Rückfrage:
-Worin liegen sämtliche Kritiker denn bitte falsch?
Die Karte pfeift bei Release bereits aus dem letzen Loch mit Null Reserven. Direkt nach dem Kauf bereits die Grafik runterschrauben ist kein gutes Qualitätsmerkmal. Vor allem wenn die Grafikkarte trotzdem dermaßen überteuert angeboten wird.
AMD hat hier klar den Rotstift zu heftig angesetzt. Die RX 6500 XT ist deshalb viel zu kastriert, um überhaupt etwas zu reißen. Schwächer zu sein als teilweise über 5 Jahre alte Vorgänger verdient heftige Kritik.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du redest Blödsinn!
Eine Grafikkarte zu verteidigen, die selbst in Lieferengzeiten als Flop durchgeht derart zu verteidigen, spricht nicht gerade für deine Neutralität. Speziell bei diesem Launch haben wir alles andere als den üblichen Einheitsbrei.
Endlich wird einmal Tacheles geredet und AMD muss sich echter Kritik stellen. Anstat jedoch daraus zu lernen, haut die RTG PR-Abteilung noch ein paar echte Fehltritte mit in den Mix.
Man muss wirklich harter Fanboy sein um derat kundenfeindliche Produkte zu verteidigen. Die einzig andere Möglichkeit wären noch blinde Frühbesteller der RX 6500 XT, die jetzt vor lauter Käuferreue ihren Fehlkauf irgendwie rechtfertigen wollen.
Die Kritiker liegen alle falsch, weil sie so eine Karte durch einen Benchmarkparcour schicken, der für hochpreisige Karten gemacht wurde.
Würde mal jemand auf die Idee kommen und Spiele testen, die vom Anspruch her für den Einsatzbereich gedacht sind, würde alles mit den 4GB mehr als locker reichen.
Ich wette mit dir um eine Kiste Bier und eine 3090 Ti, dass meine 3000 Spiele fast alle wunderbar mit der Karte funktionieren.
Außer ein paar Spiele wie Metro 3, was ich mir im Deal für 10 Euro gekauft hatte, und jetzt aber rumgammelt, weil ich es mit Raytracing zocken wollte, aber mit meiner 1080 natürlich noch nicht geht.
Jeder halbwegs vernünftige Mensch kann Systemvorraussetzungen von Spielen lesen udn sich ggf. im Netz per Google Suche eine Grafikkarten-Rangliste aufmachen, um einschätzen zu können, ob man so ein Spiel seinem Rechner antun sollte.
Mein Arbeitskollege hat es verpennt, und nun liegt Cyberpunk seit einem Jahr herum, weil er nur eine 560/70? 4GB Karte hat und einen alten 4 Kerner.
Ich wiederhole mich vermutlich zum 10ten Mal:
Solange der Preis verhältnismäßig zu anderen Karten sehr attraktiv ist und auch für Leute mit kleinem Budget machbar ist, spricht eigentlich nicht viel dagegen.
Falsl der nächstbeste Sprung vielleicht schon 100 Euro ausmacht, ist das im unteren Preisbereich für viele Leute oft schon eine nicht zu unterschätzende Wall.
Sollten es aber nur 30 Euro z.B. für eine 3050 8GB sein, ist das natürlich ein No-Brainer für eben jene, selbst für die, die insgesamt vielleicht sonst nur 500-600 Euro für den ganzen Rechner ausgeben wollen oder würden.
Wir müssen einfach alle unsere Fanboy-Gamerbrillen abnehmen und uns der Realität stellen.
Niemand hat gesagt, die Karte sei gut.
Es geht einfach über den Preis, ob diese Karte eine gute Notlösung als Übergang, oder eine absolute Einsteigerkarte für einige, aber sicher nicht jedem sein kann.
Mal ehrlich, wer wirklich FullHD mit hohen Einstellungen zocken will, der muss ja wohl mindestens eine 6600 oder 2060/3060 kaufen.
Eine 3050 wird da vermutlich auch nicht wirklich für ausreichen.
Sagt die 50 im Namen schon.
Da aber alle 60er Karten derzeit meilenweit zu teuer sind, bedarf es Lösungsvorschläge.
Bitte, Freiwillige vor. Na? Eben, alles ruhig.
Na gut, dann sage ich noch etwas dazu:
ich glaube es gibt bei Computerbase eine News, wonach es NVidia geschafft haben will die 3050 so zu beschränken, dass die 3060 wesentlich besser fürs Mining geschaffen sein soll.
Bei 250 Euro braucht man demnach 500 Tage zur ROI (Ausgabenausgleich), bei 350 Euro aber schon bis zu 2 Jahre?
Das könnte also wirklich helfen, dass viele der KArten zumindest bei den GAmern landen, diese können aber durch Käufe selber dafür sorgen, dass die Preis sehr hoch steigen.
Zudem ist auch noch eine 2060 im Umlauf, die ja unter der 3060 rangiert.
Da muss man auf Tests warten, vermutlich ist die 2060 12GB sogar schneller?
Bin gespannt auf Testergebnisse.
Bevor also jemand jetzt blind eine 6500 Xt kaufen geht, wartet man lieber auf die besagt 3050 und am besten auch noch auf die Intel ARC Serie.
Die kann schließlich auch noch viel an der Preisschraube drehen.
Mit Glück geht es also dort wieder etwas nach unten.
Wie gesagt: kauft die 6500 XT nur, wenn alles andere viel zu teuer ist und man keine Blockbusterspiele zockt, oder halt nur ältere Semester, wo die 4GB kein Problem darstellen.
Watch Dogs 1 und Witcher 3 sidn schließlich auch sehr schöne Spiele.
Und wer bisher nur einen OEM-Rechner von der Stange hatte, mit iGPU oder absoluter Rotz-Steckkarte (z.B. 1030), der wird das Leistungsplus mitunter sehr wohl zu schätzen wissen, wenn dann plötzlich Spiele gehen, die vielleicht sogar erst 2-3 Jahre alt sind und nun sehr günstig für jeden für einen Zehner zu haben sind.
Aber da muss natürlich die UVP von 209 nicht allzusehr übertroffen werden, sonst wird das nichts.
Das ist eine ganz normale Betrachtungsweise, was sich anscheinend viele Leute in Hardware- und Spieleforen gar nicht vorstellen können, weil sie zu sehr in ihrer Luxus-Spielewelt festgefahren sind, scheint mir.
Es gibt aber tatsächlich außerhalb von PCGh noch eine viel viel größere Welt, nämlich 95% alle Casual und Gelegenheits-Gamer, die nicht einmal 300 Euro für eien KArte ausgeben wollen/würden bzw. könnten.
Die werden sogar "Gaming"Notebooks mit der AMD 6300m mit 2GB kaufen, oder diese tollen MX350 Chips von nVidia. Hauptsache günstig und im Preisbereich von maximal 500-600 Euro.
Versucht denen mal eure Spieleransichten zu teilen, dass damit Cyberpunk nicht geht.
Viel Spaß.
Wenn man die Listen bei Steam betrachtet, sieht man auch, was da noch an "Grütze" im Umlauf ist.
Dagegen ist die 6500 XT ein leuchtender Stern am güldenen Himmel. ^^ ;-P
So, ich habe fertig. ^^