Neuer Aldi-PC: Hunter X20 mit RTX 3090 und i9-12900K wird kein Schnäppchen

Das Netzteil ist viel zu klein. Eine 3090 haut selbst bei sparsamen Ryzen 850 Watt Gold Netzteile um. 750 für eine 3090 UND einen 12900k?

lmao

Ich würde hier nichtmal 850 Watt empfehlen, unter 900 sollte man sich hier nicht ranwagen, zumindest nicht wenn man keinen Bock auf Fehlersuche hat. Lastspitzen sind real und böse. Ich habe da mit meiner 3090 viel Spaß gehabt ;)
3090 ist kein Problem, die habe ich schon mit einem 8+ Jahre altem 660W Netzteil betrieben, mit 400W PL.
CPU war da noch ein 7700k OC/UVed mit max 65W.
Aber ZUSAMMEN mit einem 12900k der 241W ziehen kann, würd ich wirklich mind 900-1000W Netzteil empfehlen.
Aktuell nutze ich eine 3090FE mit 350W und ein 5950X mit 142W PL und einem 750W Netzteil. Mehr als 450W kommen beim Gaming nicht zusammen.

Also jetzt mal im Ernst. Das Ständige Gemecker von der Ich kaufe eh nix Fraktion geht langsam wirklich auf den Keks. Ja, wir wissen alle, dass die Preise momentan am Arsch sind. Aber diese Gemecker ständig ändert auch nix dran.

Einfach mal zurücklehnen, oder seine Freundin noch härter durch nehmen. Bzw. Ihr wisst schon was zu tun ist, wenn man keine Freundin hat. ;)

Ampere ist jetzt auch schon fast 1,75 Jahre alt. Ich glaub der Zug für die meisten auch bei besseren Preisen ist eh abgefahren, teilweise wird auch schon jetzt auf LoveLace gewartet. Also wenn juckt es?

Es ist ein Komplett PC, das passt schon so. Für den Preis IHMO sogar sehr fair, weil einfach aufstellen ans Strom Netz anschließen und ab geht's.

Gruß und schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist viel zu klein. Eine 3090 haut selbst bei sparsamen Ryzen 850 Watt Gold Netzteile um. 750 für eine 3090 UND einen 12900k?

lmao

Ich würde hier nichtmal 850 Watt empfehlen, unter 900 sollte man sich hier nicht ranwagen, zumindest nicht wenn man keinen Bock auf Fehlersuche hat. Lastspitzen sind real und böse. Ich habe da mit meiner 3090 viel Spaß gehabt ;)
Bla bla. Das ist längst widerlegt. Non OC haust du kein hochwertiges Netzteil um. Hab selber schon nen 10850k mit ner tuf 3090 und Seasonic gx650 gold betrieben, lief problemlos ?

Rechenschwäche? Ansonsten bitte mal konkrete Quellen für die hier verbauten Komponenten angeben, bei denen sich gegenüber dem ALDI-Preis tatsächlich noch sparen lässt ... :rollen:
Ich hatte mal die Tage einen 4000 Euro PC zusammengestellt: UHD Gaming PC bis 4000 Euro
Aber mit RTX 3080 Ti anstatt RTX 3090. Dafür 64GB Ram (aber DDR-4) und 1000W Netzteil.
Allerdings wäre das von einen Händler teurer.
Beim Aldi Rechner sind außerdem noch die Kosten für den Zusammenbau mit drin. Und Windows.
Insgesamt muß man sagen das der Preis vom Aldi Rechner gerechtfertigt ist.
Ob es Sinn macht soviel Geld für einen PC auszugeben muß jeder für sich selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bla bla. Das ist längst widerlegt. Non OC haust du kein hochwertiges Netzteil um. Hab selber schon nen 10850k mit ner tuf 3090 und Seasonic gx650 gold betrieben, lief problemlos ?
Wie kann man sich so arrogant verhalten?!
Mein altes ROG Thor 850P hat in Kombination mit einem 5900x, einer 6900XT und einer Custom Wakü auch mehrfach schlapp gemacht. Das erste Seasonic PRIME PX-1000 hat nicht einmal das erste einschalten überlebt, was aber natürlich einfach an meinem Pech lag ?

Wie kann man sich so arrogant verhalten?!
Mein altes ROG Thor 850P hat in Kombination mit einem 5900x, einer 6900XT und einer Custom Wakü auch mehrfach schlapp gemacht. Das erste Seasonic PRIME PX-1000 hat nicht einmal das erste einschalten überlebt, was aber natürlich einfach an meinem Pech lag ?
Und du bist der Mittelpunkt der Welt oder wie? Also hat deine Erfahrung grundsätzlich mehr Bedeutung/Gewicht als meine, erzähl mir nochmal was von Arroganz :daumen:

Kann es nicht auch einfach sein dass dein Seasonic grundsätzlich defekt war? Arrogant ist es sich hier im Forum von oben herab auszulassen und zu meinen das ein Hersteller bei der Bestückung seines Produktes naiv und planlos Komponenten ausgewählt hat!
Du scheinst allgemein beim zusammen bauen von System auffällig oft Probleme zu haben, vielleicht liegts ja nicht an der Hardware... Denke mal darüber nach.
Ich bestreite nicht, dass es durchaus Netzteile gab die nicht klar gekommen sind. Auffälig war es bei Bequiet und einigen älteren. Ansonsten gibt es kaum nennenswerte Berichte über abgerauchte Netzteile mit 650/750 Watt Netzteilen und 3090. Wie gesagt, mein gx 650 gold kam wunderbar mit den Komponenten klar, dann wird es das 750 auch, solange man selbst nicht Hand anlegt...

4.098 € Material ca. "Bestpreis", dh, den ganzen Kram hier, dort und da bestellen. Da dreh ich ja durch.
+Versandkosten, wenn hier, dort und da bestellt wird, .... dann isses ja net nur 1x Versand

btw.
Der reale Verbrauch in 4k ist auch net so hoch, weil die CPU meist @75...100W chilled.
Und bei Gaming@W10 würde man vermutlich die e-cores OFF lassen.
... kostet kaum Performance
Bei der 3090 würde man auch eher UVen als OCen, schon wg. der Gehäuselüftung.
insgesamt durchaus 24/7 brauchbar für Gaming

Anhänge

• relative-performance4k.png
    relative-performance4k.png
    58,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen, und die 3090 für 2500-3000€ auf ebay verhöckern.
Dann hat man, falls ein neuer PC benötigt wird, noch ein "Geschäft" gemacht. ;)

Bin ehrlich gesagt echt am Zweifeln ob die Karre verknünftig läuft. (habe mir zuletzt den Medion Erazer gekauft)

dabei sind meiner Meinung nach folgende Dinge "suboptimal"

- die 240er Eisbär schafft es nur bedingt den i7-12700K zu kühlen, unter Vollast wird der gern mal Kerntemperatur um die 78°C und alle lüfter auf 100% (da macht das Teil schon echt derb Radau) Es würde zwar eine 360er Wakü auf den Boden des Gehäuses passen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob man dann mit den "Tubes" an der Grafikkarte verknünftig vorbeikommt.

Wenn ich jetzt den neuen X20 sehe, sind meiner Meinung nach folgende Dinge fragwürdig:
- Netzteil nur 750W
- nur eine 240er Eisbär
- Gehäuse bietet nur bedingt die Möglichkeit einer besseren Külung

Ansonsten, das Board is super, die CPU halt zusammen mit der 3090 ne Stromvernichtungsmaschine.

Gerade jetzt wo doch der Strom immer teurer wird ...

wenn man dann an der Aldikasse steht: das macht dann 4000€ LOL

'n Päckchen Mortadella und ein 6er von dem Billigbier in den Plastikkannen dazu auf's Band,
2,50€ Leergutbon abgeben, "Rest mit Karte bitte" ... Kunden hinter Dir: "WTF? oO" :D

Auf jeden Fall im Gesamtpaket, hinsichtlich der aktuellen Preise, guter Kurs für die Kiste. Für 4K würde ich mir den Spaß am Selbstbau nicht nehmen lassen, wer das nicht möchte und nur 'nen schnellen Komplett-PC will, bekommt hier ein gutes Angebot.

Ich spreche schlichtweg aus eigener Erfahrung. 5950x + 3090 mit einem 850 Gold hat zuweilen zu Black Screen Abstürzen geführt (in bestimmten Games, in Lastspitzen). Netzteil mit mehr "Saft" reingebaut, Probleme weg. Und nein, das Netzteil war nicht defekt. Ich habe das erst austauschen lassen und hatte immernoch dasselbe Problem.

Diese Abstürze sind schwierig zu reproduzieren und passieren eher "zufällig", dabei geht es meiner Beobachtung nach nicht immer nur um "volle" Wattpower, sondern vor allem um große Differenzen in Taktraten/Voltzahlen innerhalb kürzester Zeit (in Richtung der bekannten Probleme mit bestimmten RTX Karten, die zB in New World abgeraucht sind wegen ähnlicher Problematik).

Zurück