dabei lasse ich das GPU-Scaling aus.

Zurück