AMDs Radeon RX 6500 XT ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Das einzige Unverständliche ist der überzogene Preis in Dtl.!
Jemand der sich RX 480 nennt, müsste eigentlich wissen, was an der 6500XT noch so alles unverständlich ist.

-Speicherausbau für Full HD generell zu wenig ( 5 bis 6 GB nötig)
- WitzAnbindung sorgt bei knappem Speicher für hügelige Frametimes

Selbst eine RX 570 4GB ist auf einem PCIe 3.0 System die bessere Karte. Viel mehr Strom zieht die auch nicht. Selbst eine 1060 kann in Sachen Effizienz mithalten, mit einem heute noch ausreichenden Speicherausbau.

Absolut cringe wie Leute diese Ultra beschnittene Fußhupe noch verteidigen oder gar huldigen.
Lieber ne gebrauchte RX 480 8G, da ist man ja noch froh, wenn diese kaputt geht.
Dann hat man zwar eine defekte Karte und kein Bild, aber immerhin was vernünftiges gehabt.
Insofern, alles richtig gemacht
Ja, man hat so viel falsch gemacht, dass es sich richtig anfühlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3050 wird preislich keine Konkurrent zur 6500XT sein. Wenn die Leistung nahe der 2060 liegt, wird sie auch ähnlich viel kosten, als ab 500€ aufwärts.
Jetzt wart's erst mal ab. Im Großen und Ganzen richten sich die Preise nach wie vor an den UVPs aus, in dem Sinne, dass eine AMD- und eine Nvidia-Karte mit ähnlicher UVP auch ähnliche Ladenpreise haben (auch wenn das am Ende oft die verdoppelte UVP ist). Was das betrifft, liegt die 3050 gerade mal 50 Dollar über der 6500XT. Abseits davon hing der Preis in der Vergangenheit stark davon ab, wie interessant Mining generell und wie gut die fragliche Karte im Besonderen für Mining geeignet war, und das wird bei der 3050 nicht anders sein.

Unabhängig davon, wie schlecht/brauchbar/gut die 6500XT tatsächlich sein mag, ist der Absturz von 8-16 GB Speicher bei 6600-6800 auf nur noch 4 GB schon sehr krass und vor dem Hintergrund des "4 GB sind zu wenig"-Slogans natürlich umso peinlicher. Hätte man dem Ding wenigstens 6 GB spendiert, hätte man mit Leichtigkeit 90% der Shitstorms vermeiden können, und ich halte die Leute bei AMD für so schlau, dass sie das auch genau gewusst haben. Am Ende fragt man sich auch, was das Ganze für eine 6400 bedeuten wird, die ja ebenfalls noch angekündigt ist. Wird die dann mit einem Abakus ausgeliefert, für manuelle Hilfsberechnungen ... ?

In nem PC mit R5 3600 ... hat man schon PCiE 4.0
dito mit nem kleinem ADL
Bei einem 3600 nur mit dem passenden Board, im Preisbereich bis 800€ findest du kein B550, sondern höchstens B450 bzw. A320. Der 3600 ist im Budget einfach zu teuer, da reichen 4Kern CPU's für um den dicken Daumen 100€ locker aus, mit der absoluten Budgetoption 10100f (~70€). Der 12100f ist mit ~100€ wohl die beste Option, ist aber quasi DIY-Only, den verkaufen die ganzen OEM's (noch?) nicht. Allerdings komme ich bei einem System mit 12100f und 6500XT zu einem ungefähren Einkaufspreis von 850-900€, wohlgemerkt im Selbstbau, das macht nicht wirklich Spaß. Nur wenn ich die CPU-Mobo Kombo auf absolutes Low-End drücke, wie z.B. nen Ryzen 1200 oder so, kann ich irgendwie nen Preis um ~700€ realisieren, dann aber logischerweise mit Pcie3.0. (alles ohne kosten für Windows).

Klar ist das besser, als alles was ich vor der 6500XT mir hätte zusammenschustern können, aber nur weil es besser ist, ist es noch lange nicht gut. Wie gesagt, die Series S liegt bei 269€ und ist gut lieferbar. Mein 850€ PC (+Windows) hat vielleicht minimal mehr GPU-Power, aber dafür zahle ich mehr als drei mal so viel? Da kann man jedem doch nur von abraten, erst recht wenn die verbaute GPU gerade mal 4gb Vram hat und somit trotz "besserer" Performance die meiste Zeit ein schlechteres Bild produzieren wird, als die Series S mit ihren höherer Texturen.
Was ich ganz interessant finde, ist der Vgl. mit dem Vorgänger RX 5500xt bezgl. DieSize, da hat AMD trotz
der zusätzlichen Transistoren für den IF-Cache fast 50% einsparen können. (dank 7nm-->6nm + mooore Takt)
Das die Rohleistung nur minimal erhöht wurde , ist ne andere Frage, ... war anscheinend net das Ziel.

Wg. der höheren Fertigungskosten in 6nm dann auch net wirklich viel preiswerter und die anderen Komponenten auf dem PCB sind ja in den letzten 3 Jahren auch net billiger geworden.
Also konnte man preislich keine Wunder erwarten=ca.199$ aus AMD Sicht (nur in Dtl. viel teurer, wtf!)
Bezgl. Verfügbarkeit denke ich mal, das AMD zuerst die großen OEM´s beliefern wird einschließlich Lappis.
Erst dann kommen evtl. private Aufrüster an die Reihe.
Beeindruckend ist der winzige Die schon etwas, das Ziel war offensichtlich Ressourceneinsparung, was definitiv geglückt ist.
Auch in den USA ist die Karte nicht wirklich verfügbar und ist ab 270$ zu haben, zugegeben günstiger als bei uns, wir zahlen aber wohl auch mehr Steuern ...

Ich wiederhole hier auch noch mal, dass dein günstiges Angebot aus Belgien nicht mehr existiert und Alternate auch hier mind. 300€ für eine 6500XT will. Klar konnte man die ersten Stunden nach Release Karten nur knapp über der UVP bekommen, ging ja hier auch (eingeschränkt). Nur wenige Stunden später war das aber schon nicht mehr möglich und jetzt sind die Karten um einiges teurer. Wie viele Karten da wirklich zur UVP rausgegangen sind, wer weis.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von ner Graka, die normal in Dtl. auch für ca. 230€ erhältlich sein sollte wie in Belgien.
Die Übertreibung mit 50€ kannste Dir schenken, dient nur der Rechtfertigung von überzogenen Anforderungen.

Vergesst mal ne Minute Euren dicken Geldbeutel und denkt an die kleinen Leute, die Ihren Kindern was kaufen "müssen".
(net zu vergessen der Lohnausfall und die Inflation während Covid, z.T. Energiekosten+35%)

Und eben gerade deswegen sind 350 Euro nicht "billig". Und auch 230 Euro, für die die Karte weder Österreich noch Dänemark noch Polen noch Großbritannien lieferbar ist, wären nicht "billig" oder dem Gebotenen in sonst irgend einer Weise angemessen. Einige argumentieren hier damit, dass "Full HD in hoch in Cyberpunk" überzogene Anforderungen an eine Einsteigergrafikkarte wären und vor einem Jahr hätte ich da auch noch zugestimmt. Aber wird haben 2022 und Cyberpunk ist ein Spiel aus dem Jahre 2020. Das "hoch"-Preset ist nur die dritthöchste Stufe und vor allem noch ohne Raytraycing. FHD ist eine selbst bei Konsolen als minderwertig eingestufte Auflösung mit der viele zwar noch Spielen, die aber weithin nicht mehr als erstrebenswertes Ziel einer Aufrüstung erachtet wird. Von daher könnte man dieses Kriterium eigentlich sehr wohl als Mindestanforderung für einen Grafikbeschleuniger aufstellen, aber die 6500XT packt noch nicht einmal sichtbar schlechter aussehende mittlere Details auszugeben, sondern muss zusätzlich auf 75 Prozent Renderskalierung runtergedreht werde, um annehmbare 46 Fps P1 zu schaffen. Stabil über 60 Fps wären geschätzt 720p drin.

Das ist ein (Nicht-)Leistungsbereich, in dem lange Zeit 50 bis 100 Euro typische Preise waren. Und in dem sich eine neue Karte auch nicht an der ärgerlichen Preisentwicklung bei High-End-GPUs messen lassen muss, sondern an der Leistung von IGPs. Ein i5-12400 kostet 20 Euro mehr als ein i5-12400F und schlägt in Sachen Multimedia-Beschleunigung und Anschlussvielfält (und nutzbare Speichergröße :-)) die 6500XT um Längen. Plants vs Zombies, 2D-Adventures und diverse Klassiker kann man damit auch spielen. Dem gegenüber muss eine Einsteigerkarte einen angemessenen Mehrwert bieten und bislang argumentierte man meistens mit "aktuelle Spiele in mittleren Details und gängiger Auflösung spielen: Einsteiger-GPU Ja, IGP Nein."

Zuletzt bearbeitet:
Na dann zeig mal ne vgl.bare Gamingleistung mit ner iGPU@Medium wie in Video@Post#23.

btw.
@launch war der Preis in UK so:

Anhänge

• 6500@UK.JPG
    6500@UK.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 12
Und eben gerade deswegen sind 350 Euro nicht "billig". Und auch 230 Euro, für die die Karte weder Österreich noch Dänemark noch Polen noch Großbritannien lieferbar ist, wären nicht "billig" oder dem Gebotenen in sonst irgend einer Weise angemessen. Einige argumentieren hier damit, dass "Full HD in hoch in Cyberpunk" überzogene Anforderungen an eine Einsteigergrafikkarte wären und vor einem Jahr hätte ich da auch noch zugestimmt. Aber wird haben 2022 und Cyberpunk ist ein Spiel aus dem Jahre 2020. Das "hoch"-Preset ist nur die dritthöchste Stufe und vor allem noch ohne Raytraycing. FHD ist eine selbst bei Konsolen als minderwertig eingestufte Auflösung mit der viele zwar noch Spielen, die aber weithin nicht mehr als erstrebenswertes Ziel einer Aufrüstung erachtet wird. Von daher könnte man dieses Kriterium eigentlich sehr wohl als Mindestanforderung für einen Grafikbeschleuniger aufstellen, aber die 6500XT packt noch nicht einmal sichtbar schlechter aussehende mittlere Details auszugeben, sondern muss zusätzlich auf 75 Prozent Renderskalierung runtergedreht werde, um annehmbare 46 Fps P1 zu schaffen. Stabil über 60 Fps wären geschätzt 720p drin.

Das ist ein (Nicht-)Leistungsbereich, in dem lange Zeit 50 bis 100 Euro typische Preise waren. Und in dem sich eine neue Karte auch nicht an der ärgerlichen Preisentwicklung bei High-End-GPUs messen lassen muss, sondern an der Leistung von IGPs. Ein i5-12400 kostet 20 Euro mehr als ein i5-12400F und schlägt in Sachen Multimedia-Beschleunigung und Anschlussvielfält (und nutzbare Speichergröße :-)) die 6500XT um Längen. Plants vs Zombies, 2D-Adventures und diverse Klassiker kann man damit auch spielen. Dem gegenüber muss eine Einsteigerkarte einen angemessenen Mehrwert bieten und bislang argumentierte man meistens "aktuelle Spiele in mittleren Details und gängiger Auflösung spielen: Einsteiger-GPU Ja, IGP Nein."
Schon etwas länger ist das Gebotene nicht mehr angemessen, egal welche GPU/Karte. Die RX 6500 XT ist da einfach keine Ausnahme.

Nein. Encoding ist mit das am wenigsten genutzte feature bei den GPUs, noch mehr ressourcen verschwendung gibt es imho nur bei mehr als 2 MonitorAnschlüssen (90% würden wohl auch nur ein Anschluss reichen).
Sicher stimmt.
Kostet wohl 1Fr. oder für euch 1Euro (ist ja das gleiche). Interessant sind mehrer Anschlüsse für mich vorallem wenn es Variationen gibt. Das heisst Display/DisplayMini, DVI, HDMI. Das bringt allen was, ist nicht von der Hand zu weisen.

Nutze selber zwei DP s aber hatte auch schon kunterbunt ink. 3Bildschirmen. Das muss flexibel sein, dafür schmeisst du hunderte von schlappen Euros oder eben harte Franken raus. Da erwarte ich das.
Nein. Encoding ist mit das am wenigsten genutzte feature bei den GPUs, noch mehr ressourcen verschwendung gibt es imho nur bei mehr als 2 MonitorAnschlüssen (90% würden wohl auch nur ein Anschluss reichen).
Dann machts halt die CPU. Werden die meisten Kunden dieser Karte keinen Unterschied merken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Man findet unterschiedliches. Wenn man low bit nutzt ist die CPU in der Tat ausreichen, eventuell sogar im Vorteil. Von der Performance her nicht und zwar nie. Vorallem wenn du noch anderes nutzt wärend dessen wohl eher nicht.

Beispiel du schaust einen Film und ein Torrent läuft im hintergrund.
Mit der optimierten Hardware läuft es schneller, weniger Heiss, weniger laut und weniger Strom wird verbraucht.

Wenn die Kopfhörer trägst, die gut abschirmen und du beim abendlichen Film genuss kalt hast ist die CPU doch klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher stimmt.
Kostet wohl 1Fr. oder für euch 1Euro (ist ja das gleiche). Interessant sind mehrer Anschlüsse für mich vorallem wenn es Variationen gibt. Das heisst Display/DisplayMini, DVI, HDMI. Das bringt allen was, ist nicht von der Hand zu weisen.

Nutze selber zwei DP s aber hatte auch schon kunterbunt ink. 3Bildschirmen. Das muss flexibel sein, dafür schmeisst du hunderte von schlappen Euros oder eben harte Franken raus. Da erwarte ich das.

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Man findet unterschiedliches. Wenn man low bit nutzt ist die CPU in der Tat ausreichen, eventuell sogar im Vorteil. Von der Performance her nicht und zwar nie. Vorallem wenn du noch anderes nutzt wärend dessen wohl eher nicht.

Beispiel du schaust einen Film und ein Torrent läuft im hintergrund.
Mit der optimierten Hardware läuft es schneller, weniger Heiss, weniger laut und weniger Strom wird verbraucht.

Wenn die Kopfhörer trägst, die gut abschirmen und du beim abendlichen Film genuss kalt hast ist die CPU doch klar im Vorteil.
Gehörst du zu der absoluten Minderheit und benutzt mehr als 2 Monitore, dann ist die Karte halt nichts für dich. So einfach ist das, nicht jedes Produkt ist für jeden geeignet.
Ich nutze eine RX 6900 XT und nur einen Monitor, die anderen auf der Karte sind für mich unnütz und ressourcenverschwendung. Genau so verhät es sich mit dem Video Encoding, unnütz für mich.
Sind jetzt auf einmal alle Streamer? Haben alle nun MEHR als 2 Monitore? Waren damalige low-end Karte für 1080p ULTRA zu gebrauchen?
Fakt ist, alle Karten sind teurer geworden UND die UVP ist komplett sinnfrei geworden.
----------------------------
EDIT:
Richtung Stimmt!
RX6500XT_PL.png

Muss ja nur noch eine 9 weg, am besten die in der mitte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück