Pla Labs Alt Controller für Gamer: Vollwertiger Ersatz für die anarchische Tastatur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pla Labs Alt Controller für Gamer: Vollwertiger Ersatz für die anarchische Tastatur

Der Pla Labs Alt Controller für Gamer sieht sich als vollwertiger Ersatz für die anarchische Tastatur, die eine Eingabemethode aus der Steinzeit sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pla Labs Alt Controller für Gamer: Vollwertiger Ersatz für die anarchische Tastatur

Im Massenmarkt wird das definitiv komplett versagen, da es nahezu komplett überflüssig ist.
Die einzige Nische, die sie damit bedienen können sind Personen, die z.B. motorische Störungen haben und somit eine Tastatur oder ein Controller nicht gut bedienen können, aber genau diese Art von Controller für sie gut funktioniert.
Für geschätze 95% der Spieler ist dieses Ding ziemlich sicher ein Rückschritt.

Allein schon deshalb, weil doch kaum jemand Lust hast erst Befehle zu lernen. Diese Voraussetzung allein durfte mMn zum scheitern reichen.

Ich finde es lustig, wie hier drüber hergezogen wird.
Ein konstruktiver Beitrag war der Punkt mit der Möglichkeit für Leute mit Handicap.
Wobei das Gerät gewissen Parallelen zu den 3dConnexion Geräten aufweist, die
ja offensichtlich auch "nur" ein Nieschenprodukt zu sein scheinen, aber weitverbreitete Anwendung im CAD und 3D Modelling haben.
Selbes gilt für HOTAS. Nur weil es nicht jeder nutzt, hat es dennoch eine Berechtigung auf dem Markt. Als Alternative oder Ergänzung zu einem HOTAS bestimmt auch was.
Wie sich das Ganze dann finanziell trägt steht dann allerdings auf einem anderen Blatt.
Interessant ist das Ding schon. Nur der Preis.
Solche Geräte haben gerade wegen ihrer exotischen Handhabung gerne mal Auftritte in Sci-Fi Serien.
Z.B. The Expanse (dort hat die Rosinante eben so ein 3dConnexxion Space Navigator)

Hmmm, ganz schön viele "bold statements" in einem Video, ohne das wirklich ein Vorteil gezeigt wird.

Naja. Also man könnte auch einfach ein Gamepad in die linke Hand nehmen und in die Rechte die Maus. Irgendein Spiel auf der Playstation (meine ich) hat das unterstützt und das funktioniert wirklich ganz hervorragend. Vor allem für Jump/Crouch/Interact hat man genug Tasten schnellstens in Reichweite.

Sicher hat der Entwickler sich bei dem Teil auch was gedacht und viel Herzblut hinein investiert - deshalb sollte man den Device auch ein paar objektive Reviews zugestehen.

6 Jahre Entwicklung klingen erstmal viel, aber wenn man im Kleinen ein Produkt baut, das man auch verkaufen kann und darf (gibt ja Richtlinien wie FCC in den USA, GS/CE in Europa...) klingt das schon realistisch.

Mir reicht es (bisher), wenn ich die Funktionen die bei vielen Spielen auf Umschalt und STRG liegen (was ich eigentlich nie mag) auf die Daumentasten meiner Maus umlege - zum Glück lässt sich die Maus so einstellen, dass ich auch jede beliebige Tastaturtaste über Maustasten auslösen kann und selbst wenn das Spiel weder die Daumentasten alle unterstützt noch die Tastenbelegung verändert kann, geht das über die "Maus"-Software immer. zB die Ausweichen ist bei HZD auf STRG lässt sich im Spiel nicht ändern, aber mit einer ordentlichen Maus hat man das Ausweichen trotzdem auf der bervorzugten Daumentaste.

Deshalb sind drei Dauemtasten auf einer Maus pflicht.

Nach 20 Jahren WASD-Prägung bin ich leider zu alt um mich nochmal grundsätzlich umzugewöhnen. Das meine ich wirklich ernst, die intuitive WASD-Bewegungssteuerung geschieht 100% unterbewusst und mit dementsprechend schnellen "Latenzen", mit dem Pad wäre ich garantiert viel langsamer.

Wie die Zeit vergeht...schon wieder der erste April:ugly:...

Der Erfinder des mouse bungee...wow...also derjenige der damit Geld verdient hat, wo andere dachten so ein Blödsinn kauft keiner...

Für Menschen mit geistigen Defiziten ist so ein mouse bungee sicher gold wert, alle anderen legen ein Buch aufs Kabel und ne Schlaufe dahinter.... alternativ ne Funkmaus ;)

Das Ding wird so dermaßen scheitern, dagegen sind Trackballs massentauglich!

Selbst für CAD ist das Blödsinn! Mithilfe Maus und Tastatur lässt sich CAD hervorragend bedienen, es wurde schließlich dafür konzipiert, ebenso Spiele und sämtliche anderen Anwendungen.

Spezielle Eingabegeräte, wie Lenkräder o.Ä. sind natürlich legetim, aber dieser Blödsinn ist einfach komplett überflüssig! Warum gibt es keine werbewirksames Video mit einem kompetiven Shooter? Ach, stimmt, weil niemand ernsthaft solche Nachteile möchte

6 Jahre Entwicklung für einen Controller mit 3 Joysticks :ugly:
Nintendo hat am N64 Controller sicher auch lange getüftelt. Grundsätzlich wohl Stand der Technik, aber das Dreizacksystem war schlicht unnötig.

Ein Pad mit zwei Joysticks könnte super einfach eine Tastatur substituieren, also bei Texteingabe 2x8 Richtungen plus zB Schultertasten. Warum man dennoch immer noch die gewöhnliche Tastatur darstellt einzig mit Shifttaste und ein Adlersuchsystem nutzt, kapiere ich nicht. Radialmenüs hat man ja tlw. schon entdeckt. Warum nicht konsequent weiterführen?

Ich würde gerne mal nen Test zu dem Gerät lesen.
Mit anschließendem Langzeittest, welche Komplikationen beim Umlernen zu anfallen, ob es nach einer Lernphase einen Vorteil bringt, ob es evtl. ergonomischer ist und sowas. Und ganz wichtig, was ist mit Linkshändern, können die das Teil auch ohne Probleme nutzen.

Was das Beispiel Trackballs im Text angeht, meine bessere Hälfte benutzt bis heute ausschließlich Trackballs am PC. Als ich ihr ne Maus für den neuen Laptop geschenkt habe wurde ich ziemlich schräg angeguckt und die gammelt jetzt im Schrank rum.

Als ich noch jung war.... beim (Dauer)Zocken von ET-QuakeWars hatte ich nen Mitspieler (Clankollegen), der hat auch ausschließlich mit Trackball gespielt und das ziemlich gut. War eine netter Kerl. Seine Frau wurde nach China abgeordnet und erst ist mit der kleinen Tochter als Hausmann mit umgezogen. Sein Name ist mir leider entfallen, falls sich jemand wiedererkennt, sei herzlich gegrüßt.
Trackballs sind zwar keine Massenerscheinung, aber man kann durchaus auf hohem Niveau mit diesen kompettiv spielen.

Wie die Zeit vergeht...schon wieder der erste April:ugly:...

Der Erfinder des mouse bungee...wow...also derjenige der damit Geld verdient hat, wo andere dachten so ein Blödsinn kauft keiner...

Für Menschen mit geistigen Defiziten ist so ein mouse bungee sicher gold wert, alle anderen legen ein Buch aufs Kabel und ne Schlaufe dahinter.... alternativ ne Funkmaus ;)

Das Ding wird so dermaßen scheitern, dagegen sind Trackballs massentauglich!

Selbst für CAD ist das Blödsinn! Mithilfe Maus und Tastatur lässt sich CAD hervorragend bedienen, es wurde schließlich dafür konzipiert, ebenso Spiele und sämtliche anderen Anwendungen.

Spezielle Eingabegeräte, wie Lenkräder o.Ä. sind natürlich legetim, aber dieser Blödsinn ist einfach komplett überflüssig! Warum gibt es keine werbewirksames Video mit einem kompetiven Shooter? Ach, stimmt, weil niemand ernsthaft solche Nachteile möchte

Was hat das mit nem Mouse Bungee zu tun?
Das ist ja kein EIngabegerät, nur ein Zusatz.
Es gibt genut Leute, die bei der Maus möglichst wenig hinderliches haben möchten, angefangen bei einem niedrigen Gewicht.
Und schnurlos wollen die es wegen Eingabeverzögerung auch nicht.
Gut mittlerweile hat die wireless TEchnologie riesen Sprünge gemacht, aber das Mouse Bungee kam zu Zeiten auf den Markt, wo sich schnurlos und Zocken halt nicht vertragen haben.
Und was hat das mit einem geistigen Defizit zu tun?
Alles Gewohnheitssache.

Warum sind spezielle Eingabegeräte wie Lengräder legitim?
Das hier ist ein spezielles Eingabegerät, das eben wie die Maus zu Beginn einfach Übung erfordert.
Als die ersten Mäuse kamen, haben die Leute ähnlich reagiert.
Was ist das? Was soll ich damit?

Ich kann mir gut vorstellen, dass derartige Eingabemöglichkeiten bei Menschen mit körperlichen Einschränkungen interessant werden könnten.
Jemand der nur einen Arm hat, dazu eben die Freiheit ob Links- oder rechtshändig.
Auch in Autos bei Menschen die ihre Beine nicht benutzen können.
Möglichkeiten gibt es viele.
Und am Ende ist dann immer das Entscheidende:
Nur weil etwas da ist, muss man es noch lange nicht nutzen.
Und hoffen, dass man nicht darauf angewiesen sein wird.

Ich weiß nicht ob ich schon zu alt bin für so etwas, sieht aber komplizierter als Baggerfahren für mich aus.
Drei Sticks gleichzeitig mit einer Hand zu bewegen muss man sicher lange trainieren bis man das richtig drauf hat und dafür fehlt mir eindeutig die Geduld und ich bleibe bei der Steinzeit Art:
images.jpg

Sowas ähnliches wurde schon einmal versucht und ist kläglich gescheitert. Teilweise wegen dem Preis, teilweise auf Grund der immensen Umgewöhnung, die für so etwas von Nöten ist.

Linus hat darüber mal ein Video gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alle neuen Eingabegeräte sind interessant und wenn diese nur einer Randgruppe oder Menschen mit handicap irgendwie weiterhelfen. Der Preis ist allerdings etwas happig für meinen Geschmack.
Durchsetzen wird sich diese Eingabemethode mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht. Hoffentlich bekommt PCGH so eins zugeschickt für ihr Kuriositätenkabinett. ;)

Sieht ziemlich strange aus. Und die Bedienung ist nur z.T. intuitiv.

Ich bin auch bekennender WASD Idiot und hab mir was eigenes gebaut: ein gamecontroller, in meinem Fall ein Nacon Revolution, sitzt mit der rechten Seite fest auf einem Sockel montiert so das ich dessen linke Seite mit der linken Hand greifen kann, ihn aber nicht festhalten muss.
Der Daumen macht mit dem Ministick WASD, der Zeigefinger an den Schultertasten ducken und springen. Der Mittelfinger ist für die Tasten an der Unterseite zuständig, z.B. Granaten und heilen.
Bei Bedarf macht der Daumen noch das D-Pad (Waffenrad) und die Einzeltasten an der Oberseite, z.B. map.
Aiming klassisch rechts mit Maus, da liegen dann noch weitere Funktionen wie nachladen etc.
Funktioniert wunderbar.

Auf der website von Pla Labs wird behauptet das gamecontroller+Maus Kombi am PC nicht funktioniert, das ist schlicht unwahr, praktisch alle Gamecontroller haben einen PC Modus und werden von Win erkannt.

Ungewöhnlich.

Eventuell werde ich das Teil mal testkaufen in näherer Zukunft, aber nicht zu dem aktuellen Preis.

Bin gespannt, wie intuitiv es sich bedienen lässt und vor allem, wie gut die Verarbeitung ist. Habe eine Schwäche für ungewöhnliche Peripheriegeräte (z.B. Movemaster war im Konzept super, leider in der Verarbeitung schwach).

Ich denke, hier und da sollte man den Kopf mal aus der Box stecken und auch außerhalb der Komfortzone was zulassen... da passiert nämlich Entwicklung ;)

nun ja, wenn er nun showcasen würde wie schnell man damit bauen kann oder soetwas... Aber was er dort macht ist zeigen wie schlecht sein movement ist, obwohl er das teil entwickelt hat?

Zurück