Low-Quality-Gaming: Spielen mit der RX 6500 XT, 4 GiByte und reduzierten Einstellungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Low-Quality-Gaming: Spielen mit der RX 6500 XT, 4 GiByte und reduzierten Einstellungen

Die jüngst erschienene Einsteiger-Radeon RX 6500 XT ist mit bestenfalls gemischter Resonanz aufgenommen worden. Auf der einen Seite ist sie zu langsam für aktuelle Spiele mit vollen Details, und nur 4 GiByte Speicher sind nicht mehr zeitgemäß. Auf der anderen Seite ist die RX 6500 XT eine noch bezahlbare Grafikkarte. Wie gut kann man mit der RX 6500 XT also tatsächlich spielen, wenn bei Qualität und Details Kompromisse eingegangen werden?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Low-Quality-Gaming: Spielen mit der RX 6500 XT, 4 GiByte und reduzierten Einstellungen

Ich habe eben die ersten Angebote aus dem Großhandel gesehen. Die ballern die 6500XT ab 250,00 brutto (!) raus. So einen Preisverfall habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen bei den Grafikkarten binnen weniger Tage nach Produktstart. Aktuell fallen die Grakapreise zwar etwas, aber das die 6500XT richtig grober Unfug ist, hat sich schon bis auf Händlerebene herumgesprochen.

Schöner Test. Vielen Dank dafür :-)
Sehr gut, zu sehen, dass man damit doch spielen kann. ja Kompromisse muss man eingehen. Ich bin es seit Jahren gewohnt, mit 60 FPS (Vsync) zu spielen und will es nicht mehr anders, aber wenn ich an früher denke...da hab ich 25 FPS als "flüssig" empfunden und Spiele auch mit weniger FPS gespielt. Ich kannte es damals nicht anders und es ging auch.
Full HD mag heute eine "niedrige" Auflösung sein, aber anno 2008 war das noch die Speerspitze im High Res Gaming. Da war ich mit meinem 24" Monitor der King.
Auch heute ist Full HD fürs Gaming echt ausreichend. Früher hat man in 800x600 gespielt und man hatte viel Spaß.
Wenn man gleich zu Beginn die Einstellungen niedrig ansetzt, dann sieht man das Game erst in dieser optischen "Pracht". Dann mag das gehen :-) man sollte nur nicht die Regler nach rechts schieben und vergleichen, wie es aussehen könnte...Dann ist das wieder deprimierend.
So hatte ich das mit meiner GTX 1080 bei Cyberpunk. Hatte dort alles auf medium in 1080p gespielt, damit es mit 60 FPS läuft. Hab aber oft die Regler nach rechts geschoben und gedacht "Hach wär das schön, wenns auch so flüssig laufen würde!"
Aber ganz ehrlich, schick sah es auch mit mittleren Details aus.

150+€ wäre mehr das was die Graka kosten sollte aber für 250+€ ist die komplett Obselet :-)

Kann mich noch an die Zeit errinnern als das erste mal dieses Miningfieber ausgebrochen ist meine

damalige Graka ging just als das Anfing den Bach runter, ich hab mit der GPU meines 2600K´s

gespielt (Nie wieder :-')) und dann in den saueren Apfel beißen müssen und ne 1050 TI gekauft

für 220€ (Normal war die so um die 150€ zu haben damals).

Jetzt ist die 1050 TI meine Notfallgraka für alle Fälle falls meine Vega 56 abrauchen sollte :-)

150+€ wäre mehr das was die Graka kosten sollte aber für 250+€ ist die komplett Obselet :-)

Kann mich noch an die Zeit errinnern als das erste mal dieses Miningfieber ausgebrochen ist meine

damalige Graka ging just als das Anfing den Bach runter, ich hab mit der GPU meines 2600K´s

gespielt (Nie wieder :-')) und dann in den saueren Apfel beißen müssen und ne 1050 TI gekauft

für 220€ (Normal war die so um die 150€ zu haben damals).

Jetzt ist die 1050 TI meine Notfallgraka für alle Fälle falls meine Vega 56 abrauchen sollte :-)

Ich fände so 90-100€ angemessener und 120-130€ für eine 8GB Version. Wegen mir auch ein paar Euro extra aber mehr ist die Karte einfach nicht wert.

Die aufgerufene UVP ist einfach happig. Mich würde mal interessieren wie groß die Gewinnmarge der Karte für AMD ist ggü. anderen Karten wie die RTX3060 oder RX6800XT.

Weiß da jemand mehr?

Die aufgerufene UVP ist einfach happig. Mich würde mal interessieren wie groß die Gewinnmarge der Karte für AMD ist ggü. anderen Karten wie die RTX3060 oder RX6800XT.

Wenn man ne Milchmädchenrechnung aufmacht und die Großhandelspreise nimmt, greifen aktuell zumindest die Einzelhändler gute 80 € ab. Jedenfalls hätten die das gerne.

Full HD mag heute eine "niedrige" Auflösung sein, aber anno 2008 war das noch die Speerspitze im High Res Gaming. Da war ich mit meinem 24" Monitor der King.
Sorry aber nicht mal ansatzweise.
1999 hatte wir den Sony F520.
1600*1200 als Standard Auflösung => ist kein großer Unterschied zu 1080p (1.920.000 vs 2.073.600)
Max. war übrigens 2048*1536 @ 85Hz drin. (3.145.728 vs 2.073.600)
Auch war das Bild deutlich besser als die ersten TFT die langsamm aber sicher aufgetaucht sind.
Und der Monitor war nicht mal absoluter High-End.
Als der defekt ging bin ich auf ein 24er 1080p mit 120hz gewechselt; was für ein downgrade.

Wenn man nur nah genug dran sitzt machen auch die ollen 22"@1050p heute noch Ihre Sache gut.
Viel Kids haben ja net soviel Platz auf dem Schreibtisch.

Das wären dann nochmal mehr Fps ggü. FHD. Und in nem kleinen Läppi@768p sicher seeehr interessant, falls mal
ein OEM nen 12100+6500 verbaut. (in 14...15,6")

Danke an Phil für den extra Test mit sinnvollen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Nagelneue Karte um in FHD die Details zu reduzieren und ab 2023 vermutlich gar nicht mehr damit zocken kann.

Will gar nicht wissen wie viele Kunden schon mehr Performance im Rechner haben und das downgrade auf die 6500XT trotzdem noch machen!

Definiere Mehrperformance!

Das hängt sehr davon ab, ob ein Game moderne Features unterstützt wie VRS.
(welche ne 470@4Gig net kann)

und
Wie sich das Ganze mit direct storage und Sampler Feedback dann macht, who knows.

Oder doch!

Ich persönlich werde meine Graka bis Weihnachten 2026 behalten. (und dann gegen ne preiswerte/sparsame 3nm tauschen)
Ist ja net jeder so positiv verrückt wie Du und wechselt die Graka öfter als die Schlüpper.
Bekommste denn die 3090Ti in absehbarer Zeit? ... soll ja Probleme geben

Das böse erwachen kommt für Leute die noch PCIe 3.0 haben ? und sich vielleicht nicht informieren was passiert
Wenn man die Karte benützt damit.

In der Preisklasse hat man mit einer X-Box S X um einiges mehr Spaß.
Jetzt wo Blizzard zu Microsoft gehört könnte echt mal langsam der voll Keyboard und Maus Support kommen.
Dann fallen die Grafikkarten Preise ;)

RX 6500 XT @ 4 GB = zwei linke Schuhe :D

Neue Grafikkarte mit weniger als 8 GB ist des Blickes nicht Wert und auch keine Kaufempfehlung im Jahr 2022.
Da legt man besser 100 - 150 € drauf und kauft sich eine vernüftige GPU zum spielen ( d.h. etwas länger sparen ^^).

Dick Lq Gaming anprangern und dann durch die Bank Mittel.
Da kommt ein dicker Dunst an PCMR rüber.

Ich bin selbst überrascht, wie gut Games nach unten skalieren, 4GB gehen doch noch gut.

Das Teil is zu dem Preis im Jahr 2022 einfach eine Frechheit.

Ich finde es äußerst amüsant, wie viele Leute hinter einem Stein leben. Wenn nicht 2021/2022, wann denn sonst? Noch nie war der Markt so kaputt, in keinem anderen Markt wäre die Karte jemals 300€+ Wert.
Im Normalfall wäre das, wie designed, eine reine Notebook GPU geworden.

Es ist also nicht "sowas geht gar nicht in 22", sondern "sowas geht nur im Jahr 22".

Crypto muss im Wert fallen, dann rückt der ROI weiter weg, dann fällt die Nachfrage, dann laaangsam die Preise.
Wenn Eth auf 8000€ steigen sollte, dann würden die GPUs wohl nochmals das doppelte kosten

RX 6500 XT @ 4 GB = zwei linke Schuhe :D

Neue Grafikkarte mit weniger als 8 GB ist des Blickes nicht Wert und auch keine Kaufempfehlung im Jahr 2022.
Da legt man besser 100 - 150 € drauf und kauft sich eine vernüftige GPU zum spielen ( d.h. etwas länger sparen ^^).
Das ist sicherlich die empfohlene Vorgehensweise, aber es soll immer Leute geben die nicht warten können und die sich eben auch 450 EUR für eine Graka schlicht nicht leisten können!

Ich finde dieser Test zeigt doch recht eindeutig, dass die 450 EUR 6GB Klasse für sich genommen nicht wirklich tauglicher ist, was bringen mir 34 fps mit einer 6GB Karte in vollen Details? Nichts, in reduzierten Details liefern dann beide Karten über 45fps womit man so langsam (nicht kompetetiv) zocken kann. Wenn wir 45fps als "spielbar" bezeichnen, dann sehe ich lediglich in Forza, dass sich eine 1060 in max Details signifikant vor die 6500XT setzen kann. Ob 3 oder 30 fps ist mir nämlich persönlich egal, beides ist in meinen Augen nicht spielbar.

Ich finde und dabei bleibe ich, die Karte für den aktuellen Preis zu teuer, 379EUR habe ich gerade gefunden, dafür ist das Ganze absolut indiskutabel. Der anvisierte Preis dagegen ist unter den aktuellen Umständen deutlich realistischer, alles unter 300 EUR halte ich für gut!

kompetiv wäre für mich e-sports

Anhänge

• 6500@CsGo.png
    6500@CsGo.png
    39,9 KB · Aufrufe: 116
Zurück